Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

ChatGPT

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Quantencomputer können auch alle traditionellen Passwörter knacken. Es dauert nur (wie üblich) viel länger als ursprünglich erwartet bis diese Computer wirklich umfassend und stabil einsatzbereit sind. Aber es wird kommen. Aber für alle neuen Probleme gibt es auch Gegenmaßnahmen.

Gibt es zwar schon lange, aber ich muss sagen mit am besten finde ich bisher den Nutzen von K.I. bei der Nachbearbeitung historischer Aufnahmen. Manchmal schaue ich mir ewig lang Videos Paris um 1900 oder deutsche Städte in dem Zeitraum, per K.I. coloriert, hochskaliert und auf 60 FPS. Ist schon echt beeindruckend was da heute möglich ist. Auch bei eher bedrückenden Aufnahmen aus dem 2. Weltkrieg.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Zuletzt bearbeitet:
Sobald die Mac-App verüfbar ist, gerne anpingen. Hab gelesen, dass die bereits verteilt wird, aber nur an Plus-User (bin ich) und in in sehr kleinem Rahmen (bin ich nicht).

Die OMR Rede von Pip Klöckner zu KI und der künftigen Entwicklung von KI. Sicher einer der smartesten Tech-Typen die wir in Deutschland so haben. Manchmal ist er zu schlau/arrogant und deshalb auch kein guter Investor, aber das große Ganze kann er immer amüsant ausschmücken :D.

Ich habe vor ein paar Wochen eine Stellungnahme zu einer öffentlichen Bekanntmachung formuliert. Ging um Grundstücksflächen. Gab hunderte Seiten PDF mit Tabellen und Einzelbeurteilungen der Flächen. Nachdem ich die Dokumente durchgegangen bin und meinen Text formuliert hatte, wollte ich testen wie gut ChatGPT mir eine solche Stellungnahme fomuliert hätte. Da die Dokumente öffentlich zugänglich sind, hatte ich auch keine Bauchschmerzen sie bei OpenAI auf den Server zu laden. Also nach langer Zeit wieder ein Abo besorgt und die Spaces ausprobiert. Ich habe dutzende getestet, dort die Dokumente hochgeladen und habe dann Fragen zum Inhalt der Dokumente gestellen und mir auch eine Stellungnahme automatisiert erstellen lassen. Ich habe 1 1/2 Stunden herumprobiert und das Ergebnis war absolut bescheiden, nicht einmal die Werte aus den Tabellen hat es richtig erkannt. Die Hektarzahl der Grundstücke waren durchweg falsch, Beurteilungen durcheinandergemixt, wie ein Zufallsgenerator. Es kam zwar gut formulierter Text heraus, aber der Inhalt war kompletter Müll. Da hat absolut nichts gestimmt. Danach habe ich es wieder ruhen lassen, also für mich ist KI gut wenn eine gewisse Unschärfe im Ergebnis erlaubt ist, z.B. in Kunst, aber wenn es um Fakten geht, kann man sich darauf nicht verlassen. Fand es sehr ernüchternd zu dem was an Fähigkeiten versprochen wird.

Ja, auch schon festgestellt. Denke auch nicht, dass KI alle Jobs ersetzen wird. Es wird, zumindest jetzt, unterstützend. Aber der Output kann sehr verschieden sein und man kann ihn nicht für bare Münze nehmen.

Ein Chatbot ist eben keine K.I.
Von einer K.I. sind wir Jahrzente entfernt.
Ich probiere auch immer wieder mit Skripten und Python rum. Aber das Ding ignoriert scheinbar häufig alles, was es nicht selbst generiert hat.

Wobei die uns vermutlich a) die Dinge noch nicht gezeigt haben die die für zu gefährlich halten und b) man nicht unterschätzen sollte wie exponentielles Wachstum/Lernen bei K.I. Programmen abläuft.

Aber bei allem was auf Fakten basiert muss man derzeit tatsächlich mehr Zeit mit Faktchecken verbringen als man selbst benötigt hätte, die Arbeit zu machen. Finde ich auch noch völlig unbrauchbar.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das Thema ist extrem schwer zu greifen und zwar für alle, Experten und Laien. Genau deswegen haftet ihm auch etwas Mystisches an. Plus die ganze Werbetrommel aus dem Silicon Valley, die schon in Science Fiction Szenarien träumt. Da ist es wichtig ab und an den Realitätabgleich zu machen und zu schauen was können die Modelle bisher wirklich.

Ich bin mir sicher, selbst die Mitarbeiter von Open AI und Co können nicht sagen wie weit sich das Ganze noch treiben lässt, selbst wenn das Marketing anderes behauptet. Denn es ist ja noch nicht einmal verstanden warum es überhaupt funktioniert. Im Kern ist das KI-Wettrennen ein großes Experiment, die Firmen nehmen immer mehr Geld in die Hand, um immer noch größere Modelle mit noch mehr Daten zu trainieren. Die Hoffnung ist, dass die Fähigkeiten der Modelle mit den hineingesteckten Ressourcen mindestens linear weiter skalieren. Ob dem so ist kann keiner wissen, es ist eine Wette. Am Ende wächst das Ding logarithmisch und man landet mit dem bestehenden Ansatz in einer Sackgasse. Oft gibt es ja auch irgendwelche Naturkonstanten, die sich nicht aushebeln lassen, etc. Man wird sehen, aber eine Portion Skepsis schadet bei solchen Hype-Themen nicht.

Die Woche wurde von Haufe seine Steuer KI für User freigeben. Ergebnis eines Tests von mir war absolut ernüchternd. Von 3 Fragen wurden 2 falsch beantwortet. Eine der falschen Antworten betraf eine Standardfrage zum Arbeitszimmer/HO bei Lehrern ab 2023.

Bei der anderen Frage würde mal wieder ein Paragraph als Quelle genannt indem etwas komplett anderes stand. Also ne, das ist wenig überzeugend, macht Fachleute nur noch wichtiger.

Im Moment ist alles was mit Bild und Ton zu tun hat, KI wirklich erstaunlich gut.
Ich nutze KI super viel um 2D Fotos in 3D umzuwandeln und das funktioniert richtig gut.
In vielen Fällen gefallen mir die Konvertierungen besser als echte 3D Fotos, da die immer so einen glow haben, wenn direktes Sonnenlicht ins Spiel kommt.
Die gut bereits KI generierte Bilder, Videos und Lieder sind, weiß ja jeder hier.

Aber für Wissensinhalte haben wir halt noch keine KI, sondern nur einfache Sprachmodelle, die vor allem auf den ersten Blick plausibel klingende Inhalte generieren können. Mal schauen wie lange es dauert,bis sich das ändert.

Zurück
Oben