Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Console Wars 2014 Edition

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Im Endeffekt muss man sowieso abwarten wie sich das ganze entwickelt.. auch wenn die ONE jetzt sehr weit hinter der Ps4 zurückliegt was die Verkäufe angeht - ganz abschreiben würde ich sie noch nicht. Gerade was der Herbst für uns Grüne so bringt ist schon super :)

FH2, SO und die Halo Collection könnten im Weihnachtsgeschäft dann schon einen ordentlichen Push geben.

FH2, SO und die Halo Collection könnten im Weihnachtsgeschäft dann schon einen ordentlichen Push geben.

Die Halo Collection wird ohne Frage wieder ein Millionenseller. Ich glaub aber was keiner so richtig auf den Radar hatte, ist Destiny. Platt gesagt, ich glaub einfach das mehr Leute dieses Jahr den MP von Destiny zocken werden, als ein Halo Remake. Das Sony sich ausgerechnet bei Destiny zeitexlusiven DLC und Bundles gesichert hat, ist vielleicht ein glücklicher Zufall.

Doch doch! Die Konsole ist doch immerhin schon ganze 9 Monate aufm Markt! Da ist der Lebenszyklus ja quasi schon fast vorbei!

Dann will ich mich auch mal kurz äußern, nachdem mir hier von manchen Grünen ja gerne zuletzt vorsätzliches Bashing an den Kopf geworfen wird.

Hätte mir zwar nicht gedacht, dass mir hier jemand die offensichtlich flapsigen und nicht ganz ernst gemeinten Aussagen auf die Waagschale legt, aber ein paar Kandidaten gibts dann ja doch. Mache ich aber zugegeben auch recht oft wenn es um die PS4 und mancher ihrer Titel geht. Hier werde ich dann aber nur in den seltensten Fällen deswegen angelassen. Entweder ist das Selbstbewusstsein bei dieser Gattung von Spielern höher oder sie enttarnen meine niederträchtigen Absichten einfach nur sofort. :D
Ich will hier auch nicht alle Xbox Freunde in diesen Topf werfen, überhaupt nicht! Die paar die ich meine, werden sich eh angesprochen fühlen.

Der Konsolenkrieg ist mir derzeit eigentlich ziemlich egal, aber ich verfolge ihn amüsiert und hab Salz- und Chilistreuer auch griffbereit - ist wie eine skurrile aber unterhaltsame Komödie, als Unbeteiligter. Ich besitze derzeit nicht einmal eine Konsole der 8. Generation, für die es sich lohnt in den Krieg zu ziehen, bloß einen Handheld (3DS), der dieser zuzuordnen ist. Bin aber durchaus etwas erheitert, was Microsofts Scheitern im Vorhinein angeht, indem sie so ziemlich alles verplant hatten, was man nur falsch machen konnte und nun lediglich zur Schadensbegrenzung ansetzen können.

Was das Software Angebot angeht, bin ich schon ziemlich klar Pro-Sony gefärbt. Sie setzten mir halt einfach seit der ersten Playstation tolle Exklusiv-Titel vor die Nase, die immer mal wieder meinem Geschmack entsprechen, auch wenn es daneben reichlich an Titeln gibt, mit denen ich weniger anfangen kann, wie etwa Killzone, Gran Turismo oder auch ein God of War - um drei größere IPs zu nennen. Stört aber nicht, da sie sich ja nicht bloß auf jenen Marken und Spieltypen ausruhen, sondern genug andere Entwickler haben, die auch noch Spiele produzieren und für Vielfalt sorgen.
Das fehlt mir bei Microsoft, hier hat man seine eigenen Kernmarken die so gar nicht meins sind (Halo, Forza, Gears) und nebenher wenig eigene Kapazitäten. Man kauft sich zwar immer mal wieder einen Titel ein, wobei ich manche sehr prickelnd finde (zB Knights of the Old Republic, Jade Empire, Alan Wake, Lost Odyssey oder Mass Effect), aber da steckt mir zu wenig Nachhaltigkeit dahinter, besonders da ein sehr großer Teil meiner liebsten MS Titel im Nachhinein auch für andere Plattformen (PC ick hör dir trapsen) kamen. Bei Sony kann ich mir hingegen immer recht sicher sein, dass sie auch die PS4 wieder mit interessanten Titeln befeuern werden, neben für mich halt weniger Interessanten.

Am Ende des Tages zählen für mich rein die Exklusivitäten. Den Rest spiele ich auf meiner Plattform der Wahl, dem PC. Da hat Sony bereits jetzt mittlerweile die Nase für mich weit vorne. Nein, nicht was die derzeit erhältlichen Titeln angeht, da interessiert mich die PS4 genauso wenig wie die XO, aber bezogen auf bisher angekündigten Stoff. Selbst wenn ich jedoch nicht im PC-Lager beheimatet wäre, würde ich wohl rein aufgrund der Vorgeschichte der XO und der Architektur der beiden Konsolen zur PS4 greifen, wenn es um die Multi-Plattformer geht. Schließe aber trotzdem den Kauf einer XO nicht aus, da müssen bloß 1-3 Titel kommen, die ich nirgendwo anders bekomme und bei mir den Schalter völlig umlegen.

Dennoch, die erste Konsole der 8. Generation, die bei mir landen wird, wird die Wii U dieses Jahr sein. ;)

Zuletzt bearbeitet:
richtige exklusivspiele gibts doch sowieso nicht mehr. alle spiele sind nur noch zeitexklusiv, bevor sie auf einer anderen palttform verwurstet werden.

keine ps3 gekauft zu haben ist für mich die beste entscheidung ever gewesen. die paar interessanten "exklusiv" spiele werden in besser auf der ps4 erscheinen und sind dann auch nicht mehr exklusiv.

richtige exklusivspiele gibts doch sowieso nicht mehr. alle spiele sind nur noch zeitexklusiv, bevor sie auf einer anderen palttform verwurstet werden.

keine ps3 gekauft zu haben ist für mich die beste entscheidung ever gewesen. die paar interessanten "exklusiv" spiele werden in besser auf der ps4 erscheinen und sind dann auch nicht mehr exklusiv.

Titel die Sony entwickelt und/oder published wird man leider nicht auf anderen Plattformen finden, wenn sie nicht gerade von Sony Online Entertainment stammen. Ich wäre froh wenn dem nicht so wäre. Würde mir den Kauf einer Sony Konsole ersparen. Selbiges gilt für manche japanische Titel.

Natürlich wird es noch richtige Exklusivspiele geben. Vor allem auf der PS4. Glaube nicht, dass wir ein Gran Turismo, Uncharted oder God of War jemals auf anderen Plattformen sehen werden :lol:

Last of Us ist wohl eher eine Ausnahme. Glaube nicht, dass da mehr Remastered Versionen kommen werden.

Ein Uncharted Remastered als Amuse Gueule für den vierten Teil würde ich mit offenen Armen begrüssen. :D

Kann mich Trayals Beitrag im Groben anschließen. PS4 und XBO sind für mich derzeit noch sehr seelen- und gesichtslose Geräte ohne nennenswerte Aushängeschilder.

Die XBO versucht sich mit möchtegern-Exclusives wie Titanfall, Dead Rising, Ryse und Tomb Raider zu profilieren, die Spiele kriege ich (früher oder später) aber alle auf dem PC in schöner und flüssiger. Bleiben noch Killer Instinct, das nett aussieht, aber höchstwahrscheinlich vom nächsten Ableger des Fighting-Game Schwergewichts Guilty Gear dem Erdboden gleichgemacht wird, und Forza, das mich aufgrund des Genres nicht anspricht. Was Fable Legends, Project Spark, Scalebound, Halo 5 und Quantum Break noch bringen werden, ist mir noch zu unklar, als dass ich jetzt versuchen wollte, die Spiele zu bewerten. Leichenfledderei wie die Master Chief Collection sehe ich als netten Bonus, ein System Seller ist das für mich keinesfalls.

Die PS4 hat mit einer netten Shooter-Techdemo (Killzone) und einem misslungenem Action Adventure (Knack) gestartet, bekam dann noch ein Großstadt-OW Spiel (Infamous), mit dem man mich jagen kann und rühmt sich derzeit mit TLOU, was ich als PS3 Besitzer schon kenne. Sieht momentan zwar auch nicht besser als auf der Xbox One aus, aber immerhin hat die Konsole ein Paar heiße Eisen Namens Bloodborne und Rime im Feuer, auf die ich kaum warten kann und The Order 1886 sieht ebenfalls vielversprechend aus, auch wenn ich mir da noch Sorgen um die spielerische Komponente mache. Auf No Man's Sky und The Witness bin ich zwar auch heiß, sind aber wieder keine echten Exclusives, da PC Release.

Wenn ich nun zur Wii U rüberschaue, sieht die Sache schon ganz anders aus. Spiele wie Pikmin 3, The Wonderful 101, Super Mario 3D World, DKC Tropical Freeze, Mario Kart 8, New Super Mario Bros. U und Monster Hunter 3 Ultimate lassen mir schon eine Weile das Wasser im Mund zusammenlaufen und mit Bayonetta 2, Smash Bros. 4, Xenoblade Chronicles X und Zelda U steht noch eine weitere Reihe an Must-Haves in den Startlöchern. Gut, Monster Hunter und Smash Bros. gibts bzw. wird es auch auf dem 3DS geben, was für mich aber keine echte Alternative darstellt, da ich Actionspiele auf stationären Platformen bevorzuge.

WiiU > PS4 > XBO ist mein aktueller Stand. Spätestens zu Bayonetta 2 muss Nintendos neuste Hardware her.

MGS 4 & Heavy Rain sind PS3 only, weiß nicht wie man da behaupten kann die beste Entscheidung sich nie eine PS3 gekauft zu haben. :kaffee:

Demon's Souls und Valkyria Chronicles sind ebenfalls Pflicht.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Kommentar passt auch hier wie die Fast aufs Auge:

Da ich denke, dass dieser Text auch ganz gut nochmal hier rein passt. Weil ich denke, dass es gerade im Bezug auf die Debatte um Tomb Raider überhaupt nicht um irgendwelchen Neid ging, sondern um... ach lest selbst: :grins:

Ich war die letzten 12 Jahre auch ein Grüner und total zufrieden mit der Marke Xbox. Das hat sich aber in den letzten 3 Jahre sehr stark verändert und das kam nicht von irgendwo, sondern lag ganz allein an Mircosoft und deren Fehlentscheidungen die sie gefällt haben. Man kann also sagen, dass ich noch immer sehr empfindlich reagiere, wenn Mircosoft ins nächste Fettnäpfchen tritt, aber wie gesagt, dass kommt nicht von ungefähr. Es ist wie eine Phase der Trennung, mit allen Aufs und Ups. Mal trauert/feier man die guten alten Zeiten und häufiger mal wünscht man der ExBox einfach nur die Pest an den Hals.

In den letzten 3-4 Jahren hat Mircosoft in meinen Augen einfach zu vieles Falsch gemacht, als ich es ihnen verzeihen könnte. Angefangen mit Kinect damals und dem dadurch wegfallenden Fokus für die Coregamer-schaft, denen den sie eigentlich ihr Erfolg verdanken. Statt dessen gab es vermehrt irgendwelche Deals, die mich nicht gejuckt haben, oder nur den Amis was gebracht haben. Eine Welle von Casual und Fuchtel Spielen für das eigentlich von Anfang an gescheiterte Kinect. Innovative neue IP's hat man langezeit vermisst, stattdessen wurde nur noch auf die alten Kamellen gesetzt (Halo, Gears, Fable und Forza). Da fing es schon an, dass man mehr und mehr neidisch auf die andere Plattform geschielt hat. Etwas was man vorher kaum getan hat, weil man doch recht gut bedient wurde auf der Xbox. Kreativität, Mut und Diversität, das gab es zum Ende der Generation eigentlich nur noch bei Sony. Hinzu kam, dass die einst erfolgreichen IP's (Halo, Gears, Fable und Forza) irgendwie nicht mehr an die Erfolge anknüpfen konnten wie ihre Vorgänger. Halo hat mit Reach irgendwelche Irrwege eingeschlagen was den Multiplayer betrifft und die anderen IP's trauten sich zuwenig oder stagnierten auf alten Erfolgen. Und ganz zum Ende der Generation gabs garnichts mehr, nur noch ein neues Gears of War, dass auch nicht mehr so der Knüller war wie seine Vorgänger.

Dann der Mist vom letzten Jahr, worauf ich nicht näher eingehen muss und die darauf folgenen PR Maschen ala Cloud ist alles. Das war einfach die Krönung! Man rudert jetzt zwar fleißig zurück und von der Hölle des letzten Jahres ist nichts mehr zuspüren, trotzdem bleibt (in meinem Fall immer noch!) ein bitterer Beigeschmack, wenn es um die XboxOne geht. Da reagiert man vllt noch immer etwas überempfindlich, wenn man mit schmackes ins nächste Fettnäpfchen tritt. Und dieser Tomb Raider Deal, auch wenn er sich jetzt geklärt hat, war wieder mal so ein Fall (auch wenn es nicht ganz alleine Mircosofts schuld ist, denn da gibs ja auch noch Crystal Dynamics die da mit gemacht haben).

Und im Moment betreibt Microsoft reine Schadensbegrenzung, um zu mindest die argsten Wunden der Fans vom letzten Jahr zu heilen. Was sie da mit der Halo Collection abliefern ist jedenfals Fan Service aller bester Güte, ein Schmaus für jeden langjährigen Fan der Serie und für mich das erste Must Have für die XboxOne. Auch was man über den Nachfolger hört, klingt endlich mal richtig vernünftig. Freu mich schon auf die Beta.

Was mir aber immer noch bei Microsoft fehlt um mein Vertrauen wieder zu Gewinnen ist die Risikobereitschaft. Davon sehe ich noch nicht viel. Zwar gib es die ein oder andere neue IP, aber diese setzen weiterhin auf die selbe Erfolgsschiene und lassen jegliche Art von Risikobereitschaft missen. Bis auf Quantum Break, ist das Portfolio einfach nur ne Ansammlung von schneller (allerdings auch spaßiger) Action und Ballerkost. Mir fehlt die es noch an Kreativität, Einzigartigkeit und Diversität.

Das beste für Mircosoft, jeden XboxOne Besitzer und auch für jeden Gamer (denn Konkurrenz belebt das Geschäft), wäre es wenn Mircosoft wieder etwas Mut zeigt, neues probiert und wieder etwas Risikobereitschaft zeigt. Hört auf Geld für irgendwelche Deals auszugeben (damit meine ich auch Sony). Besonders Mircosoft sollte Inhouse verstärkt seine Entwicklerstudios ausbauen und mehr auf eigenen Füßen versuchen zustehen. Neue und Einzigartige IP's Entwickeln. Dann sehe ich neben meinem Halo-Fanboytum auch einen echten Kaufgrund für die XboxOne.

Und um nochmal auf Tomb Raider zu sprechen zukommen, weshalb für mich der Deal ein Klogriff war. Stellt euch vor man würde euch ein geliebtes Franchise nehmen. Den vorgänger habt ihr geliebt, aber den Nachfolger (ihr seit ja nun angefixt und wollt auch den Zweiten Teil spielen) könnt ihr nur zocken, wenn ihr euch ein neues Gerät kauft. Also würde man Halo 6, nachdem es ausschließlich nur für XboxOne gab nun Playstation exklusiv machen. Arschtritt für jeden Fan, deshalb gabs auch den Aufschrei!

Das hat mit keinem Hass für irgendeine Plattform zutun, sondern mit der ehemaligen liebe zu dieser. Wäre ich nicht früher ein so großer Fan der Marke Xbox gewesen, wäre mir vieles was die letzten Jahre abgelaufen wäre völlig am Arsch vorbei gegangen. Aber als Fan einer Marke habe ich mich hintergangen, getretten und letzendlich verstoßen gefühlt. Ich denke ich bin nochimmer ein großer Fan der Xbox, sonst würde ich mich mit ihr nicht so Kritisch auseinander setzen. Damals war mir die Playstation ja auch völlig egal, weil ich mit ihr bis auf die PSOne nichts am Hut hatte. Ich fühl mich aber verraten von einem Verein, bei dem ich mich heimisch fühlte.

Der wahre XboxFan bin dann wohl noch immer ich. Meine Liebe ist noch immer da, nicht ich hab mich verändert, weshalb ich ihr nun den Rücken gekehrt habe sondern sie, die Xbox. Und das schmerzt!

Der Shitstorm des ganzen vergangenen Jahres ist nur so groß, weil es vielen so ergeht wir mir. Weil sich viele vor den Kopf gestoßen fühlen, von jemanden den sie eigendlich mal sehr mochten.

Edit: Ich hab das Gefühl, die herbsten Seitenhiebe erhält die XboxOne in diesem Forum nicht von den seit Jahren bekannten Sony-"Fanboys", sondern vielmehr aus der Fraktion der ehemaligen Xbox-"Fanboys". Zwar sieht man hin und wieder auch die Foren Bekannten Sony-"Fanboys" "rumstänkern", aber deutlich regelmäßiger und härter kommen die Arschtritte aus der Richtung "Ich war mal Xbox Fan und heute Sony Fan".

Manchmal Frage ich mich, ob die weiterhin treuen Grünen überhaupt verstanden haben, wie sehr man viele der ehemals Grünen in den Arsch getretten hat. Meiner Meinung nach ist das völlig nachvollziehbar, wenn man eine gewisse Hass-Liebe zur XboxOne aufgebaut hat, nach all dem scheiß der die letzten 3-4 Jahre gelaufen ist. Meiner Meinung nach völlig verständlich, dass sich all die ehemals Grünen noch immer in den Arsch getretten fühlen von einem Verein den sie mal sehr mochten und mit dieser nun hart ins Gericht zieht.

Natürlich wird es noch richtige Exklusivspiele geben. Vor allem auf der PS4. Glaube nicht, dass wir ein Gran Turismo, Uncharted oder God of War jemals auf anderen Plattformen sehen werden :lol:

Last of Us ist wohl eher eine Ausnahme. Glaube nicht, dass da mehr Remastered Versionen kommen werden.

Das habe ich von MGS auch gedacht damals,bis ich Kojima vor dem XBOX Logo sah!:grins:

Ich versteh das Lager-Denken nach wie vor nicht, mir ist doch vollkommen egal welches Logo auf meinem Spielzeug ist, es muss das tun, was ich von ihm will, alles andere interessiert nicht...vielleicht mag ich PC deshalb auch gern, wer weiss...

Naja wenn man 12 Jahre glücklich auf einer Plattform war und deren Exklusives lieben gelernt hat, man dann aber so in den arsch getretten wird, dass man sich lieber was anderes sucht. Da fühlt man sich einfach hintergangen und steckt das nicht so locker weg.

Titel die Sony entwickelt und/oder published wird man leider nicht auf anderen Plattformen finden, wenn sie nicht gerade von Sony Online Entertainment stammen. Ich wäre froh wenn dem nicht so wäre. Würde mir den Kauf einer Sony Konsole ersparen. Selbiges gilt für manche japanische Titel.
sobald ein spiel auf mehr als einer palttform erscheint ist es nicht mehr exklusiv. ist ja bei ms genauso. die haben ja auch mehr als eine plattform und wenn es für beide kommt ist es nicht mehr exklusiv.
man kann sich aussuchen für welche plattform man es sich kauft und ist eben nicht mehr an eine exklusivplattform gebunden.

Beispiele, abseits von Remastered Versionen, wo dasselbe Spiel auf einer anderen Plattform landete? Ich denke das hält sich sehr in Grenzen, während Microsoft das PC <> Windows Dilemma hat, was mich als PCler natürlich nicht stört. :D

Also mir leuchtet das irgendwie nicht so ganz ein muss ich sagen.
Auch die ganze Emotion, die da mitschwingt verstehe ich nicht.
Ich kann problemlos hin und herwechseln ohne dabei in irgendwelche emotionalen Diskrepanzen zu geraten.
Aus der Vergangenheit heraus hatte ich mit der Marke Xbox mehr Spaß als mit der Playstation, deshalb ist das über die Jahre meine Hauptkonsole gewesen.
Aber wenn sich irgendwas verändert kann ich doch einfach umsteigen ohne Groll oder so.
Wenn Melitta jetzt neuerdings andere Bohnen verwendet die mir nicht schmecken, kann ich doch auch einfach zu Eduscho wechseln ohne Melitta nun immer die Krätze an den Hals zu wünschen. :D

Zumal MS ja nun auch nicht komplett was anderes macht.
Klar, die haben sich vergallopiert, die haben am Markt und am Kunden vorbeigewerkelt, die haben den Fokus falsch gesetzt und mal ordentlich in den Misthaufen gepackt.
Sony hat sich am Anfang der PS3Zeit doch auch den ein oder anderen Patzer geleistet, das dann aber im Nachgang wieder ausbügeln können. Kommt halt mal vor.
Das wird für MS noch schmerzlicher sein und viel mehr leid tun, als es sich für den verprelltesten Fanboy anfühlt. :)
Aber dafür hat MS dann seinen Shitstorm bekommen und irgendwann muss aber doch auch mal wieder gut sein.

Denn der Wind hat sich in manchen Belangen ja nun auch durchaus gedreht.
Der Fokus liegt auf gamesgamesgames, MS hört mehr denn je auf Anregungen und Kundenwünsche, die sind momentan sehr engagiert - was man ja an den ganzen Maßnahmen sieht. Es gibt extra eingerichtete Foren und Threads für Verbesserungswünsche etc, die monatlichen Updates bringen jedes Mal ne ganze Ecke feine Sachen usw.
An der Hardware wird man natürlich nun nichts mehr machen können, da muss man bis zur nächsten Gen leben, und dann da vernünftig nachlegen.
Bei Games with gold kommen nun auch gescheite Sachen raus, die Paywall Gold wurde im Kundeninteresse für viele Sachen abgeschafft, da läuft doch viel in die richtige Richtung.
Was noch gemacht werden müsste ist mehr eigene Studios aufbauen und Rare wieder auf Vordermann zu bringen und ein breites Spektrum an Spielen herstellen. Da sehe ich MS auch in der Bringschuld.

Und da Tomb Raider nun ins Feld zu führen um dann MS den schwarzen Peter zuzuschustern ist auch Quatsch.
Solle Square Enix nach Kohle gefragt haben ist es ja nunmal nicht unmoralisch da einen gemeinsamen Deal draus zu machen.
Selbst wenns von MS aus ging ist das ein legitimes Mittel, Sony wird doch auch seine Möglichkeiten ausnutzen um auf dem Markt zu bestehen. Das sind doch auch ganz normale Sachen. Die Bayern kaufen Lewandowski, Facebook kauft Oculus Rift, VW kauft Porsche, Sony kauft Gaikai, EA kauft PopCap und so weiter und so fort.

Ich hab auch schon viele hundert Stunden Spaß mit der One und deren (teils sogar exklusiven :D ) Spielen gehabt und wüsste nicht warum ich sauer auf MS sein sollte oder mich dafür schämen müsste. :)

Zurück
Oben