Vor Kinect war alles anders... so mein Gefühl mir nicht wieder spricht.
Da hatte Microsoft zwar auch nicht viele eigene Studios, aber einige Partner die sie regelmäßig für neue IP's anhauchen konnten. Mit Halo und Gears war der Action bereich ausreichend abgedeckt, Fable als einsteiger freundliches RPG und dazu noch Forza für Race-Sim Fans. Eingekauft und in Auftrag gegeben wurden Spiele die "neu"/"interessant"/"anders" waren.
Statt weiter in House eigene Entwickler Studios auszubauen, waren sie bemüht für Bungie und Halo ein ersatz zu suchen, weil ihnen Bungie bald davon laufen würde. Zu mindestens Halo konnten sie mit diesem Investment sichern. Das Selbe jetzt mit Gears of War, Epic will nicht mehr, so muss also zumindest für diese IP ein neues Studio her.
Statt aber weiter aus zubauen, wird nur gesichert was man eh schon hat. Und auf der XboxOne fehlt mir beim Einkauf/in Auftrag geben neuer IP's die Diversität. Die schlagen alle in die selbe Kerbe, schnelle Action und Ballerei. Einzig Quantum Break sticht da wohltuend heraus.
Black Task arbeitet an Gears, 343 Industries an Halo, Turn10 an Forza, Lionhead an Fable, Rare an (hoffendlich mal wieder ein AAA Titel). Was da auf einem die nächsten 2 Jahre zu kommen wird ist ziemlich Hervorsehbar. Mircosoft hat ne Handvoll Firstparty Studios von denen ich mir in absehbarer Zeit keine Überraschungen erhoffe (höchstens von Rare). Die große Hoffnung und Überraschung ist da eher im Einkauf und in Auftrag geben neuer IP's zusehen.
Das ist Bei Sony ne völlig andere Liga. Und wenn da Mircosoft nicht innerhalb der nächsten Jahre massiv in House ausbaut, sehe ich auch nicht wie sie noch den Anschluss kriegen sollen. Man könnte sagen sie versprechen nun Games, Games, Games obwohl es ihnen dazu an Entwicklerstudios fehlt.