Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Cannabis: Teil-Legalisiert in Deutschland (siehe Startpost)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Warum sollten sie das zu Hause machen? Und zweitens sollte das kein Argument dafür oder dagegen sein;)

Ja, uns wieviele sind das, gegenüber den „normalen“ Kiffern? Ernsthafte Frage! Wenn nichts anderes aus dem Pharma-Baukasten noch hilft, können daß doch nur eine sehr kleine Minderheit sein. Korrigier mich, wenn ich falsch liegen. Das ist doch bestenfalls eine Nebenkriegsschauplatz, wenn nicht eine Nebelkerze.

Sondern lediglich aufzeigen das es auch Menschen gibt die das nun mal als Medikament nutzen müssen.

So wie jetzt schon? Und, sind die aktuell ein Problem? Ich denke nicht. Das ist kein relevanter Punkt.
 
Ja, uns wieviele sind das, gegenüber den „normalen“ Kiffern? Ernsthafte Frage! Wenn nichts anderes aus dem Pharma-Baukasten noch hilft, können daß doch nur eine sehr kleine Minderheit sein. Korrigier mich, wenn ich falsch liegen. Das ist doch bestenfalls eine Nebenkriegsschauplatz, wenn nicht eine Nebelkerze.



So wie jetzt schon? Und, sind die aktuell ein Problem? Ich denke nicht. Das ist kein relevanter Punkt.

In Deutschland wurden im Jahr 2021 rund 372.000 Mal cannabinoidhaltige Arzneimittel verordnet, die medizinisches Cannabis enthalten. Der dazugehörige Bruttoumsatz belief sich auf 185 Millionen Euro1. Es ist klar, dass medizinisches Cannabis in der Behandlungsrealität bereits eine wichtige Rolle spielt.

Vor dem Inkrafttreten des Gesetzes “Cannabis als Medizin” durften nur etwa 1.100 Menschen, die im Besitz einer Ausnahmegenehmigung waren, medizinisches Cannabis oder Cannabis-Medikamente nutzen. Seitdem hat sich die Nachfrage nach medizinischem Cannabis jedoch erhöht, und mittlerweile werden hierzulande mehr Patienten mit Cannabis-haltigen Arzneimitteln behandelt2. Diese kommen vor allem bei Schmerzpatienten zum Einsatz.

Es ist interessant zu sehen, wie sich die Einstellung zu medizinischem Cannabis im Laufe der Zeit verändert hat. Während in den USA Cannabis ein Riesen-Geschäft ist, gibt es in Deutschland immer noch eine Mehrheit der wahlberechtigten Bevölkerung, die gegen die Legalisierung und den regulierten Verkauf von Cannabis ist2. Dennoch bleibt die Nachfrage nach medizinischem Cannabis bestehen, und es wird weiterhin erforscht, wie es zur Behandlung verschiedener Gesundheitszustände eingesetzt werden kann.

Von den rund 372.000 Mal cannabinoidhaltigen Arzneimitteln, die in Deutschland im Jahr 2021 verordnet wurden, handelt es sich bei den meisten um Cannabis Blüten.

Das ist was Bing raushaut, ich glaube nicht das man das unterschätzen sollte.
 
Stimmt aber da steht keine Zahl. Man kann nur mit dem Arbeiten was man Zahlen hat. Erhöht können auch 10mehr sein…..

und wie du dann sicher gelesen hast: „Schmerzpatienten“, das sind genau die die eben einfach in der Wohnung rauchen.
 
Jepp, in seinem Link stehen für 2018 etwa 14.000 Patienten, also nach der medizinischen Freigabe. Ich schätze mal, daß das immer noch ein überschaubarer Teil ist, wobei es immer noch fraglich ist, ob es sich dabei ohnehin um um Joints handelt oder andere Arzneien.
 
Ja, wenn Du mal nachrechnest :D
was genau soll ich da nachrechnen? Das ergibt einfach kein Sinn was du dir da zurecht biegst.

BfArM - Bundesopiumstelle - Medizinalcannabis: Importmengen steigen weiter an

Im jahr 2021 wurden 20tonnen Medizinisches Cannabis importiert, meinst du 1100 Menschen haben 20 Tonnen Cannabis geraucht:?

Bis zum Jahr 2017 waren es 1100 Menschen, im Jahr 2018 schon 14000 Menschen, so genau Zahlen finde ich leider nicht, aber das hier vom Hanfverband.

Was aus der Antwort der Bundesregierung jedoch nicht hervorgeht und auch nicht von der FDP gefragt wurde, sind aktuelle Patientenzahlen. Schon Anfang März 2019 ging der Deutsche Hanfverband auf Grundlage der Bewilligungszahlen der drei größten gesetzlichen Krankenkassen von insgesamt 50-60.000 Patienten aus, die Cannabis auf Rezept erhalten, davon 40.000 mit Erstattung der gesetzlichen Krankenversicherungen. Aufgrund der Steigerungsraten ist davon auszugehen, dass 2020 die Marke von 100.000 gesetzlich- und privatversicherten Patienten sowie Selbstzahlern in Deutschland überschritten wird.

Nochmal ihr könnt ja weiter witze darüber machen und meinen das es nur 1000 Menschen sind.


@Gerri

Ich hatte dir ne Frage gestellt, wo sollen solche Zonen sein?
 
Achja, die Kultur im Westen. Rauchfreie Haltestellen werden zumeist ignoriert, maximal raucherfreie Bahnhöfe aufgrund von aktiven Überwachung funktionieren. Oder diese Rauchglaskabuffs, wo die diskriminierten Raucher dann Lachs spielen dürfen.
In Japan hingegen gibt es einige Städte, wo das Rauchen auf öffentlicher Straße unter Geldstrafe steht. Würden bei uns natürlich alle auf die Barrikaden gehen ;-)

Die Leute können doch gerne in ihre Rücksäcke oder Handtaschen ausatmen, sodass der Rauch/Geruch überwiegend in derartigen Objekten gefangen bleibt. Vielleicht ist das eine Marktlücke: Raucherbeutel - zum Ausatmen und Einfangen des Rauches.

Früher war rauchen in geschlossenen Gebäuden ok, in Flugzeugen, im Restaurant. Früher war aber eben nicht alles besser und dies hat sich sinnvollerweise verändert.
 
hab ich auch schon gemacht, darum gehts ja nicht.
Mich nervt einfach dass ich viel zu oft den penetranten Geruch wahrnehmen muss. Thats all
Kann es sein, dass du dich darüber aufregst wegen deinen Nachbarn, die anscheinend eine Lunte nach der anderen zünden?
Das kann ich alles nachvollziehen, dass es irgendwann nervt.
Dann suche doch mal das Gespräch mit denen?
Empfehle denen doch mal nen Vaporizer, der ist vom Geruch nicht so auffällig wie ein Joint ;)
 
Jepp, in seinem Link stehen für 2018 etwa 14.000 Patienten, also nach der medizinischen Freigabe. Ich schätze mal, daß das immer noch ein überschaubarer Teil ist, wobei es immer noch fraglich ist, ob es sich dabei ohnehin um um Joints handelt oder andere Arzneien.
wobei ich da auch behaupten würde, dass es jetzt viel mehr sind, die es zuvor schon probiert hatten und es nicht genehmigt worden ist. Bspw. weil nicht gerechtfertigt. Das die Zahl nun nach oben steigt ist ja völlig normal, weil es wieder alle probieren
 
Kann es sein, dass du dich darüber aufregst wegen deinen Nachbarn, die anscheinend eine Lunte nach der anderen zünden?
Das kann ich alles nachvollziehen, dass es irgendwann nervt.
Dann suche doch mal das Gespräch mit denen?
Empfehle denen doch mal nen Vaporizer, der ist vom Geruch nicht so auffällig wie ein Joint ;)

das Gespräch werd ich vllt. im Sommer suchen, aktuell geht es noch, die regen mich eh noch wegen anderen Sachen auf :D

Das Problem ist da eher, wenn man mal ein Fass aufmacht kommt sicher der Boomerang zurück....
 
das Gespräch werd ich vllt. im Sommer suchen, aktuell geht es noch, die regen mich eh noch wegen anderen Sachen auf :D

Das Problem ist da eher, wenn man mal ein Fass aufmacht kommt sicher der Boomerang zurück....
dann fühlen die sich von deinem neuen Grill gestört.. oder das du nach jeden Schluck Bier genießt und danach laut rülpst :gerri:
 
genau das könnte passieren aber das sind echt die miesesten Mieter die ich jemals neben mir hatte.... nicht böswillig aber faul und nervig.
 
Achja, die Kultur im Westen. Rauchfreie Haltestellen werden zumeist ignoriert, maximal raucherfreie Bahnhöfe aufgrund von aktiven Überwachung funktionieren. Oder diese Rauchglaskabuffs, wo die diskriminierten Raucher dann Lachs spielen dürfen.
In Japan hingegen gibt es einige Städte, wo das Rauchen auf öffentlicher Straße unter Geldstrafe steht. Würden bei uns natürlich alle auf die Barrikaden gehen ;-)

Die Leute können doch gerne in ihre Rücksäcke oder Handtaschen ausatmen, sodass der Rauch/Geruch überwiegend in derartigen Objekten gefangen bleibt. Vielleicht ist das eine Marktlücke: Raucherbeutel - zum Ausatmen und Einfangen des Rauches.

Früher war rauchen in geschlossenen Gebäuden ok, in Flugzeugen, im Restaurant. Früher war aber eben nicht alles besser und dies hat sich sinnvollerweise verändert.
Jo Japan hat seine Raucherzonen, und an manchen Stellen auch Rauchverbote ausgesprochen, aber auch in Japan halten sich nicht alle dran, dazu wird in Japan auch in Restaurants geraucht und in Arcadehallen sind teilweise auch Raucherzonen, wo meist auch Kinder sind.

Daher kannst dir dein „Kultur im Westen“ Spruch eigentlich sparen;)
 
das Gespräch werd ich vllt. im Sommer suchen, aktuell geht es noch, die regen mich eh noch wegen anderen Sachen auf :D

Das Problem ist da eher, wenn man mal ein Fass aufmacht kommt sicher der Boomerang zurück....

Es kommt darauf an wie man das Thema anspricht, der Ton macht die Musik ;)
Es gibt natürlich auch Leute von der Sorte denen alles egal ist.
Und wenn du schon befürchtest, dass der Boomerang zurück kommt, dann solltest du abwägen, ob du damit leben kannst und diese Kröte schluckst, oder ob du eventuell dein Verhaltensmuster ggf ändern musst?
Wir sind doch alle erwachsen, da kann man über alles reden.

Eine Nachbarin hat mich damals auf den Geruch der Joints angesprochen, ob ich das nicht so machen könnte, dass es bei ihr nicht ins Schlafzimmer zieht.
Hab mich dann wo anders hingestellt und das Problem war gelöst.
Seitdem ich vaporiziere bekommt das keiner mehr mit :D
 
Jo Japan hat seine Raucherzonen, und an manchen Stellen auch Rauchverbote ausgesprochen, aber auch in Japan halten sich nicht alle dran, dazu wird in Japan auch in Restaurants geraucht und in Arcadehallen sind teilweise auch Raucherzonen, wo meist auch Kinder sind.

Daher kannst dir dein „Kultur im Westen“ Spruch eigentlich sparen;)
Es werden sich nie alle daran halten. Aber hier wird nicht einmal darüber nachgedacht.
 
Es werden sich nie alle daran halten. Aber hier wird nicht einmal darüber nachgedacht.
Denk mal nach warum das so ist;)

Kommst hier Aggro in den Thread und beleidigst erst mal alle Menschen die Cannabis rauchen.

Hab nie gesagt das man nicht aufeinander acht geben muss, aber in manchen Situationen lässt es sich dann halt einfach nicht vermeiden, aber das scheint manche Leute ja auch nicht zu interessieren.

Gerade wenn manche meinen das am See jetzt so viel gekifft wird, denke am See tümmeln sich immer ne Menge Kinder, ist also immer strafbar, aber wenn ich mir am See ein Spot suche wo keine Kinder sind und ein erwachsener nun meint er müsse mir sagen ich solle jetzt hier nicht kiffen, werde ich ihm sagen das es eben nur hier geht da wo anderes eben Kinder sind, da muss ich mit meine Lebensqualität nicht vermiesen lassen.
 
Wenn jemand rauchen will, soll er das tun.

Aber ich glaube wir können uns alle darauf einigen, dass es nicht lebenswichtig ist für den menschlichen Organismus irgendetwas anzuzünden und daraufhin zu inhalieren. Das ist lediglich dem Vergnügen des Einzelnen dienlich.

Dementsprechend hat sich jeder in der Öffentlichkeit so zu verhalten, dass niemand anderes belästigt wird. Es ist halt was anderes wenn ich einen Apfel esse, weil ich hungrig bin, oder ich mir einen Joint anzünde, weil ich gerade dem Konsum frönen möchte.

Das eigene Grundrecht hört da auf, wo das Grundrecht eines anderen tangiert wird. Und das sollte auch den Konsens darstellen.

Das kann man sicherlich auf viele Lebensbereiche oder Anwendungsgebiete beziehen, bzw man sollte das sogar tun. Aber hier geht es nun mal speziell um den Konsum von Tabak oder Cannabis und den damit einhergehenden Rauch oder Geruch, der andere belästigen könnte.
 
Zurück
Oben