Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

ChatGPT

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Mag ja sein, dass KI in bestimmten Bereichen hilfreich sein kann, aber in vielen Berufen ist es schlicht nicht möglich. Ich denke da nur an Bereiche wie Handwerk, Polizei, Feuerwehr, Medizin usw.
Klar kann es evtl unterstützend sein, aber niemanden ersetzen wo Menschen aus Fleisch und Blut benötigt werden. KI wird dir keine Haare schneiden können, deine Wohnung renovieren usw.

Mag ja sein, dass KI in bestimmten Bereichen hilfreich sein kann, aber in vielen Berufen ist es schlicht nicht möglich. Ich denke da nur an Bereiche wie Handwerk, Polizei, Feuerwehr, Medizin usw.
Klar kann es evtl unterstützend sein, aber niemanden ersetzen wo Menschen aus Fleisch und Blut benötigt werden. KI wird dir keine Haare schneiden können, deine Wohnung renovieren usw.
Und dennoch hat man Zu wenig ausgebildete neue Fachkräfte die solch eine Lehre überhaupt in Betracht gezogen hätten

Im medizinischen Bereich ist KI eine enorme Hilfe!

Und der Welt war im Mai dazu allerdings auch ein erschreckender Artikel. Krankheiten wurden richtig erkannt, aber die von der KI verabreichten Medikamentendosis wäre tödlich gewesen.

Meine Eindrücken von allen Bereichen sind eher erschreckend. Aufgrund der augenscheinlich guten Ergebnisse neigt man als Mensch eher dem Ergebnis zu trauen und kontrolliert weniger. Und selbst wenn, mann muss halt alles kontrollieren.

So war in dem Artikel auch davon die Rede, dass die KI eben auch einfach Sachen erfindet. Dazu gehören dann auch erfundene Quellenlinks die ins Nichts führen.

Wenn die Grafik KI mir immer mal wieder nen sechsten Finger an ne Menschenhand zaubert muss ich schmunzeln. Aber eigentlich ist das symptomatisch.

Nach meinen eigenen Erfahrungen bin ich diesbezüglich schon deutlich vorsichtiger oder skeptischer. Das ist ne tolle Sache in gewissen Bereichen, aber dennoch mit Vorsicht zu genießen wie ich finde.

Und der Welt war im Mai dazu allerdings auch ein erschreckender Artikel. Krankheiten wurden richtig erkannt, aber die von der KI verabreichten Medikamentendosis wäre tödlich gewesen.

Meine Eindrücken von allen Bereichen sind eher erschreckend. Aufgrund der augenscheinlich guten Ergebnisse neigt man als Mensch eher dem Ergebnis zu trauen und kontrolliert weniger. Und selbst wenn, mann muss halt alles kontrollieren.

So war in dem Artikel auch davon die Rede, dass die KI eben auch einfach Sachen erfindet. Dazu gehören dann auch erfundene Quellenlinks die ins Nichts führen.

Wenn die Grafik KI mir immer mal wieder nen sechsten Finger an ne Menschenhand zaubert muss ich schmunzeln. Aber eigentlich ist das symptomatisch.

Nach meinen eigenen Erfahrungen bin ich diesbezüglich schon deutlich vorsichtiger oder skeptischer. Das ist ne tolle Sache in gewissen Bereichen, aber dennoch mit Vorsicht zu genießen wie ich finde.
Auf alle Fälle ist das ganze mit Vorsicht zu genießen. Ist aber noch in den Kinderschuhen. Aber wie schnell sich das aktuell entwickelt ist schon ziemlich beeindruckend.
Meine Schwester arbeitet in der Zytologie, d.h. die muss Abstriche mit einem High-End-Mikroskop kontrollieren ob Auffälligkeiten sind. Seit ca. einem halben Jahr haben sie jetzt ne KI Unterstützung bei der das Mikroskop am Rechner mit der KI verbunden ist. Die KI weißt sofort auf unregelmäßige Abstriche hin und somit passieren noch weniger Fehler, da ja sowieso per Mensch kontrolliert wird. Aber eine super Arbeitserfahrung.
Oder bei mir in der Physiopraxis kann ich viel schneller Traingaspläne erstellen, die ich dann optimiere. Enorme Zeitersparnis und ich kann mehr mit meinen Patienten machen. Mit OP's fang ich erst gar nicht an.
Und ich glaube auch, dass Haarfrisuren auch in nicht allzu langer Zeit möglich sind. Ob das gut ist, ist ne andere Frage.
Digit: Erster humanoider Roboter arbeitet dauerhaft in einem Unternehmen
https://www.heise.de/news/Digit-Ers...t-dauerhaft-in-einem-Unternehmen-9781822.html
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Denk dran die Ohren gut zu versichern :p
Viel zu kurz gedacht.
KI ermöglicht es Menschen schneller Technologien/Produkte zu finden und zu entwickeln, die Haare vielleicht gar nicht mehr wachsen lassen, oder je nach Wunsch die Farbe wechseln oder andere Frisuren ermöglichen, einfach durch Einnahme einer Pille.

Genau so mit Materialforschung, etc. Und btw...nix was ein Roboter in Zukunft nicht 100 mal besser machen könnte als ein Mensch.
Der beste Spruch zum Thema KI : So schlecht wie heute, wirds in Zukunft nicht sein.

Viel zu kurz gedacht.
KI ermöglicht es Menschen schneller Technologien/Produkte zu finden und zu entwickeln, die Haare vielleicht gar nicht mehr wachsen lassen, oder je nach Wunsch die Farbe wechseln oder andere Frisuren ermöglichen, einfach durch Einnahme einer Pille.

Klingt ganz toll, in einer Welt, in der man nicht mal prozessierten Lebensmitteln trauen sollte...

Ich glaube, wir unterschätzen heute gewaltig, wie problematisch die Welt allein durch Inkompetenz und Fehlentscheidungen ist. Insofern möchte ich Okst recht geben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe über ne App zum ersten Mal ein PDF (einfach ein altes Rollenspielbuch) hoch geladen und dann Fragen dazu gestellt. Ziemlich faszinierend wie genau man dazu dann Fragen beantwortet bekommt. Und wie schnell die KI das PDF auch durchgearbeitet hatte. Waren immerhin an die 200 Seiten.

Die Krux ist: Kann man sich darauf verlassen? - Also bei meinen Tests leider überhaupt nicht. Bei einem Rollenspiel mag es egal sein. Aber wenn Zahlen, Daten, Fakten wichtig sind, dann muss man alle Antworten sehr genau auf Validität prüfen und dann man es auch gleich lassen. Hatte es hier schon mal geschrieben, bei mir hat es nicht einmal geschafft Zahlen richtig aus einer Tabelle einzulesen. Hatte dafür extra einen Monat bei OpenAI bezahlt und war nach einer halben Stunde so frustriert, weil es einfach Zahlen erfunden hat, dass ich seit dem nichts mehr damit gemacht habe.

Habe es auch mal mit ein paar Rechnungen versucht. Sind Bauabrechnungen gewesen, so 4-5 Seiten maximal pro Rechnung. Bei einfachen Fragen (bitte alle Abbruch- & Demontagearbeiten ausweisen) gab es falsche Antworten. Obwohl alles klar in den Rechnungen stand. War sehr enttäuschend.

Die Rechnungen sind allerdings in italienisch geschrieben gewesen. Vielleicht war das noch ein Problem (sollte es aber nicht sein, oder?).

Die Krux ist: Kann man sich darauf verlassen? - Also bei meinen Tests leider überhaupt nicht. Bei einem Rollenspiel mag es egal sein. Aber wenn Zahlen, Daten, Fakten wichtig sind, dann muss man alle Antworten sehr genau auf Validität prüfen und dann man es auch gleich lassen. Hatte es hier schon mal geschrieben, bei mir hat es nicht einmal geschafft Zahlen richtig aus einer Tabelle einzulesen. Hatte dafür extra einen Monat bei OpenAI bezahlt und war nach einer halben Stunde so frustriert, weil es einfach Zahlen erfunden hat, dass ich seit dem nichts mehr damit gemacht habe.

Das ist ja, was ich weiter oben geschrieben habe. Ich hatte letzte Woche ja eine KI für unseren Berufsstand ausprobiert und das Ergebnis war katastrophal. Heute morgen habe ich dazu witzigerweise auch Aussagen eines involvierten Kollegen dazu gelesen. Vereinfacht gesagt ist die Problematik die, dass die KI immer und immer wieder von Fachleuten gefüttert und gelernt werden muss bis die so funktioniert wie man das möchte und richtige Antworten kommen. Aus seiner Sicht ist das keine Frage von Tagen oder Wochen, sondern Monaten. Und so lange ist sie eben wie ein zwar sehr schnell lernender Azubi, der aber ständig extreme Böcke schießt.

Von daher finde ich es für mich persönlich interessant immer wieder mit der KI zu spielen und sie für verschiedenes zu testen um zu sehen wo sie mir helfen oder mich unterstützen kann. Fachwissen ist aber in Verwendung der KI wichtiger denn je. Denn gerade das vermittelte Halbwissen ist außerordentlich gefährlich und kann man nur als absolute Fachkraft erkennen.

Habe es auch mal mit ein paar Rechnungen versucht. Sind Bauabrechnungen gewesen, so 4-5 Seiten maximal pro Rechnung. Bei einfachen Fragen (bitte alle Abbruch- & Demontagearbeiten ausweisen) gab es falsche Antworten. Obwohl alles klar in den Rechnungen stand. War sehr enttäuschend.

Die Rechnungen sind allerdings in italienisch geschrieben gewesen. Vielleicht war das noch ein Problem (sollte es aber nicht sein, oder?).
Wenn das Dokument in Italienisch ist und du ihn nach deutschen Wörtern abfragst, kann da nichts bei rauskommen.

Das Problem ist doch viel eher der Mensch der davor sitzt, man muss der Ki halt genau sagen was man von ihr erwartet, ich nutze ja nur Bing, und bis jetzt hab ich kaum Probleme, ja die Anfragen die ich stelle sind meist sehr lang und detailliert, aber so komme ich zu meinen Ergebnissen.

https://www.heise.de/news/KI-Kollaps-droht-wegen-KI-generierter-Trainingsdaten-9823352.html

Das Problem verschärft sich auch durch das menschliche Handeln selbst. Bilder von Pflanzen etwa sind vorwiegend Blumen, fotografierte Menschen lächeln eher als im normalen Leben, Urlaubsbilder in den Bergen zeigen meist Sonne und Schnee. Beim Training der KI mit solchen Daten könnte diese zum Schluss kommen, dass die meisten Pflanzen Blumen sind – was nicht der Fall ist. Sie könnte annehmen, dass Menschen viel lächeln – was nicht der Fall ist – und dass es in den Bergen immer blauen Himmel gibt. Nach einigen Modellgenerationen ist es KI-Generatoren nicht mehr möglich, etwa Weizenhalme, weinende Kinder oder einen Regenschauer beim Bergwandern darzustellen.

So wie sich der Genpool durch das Aussterben von Tier- und Pflanzengattungen verkleinert, schrumpft auch für KI-Generatoren das Angebot dessen, was sie selbst generieren kann.

Forscher der Universität Housten haben getestet, wie derzeitige K.I. Modelle reagieren, je mehr ihrer Trainingsdaten selbst K.I. generierte Inhalte sind. Das Ergebnis war immer das gleiche, die K.I. Generatoren verlieren den Großteil ihrer Fähigkeiten und werden am Ende komplett dysfunktional.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben