Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Console Wars 2014 Edition

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Denn der Wind hat sich in manchen Belangen ja nun auch durchaus gedreht.
Der Fokus liegt auf gamesgamesgames [...]

Wobei ich da immer wieder ins Schmunzeln komme, wie man aus etwas, was ich auf einer Spielkonsole bisher für selbstverständlich hielt (und da eigentlich alles beim Alten bleibt, nur dass das nun, im Zuge der Fehlentscheidungen, besonders hervorgehoben werden muss, mit einem eigenen Schlagwort), eine doch recht erfolgreiche Marketing Kampagne machen konnte.

Im Grunde aber nichts anderes als das, was Sony verstärkt getan hat, nachdem der XO infolge ihrer Erstpräsentation der Shitstorm entgegen wehte. Man positionierte seine Konsole als das Ding, wo es weiterhin hauptsächlich um die Spieler geht. Dieses "Games, Games, Games"-Ding ist im Grunde ja nichts anderes, als nun die Hände wachelnd hochzuhalten und zu signalisieren, dass sie das doch eigentlich auch genauso tun und das andere Zeugs über Bord geworfen haben.

Der eine nennts #4ThePlayers und der andere "Games, games, games", aber im Grunde ists doch nur business as usual, wie wir uns das eigentlich wünschen würden. Traurig, dass man das überhaupt herausheben musste, um seine Intentionen klarzustellen.

Das ist mal das Salz in der Suppe gewesen.Exklusivität!
Only on Xbox oder Playstation! Kennt das noch jemand?
Ich mochte das. Wollte ich Spiel X unbedingt spielen ja
dann musste ich mir halt die entsprechende Konsole kaufen.

Meine 360 habe ich mir genau aus dem Grund damals noch vor der PS3 gekauft.
Besonders Umsetzungen vom PC,die es teils auf der PS3 eben nicht gab, haben mich gereizt.
Ja ich bin kein PC Spieler! Na und?
In den letzten 2-3 Jahren ist es da bei MS aber leider merkwürdig still geworden
weswegen ich seit der Zeit fast nur noch die Playse anwerfe.

Und hat bei der TR Geschichte wirklich jemand geglaubt das würde nicht zeitlich exklusiv erscheinen?
Ich jedenfalls nicht.OK vielleicht wenn MS gleich das komplette Studio gekauft hätte.....

Aber mal ehrlich heutzutage sind die Entwicklungskosten anscheinend so explodiert das
sich eigentlich niemand mehr erlauben kann ein Spiel nur auf einer Plattform rauszubringen.
Im Gegenteil jedes Handheld oder Furz Smartphone bekommt heuer auch noch eine Umsetzung.

Ich bin also eher traurig wohin die ganze Sache sich entwickelt hat.
Denn wenn es nach mir geht dann bitte viel,viel mehr exklusive Games!

Aber erst einmal muss dieser Cross Gen Mist aufhören! Siehe oben....ein Teufelskreis.
(Und auch mit einer der Gründe warum mir der Kaufanreiz für PS4/One noch abgeht)

Wobei ich da immer wieder ins Schmunzeln komme, wie man aus etwas, was ich auf einer Spielkonsole bisher für selbstverständlich hielt.

Joa, ich hebe es auch nicht hervor, sondern mache es nochmal deutlich nachdem man ja immer TVTVTV unter die Nase gerieben bekommen hat. Die Ausrichtung auf multiwunderTVding gibts ja nun nicht mehr.

Jup, zum Glück. Man hat ja das gesamte, einstige Konzept über den Haufen geworfen. Hat natürlich auch den bitteren Nachgeschmack, dass man (mögen böse Zungen behaupten) nun einer Konsole bzw. einer Firma ohne wirkliche Vision gegenübersteht, aber am Ende kommt es auf die Spiele an sich an (zumindest für uns sehr gut informierte Spieler). In diesem Punkt steht die XO einer PS4 derzeit in nichts nach, wenn man mal den persönlichen Geschmack außer Acht lässt. Das ist aber auch so ein Punkt, welcher die Lager wieder spaltet. Hier verfolgen beide Platform Holder meiner Meinung nach klar unterschiedliche Philosophien.

@Marcello

Du vergisst, dass man beim Plattform wechsel (wenn man kein Multiplattformer ist wie du) auch seine lieb gewonnenen Exklusives zurück lassen muss. Ich muss beispielsweise mein geliebtes Halo (aber auch Gears) den Rücken kehren, weil mir die Entwicklung (aka Arschtritte) auf meiner ehemals geliebten Hauptplattform einfach zu viele wurden. Ich kann mich mit dem Verein einfach nicht mehr Identifizieren. Und es muss schon ganz schön viel passieren das so ein HaloNerd wie ich einfach so die Plattform wechselt. Mir könnts nicht egaler sein worauf ich meine Titel spiele, aber ich hab mich nun für die Playstation entschieden, weil man mich regelrecht dazu gedrängt hat das Lager zu wechseln.

Ich sags nochmal Arschtritte bewegen einen dazu, und dann soll man ja bloß emotionslos die plattform wechseln? Nee, nicht mit mir! Da teile ich einfach zugerne wieder aus!

Und mir ist die Begründung zu lasch. Das ist doch nichts persönliches . Die haben das ja jetzt nicht speziell gemacht um Dich zu ärgern. :)
Die haben Fehlentscheidungen getroffen, die dann aber auch nach dem Shitstorm (wenn es geht) auch wieder korrigiert.
Davon ist doch auch nichts mehr übrig geblieben. Wer dann deshalb auf gute neue und alte ans Herz gewachsene IPs verzichten möchte kann das natürlich machen. Aber nachvollziehen kann ich das nicht wirklich.

Und mir ist die Begründung zu lasch. Das ist doch nichts persönliches . Die haben das ja jetzt nicht speziell gemacht um Dich zu ärgern. :)
Die haben Fehlentscheidungen getroffen, die dann aber auch nach dem Shitstorm (wenn es geht) auch wieder korrigiert.
Davon ist doch auch nichts mehr übrig geblieben. Wer dann deshalb auf gute neue und alte ans Herz gewachsene IPs verzichten möchte kann das natürlich machen. Aber nachvollziehen kann ich das nicht wirklich.
Nein, aber als Verbraucher ist nicht kaufen das einzige Mittel, um zu zeigen, das einem etwas nicht passt. Siehe die Verkaufszahlen!

Ich hab schon gerne sinnlos vor mir her getrollt.

Nein, aber als Verbraucher ist nicht kaufen das einzige Mittel, um zu zeigen, das einem etwas nicht passt. Siehe die Verkaufszahlen!

War ja in meinem Fall nicht nur der Mist des letzten Jahres (den sie mittlerweile wieder ausgebügelt haben) der mir bitter aufgestoßen ist. Sondern wie gesagt weiterhin der mangel an neuen eigenen IPs. Das will ich ungern unterstützen.

Ok, wenns Mangel an neuen IPs ist, dann ist es auch ein Grund den ich verstehen kann.
Beim Rest eben nicht, weil alles was es sonst an Kritik im Vorfeld an der One gab ist ja mittlerweile ausgeräumt.

Diese Begründung ist mehr als ausreichend für einen Wechsel plus Gemeckere. Schließlich war es Microsofts Plan, den Spielern Einschränkungen aufzuerlegen und Einschränkungen aufzubürden die nicht notwendig waren noch irgendeinen winzigen Vorteil für die Spieler hatten. Die wollten auf Gedeih und Verderb auf Kosten der gesamten Spielerlandschaft mehr Gewinn rauspressen. So ein Verhalten seinen Kunden gegenüber ist absolut unangemessen. In jeder anderen Branche, in der sich genügend Leute tummeln die sich etwas um ihre Einkäufe Gedanken machen, wäre ein solches Verhalten der Kunden gegenüber wohl fatal gewesen. Die Spieler aber sind froh, dass es eben doch nicht so schlimm gekommen ist sondern einfach nur noch schlimm ist. Hurra!

Microsoft wollte mit der Xbone anfangs nie ein Produkt liefern das die Spieler voll und ganz zufrieden stellt. Sie wollte eine Maschine entwickeln mit der sich die Spieler so richtig schön ausnehmen lassen. Dieses krasse Gebahren mussten sie dann eben einstellen, sonst wären sie untergegangen.
Aber hinter diesem Produkt steht noch immer eine Firma, die wohl bei jeder sich realistisch bietenden Gelegenheit die alten Pläne wieder aus der Schublade holen kann und dies meiner Meinung auch tun würde. So etwas kann ich nicht unterstützen, tut mir leid. Ich achte generell darauf, was ich wo kaufe, und diese Messlate nimmt Microsoft mit der Xbone eben bei weitem nicht. (Ich persönlich finde die bisher angekündigte "gamesgamesgames"-Offensive sogar sehr schwach. Die Konkurrenz macht noch immer mehr obwohl man sich doch eigentlich von der Konkurrenz abheben will/muss. Der Gears-Deal sowie zeitexklusivität von TR zeigen einfach nur, dass sie ungefähr so weiter machen wie in den letzten Jahren. Und die sind auch ganz objektiv gesehen sehr mau gewesen. Wie gesagt, das ist meine Meinung...).

Der nächste bittere Fakt: Aufgrund dieser Entscheidung zur Neuausrichtung hin zu Muldimedia und TVTVTV wurde massiv an der verbauten Hardware gespart.
Hätte man diesen ganzen Müll einfach sein lassen wäre die verbaute Hardware ziemlich sicher eine bessere gewesen. Und das wäre allen Spielern, unabhängig von der Plattform, zugute gekommen da es keine so langsame NextGen-Konsole wie die jetzige Xbone geben würde und somit der technische Fortschritt besser und schneller voranschreiten könnte. Die Xbone schadet, technsich gesehen, einfach ausnahmslos allen Spielern da sie einfach bremsend wirkt.

Gute Spiele brauchen natürlich keine leistungsstarke Hardware, das weiß sicher jeder. Aber sie ist, wie @Spielor schon öfters gesagt und dargelegt hat, der einzige Grund sich überhaupt eine Konsole der neuesten Generation zu kaufen.

Die wollten auf Gedeih und Verderb auf Kosten der gesamten Spielerlandschaft mehr Gewinn rauspressen. So ein Verhalten seinen Kunden gegenüber ist absolut widerlich.

Gute Spiele brauchen natürlich keine leistungsstarke Hardware, das weiß sicher jeder. Aber sie ist, wie Spielor schon öfters gesagt und dargelegt hat, der einzige Grund sich überhaupt eine Konsole der neuesten Generation zu kaufen.

Jeder versucht mehr Geld zu machen.
Sony ist mit astronomischen 599,- in die letzte Gen gestartet...weil sie dachten jeder würde das Ding kaufen.
Dann haben sie kurze Zeit später den Chip für die Abwärtskompatibilität rausgenommen etc.
Das ist doch auch nicht besonders kundenfreundlich. Und wenn man sowas eben persönlich übel nimmt, dann müsste man eigentlich auch so konsequent sein und dürfte fast gar nichts mehr kaufen.
Irgendwo in der Lieferkette steckt immer viel Unrat.
Kinderarbeit oder Dumpinglöhne oder oder oder ... die Liste ist lang.

Zum 2. Punkt...es ist ja auch ein Leistungssprung da.
Die ist zwar nicht so stark wie die PS4, aber nun auch weit entfertn von der last Gen oder der next gen Wii U.

Mir gehts auch wie gesagt nicht darum, dass einem ein spezielles Produkt nicht gefällt.
Es gibt für jede Konsole genug Gründe sie zu kaufen oder nicht zu kaufen.
Das ist halt auch eine individuelle Geschmacksfrafe.
Für den einen geht um Technik oder um Freunde oder um exklusive Spiele, für manche spielt die 3D-Funktion des Players eine Rolle etc - die Gründe sind halt tatsächlich vielfältig. Wenn jemand mit der Wii U anfangen kann als mit Xbox One und PS4 zusammen, dann ist das zwar nicht meine Meinung, aber ich könnte das sehr gut akzeptieren und hinnehmen, weil jeder eben auch andere Vorstellungen und Bedürfnisse hat.

Mir gehts eher darum, dass ich die Emotionalität nicht nachvollziehen kann.
Da wird das und jenes bis aufs Blut verteidigt oder der "anderen" Fraktion irgendwas vergönnt oder schlecht geredet.
Teilweise mit einer unglaublichen Vehemenz und Hingabe :)

Ich weiß nicht, hab mich schon ziemlich krass in den Ar*** gef**tet gefühlt. Ich kann so einem Verein erstmal nicht so schnell verzeihen, ob wohl ich mich dort mal wirklich gut aufgehoben gefühlt habe. Ich kann diese ganze emotionale schiene völlig nachvollziehen. Auch wenn sie total ungesund fürs Forum Klima ist.

Ich kann ohne Probleme damit leben, wenn jemand die Xbone aufgrund ihrer Spiele hat weil man damit eben Spaß hat :) Schließlich habe ich mehr Spaß mit meiner WiiU als mit meiner PS4, eben wegen der Spiele :D

Aber gleichzeitig zu behaupten, die Xbone wäre kein Bremsklotz (und somit auch ein nachhaltiger Schaden) für die Spieleindustrie, das geht einfach nicht, das ist falsch aus genannten Gründen. Der Leistungsunterschied zwischen den beiden direkten Konkurreten ist diesmal eben nicht nur minimal, er ist verdammt groß, sage und schreibe 50%.
Die WiiU hat eben einen Sonderstatus, sie will überhaupt nicht im Technikmarkt mitspielen und deshalb sehen eben auch Thirdparty-Entwickler verständlicherweise von dem Gerät ab weil sie immer eine eigene Version entwickeln müssten. Die Xbone behauptet aber von sich im Technikbereich der AAA-Produktionen mitspielen zu wollen. Diese Ansprüche erfüllt sie nicht, sie bremst eben jenen Bereich.

Jeder versucht mehr Geld zu machen.
Sony ist mit astronomischen 599,- in die letzte Gen gestartet...weil sie dachten jeder würde das Ding kaufen.
Dann haben sie kurze Zeit später den Chip für die Abwärtskompatibilität rausgenommen etc.
Das ist doch auch nicht besonders kundenfreundlich. Und wenn man sowas eben persönlich übel nimmt, dann müsste man eigentlich auch so konsequent sein und dürfte fast gar nichts mehr kaufen.
Irgendwo in der Lieferkette steckt immer viel Unrat.
Kinderarbeit oder Dumpinglöhne oder oder oder ... die Liste ist lang.

:)
Selbst die Möglichkeit Linux zu booten haben sie rausgenommen. Sprich es wurde nach und nach Eigenschaften die man gekauft und bezahlt per Update rausgenommen. Haben wohl einige hier vergessen :D

Selbst die Möglichkeit Linux zu booten haben sie rausgenommen. Sprich es wurde nach und nach Eigenschaften die man gekauft und bezahlt per Update rausgenommen. Haben wohl einige hier vergessen :D

Dafür hat Sony ja auch Jahre lang auf die Mütze bekommen und das völlig zurecht. Mittlerweile konnten sie aber wieder deutlich überzeugen, was den neuen Kurs angeht und vor allem Spiele-technisch (Vielfalt/Diversität) haben sie das längst wieder ausbügeln können. Jetzt ist Microsoft am Zug nach dem "Games, Games, Games" Versprechen auch endlich mal diese "Games" zu zeigen (da sehe ich aber bisher noch nicht viel).

Du siehst es nicht, das mag sein. Andere sehen es zu genügend und das sollte man endlich respektieren und weder dann die Leute als blöd hinstellen noch MS als das Böse darstellen.

Diese Aussage ist etwas paradox. Das Konzept hinter der One war es doch, welches diesen Shitstorm berechtigt ausgelöst hat und wegen dem Microsoft dann in die Knie ist und den Richtungswechsel eingeschlagen hat, nach so viel Gegenwind. Die darauf ausgelegte Hardware stand jedoch bereits.

Oder hatte mein Ironie Detektor gerade nur einen Ausfall? :D

Diese Aussage ist etwas paradox. Das Konzept hinter der One war es doch, welches diesen Shitstorm berechtigt ausgelöst hat und wegen dem Microsoft dann in die Knie ist und den Richtungswechsel eingeschlagen hat, nach so viel Gegenwind. Die darauf ausgelegte Hardware stand jedoch bereits.

Oder hatte mein Ironie Detektor gerade nur einen Ausfall? :D
Ja aber jetzt sind sie ja bei allem im grunde noch vor dem release zurück gerudert, also so ganz kann man es so nicht stehen lassen, der kunde hat zum releasefähig nahezu die konsole bekommen die er wollte, bis auf kinect, den preis und die etwas schwache hardware, davon ist bis heute noch ein einziges Argument übrig und trotzdem bleibt ihr viel mehr nachgesagt, wenn man sie aber ganz nüchtern betrachtet vergleichen müsste dann wären die unterschiede zur ps4 auch nicht so riesig als dass sie sich halb so schlecht verkaufen würde, dem ist nur der shitstorm anzurechnen und nicht weil sie halb so scheiße ist. Das zeigt wiederum wie stark und mächtig der Konsument ist wenn er nur will, und welche Verantwortung ebenso in ihm liegt. Und wenn dieser sein Ziel erreicht hat, dann muss auch wieder gut, kritisieren wo es angebracht ist aber mehr halt auch nicht.

Zurück
Oben