Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MULTI Cities: Skylines

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Das Spiel ist schon wirklich nice, auch durch den Wuselfaktor. Leider verkommt das Gameplay bei mir früher oder später immer zu einer Verkehrsbewältigungs- und Stauvermeidungssimulation. Wie man ideale Stadtviertel baut, hat man ja schnell raus und dann baut man die zweite Stadt schon auf Hinblick auf das zukünftige Wachstum. Macht dann aber nicht mehr soviel Spaß (mir zumindest).

Und um einige der Spezialgebäude zu bekommen, muß man seine Stadt ja gezielt verkommen lassen. Auch nicht so meine Spielweise :D

Ich hatte meine Stadt am Ende damals absichtlich ausgerottet :D

d45a8183-ac88-4ea6-a35a-8d37eb208dc0-png.64723

gerade beim verkehr merkt man aber auch dass man den Realismus dann doch zugunsten von Sackgang zurückgeschraubt hat, sonst hätte man nämlich auch mal sowas wie rettungsgassen implementieren können bzw generell darauf achten können dass Einsatzfahrzeuge günstigere Wege einschlagen

Zuletzt bearbeitet:
Auf dem PC haben sie da zumindest schon mal etwas nachgebessert, so das man z.B. mehrere Abbiegespuren etc. einrichten kann. Verkehrsplanung ist halt eine echte Wissenschaft. Auch sowas wie Ampelphasen etc. gehört da eigentlich noch mit rein. Vielleicht ist es das auch schon, ich habe da, ehrlich gesagt, schon eine Weile nicht mehr reingeschaut

Ich denke aber, dass man bis man an dem Punkt Verkehrsstress ist, schon gut 20 Stunden Spiel(spaß) auf dem Buckel hat. Und auch die perfekte Stadt zu bauen macht ja dann einmal Spaß. Bzw. vielleicht auch mal die anderen Karten zu probieren. Mich hat das wirklich ziemlich geflasht gestern muss ich zugeben. Gerade wie das neue Krankenhaus fertig wurde und dann direkt mal 10 Krankenwagen mit Blaulicht ausrücken zu sehen. Wie das mit der Zugverbindung nach außen funktionieren soll weiß ich noch nicht. Das wird das nächste sein was ich mir mal anschauen werde. Ich glaube mit der Ubahn und den Buslinien habe ich mich auch etwas verzettelt. Aber die erste Stadt soll erstmal die "Übestadt" sein. Da werden auch noch Liebevoll Straßennamen etc. geändert. Darin kann ich gerade total aufgehen :lol:

Der Stress mit dem Straßenverkehr ist schon ein nicht zu unterschätzender Faktor, das stimmt leider. Ist auch mein Hauptkritikpunkt am Spiel (wobei ich ansonsten gar nicht großartig was zu kritisieren habe muss ich sagen). Aber irgendwie ging es trotzdem und ich habe nicht umsonst dutzende Stunden ins Spiel investiert. Ich müsste sowieso mal wieder einen Blick reinwerfen. Gerade das Terraforming ist schon ziemlich reizvoll und eröffnet ja nochmal ganz andere Möglichkeiten :tip::D

Selbst der Verkehr macht im Grunde Spaß, aber es ist auch mehr oder weniger Alles, was man am Ende noch macht. Wenn man erstmal alle 9 Kacheln hat, gibt es ja nicht mehr so große Herausforderungen, außer den ikonischen Gebäuden. Die Stadtviertel baut man da ja quasi im Akkord. Man kann zwar noch Spezialisierungen einrichten, aber so richtig zieht das nicht mehr. Bleibt der Verkehr und der Versuch, "hübsche" Viertel zu bauen :D

Okay, das mit dem Verkehr hat doch keine 20 Stunden gedauert, sondern ging gestern schon los. :lol: Wir haben dadurch auch einen running gag in der Familie. "Totes Kind auf der Hüpfburg!" :gerri: Und kein Leichenwagen kommt wegen Verkehrsstau bei um das tote Kind von der Hüpfburg abzutransportieren :lol: Das hat selbst meine Frau aufhorchen lassen. Und unserer Tochter die das irgendwie mitbekommen hat mussten wir das schonend bei bringen. Naja, in ihrer Welt leben wegen dem Totenkopf über verschiedenen Häusern jetzt eben überall Piraten in der Stadt.

Ich habe dann gestern noch eine besser organisierte Vorstadt angefangen zu bauen und inzwischen genug Geld, dass ich mich mit Bulldozern der verbauten Altstadt in den nächsten Tagen widmen werde.:popcorn:

Für mich hat sich im Laufe der Zeit eine perfekte Lösung herauskristallisiert, mit der die Stadt effektiv wächst und wenig Verkehrschaos herrscht. Dadurch sehen meine Städte nur leider alle gleich aus. Diese ganzen Addons beispielsweise mit Seilbahn, Straßenbahn etc. sind nett, aber eigentlich nur Spielerei. Am effektivsten sind meist doch die U-Bahn und die Autobahnen. Ich muss mich dann immer zwingen, auch mal keine Quadrate zu platzieren und aus dem Schema auszubrechen.

Oft heißt es sich zu entscheiden, will man effektiv bauen oder will man kreativ bauen.

Aber das ist Jammern auf hohem Niveau, ich habe inzwischen sicher weit über 300 Stunden gespielt und spiele weiterhin zwischendurch immer mal wieder :)

Oft heißt es sich zu entscheiden, will man effektiv bauen oder will man kreativ bauen.

Daß war das, was ich meinte. Wenn man effizient und optimiert baut, sehe die Städte aus, wie amerikanische Vorort-Wüsten - wenn nicht, verschenkt man reichlich Platz oder produziert vorhersagbare Engpässe. Beides nicht schön.

Was da fehlt, wären Einschränkungen oder Notwendigkeiten, damit man nicht endlose Schachmuster baut. Oder man muß sich seinen Spaß daraus ziehen, daß man halt "schöne" Modellbaustädte baut, auch wenn es effektiv nichts bringt. Aber dafür fehlen dann auch ein wenig die Möglichkeiten im Spiel, gewisse individuelle Viertel oder Häuser zu erstellen.

Geschlossene Häuserfronten in Kurven wären auch schön. Leider kriegt man die nur bei geraden Straßen, in Kurven hat man immer Einzelgebäude. Macht die Engine wohl nicht mit.

Edit: Spaß macht es trotzdem, nicht umsonst habe ich es für die Box und den PC :D

Ich war eigentlich recht zufrieden mit meiner 120k-Einwohner-Stadt, die ich hingezimmert hatte. Die sah jetzt nicht übertrieben schachbrett-artig aus.

Zuletzt bearbeitet:
Da fehlt ein "nicht", oder?

An den Küstenlinien und den Hängen war meine Stadt auch recht interessant, aber der Großteil ist halt immer noch flaches Land. Und da war halt oft Schach angesagt, auch wenn ich schon viele Kurven gezogen habe. Aber richtig befriedigend waren diese Viertel trotzdem nicht. Ist aber Meckern auf hohem Niveau :)

@Mandos: Wenn Du anfängst die Frachtbahnhöfe und -häfern zu bauen, baue sehr großzügige Anfahrtstrecken, da hatte ich immer(!) ewig lange LKW-Staus. Sah aus, wie eine post-Brexit-Stadt :D

Ich hab meine Städte i.d.R. Style over substance gebaut und auch mit den negativen Aspekten dessen leben können solange es nicht in eine Vollkatastrophe ausgeartet ist. Stau gehört einafch zu einer Stadt dazu, und auch abgebrannte Häuser und Tote. Nur die Vermüllung hab ich immer versucht zu vermeiden.

Wollte ich auch gerade schreiben. Im Prinzip müsste es doch so sein, dass ich schon ne Nice Stadt bauen kann ohne Gridanordnung von Straßen etc. - wenn ich eben nicht ne Maxiamlbürgeranzahl anstrebe. So etwas schwebt mir aktuell für die nächsten Projekte vor. Ein Stadt die quasi optimiert und "langweilig" ist zu versuchen und eine Stadt bei der es eher um die Optik und das Lebensgefühl geht, die dann eben mal keine Metropole wird.

Aber das ist noch Zukunftsmusik. Ich werde mich jetzt mal weiter in meinem Machwerk von Stadt austoben :lol:

Nachdem ich gestern in der Stadt etwas "renoviert" habe, kann ich plötzlich keine Bushaltestellen mehr bauen. Hat da zufällig jemand ne Idee was da los ist? :? Also die Option ist durchgestrichen als ob sie mir gar nicht zur Verfügung stehen würde. Busdepot und Bahnhof kann ich nach wie vor bauen. Hab dann jetzt erstmal mehr U Bahn strecken gebaut.

Leider hat meine Straßenvergrößerungsaktion auch nicht so viel wie erhofft gebracht. Ich glaube ich muss anfangen überall Einbahnstraßen zu bauen. :fp: In dieser furchtbaren Stadt wollte ich in echt jedenfalls nicht wohnen wollen :ugly:

Zurück
Oben