Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MULTI Clair Obscur: Expedition 33

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Was
für
ein
Spiel
!

Die kompakte Spielzeit um die Story durchzuspielen war ein Kaufargument für mich.
Und jetzt, duzende Stunden später, habe ich die Story durch, schreite voran im Endgame und bin immer noch weit weg von Platin und vielleicht ähnlich weit weg davon, die Lust zu verlieren.
Als Fan von klassischen Final Fantasy Titeln und Soulslike wie Sekiro bin ich wahrscheinlich die ideale Zielgruppe für das Game, aber diese gelungene und innovative Mischung im Gameplay ist nicht der einzige Grund für meine Freude. Setting, Dialoge, Soundtrack (!), spannende Bosskämpfe und nie langweilige Standardgegner: alle Elemente greiffen wie perfekt designte Zahnräder ineinander. Dazu hervorragendes pacing dank der Design-Entscheidung, viel Sidecontent an den Schluss des Spiels zu platzieren.

Ich bin begeistert.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

LOL. Eine Branche, die immer von technischem Fortschritt gelebt hat, disqualifiziert ein Spiel, weil es technischen Fortschritt nutzt :lol:.
Nein, weil Sandfall bei der Einreichung gelogen hat und gesagt hat, dass sie keine Gen AI nutzen. Es kam erst danach raus. Ergo: Disqualifiziert.

Die Regeln der IGA sagen, dass man keine KI Inhalte im Spiel haben darf um nominiert zu werden.

Gerechtfertigte Disqualifikation.

Ich werde diesen Skandal um gen AI nie verstehen, kein Mensch kann heute oder in Zukunft ausschließen, dass AI irgendwo verwendet wurde. Wie auch? Und sei es nur ein kurzer Satz in einem Dialog, für den sich jemand AI zur Hilfe genommen hat.

Gerade in Videospielen wollte man doch immer die beste Gegner AI in Spielen haben und sonst auch immer den letzten technischen Scheiß unterstützten, un seine Spiele besser oder dessen Entwicklung effizienter zu machen, aber bei gen AI geht's zu weit?

Die Regeln, um für diesen einen Preis nominiert zu werden waren vorher klar. Sie haben gelogen, um diese Regeln zu umgehen und nominiert zu werden. Die Disqualifizierung ist mMn mehr als gerechtfertig, so sehr ich Sandfall und das Spiel auch mag (mit meilenweitem Abstand mein Spiel des Jahres). Dass KI überall nun eingesetzt wird ist auch klar und wird die Zukunft sein. Bei diesem einem Preis geht es aber noch darum, dass keine KI eingesetzt werden soll. Deren Preis, deren Regeln... sollte man sich dran halten.

Wenn jemand ein Musik-Wettbewerb startet und explizit KI-Musik ausschließt, dann ist es nicht verwunderlich, dass man disqualifiziert wird, wenn Musikpassagen KI-generiert sind.

Ich finde diese Regel halt schon total unnötig.
Wieso gibt es keine Regel, die den Entwicklern verbietet Maus und Tastatur bei der Entwicklung zu verwenden, stattdessen müssen sie ihr Spiel ausschließlich mit einer Guitar Hero Klampfe programmieren, bei der die blaue und orangene Tasten klemmen?!
Mit Maus und Tastatur kann ja jeder ein Spiel programmieren.

Kann man blöde finden, dann nimmt man an diesem Wettbewerb eben nicht teil, gibt noch andere. Aber lügen, um die Regeln zu brechen, das ist noch um einiges mehr als total unnötig. Man sollte sich dann nur nicht wundern, wenn man beim Lügen erwischt wurde und es entsprechende Konsequenzen gibt.

Ich finde diese Regel halt schon total unnötig.
Wieso gibt es keine Regel, die den Entwicklern verbietet Maus und Tastatur bei der Entwicklung zu verwenden, stattdessen müssen sie ihr Spiel ausschließlich mit einer Guitar Hero Klampfe programmieren, bei der die blaue und orangene Tasten klemmen?!
Mit Maus und Tastatur kann ja jeder ein Spiel programmieren.
Das ist jetzt so ein an den Haaren herbei gezogenes Strohmann Argument, meine Güte.

Regeln sind Regeln. Die haben sie bewusst ignoriert und die Betreiber angelogen. Muss man nicht schönreden, es war kein Oopsie, kein Versehen sondern bewusste Täuschung.

Was du als unnötig empfindest spielt keine Rolle. Deren Awards, deren Regeln. Punkt.

Sie haben also KI genutzt. Die Regeln besagen, dass im Entwicklungsprozess keine KI genutzt werden darf. Sandfall haben zuvor (bei der Einreichung) versichert, dass sie im Enticklungsprozess keine KI genutzt haben, haben dies kurz vor der Award-Premiere jedoch wieder korrigiert. Jep, das bei der Einreichung nennt man lügen (aber gut, vielleicht haben sie es vergessen, sich die Regeln nicht genau durchgelesen oder dergleichen). Sie haben sich jedenfalls nicht an deren Regeln gehalten und dementsprechend wurden sie disqualifiziert.

Ob diese Regel blöde ist, das ist etwas komplett ganz anderes. Ich finde diese Regel, in dem harten Maße wie hier auch blöde, insbesondere da sie nicht nachprüfen können, inwieweit KI im Entwicklungsprozess genutzt wurde. So werden am Ende nur diejenigen abgestraft, die ehrlich sind und KI zugeben. Und wenn KI nur in einem so geringen Maße genutzt wurde, dann finde ich die Regel auch sehr streng. Aber wenn es deren Regeln sind, dann sind sie eben einzuhalten. Dass das Spiel dennoch (für mich und viele andere) grandios ist, daran ändert dies nichts.

Noch einmal, da es einige vermischen. Es sind 2 verschiedene Dinge:
- Award mit seinen Regeln, die einzuhalten sind, wenn man an diesem Award teilnehmen will.
- Die entsprechenden Regeln blöde finden oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist jetzt so ein an den Haaren herbei gezogenes Strohmann Argument, meine Güte.

Regeln sind Regeln. Die haben sie bewusst ignoriert und die Betreiber angelogen. Muss man nicht schönreden, es war kein Oopsie, kein Versehen sondern bewusste Täuschung.

Was du als unnötig empfindest spielt keine Rolle. Deren Awards, deren Regeln. Punkt.
Es geht doch gar nich darum, welche Regel ich als unnötig betrachte, sondern darum, dass schon heute kein, wirklich absolut kein Entwickler, behaupten kann, dass bei der Entwicklung ihres Spieles keine gen AI zu Hilfe gezogen wurde, da er diese Behauptung nicht beweisen kann! Wie soll das gehen?
Selbst wenn man diese AI Tools auf den PCs nicht nutzen kann, hat jeder Mitarbeiter ein privates Smartphone, auf dem diese AI Tools laufen und kann diese für seine Arbeit zu Hilfe nehmen.
Wie wollen die von diesem Award ausschließen, dass bei den anderen nominierten so was nicht vorgekommen ist? Haste dafür eine Idee?

Eine Regel, die keiner überprüfen kann, ergibt null Sinn.