Ich habe vor ein paar Wochen eine Stellungnahme zu einer öffentlichen Bekanntmachung formuliert. Ging um Grundstücksflächen. Gab hunderte Seiten PDF mit Tabellen und Einzelbeurteilungen der Flächen. Nachdem ich die Dokumente durchgegangen bin und meinen Text formuliert hatte, wollte ich testen wie gut ChatGPT mir eine solche Stellungnahme fomuliert hätte. Da die Dokumente öffentlich zugänglich sind, hatte ich auch keine Bauchschmerzen sie bei OpenAI auf den Server zu laden. Also nach langer Zeit wieder ein Abo besorgt und die Spaces ausprobiert. Ich habe dutzende getestet, dort die Dokumente hochgeladen und habe dann Fragen zum Inhalt der Dokumente gestellen und mir auch eine Stellungnahme automatisiert erstellen lassen. Ich habe 1 1/2 Stunden herumprobiert und das Ergebnis war absolut bescheiden, nicht einmal die Werte aus den Tabellen hat es richtig erkannt. Die Hektarzahl der Grundstücke waren durchweg falsch, Beurteilungen durcheinandergemixt, wie ein Zufallsgenerator. Es kam zwar gut formulierter Text heraus, aber der Inhalt war kompletter Müll. Da hat absolut nichts gestimmt. Danach habe ich es wieder ruhen lassen, also für mich ist KI gut wenn eine gewisse Unschärfe im Ergebnis erlaubt ist, z.B. in Kunst, aber wenn es um Fakten geht, kann man sich darauf nicht verlassen. Fand es sehr ernüchternd zu dem was an Fähigkeiten versprochen wird.