Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

VOTE CD oder Download - was bevorzugt ihr bei Spielen?

CD oder Download - was bevorzugt ihr bei Spielen?

• CD/Retail

Stimmen: 50 47,2%
  • Download Code

Stimmen: 56 52,8%

• Umfrageteilnehmer
    106

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Nachdem ich bei den früheren Umfragen (http://www.konsolentreff.de/themen/ist-die-digital-distribution-fuer-euch-eine-option.20339/ und http://www.konsolentreff.de/themen/...-4-wiiu-digital-vs-retail-wer-kauft-wo.23878/) klar für CD/Retail aufgrund der klassischen Vorteile abgestimmt habe, muss ich nun zugeben, dass sich meine Meinung über die letzten Jahre verändert hat. Bedingt durch die vielen kostenlosen (GWG) und den vielen preiswerten Keys habe ich mittlerweile so einige digitale Spiele auf der Festplatte. Die digitale Beschaffung der Spiele ist dabei mehr als komfortabel, kein langes Warten auf die Post etc. (sofern eine schnelle Leitung vorhanden) und man kann die Spiele direkt vom Dashboard aus starten, ohne erst nervig die CD einlegen zu müssen. Letztes ist bei mir das entscheidene Kriterium für den digitalen Download geworden. Ich wechsel häufig die Spiele und das ist das aus dem Regal suchen und Einlegen einfach nervig geworden. Zudem hat man beim Download alles an seinem Account gebunden, was vor allem hinsichtlich zukünftiger Konsolen ganz komfortabel sein könnte.

Am liebsten würde ich alle CD Spiele, die ich aktuell habe (zumindest, die die ich öfter spiele) gegen die download Version austauschen. Schade, dass Gamestop etc. hier kein Service anbieten.

Wie sieht es bei euch aus? Hat sich eure Meinung hier auch geändert?

Bei mir hat sich in den letzten zwei Jahren auch was getan. Ich kaufte mehr Download als Retail und das Verhältnis wird sich sicherlich noch weiter Richtung digital bewegen. Aber in absehbarer Zukunft fahre ich zweigleisig, kommt immer auf Angebote an.

Kommt immer auf den Preis an, aber digitale Spiele sind schon komfortabler.

Vor allem dann wenn man 20 Spiele und mehr hat und die Konsole dann abraucht. Keine Sau weiss wie lange man seine gekauften Spiele noch downloaden kann, denkt mal 15 Jahre weiter. Natürlich stellt sich dann die Frage ob man es dann überhaupt noch spielen will, dennoch.. auf der sicheren Seite ist man nach wie vor nur, wenn man es als Original im Regal stehen hat.

Kommt wirklich ganz darauf an.

Wenn es wirklich ein Schnäppchen ist und ich nicht warten will, dann greife ich gerne zur Download-Version.
Auch ältere, also günstige Spiele gerne als Download.

Als Retail kommt mir nur noch die Triple A Spiele ins Haus bzw. die, die ich eh wieder verkaufe.
Und eigentlich verkaufe ich alle Spiele, nachdem ich sie durchgespielt habe.
Wenn mich die Lust überkommt, dann wird das Spiel eben Jahre später nochmal gekauft und dann wieder verkauft.
So finanziere ich mir eigentlich auch meine Spiele, ist mir zu schade wie früher die ganzen Hüllen jahrelang im Regal stehen zu haben und dann nur noch ein Appel und ein Ei dafür zu bekommen.

Gewichtung dürfte so bei 70% Retail zu 30% Download liegen.

Grundsätzlich will ich mir möglichst alle meine Spiele ins Regal stellen. Habe auch schon Spiele als Retail nachgekauft, die es vorher nur als Download gab (Braid, To the Moon). Bei besonders günstigen Keys für PC Spiele oder Steam Sales schlage ich ab und zu aber dennoch zu, wenn ich das jeweilige Spiel nicht unbedingt als Retail möchte.

Vorzugsweise Retail. Aber wenn mal ein Schnäppchen abzugreifen ist, gönne ich mir das durchaus.

Wollte neulich Final Fantasy 13 Compilation Retail kaufen, weil 80GB bei ca. 400kb/s .......
Zum Glück sah ich kurz vorm Bestellen noch von den 80GB ist nur ein Teil auf Disk, genau 7GB also 4 Stunden kürzere Downloadzeit plus 1-2 Tage bis es geliefert wird, plus Teurer.
Ich bleib Digital trotz miesen DSL

Defintiv Retail.

Wobei ich bei Multiplayer-Titeln wie z.B. Battlefield, MK8 & Co. das ganze auch gern digital hab... da kann ich dann immer schnell loslegen ohne Disc-Wechsel.

Auf der One bin ich bisher 100% digital... wollte das einfach mal testen... das ist zwar komfortabel aber trotzdem fehlt mir da was.

Ganz klar CD, denn mit meinen 6MB hier auf dem Dorf, begrenztem Speicherplatz und möglichem Wiederverkauf habe ich persönlich keine Vorteile bei digitalen Inhalten.

Retail so lange das Game mir am Herzen liegt.
Digital nur wenn Preis passt oder damit Sharing Partner auch was von hat.

FFXV
persona
Etc

Wird alles Retail geholt. Nur bei Tales greif ich wenns nicht Day1 sein muss zu digital weil oft in Sales

Zurück
Oben