Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Console Wars 2014 Edition

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ja aber jetzt sind sie ja bei allem im grunde noch vor dem release zurück gerudert, also so ganz kann man es so nicht stehen lassen, der kunde hat zum releasefähig nahezu die konsole bekommen die er wollte, bis auf kinect, den preis und die etwas schwache hardware, davon ist bis heute noch ein einziges Argument übrig und trotzdem bleibt ihr viel mehr nachgesagt, wenn man sie aber ganz nüchtern betrachtet vergleichen müsste dann wären die unterschiede zur ps4 auch nicht so riesig als dass sie sich halb so schlecht verkaufen würde, dem ist nur der shitstorm anzurechnen und nicht weil sie halb so scheiße ist. Das zeigt wiederum wie stark und mächtig der Konsument ist wenn er nur will, und welche Verantwortung ebenso in ihm liegt. Und wenn dieser sein Ziel erreicht hat, dann muss auch wieder gut, kritisieren wo es angebracht ist aber mehr halt auch nicht.

Herrlich. Es ist schön mal Worte der Vernunft auch von jemand anderem als mir zu lesen. :D :D
Danke Pil, du hast das Forum mit deinem Beitrag heute noch 2 Klassen besser gemacht!

Ja aber jetzt sind sie ja bei allem im grunde noch vor dem release zurück gerudert, also so ganz kann man es so nicht stehen lassen, der kunde hat zum releasefähig nahezu die konsole bekommen die er wollte, bis auf kinect, den preis und die etwas schwache hardware, davon ist bis heute noch ein einziges Argument übrig und trotzdem bleibt ihr viel mehr nachgesagt, wenn man sie aber ganz nüchtern betrachtet vergleichen müsste dann wären die unterschiede zur ps4 auch nicht so riesig als dass sie sich halb so schlecht verkaufen würde, dem ist nur der shitstorm anzurechnen und nicht weil sie halb so scheiße ist. Das zeigt wiederum wie stark und mächtig der Konsument ist wenn er nur will, und welche Verantwortung ebenso in ihm liegt. Und wenn dieser sein Ziel erreicht hat, dann muss auch wieder gut, kritisieren wo es angebracht ist aber mehr halt auch nicht.

Die schwache Hardware ist allerdings ein Produkt dieses ehemaligen Konzepts, welches sich auch durch den Schwenk nicht verändern lässt. Sprich stigmatisiert bis ans Ende.

Ergo man bietet im Grunde genommen das, was die Konkurrenz bietet (natürlich gibts hier und da Unterschiede, aber im Kern ists dasselbe in anderer Farbe), zum selben Preisniveau, nur in technisch schwächerer Ausführung und mit einem Image Schaden behaftet. Gegen einen Konkurrenten, dessen Marke am Mainstream-Markt quasi ein Synonym für Konsolen ist und der zusätzlich einen Raketen-Start hingelegt hat. Das muss man sich erst mal auf der Zunge zergehen lassen.

Um aus diesem Rennen nicht als hoher Verlierer hervor zu gehen, sollte man die Konkurrenz schon in allen anderen Belangen klar überflügeln bzw. am besten ausstechen und dies auch für den Markt an nicht ganz so gut Informierten kommunizieren. Dazu hoffen, dass sich die eigene Hardware auf Dauer (durch fallende Hardwarepreise, aufgrund kommender Fertigungsprozesse und sonstiger Faktoren) offensichtlich günstiger als jene der Konkurrenz verkaufen lässt.

Dazu hoffen, dass sich die eigene Hardware auf Dauer (durch fallende Hardwarepreise, aufgrund kommender Fertigungsprozesse und sonstiger Faktoren) offensichtlich günstiger als jene der Konkurrenz verkaufen lässt.

wobei solche überlegungen (ähnlich die der besser werdenen treiber etc.) ja immer davon ausgehen, dass sony mit der ps4 auf dem aktuellen niveau stehen bleibt. sony wird von ähnlichen kostenreduktionen profitieren können.

Hier sehe ich tatsächlich einen Vorteil für Microsoft.

Will ich auch kurz begründen...
Microsoft hat den ESRAM mit am SoC sitzen (der dort ca. die Fläche einnimmt die bei Sony der GPU zusätzlich beansprucht), ergo wird hier von einem geringeren Fertigungsprozess des SoCs profitiert. RAM Preise sind recht stabil, besonders was den vergleichsweise teuren GDDR5 angeht, mit dem die PS4 ja nun verheiratet ist.

Dazu tut sich Microsoft wohl auch leichter den Preis etwas zu drücken, wenn es drauf ankommt, wenn man die Finanzsituationen der beiden Konzerne berücksichtigt. Bedeutet natürlich nicht, dass sie gewillt sind, dies auch wirklich zu tun, für eine bessere Positionierung.

Das was @Trayal sagt! :dhoch:

Ja, MS hat so gut wie alle negativen Dinge entfernt. Die einen aber befürchten weiterhin "böse Taten" im Sinne des Kunden da Microsoft bereits bewiesen(!) hat, dass sie das locker tun können/wollen und die anderen sehen das nicht so eng und glauben an das gute in Mircrosoft und dass alles wieder gut wird.

Was bleibt, ist die aus all den fehlgeschlagenen Experimenten folgende sehr schwache Hardware die wirklich den gesamten Spielemarkt auszubremsen droht bzw. das schon tut. Wie man das nicht als eklatanten Nachteil sehen kann will mir nicht in den Kopf. DER Kernpunkt schlechthin einer neuen Konsolengeneration - nämlich wirklich neue, starke Hardware - hat Microsoft mit der Xbone verkackt. Alles andere bisher ist nur Schadensbegrenzung, noch ist nicht ansatzweise etwas zu sehen wo Microsoft sich wirklich Mühe gibt um auf dem Markt zu bestehen. Denn momentan bieten sie zum gleichen Preis das schlechtere Hardwarepaket als die Konkurrenz ohne mit den Exklusivspielen und Eigenentwicklungen herauszustechen (da muss man den persönlichen Geschmack außen vor lassen).

Alles andere bisher ist nur Schadensbegrenzung, noch ist nicht ansatzweise etwas zu sehen wo Microsoft sich wirklich Mühe gibt um auf dem Markt zu bestehen. Denn momentan bieten sie zum gleichen Preis das schlechtere Hardwarepaket als die Konkurrenz ohne mit den Exklusivspielen und Eigenentwicklungen herauszustechen (da muss man den persönlichen Geschmack außen vor lassen).

Sehe ich nicht so.
Das geht doch weit über Schadensbegrenzung hinaus was da betrieben wird.
Schadensbegrenzung wäre einfach den 180° turn hinzulegen, ansonsten bleibt alles wie gehabt.
Aber MS ist ja darüber hinaus überaus gemüht.
Wie gesagt spezielle Foren für Verbesserungswünsche und Anregungen, jeden Monat unzählige Verbesserungen im Update, Rückfahren der Gebühren - also Paywall im Form von Gold für viele Dienste gestrichten, Nachreichen von Strecken für Foza kostenlos, Games with gold ausgebaut und erweitert dass es tatsächlich dem PSN+ in nichts nachsteht.
Darüber hinaus (wenn man sich mal so die Nachrichten und Hintergründe ansieht) ist MS ja nun schon bemüht auch bei den Entwicklern wieder ein ordentliches Standing zu bekommen (Indierestriktionen nenn ich da mal als Beispiel oder die Hintergründe zu Titanfall und SUnset Overdrive).
Der letzte und definitiv größte Schritt steht natürlich noch aus - es müssen definitiv mehr exklusive Titel her und mehr Breite ins Portfolio.
Die sollten mehr kreative Ideen zulassen und auch in Studios investieren, also aufkaufen oder selbst hochziehen und die eben auch als Herzensangelegenheit betrachten und nicht untergehenlassen wie das mit Rare passiert ist.
Aber mit "Schadensbegrenzung" wird man der Sache mMn nicht gerecht.

Für mich ist das irgendwie leider noch immer Schadensbegrenzung, tut mir leid. Updates um das anfänglich sehr unfertige OS zu verbessern sind eben zu einem großen Teil Schadensbegrenzung.
Dinge vor die Paywall holen ist leider kein Dienst am Gamer sondern einfach nur ein Herstellen des Normalzustandes (denn sorry, überall kann man diese Dienste gratis nutzen, da war das Verstecken hinter einer Paywall seitens MS einfach nur frech. Das ist aber schon jahrelang so gewesen...).
Gratisstrecken für Forza sind in der Tat klasse!
Mit Games with Gold endlich auf dem Niveau der Konkurrenz? Toll für die Spieler, ja. Aber nichts herausragendes, denn sie sind jetzt dort wo andere schon längst sind...

Dass MS jetzt bemüht ist bei Entwicklern wieder(!) einen guten Stand zu bekommen ist toll, aber eben auch nur der Normalzustand den MS vor Jahren aufgegeben hat. Wieder: Gute Entwicklung, aber immer noch Schadensbegrenzung.

Das Ausstehen des letzten und größten Schrittes, ja das ist so eine Sache. Das ist das was ich und so viele eigentlich gerne sehen würden. Ein wirkliches Zeichen der Firma hinter der Konsole, dass sie das Gerät tatsächlich für Spiele gebaut haben. Einen tollen Service den es bisher noch nicht gab und des es nur im Xbox-Universum gibt oder eine handvoll Spiele die qualitativ denen von Nintendo nicht nachstehen. Nunja, bisher alles noch absolute Fehlanzeige. Gears einem Studio aufgedrückt, TR eine Zeitexklusivität erkauft (wobei man hier sagen muss, dass es eventuell wirklich der Entwicklung des Spiels generell hilft, weiß man nicht), und gibts von QB mittlerweile mehr Infos als nichtssagende Teaser? Sorry, war über die Gamescom im Urlaub und habe das nicht so genau verfolgt.

Also meine Meinung bleibt, und sie ist hier begründet. Noch betreibt Microsoft überwiegend Schadensbegrenzung.

Edit: Das Wort 'Schadensbegrenzung' liest sich hier wohl böser als es ist. Denn immerhin ist es ein Entgegenkommen dem Kunden gegenüber. Aber genauer betrachtet kommt man damit größtenteils nur auf alte Standards zurück oder schließt zur Konkurrenz auf. Da ist noch nichts wirklich eigenes dahinter.

Zuletzt bearbeitet:
@Marcello
alles was du beschreibst könnte man (böswillig) als schadensbegrenzung ansehen. jedes kleine entgegenkommen (geschenkter dlc, paywall-anpassungen, usw.) ist ja arbeit gegen das angekratzte image. sie verzichten hier jetzt auf einnahmen in der hoffnung, damit auf lange sicht durch mehr nutzer deutlich mehr generieren zu können. die anpassung von games for gold geht doch auch klar in die richtung. ps+ in der aktuellen form ist doch wahrlich keine erfindung der next-gen, aber ms musste nachziehen, weil sony da mehr bang for the buck geboten hat.

mal sehen, wann ms bei den indies die paritätsklausel streicht.

Derzeit ists Schadensbegrenzung, dann gehts in den Normalzustand über, der ja wünschenswert ist. Aber insgesamt tat man das alles, um dem Image Schaden zu kontern, der mit dem früheren Konzept "Xbox One" einherging und sich der Konkurrenz damit in den angegangenen Bereichen auf Augenhöhe zu stellen bzw. es ihnen halt gleich zu tun, da sie damit ihren Erfolg einfuhren. Bloß Augenhöhe wird aber meiner Meinung nach nicht ausreichen, wie ja bereits oben angemerkt.

wir können das ja eh nur von außen betrachten, aber es gibt definitive für jede sichtweise gute argumente die dafür oder dagegen sprechen. es ist wahrscheinlich eh die goldene mitte. ms möchte erwartungsgemäß die attraktivität ihres angebots gegenüber der konkurrenz erhöhen, macht aber vielleicht gewisse (aus unternehmenssicht ungewollte) zugeständnisse, die der schlechter als erwartet ausgefallenen marktsituation geschuldet sind.

Joa, das kann ich auch so stehen lassen.
Übrigens erstaunlich sachlich und produktiv auf den letzen Seiten.
Da gehts im Console Wars Thread viel angenehmer zu als in manch anderen Threads :D

Mir ist da grad noch ein gutes Analogon aus der Technikwelt eingefallen: Als Apple endlich dich Copy&Paste-Funktion in iOS einbauten sahen die Apple-Fans darin eine tolle Entwicklung und ein großer Schritt der Firma. Der Rest dachte sich nur "wtf, das gibts doch überall anders schon lange". Also eindeutig die Sichtweise ob man Fan(boy) ist oder nicht.
Ist als Apple-User stand damals, so wie wohl @Marcello jetzt bei MS, wohl einfach nur da und dachte mir "cool dass es das jetzt gibt" und das wars dann auch, eher emotionslos :ugly:

Ich bin übrigens kein Fanboy :D
Spiel auch sehr gern mit der PS4 (gerade gestern noch das The Last of Us abgeschlosse - mir ist immernoch ganz warm ums Herz) und hänge da an keinem Unternehmen.

Ja solange auch die konsolenspieler kein 180turn machen kann ms eh machen was sie wollen, die erreichen so kaum neue leute da die xbox durch und durch gebasht wird. Ist aber auch eine fiese Situation wenn jedes multispiel schlechter released wird, hier bekommt sony permanent kostenlos werbung für ihre konsole, ich frag mich was ms damals geritten hat eine konsole zu entwerfen die nur mit argen Künsten 1080p schafft. Es wusste doch wirklich jede sau dass das standard hätte sein müssen, es ist nämlich standard, 1080p war schon vor 5 jahren standard nur die konsolen waren zu alt und zu lange am leben und dann released ms eine konsole die wohl so schwer zu programmieren ist dass man nur mit not und tricks 1080p schafft. Bei einem hardwarerelease muss mann doch jahre voraus planen und jetzt hinkt die schon zum start dem standard hinterher, dabei verschlimmert sich die Situation ja nur statt sie sich bessert, die spiele werden anspruchsvoller statt einfacher aber wenn ne hardware schon bei den einfachen spielen krankt, owaia.

Ich prophezeie der one eine extrem kurze Lebensdauer, keine 5 jahre und der Nachfolger wird vorgestellt. Ich seh die technik selbst bei sony mit einem problem vr anständig umzusetzen, bei ms würde ich daran nicht mal denken. Wenn sony allerdings die technik in Morpheus einsetzt die ich in meinem tv habe dann sollte eine nahezu Lagfreie bildverdoppelung ein ausreichendes vr vergnügen bereiten, dass sie daran arbeiten würde irgendwo ja schon erwähnt, kann ich nur begrüßen.

Zurück
Oben