Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Computer aufrüsten - brauche kleine Hilfe

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja ich weiß das mit dem Panel und ich glaube, ich hab kein Geld für 400€. Ich dachte an Maimal 300€ und 900 dann quasi für den Comp.

I'ch weiß, TN Panel ist kacke aber den Abstrich muss ich wohl machen. Vielleicht gibts ja trotzdem einen recht guten TFT der nicht gleich kacke ist und sich auch zum Zocken eignet, Full HD natürlich. Kannst auch gerne mal einen mit anderem Panel zeigen der dann 400€ kostet, schau ich mir dann mal an, hab selber gestern nur viel teurere gefunden.

Also es hat sich eigentlich im Vergleich zur letzten Nachfrage relativ wenig geändert imo.

Core i5-750 (http://geizhals.at/deutschland/a445050.html), 1 oder 2x 4GB DDR3 Kit (1 oder 2x http://geizhals.at/deutschland/a445050.html), Xigmatek Midgard (http://geizhals.at/deutschland/a434592.html) und 1TB Pladde (http://geizhals.at/deutschland/a447820.html) bleiben gleich.
Verändern würde ich persönlich mittlerweile:
- Mainboard statt dem P55 das P55A (http://geizhals.at/deutschland/a477657.html), da USB3/SATA 6GB Unterstützung; da du offensichtlich nicht vorhast da nen Crossfire oder SLI reinzubauen ist das vollkommen in Ordnung. Falls du Firewire brauchst, muss nen anderes her (musst du sagen!)
- Netzteil statt dem BeQuiet das Chieftec Green Angel CTP-300. Hab ich selbst kürzlich bei meinen Eltern verbaut, ist leise und scheint nen guten Wirkungsgrad zu haben; in dem Leistungsbereich sind die Erfahrungswerte etwas dünn, von daher wäre das jetzt mal ne Empfehlung, da ich da wirklich aus erster Hand sagen kann, dass zumindest das Gerät was ich verbaut habe gut ist
- Grafikkarte weiterhin ne Gurke, die passiv gekühlt ist (http://geizhals.at/deutschland/a278565.html)

Anders sieht das natürlich aus, wenn du eine vernünftige Grafikkarte in das System reinhaben willst. Dann muss das Netzteil verändert werden (je nach Grafikkarte auf größenregionsmäßig 450-500).
Müsste ich da ne Empfehlung abgeben würde ich zur HD5850 raten (aktuell rund 250€, sollte aber deutlich günstiger werden in den nächsten Wochen), wenn es wirklich Cuda sein soll dann ne GTX260-216 (ab ca. 150€), GTX275 wäre auch ganz schön, aber die ist einfach in absurden Preisbereichen imo (deutlich über 200€ für lieferbare Modelle).

Grob die Preise mal zusammengerechnet:
- Prozzi: ~160€ (Option: i7-860 für 70€ Aufpreis)
- RAM: ~80€ (Option: 2 Kits für ~80€ Aufpreis)
- Grafikkarte: ~25€ (Option: GTX260 für ~125€ Aufpreis oder HD5850 für aktuell ~225€ Aufpreis; damit einhergehend bei beiden zusätzlich Aufpreis von ca. 30€ für stärkeres Netzteil)
- Mainboard: ~107€
- Gehäuse: ~56€
- Netzteil: ~40€
- DVD Brenner: ~20€
- Festplatte: ~70€
- Kleinkram wie Lüfter und extra CPU Kühler für insgesamt pauschal ~50€ wenn gewünscht

---> der ganze Spaß geht ab ca. 600€ los. Für den gewünschten Preis von ~900€ wäre bspw. die Variante mit i7-860, 2x4GB RAM, GTX260-216 und stärkerem Netzteil drin. Oder aber z.B. für ~950 die Variante mit i5-750, 2x4GB RAM, HD5850 und stärkerem Netzteil.
Kommt jetzt wirklich ein bißchen drauf an, ob du mit dem Ding irgendwann mal zocken willst: wenn nein, dann kann man die ATI Karte vergessen, und du solltest du nur schauen, ob deine Programme tatsächlich irgendwas mit CUDA anfangen können (davon hab ich k.A.). Wenn nein: auch die Nvidia Karte weg.

Später irgendwie Grafikkarte nachrüsten find ich persönlich schon immer Quatsch. Entweder man will mit nem System (selten/manchmal/häufig/oft/ständig) zocken oder halt nicht. Du kannst das machen, klar, das bedeutet aber auch, dass das Netzteil entweder von vorne herein stark überdimensioniert wird oder aber neugekauft werden muss, wenn dann tatsächlich ne richtige Grafikkarte reinkommt.

Monitore hab ich selbst nicht wirklich Ahnung, sitz hier auch vor nem Gerät mit TN Panel, hatte vorher einen mit S-IPS. Die Bildqualität ist bei dem schon besser, muss man ganz klipp und klar sagen, hab mich aber dran gewöhnt.

Dell hat nen bezahlbaren Monitor mit 22 Zoll, der nen e-IPS Panel drin hat (kostet ~240€, deutlich teurer als die TNs, deutlich günstiger als die sonstigen Monitor mit IPS oder MVA/PVA Panel). Ob der gut ist weiß ich aber nich wirklich offen gesagt.

Wenn überhaupt eine Extra Grafikkarte, dann ne nvidia Karte in ein Schnittsystem. Eine ATI Karte ist da komplett überflüssig.

Bei dem Netzteil würde ich nie einen mit zu wenig Leistung nehmen. Da sollte man schon für die nächsten Jahre planen, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass Netzteile eine viel längere Lebensdauer als andere Hardware hat. Dann lieber jetzt 30-40€ mehr zahlen, als in paar Jahren um die 100€.

Was ist mit dem i7-920 Proz? Ist der nicht viel schneller als dein vorgeschlagener? Wie gesagt, der Proz sollte vom Preisleistung gut sein und so stark wie möglich weil das die wichtigste Komponente ist. Motherboard braucht natürlich unbedingt firewire, hab zwar auch ne Karte aber das kann kaum Aufpreis kosten, also wenn, dann will ich das gleich auf dem Mainboard haben. Graka wie sisa sagt, wenn, dann mit Cuda, das kommt jetzt auf den Preis des Gesamt Pakets an. Die GTX260 ist doch nicht so sc hlecht schon mal, damit kann man doch bestimmt auch mal was zocken oder?

Ich check das mal kurz mit dem Cuda.

Ok, vergessen wir Cuda und konzentrieren uns auf den Prozessor und ein gutes Netzteil, das für eine künftige Grafikkarte gerüstet ist, hauptsache keine Turbine. Ich denke, der neue Prozessor wird schon schnell genug sein beim Rendern.

Beim Netzteil braucht man nichts Nennenswertes einzuplanen, das Ding hat 300 Watt, damit könnte man zwei der oben genannten Prozzis befeuern.

Der Core i7-920 ist auf ner anderen Plattform (Sockel 1366) und dürfte (wenn überhaupt) minimal schneller als der i5-750 auf Sockel 1156 sein, dafür ist der Prozzi selbst günstiger und die Mainbards ebenso (auf 1156). Wenn überhaupt ist die einzig sinnvolle Variante nach oben imo i7-860 (nicht von diesen Ratings täuschen lassen, die höhere Zahl bedeutet nicht unbedingt, dass der entsprechende Prozzi auch schneller ist).

Edit: Also nen Netzteil das das Aufrüsten einer Grafikkarte möglich macht? In welchem Bereich die Grafikkarte, 150-200 Watt Verlustleistung (HD5850, GTX260 z.B.) oder eher weniger?

In welchem Bereich die Grafikkarte, 150-200 Watt Verlustleistung (HD5850, GTX260 z.B.) oder eher weniger?

Versteh ich nicht ganz was du mir sagen willst. :D Ich überleg mir das mal bis morgen, ich nehme an, ich würde eh nicht zocken, ich denke ich spar mir das und investiere lieber in den i7-860 wenn der was bringt. Außer ihr könnt mich überzeugen auf dem PC zu zocken aber so richtig Bock hab ich wirklich nicht, der Computer soll clean bleibeb und zum Arbeiten gedacht sein. Mir kommt eine passive Graka natürlich recht, je leiser je besser.

Das mit dem sockel wusste ich gar nicht. Ich guck morgen mal in den Shop und schau mal, was mich der Spaß bislang kosten soll. Ne TV Karte soll auch noch dazu und ja der TFT, den ich noch aussuchen muss. Als Tower will ich auch nicht das Billigste aus Plastik haben. Da sollten an der Front am besten ein paar USB Buchsen sein. weiß gerade gar nicht ob das was mit dem Motherboard oder tower zu tun hat.

Steffko schrieb:
Beim Netzteil braucht man nichts Nennenswertes einzuplanen, das Ding hat 300 Watt, damit könnte man zwei der oben genannten Prozzis befeuern.

Der Core i7-920 ist auf ner anderen Plattform (Sockel 1366) und dürfte (wenn überhaupt) minimal schneller als der i5-750 auf Sockel 1156 sein, dafür ist der Prozzi selbst günstiger und die Mainbards ebenso (auf 1156). Wenn überhaupt ist die einzig sinnvolle Variante nach oben imo i7-860 (nicht von diesen Ratings täuschen lassen, die höhere Zahl bedeutet nicht unbedingt, dass der entsprechende Prozzi auch schneller ist).

Edit: Also nen Netzteil das das Aufrüsten einer Grafikkarte möglich macht? In welchem Bereich die Grafikkarte, 150-200 Watt Verlustleistung (HD5850, GTX260 z.B.) oder eher weniger?

der entscheidende vorteil bei einem i7 920 ist aber das er 3 anstatt 2 Speichercontroller hat oder seh ich das falsch?

Ja, das stimmt schon. Die Vorteile von nem Triple Channel Speicherinterface halten sich aber... gelinde gesagt in Grenzen. Ich halte da einfach den Mehrpreis für nicht gerechtfertigt. Einziger Fall wo sowas theoretisch ein klitzekleines bißchen Sinn machen könnte, wäre wenn man von mehr als 8GB RAM mit einem Programm massiv profitieren würde, da man (für nen akzeptablen Preis) nur auf Sockel 1366 und die 6 Speicherbänke dadran kommt.

@pil Ich meinte damit quasi der Klasse der potentiellen Grafikkarte. Ob du also eher in die Nähe vom High End Bereich (ich sag mal grob 150-300€) mit ner Nachrüstkarte gehen würdest oder eher günstiger (grob 70-100€).
Falls das mit der Grafikkarte wegfällt braucht man halt nich sinnlos Geld in nen größeres Netzteil zu investieren.
PC zocken ist schon mächtig :D Aber das musst du einfach wollen, wenn nicht, dann nicht. Und dann bringts es ja auch nix, dir zu sagen, wie toll es ist, nur damit du dann Geld rausschmeißt für ne Grafikkarte, die du eh nicht nutzt.

2xUSB und 1xeSATA ist z.B. direkt an dem Gehäuse das ich oben verlinkt hab vorne dran, die dann mit nem mitgelieferten Kabel am Mainboard angeschlossen werden.
Brauchst du eSATA, soll heißen hast du ne externe Platte mit eSATA Anschluss oder Ambitionen eine zu kaufen? Falls ja müsste man mit dem Board nochmal gucken, das muss dann nen entsprechenden Anschluss haben.

Ich weiß nicht wer hier SSD vorgeschlagen hat für den Schnittcomputer, aber das würde ich gut überlegen.

Bei mir in der Firma haben sie die SSD wieder ausgebaut, weil sie langsamer waren als normale sata platten. Die SSD hat zwar deutlich schneller gelesen, aber bei dem Programm wars wir verwenden (Solid works) wird permanent auf die Platte geschrieben und da war die SSD deutlich langsamer. Die IT vermutet es liegt an dem Algorithmus, der dafür sorgt, dass immer eine andere Stelle auf der SSD beschrieben wird (um die lebensdauer zu erhöhen). Wenn also konstant was geschrieben wird, wird die Platte unnötig ausgebremst. Theoretisch könnte sie schneller, praktisch machtses aber net.

1 ESATA Anschluss wäre gut da ich noch einen solchen DVD Brenner besitze und diesen mir dann noch sparen kann, mein alter computer hat auch so einen anschluss aber der PC kackt ab sobald ich da was anschließe, da scheint es einen defekt am Mainboard zu geben, ich konnte damals ja nicht mal ein Betriebssystem installieren weil der Computer nach Anschluss des Brenners keinen Mucks mehr gemacht hat bis ich den Brenner abgeklemmt habe.

Ne Firewire Karte werd ich wohl doch noch dazu kaufen, da brauch ich mindestens 2 bis 3 Anschlüsse da ich auch noch ne externe Festplatte anschließen will die ich hier am jetzigen Comp betreibe. Also das Motherboard braucht das nicht unbedingt, ein Schaden wärs auch nicht wenn.

Ich denke ich spars mir tatsächlich mit der Graka und nehm eine quasi nicht vorhandene, wenn ich die eh nur zum Zocken benötige, lohnt sich es wirklich nicht, hab ja ne Xbox, reicht. Lieber genügend RAM rein, 8GB werden schon von Windows 7 64 bit unterstützt oder`?

Cool wäre es, einen extrem leisen Lüfter zu haben, gibts da irgend eine sehr gute Lösung für? Wird der Prozessor eigentlich auch passiv gekühlt oder werden die mittlerweile mit Lüfter gekühlt?

Der PC muss halt so fitt sein, dass er problemlos Full HD Zeugs bearbeiten kann, brauch ich noch nicht aber dann mit der neuen Cam die auch irgendwann mal kommen sollte.

Brauche immer noch einen guten Tipp für einen 24 Zoll TFT, am liebsten hätte ich ja einen 26 Zoll aber die sind teuer und weiß nicht, ob die auch gut sind in der 300 bis 400 Preisklasse. Was ich hasse ist, wenn die dunklen Elemnte im bild sich im Schwarz verlieren, weiß nicht ob das Kontrastverhältnis daran beteiligt ist, wer kann mir da nen Rat geben?

Ist es egal, ob ne Graka einen HDMI oder DVI Ausgang hat? Ist es nicht besser eine mit HDMI Ausgang zu holen oder Wurscht? Da soll früher oder später ein BD Brenner rein (preislich muss da noch was geschehen) den ich auch zum Filmgucken nutzen will.

eMKay schrieb:
Ich weiß nicht wer hier SSD vorgeschlagen hat für den Schnittcomputer, aber das würde ich gut überlegen.

Bei mir in der Firma haben sie die SSD wieder ausgebaut, weil sie langsamer waren als normale sata platten. Die SSD hat zwar deutlich schneller gelesen, aber bei dem Programm wars wir verwenden (Solid works) wird permanent auf die Platte geschrieben und da war die SSD deutlich langsamer. Die IT vermutet es liegt an dem Algorithmus, der dafür sorgt, dass immer eine andere Stelle auf der SSD beschrieben wird (um die lebensdauer zu erhöhen). Wenn also konstant was geschrieben wird, wird die Platte unnötig ausgebremst. Theoretisch könnte sie schneller, praktisch machtses aber net.

Wenn die SSD vernünftig ist fährt sie ne normale Festplatte an die Wand, in JEDER erdenklichen Anwendung. Gut nein, stimmt nicht ganz. Schreibst du ausschließlich große Dateien mit ner Intel X25-M G2, dann ist die durch ihr Schreiblimit von rund 70mb nicht wirklich schnell.
Sobald es in den random write/read Bereich geht, wenn also irgendwelches kleines Zeuchs irgendwo auf die Platte geschrieben oder von ihr gelesen wird, ist der Vergleich so wie die Beschleunigung von Ferrari (SSD) gegen Fahrrad (Festplatte). Und das ist nicht wirklich übertrieben ;)

Und die Lebensdauer von SSDs ist weit höher als die von Festplatten. Denkbar ist, dass ihr einfach ne superschlechte SSD hattet (was es gerade zu Beginn zu Hauf gab), dazu war das Ding vielleicht noch ziemlich voll, hatte kein TRIM etc., das kostet dann Performance ohne Ende.

@pil eSATA ist nen externer Anschluss, an den man externe Festplatten z.B. anschließt. Mit nem Brenner hat das nix zu tun, du meinst vermutlich IDE, haben die Dinger glaub ich größtenteils noch 1x (mit 2 Anschlüssen).

Der Prozzi muss natürlich mit Lüfter gekühlt werden, wann haben CPUs zum letzten Mal keine Lüfter gebraucht? :D 486er vielleicht.
Leise, gute Lüfter gibt es allemal, nen Scythe Mugen 2 z.B., der Kühlkörper hat mehr als genug Reserven, damit kann der Lüfter auch sehr langsam laufen.

8GB RAM werden von 64bit W7 natürlich unterstützt. Ausgang der Grafikkarte ist afaik wurscht, wird HDCP gebraucht muss man soweit ichs im Kopf hab nur nen entsprechenden Adapter anschließen und daran dann eben das HDMI Kabel anschließen.

Also ich hab so nen Sata Brenner halt der bei mir nicht geht, ich denke, den kann ich dann ja am neuen Computer anschließen, frag mich nicht wieso das bei meinem jetzigen nicht geht aber ich hab den so defekt von Hardwareversand bekommen. :( ich konnte nicht das Betriebssystem installieren, sobald ne DVD drin ist, geht nichts mehr. Habs auf den Brenner geschoben und nen neuen bekommen, das gleiche. Musste mir nen IDE Laufwerk dann holen.

pil schrieb:
Also ich hab so nen Sata Brenner halt der bei mir nicht geht, ich denke, den kann ich dann ja am neuen Computer anschließen, frag mich nicht wieso das bei meinem jetzigen nicht geht aber ich hab den so defekt von Hardwareversand bekommen. :( ich konnte nicht das Betriebssystem installieren, sobald ne DVD drin ist, geht nichts mehr. Habs auf den Brenner geschoben und nen neuen bekommen, das gleiche. Musste mir nen IDE Laufwerk dann holen.

Pil unser Schnittprofi hier :)
Ich warte nur noch darauf, dass du bei euch aus dem Kino die Filme mitgehen lässt und selber nachschneidest :D :D :D

Dann ist bei Terminator 5 plötzlich andauernd ein KT-Logo zu sehen :D

Steffko schrieb:
Und die Lebensdauer von SSDs ist weit höher als die von Festplatten. Denkbar ist, dass ihr einfach ne superschlechte SSD hattet (was es gerade zu Beginn zu Hauf gab), dazu war das Ding vielleicht noch ziemlich voll, hatte kein TRIM etc., das kostet dann Performance ohne Ende.

Nagelneu, $350.

Ich wollts nur mal in den Raum werfen. Die SSD ist bei der Anwendung solid works langsamer als eine normale HDD

SSD rechnet sich beim Schnitt-PC doch sowieso nur höchstens als BS-Festplatte. Die Videodaten kämen wohl auf die große Festplatte.

Also ich werd ne normale Fesperplatte einbauen um auch den Preis zu drücken, das sind auch alles Dinge die man doch mit Sicherheit später nachrüsten kann. Bei meinem PC soll das grundgerüst halt etwas ausbaufähig sein, also ein ein gscheites und gutes Mainboard, ein Tower mit Aufrüstmöglichkeiten und ich bin halt noch am Überlegen, ob sich ein stärkeres Netzteil nicht doch auch lohnt.

Was haltet ihr von dem TFT? Hat ein IPS Panel.

http://www.computeruniverse.net/products/90326845/d2/Technische-Daten/philips-240pw9es.asp

http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-TFT-Monitore-24-Zoll-bis-1.000-%C2%80--index/index/id/568/ Platz 2

oder der aber der kostet knapp 500€. :(

http://www.notebooksbilliger.de/hp_lp2475w?refcampaign_id=45c48cce2e2d7fbdea1afc51c7c6ad26

Allerdings will ich mit dem TFT auch zocken und da kommen irgendwie Beide nicht gut weg wegen Input Lag.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben