Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS4 Controller Lag/ Verbindungsprobleme

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Zwischen meinem controller und ps4 steht ein großer tv, ich hab ebenso immer wlan und benutze das auch nebenbei und ich hab die probleme nich nie gehabt, mag trotzdem erwas mit der entfernung zu tun haben, komisch aber dass man davon im grunde nie etwas hört, alsk so ganz ein ps4 problem scheint es nicht sein zu können bei dieser abgesetzten masse an konsolen, wie immer wird es ein problem in deinem umfeld sein welxhes nicht so kompatibel zu sein scheint wie du es gerne hättest, ich tippe zumindest darauf dass es am wlan liegt und dass der controller zusätzlich noch den sound übertragen muss, da wird der flaschenhals liegen, zumindest muss einem klar sein dass wenn der komplette ton über dem controller gefunkt wird dieser eine gute verbindung benötigt, sollte auch einleuchtend sein, das muss auch nichts mit schwacher funkleistung zu tun haben.

Zwischen meinem controller und ps4 steht ein großer tv, ich hab ebenso immer wlan und benutze das auch nebenbei und ich hab die probleme nich nie gehabt, mag trotzdem erwas mit der entfernung zu tun haben, komisch aber dass man davon im grunde nie etwas hört, alsk so ganz ein ps4 problem scheint es nicht sein zu können bei dieser abgesetzten masse an konsolen, wie immer wird es ein problem in deinem umfeld sein welxhes nicht so kompatibel zu sein scheint wie du es gerne hättest, ich tippe zumindest darauf dass es am wlan liegt und dass der controller zusätzlich noch den sound übertragen muss, da wird der flaschenhals liegen, zumindest muss einem klar sein dass wenn der komplette ton über dem controller gefunkt wird dieser eine gute verbindung benötigt, sollte auch einleuchtend sein, das muss auch nichts mit schwacher funkleistung zu tun haben.
Seh ich genauso... wäre es ein allbemeines Problem, hätte man davon gehört. So muss das Problem aber irgendwo bei dir liegen...

Es ist ein Interferenzproblem, wie ich schon mehrfach geschrieben habe. Normalerweise hänge ich mich nicht so weit aus dem Fenster, so lange ich die genaue Situation vor Ort nicht kenne, aber dieser Fall ist OFFENSICHTLICH.

@John Doe
Ok, und welche Geräte kommen sich da Deiner Meinung nach in die Quere? Ich hab nur WLAN an, keine großartigen sonstigen Funkspielereien. Ich denke, viele Leute werden die PS4 über WLAN im Netz hängen haben. Wo ist da mein Sonderfall? iPad und iPhone im Haushalt sind wohl auch nicht besonders ungewöhnlich.
Wie gesagt, mein Rack besteht im Prinzip aus einem großen Fach, mit Luft nach oben und Klappe nach vorne auf beim Zocken. Andere eingeschaltete WLAN Geräte befinden sich nicht in diesem Fach. Wo soll also mein besonderer Fall begründet sein?

Das sind mögliche Störungsquellen für die Bluetooth 2.1+EDR Übertragung des PS4 Controllers... Darunter eine einfache Tabelle, wie stark welches Material stört. Sicher keine ausführliche Liste, enthält aber die häufigsten Fehlerursachen.

Nachtrag: Ich gehe davon aus, hab keine Quelle gefunden, dass der Controller ein Klasse 3 Gerät ist und damit eine maximale Reichweite von 10m Unterstützt. Alles andere würde aus meiner Sicht zumindest keinen Sinn ergeben.

Sources of interference

• Microwave ovens: Using your microwave oven near your computer, Bluetooth device, or Wi-Fi base station may cause interference.
    • Direct Satellite Service (DSS): The coax cable and connectors used with certain types of satellite dishes may cause interference. Check the cable for damage and obtain newer cables if you suspect RF leakage issues.
    • Certain external electrical sources such as power lines, electrical railroad tracks, and power stations.
    • 2.4 GHz or 5 GHz phones: A cordless telephone that operates in this range may cause interference with wireless devices or networks when used.
    • Video senders (transmitters/receivers) that operate in the 2.4 GHz or 5 GHz bandwidth.
    • Wireless speakers that operate in the 2.4 GHz or 5 GHz band.
    • Certain external monitors and LCD displays: Certain displays may emit harmonic interference, especially in the 2.4GHz band between channels 11 and 14. This interference may be at its worst if you have a portable computer with the lid closed and an external monitor connected to it. Try changing your access point to use 5 Ghz or a lower 2.4 GHz channel.
    • Any other wireless devices that operate in the 2.4 GHz or 5 GHz bandwidth (microwaves, cameras, baby monitors, neighbors' wireless devices, and so on).

Radio Frequency (RF) reflective and absorbing obstructions

Type of Barrier Interference Potential
Wood Low
Synthetic material Low
Glass Low
Water Medium
Bricks Medium
Marble Medium
Plaster High
Concrete High
Bulletproof glass High
Metal Very high

P.S. Is ein bisschen blöd formatiert, ich komme mit dem Editor hier noch nicht so recht klar.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht noch meine Meinung dazu. Ich denke nicht, dass es Interferenzen sind, den Bluetooth ist in seinem Design schon darauf ausgelegt worden, mit Interferenzen klar zu kommen. Das regelt es unter anderem mit massig Frequenzsprüngen bei der Übertragung. Du müsstest also schon etliche Störquellen um Dich herum haben damit Bluetooth aus dem Tritt kommt.

Leider kann ich Dir per Ferndiagnose aber auch nicht wirklich weiterhelfen. Ich denke es ist für Dich ausgeschlossen, Dir die entsprechende Messtechnik zu beschaffen oder? :)

Ich denke nicht, dass es Interferenzen sind, den Bluetooth ist in seinem Design schon darauf ausgelegt worden, mit Interferenzen klar zu kommen. Das regelt es unter anderem mit massig Frequenzsprüngen bei der Übertragung.

Keine Ahnung, wer du schon wieder bist, aber ich gehe zu deinen Gunsten einfach mal davon aus, dass du nicht trollst: Die Lags werden gerade durch die Frequenzwechsel (-versuche) verursacht!

Keine Ahnung, wer du schon wieder bist, aber ich gehe zu deinen Gunsten einfach mal davon aus, dass du nicht trollst: Die Lags werden gerade durch die Frequenzwechsel (-versuche) verursacht!

Ich bin nicht beruflich in der Funkwelt zu Hause, ist nur ein Hobby von mir. Komme noch vom CB-Funk. Ich bin von Hause aus Mathematiker, weswegen ich versuche logisch und wissenschaftlich an Probleme heranzugehen.

Wenn ich also deine Aussage:

Die Lags werden gerade durch die Frequenzwechsel (-versuche) verursacht!

als wahr annehme. Folgt daraus, dass jeder Controller dieses Problem haben müsste.

Jetzt die Begründung warum ich Interferenzen für unwahrscheinlich, aber keinesfalls für ausgeschlossen halte. Wenn übermäßiger Frequenzgebrauch oder sonstige Elektromagnetische Verschmutzung vorhanden wäre, so müsste sich das auf alle Geräte im Umfeld auswirken inkl. seinem W-Lan und allen anderen Controllern seiner anderen Konsolen. Insbesondere des PS3 Controllers der auch Bluetooth verwendet.

Im übrigen gibt es genauso eine geringe Wahrscheinlichkeit, dass es an der Hardware liegt. Wenn alle seine PS4s aus der selben Produktionsserie stammen, kann es sein, dass alle die selben fehlerhaften Teile verbaut haben. Wie gesagt unwahrscheinlich aber möglich.

Fazit: Ohne eine genaue Diagnose vor Ort, kann Ihm wahrscheinlich keiner wirklich weiterhelfen.

Ich bin nicht beruflich in der Funkwelt zu Hause, ist nur ein Hobby von mir. Komme noch vom CB-Funk. Ich bin von Hause aus Mathematiker, weswegen ich versuche logisch und wissenschaftlich an Probleme heranzugehen.

Prima, das ist doch zur Abwechslung mal jemand, mit dem man auch theoretisch fundiert diskutieren kann.

Wenn ich also deine Aussage:

Die Lags werden gerade durch die Frequenzwechsel (-versuche) verursacht!

als wahr annehme. Folgt daraus, dass jeder Controller dieses Problem haben müsste.

Bei der PS4 ist das in seinem Umfeld auch der Fall (zumindest wenn man die Aussagen so hinnimmt, wie er sie beschrieben hat und nicht von einem simplen Defekt seines modifizierten Controllers ausgeht).

Jetzt die Begründung warum ich Interferenzen für unwahrscheinlich, aber keinesfalls für ausgeschlossen halte. Wenn übermäßiger Frequenzgebrauch oder sonstige Elektromagnetische Verschmutzung vorhanden wäre, so müsste sich das auf alle Geräte im Umfeld auswirken inkl. seinem W-Lan und allen anderen Controllern seiner anderen Konsolen.

Es geht nicht um elektromagnetische Verschmutzung, sondern lediglich um die Interferenz zwischen seinem Bluetooth-Controller und dem WiFi-Netz seiner PS4. Die PS4 verwendet die erweiterte Kanalbreite von 802.11n im 2.4 GHz-Band, und der Dualshock 4 zudem EDR (bzw. 3DH5), sobald das Headset angeschlossen wird.

Beides trifft für die alten Konsolen nicht zu, und zusammen mit der ungünstigen Positionierung von PS4, Router und Controller ergibt das die für Interferenzen zwischen 2.4 GHz-WiFi und Bluetooth typischen Symptome.

[EDIT] Und der Dualshock 4 ist natürlich ein Bluetooth Klasse 2-Gerät (nicht Klasse 3, wie du vermutet hast).

Fazit: Ohne eine genaue Diagnose vor Ort, kann Ihm wahrscheinlich keiner wirklich weiterhelfen.

Das dürfte kein Problem sein, er hat ja schon mehrfach deutlich zum Ausdruck gebracht, dass er keine Hilfe will :grins:

Zuletzt bearbeitet:
Was mir noch nicht in den Kopf will, ist wie die Playstation sich mit WiFi und Bluetooth quasi selbst blockiert. Die Störquelle müsste doch Irgendwas außerhalb der Gruppe PS4, Controller, Router sein. Sonst müsste das Problem doch viel häufiger und bei viel mehr Leuten auftreten, da es ja ein gängiges Setup ist.

Du widersprichst deiner eigenen Logik. Wenn ein Sendemast das Problem wäre (der innerhalb der EU sowieso nicht im 2,4 GHz-Bereich sendet, aber das mal nur so nebenbei), wären seine anderen Konsolen genauso betroffen.

Zurück
Oben