Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MULTI Chernobylite

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich habs am PC zwar gekauft (weil ich sowas gerne unterstütze), spielen wollte ich eigentlich aber auf der PS5.
Nun werde ich mir die PC-Fassung wohl nochmal anschauen und mich etwas mit den Settings auseinandersetzen. Wenn ich das dann am PC optisch schicker in 60FPS zum laufen bekomme als auf der PS5 dann bleib ich dabei.
Sehr schade... spiele nicht gern am PC.

Mal abwarten...

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Chernobylite is now available PlayStation 5 and Xbox Series X | S. Players who purchased the PlayStation 4 and Xbox One in backward-compatible can upgrade to the next-gen version of Chernobylite through a free update. A new PC Enhanced Edition is also available as a free update.

Jep... bin schon seit heute morgen am Spielen der PS5 Version.

Der Performance-Modus läuft bisher sauber und schaut, abgesehen von den 1080p, ganz gut aus. Den Qualitätsmodus hab ich genau 5 Sekunden probiert. Die 30FPS gehen hier auch mal wieder gar nicht. Fühlt sich sogar wie weniger als 30 an...

Hab auch mal meine PC-Version angeworfen und verglichen... da läuft das mit 1440p mit 60FPS. Abgesehen von der höheren Schärfe ist mir nicht viel aufgefallen... ich hatte sogar den Eindruck dass die PS5-Version da nen Ticken mehr Details bietet. Evtl. läufts da auf Ultra während mein PC nur auf High läuft. Ich werde wohl bei der PS5 Version im Performance-Modus weitermachen... beim PC stört ab und an ein Schluckauf... da stürzt für ne Sekunde die Framerate ab. Kein Plan warum... in der Benchmark läuft das mit 99% mit 60FPS. Auf der PS5 konnte ich dahingehend nix feststellen (von den üblichen kurzen Save-Ruckler abgesehen).

Jep... bin schon seit heute morgen am Spielen der PS5 Version.

Der Performance-Modus läuft bisher sauber und schaut, abgesehen von den 1080p, ganz gut aus. Den Qualitätsmodus hab ich genau 5 Sekunden probiert. Die 30FPS gehen hier auch mal wieder gar nicht. Fühlt sich sogar wie weniger als 30 an...

Hab auch mal meine PC-Version angeworfen und verglichen... da läuft das mit 1440p mit 60FPS. Abgesehen von der höheren Schärfe ist mir nicht viel aufgefallen... ich hatte sogar den Eindruck dass die PS5-Version da nen Ticken mehr Details bietet. Evtl. läufts da auf Ultra während mein PC nur auf High läuft. Ich werde wohl bei der PS5 Version im Performance-Modus weitermachen... beim PC stört ab und an ein Schluckauf... da stürzt für ne Sekunde die Framerate ab. Kein Plan warum... in der Benchmark läuft das mit 99% mit 60FPS. Auf der PS5 konnte ich dahingehend nix feststellen (von den üblichen kurzen Save-Ruckler abgesehen).
Also wenn du hier in 1080p spielst, gilt das Argument für Guardians aber nicht mehr. Los. Kaufen. Zocken. Gutes Game

Wie ist die Atmosphäre?

Bisher echt gut... aber wirklich Spannung kam bisher nicht auf. Es ist auf dem normalen Schwierigkeitsgrad bisher nicht wirklich fordernd...

Also wenn du hier in 1080p spielst, gilt das Argument für Guardians aber nicht mehr.

Bei Guardians gibts deutlich größere Abstriche als nur die geringere Auflösung. Das Tech-Vergleichsvideo fand ich einfach zu krass.
Davon abgesehen warte ich auf Chernobylite nun schon ewig und das Thema spricht mich maximal an, während Guardians als Marvel Titel bei mir eher auf Schulterzucken trifft... obwohl ich den Film tatsächlich ganz gut fand.

So... hab jetzt ca. 8 Stunden gespielt.
Anfangs fühlt sich das Spiel an wie ein Walking Simulator mit etwas mehr Freiheit und gefühlt halbgaren Spielelementen. Die Atmosphäre ist zwar sehr gut, aber nicht wirklich spannend und gefühlt passiert auch kaum was.
Das ändert sich aber mit der Zeit. Die Missionen werden deutlich spannender, intensiver und es ist deutlich mehr los. Auch das Basenmanagement nimmt deutlich zu. Das Spiel hat immer noch seine Kanten und ist nicht wirklich Fisch oder Fleisch, aber die verschiedenen Elemente greifen besser ineinander und fühlen sich wertiger an. Und ich hab das Gefühl dass das noch einiges kommt.

Das Highlight ist aber immer noch die Welt und die Atmosphäre... insgesamt wohl nicht wirklich groß und die verschiedenen Missionen spielen immer wieder in den gleichen Bereichen... aber verflixt ist die Welt detailliert und wirklich beeindruckend. Und abgesehen von der niedrigen Auflösung auch grafisch echt beeindruckend. Es ploppt nix auf, es flimmert nix... es wirkt alles sauber und wie aus einem Guss und das bei sauberen 60FPS.
Man merkt dem Spiel an jeder Stelle an dass man versucht hat Tschernobyl und seine Umgebung so realitätsnah wie nur möglich nachzustellen... dass man da zig tausend Fotos und Videos am Orginal gemacht hat merkt man.

Durch die aktuellen Ereignisse in der Ukraine wirkt das Spiel gleich doppelt intensiv. Man schleicht durch Tschernobyl und trifft russisch sprechende Soldaten die die Anwohner terrorisieren. In den Gesprächen gehts um Russland, Putin, die USA und China... wie Stellvertreterkriege in anderen Ländern geführt werden um das Militär auszutesten und seine politische Agenda durchzusetzen... auf den Rücken der Zivilbevölkerung... und wie sinnlos das alles ist und wie die Sowjetunion auch heute noch das Handeln beeinflusst.

Ich glaube aktueller und näher am aktuellen Weltgeschehen kann ein Spiel im Moment gar nicht sein... es sorgt schon für komische Gedanken wenn man daran denkt dass im realen Tschernobyl noch vor einigen Tagen tatsächlich Russen eingefallen sind und man aufeinander geschossen hat. Und ich sitze hier im virtuellen Tschernobyl und schieße auf Russen...
Aber das Spiel hat zum Glück einen sehr großen Sci-Fi-Anteil der das Ganze dann doch wieder etwas von der Realität absetzt...

Insgesamt holt mich das Spiel komplett ab, auch wenn es nicht an Metro 1+2 und Stalker rankommt. Aber es will auch ein komplett anderes Spiel sein.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Sci-fi, survival horror, RPG. Chernobylite has elements from a wide range of gaming genres, but does it also tick the box labelled 'ray tracing showcase'? After its recent launch on PS5 and Xbox Series X/S, Alex Battaglia investigates the game's ray tracing features and shows how the PC version stacks up against the PS5 release.

Das zweite große Update im Jahr 2022 ist jetzt live! Dieses Mal haben wir auch neue, erstaunliche kostenlose Inhalte: neue Story-Missionen, Spielbeginn-Arena sowie fantastische DLC, die das Aussehen Ihrer Basis verändern werden.

Ist das gewollt dass man so extreme schnell alles bauen kann? Ich bin jetzt bei Tag 11 oder 12 und hab schon komplett alles ausgereizt an Bau Optionen.

Wundert mich nur weil ich noch 2 Untersuchungen und wahrscheinlich ne ganze Menge Quests offen hab.

Zurück
Oben