Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Cannabis: Teil-Legalisiert in Deutschland (siehe Startpost)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Mein Antrag zur Aufnahme in den örtlichen Cannabisclub kam heute :rocken:

Am 6.4. ist eine Infoveranstaltung, da werd ich die Unterlagen direkt einreichen.

Man hört aber auch (verständlicher Weise - da neu) was anderes. Teilweise gelesen die Auswahl der Mitglieder erfolgt auch erst ab 01.07. Die Frage die vermutlich noch weiter interessiert wäre dann ab wann sie mit dem Anbau dann auch praktisch beginnen. (eigentlich kanns ja nicht der 01.07 sein)
 
Hier sinds 20 Euro pro Monat für Fördermitglied. 50€ Für ordentliches Mitglied. Über Sorten und so, wird hoffentlich an dem Infotag informiert. Unsicher bin ich mir noch bei der monatlichen Abgabemenge, denn klar wollen die so ca. wissen, was abgenommen wird...ein bisschen müssen die ja damit planen, aber da hab ich jetzt erstmal nur 5g pro Monat angegeben...
 
Mal abgesehen davon, dass das eine mit dem anderen nichts zu tun hat, hab auch ich mittlerweile meine Lehren gezogen und bin in der Kreislaufwirtschaft und im Nachhaltigkeitsbereich tätig.

Aber gleich persönlich zu werden, anstatt sachlich zu bleiben, ist schwach von Dir sry.

Mein Bruder ist heute worldwide VP eines Forbes 100 Unternehmen; das sah aber mal ganz anders aus. Durch den falschen Freundeskreis (trotz familiärer Bilderbuch Verhältnisse) kam er mit 15 Jahren zu Cannabis, rauchte sich ständig ein und rutschte immer tiefer. Geendet hat es dann, dass er Heroin geraucht (zum Glück nicht gespritzt) hat und war mit einem Bein im Grab. Nach unzähligen Therapie versuchen war er Monate lang auf einem Therapeutischen Bauernhof, hat es dort geschafft clean zu werden, hat sich mit dem familiären Rückhalt wieder in den Alltag eingegliedert, sich einen Job gesucht und steil Karriere gemacht.

ER hatte Glück, viele andere nicht und auch wenn Cannabis harmlos scheint, es ist es einfach nicht. Weil es eine Einstiegsdroge ist und die Hemmschwelle senkt vielleicht auch mal etwas anderes zu probieren. Wie schon geschrieben, ich hab kein Problem mit Cannabis und habe genug Freunde, die ab und an einen durchziehen; ich habe aber ein Problem mit der Legalisierung und dem erleichterten Zugang.

Daher werde ich persönlich nie irgendein anderes Argument akzeptieren, weil für mich der erleichterte Zugang (vor allem für labile Menschen, allen voran Jugendliche) ein großes Risiko darstellt.

- Erstens war das nur ein winzig kleiner Nachschub nach einem ellenlangen, sachlichen Post. (zu dem du inhaltlich nichts sagst)

- Zweitens war das kein persönlicher Angriff. Aber wenn du nicht merkst, dass sich eine derartige Einkommensquelle auch etwas mit deinen hohen Ansprüchen an Gesellschaft(sschutz) beißt und auch nicht merkst, dass du total von oben herab schreibst, finde ich das erstaunlich. (Aber schön, dass du zufriedener mit einem anderen Job bist und dein Bruder die Kurve gekriegt hat)

- Drittens ist der Zugang für Jugendliche dann nicht per se erleichtert

- Viertens ist die Geschichte mit der Einstiegsdroge kein Stück belegt, pures CSU-Horst-Gelaber und schon fast eher ein Punkt pro Legalisierung (weg von den Dealern)

- Fünftens scheint für dich nicht mal ansatzweise in Betracht zu kommen, dass durch die Verbotspolitik unterm Strich letztendlich sogar mehr Elend zustande kommt als durch eine Legalisierung (und das womöglich auch für deinen Bruder damals...wäre er noch schön in den Bau gewandert für sowas, hätte er noch mehr falsche Kontakte geknüpft, wäre noch viel mehr abgerutscht sozial, usw....man kennt die Rückfallquoten nach Gefängnis)

Aber egal...es wird eh quasi nie jemand seine Meinung nach einer Internetdiskussion ändern.
 
Man hört aber auch (verständlicher Weise - da neu) was anderes. Teilweise gelesen die Auswahl der Mitglieder erfolgt auch erst ab 01.07. Die Frage die vermutlich noch weiter interessiert wäre dann ab wann sie anbauen dürfen

Das machen die Clubs bestimmt unterschiedlich. Bei meinem hier gehts danach, wer als erstes auf der Warteliste saß...erstmal sollen 200 Mitglieder aufgenommen werden und ab nächstes Jahr dann die vollen 500. Wer zuerst kommt malt zuerst und wer nicht rechtzeitig die Unterlagen einreicht, oder den Beitrittsbetrag überweist macht seinen Platz für den nächsten frei.

Angebaut werden darf ab Juli, wenn ich mich recht erinnere. Zumindest rechnet mein Club mit den ersten Abgaben ab Oktober. Erst ab dann ist auch der monatliche Preis zu bezahlen.
 
Das ist bei meinem auch so.
Es geht ganz simpel danach wann man seinen Antrag Ausgefüllt da hingeschickt hat.
Die Fragebögen wie viel denn jeder meint Abzunehmen kommen erst Später und Spielt für die Aufnahme keine Rolle.
Und es wird ebenfalls im Juli angefangen mit dem Anbau und aber Herbst geht es mit der Abgabe los.
 
Mal abgesehen davon, dass das eine mit dem anderen nichts zu tun hat, hab auch ich mittlerweile meine Lehren gezogen und bin in der Kreislaufwirtschaft und im Nachhaltigkeitsbereich tätig.

Aber gleich persönlich zu werden, anstatt sachlich zu bleiben, ist schwach von Dir sry.

Mein Bruder ist heute worldwide VP eines Forbes 100 Unternehmen; das sah aber mal ganz anders aus. Durch den falschen Freundeskreis (trotz familiärer Bilderbuch Verhältnisse) kam er mit 15 Jahren zu Cannabis, rauchte sich ständig ein und rutschte immer tiefer. Geendet hat es dann, dass er Heroin geraucht (zum Glück nicht gespritzt) hat und war mit einem Bein im Grab. Nach unzähligen Therapie versuchen war er Monate lang auf einem Therapeutischen Bauernhof, hat es dort geschafft clean zu werden, hat sich mit dem familiären Rückhalt wieder in den Alltag eingegliedert, sich einen Job gesucht und steil Karriere gemacht.

ER hatte Glück, viele andere nicht und auch wenn Cannabis harmlos scheint, es ist es einfach nicht. Weil es eine Einstiegsdroge ist und die Hemmschwelle senkt vielleicht auch mal etwas anderes zu probieren. Wie schon geschrieben, ich hab kein Problem mit Cannabis und habe genug Freunde, die ab und an einen durchziehen; ich habe aber ein Problem mit der Legalisierung und dem erleichterten Zugang.

Daher werde ich persönlich nie irgendein anderes Argument akzeptieren, weil für mich der erleichterte Zugang (vor allem für labile Menschen, allen voran Jugendliche) ein großes Risiko darstellt.

Also hat dein Bruder direkt mit Cannabis begonnen, Zigaretten und Alkohol nie angerührt und direkt zu Heroin übergegangen.

Wie meine Vorredner schon richtig analysiert haben, wäre Cannabis damals schon wie heute entkriminalisiert gewesen, hätte er sich vllt hier schneller Hilfe holen können ohne als Abschaum zu gelten der Cannabis zu sich nimmt.

Die Einstiegsdroge Nummer 1 ist zudem sicher nicht Cannabis sondern Alkohol oder Zigaretten.

Der Zugang zu Cannabis wird dadurch ja auch nicht errleichtert, wer heute was will findet es auch, nur halt in welcher Qualität und die Dealer die das anbieten, haben eben meist auch noch Stoff der ihnen mehr Kohle einbringt, wenn du da einen labilen Mesnchen erwischt der wird da wohl eher zu härteren Drogen übersteigen.

Ich habe zum Beispiel nie auch nur einen Gedanken daran verschwendet etwas härteres zu nehmen, und glaub mir ich habe auch genug Angebote bei Dealern gehabt.
 
Deswegen habe ich mich ja auch beeilt, war ja klar.
Vorhin waren noch 13 von 15 Sets 40x40 und 60x60 verfügbar. Jetzt sind es noch 5 :gerri:

Jetzt (glaub seit gestern oder vorgestern) ist übrigens alles weg, auch die Größen darüber, nichts mehr verfügbar. Noch dazu würde ich sagen, die haben pauschal alle preise um 20€ erhöht. Mein Set kostet mittlerweile 40€ mehr im Vergleich zu damals. Und generell frage mich wer direkt über 100x100 geht, das wird dann schon alles sehr schnell viel teurer. Aber wer kann der kann wohl. Krass hätte ich nicht erwartet, dass der homegrow "hype" SO riesig wird - in anderen Shops ist ja auch aktuell quasi "alles" weg.
 
Jetzt ist übrigens alles weg, auch die Größen darüber, nichts mehr verfügbar. Noch dazu würde ich sagen, die haben pauschal alle preise um 20€ erhöht. Mein Set kostet mittlerweile 40€ mehr im Vergleich zu damals. Und generell frage mich wer direkt über 100x100 geht, das wird dann schon alles sehr schnell viel teurer. Aber wer kann der kann wohl. Krass hätte ich nicht erwartet, dass der homegrow "hype" SO riesig wird - in anderen Shops ist ja auch quasi "alles" weg.
Meins wurde aber auch noch nicht versendet. Kann also sein das ich trotzdem zu Spät war und das System einfach nicht richtig Aktualisiert hat. Denn meine kleine zweite Bestellung mit ein Paar Töpfen, Dünger und Ventilator ist sogar schon bei mir angekommen.
 
Meins wurde aber auch noch nicht versendet. Kann also sein das ich trotzdem zu Spät war und das System einfach nicht richtig Aktualisiert hat. Denn meine kleine zweite Bestellung mit ein Paar Töpfen, Dünger und Ventilator ist sogar schon bei mir angekommen.

Es kann sein das die noch auf ein Teil vom Set warten. War bei mir ähnlich, bei mir waren es ca. 10 tage bis zum Versand der Box.
Daumen sind gedrückt, dass es die Tage für dich versandt wird.

Schreib denen im Zweifel ne mail und frag nach.
Ich hatte recht schnell ne antwort auf meine frage (glaube noch am selben tag).

Telefonisch kommt man aber nicht mehr durch - da hatten die direkt auf mail verwiesen bei der hotline :gerri: - zu viel los vermutlich
 
Ich mache mir da jetzt auch nicht so den Kopf. Wenn da nächste Woche noch nichts passiert ist frage ich mal nach.
Habs da jetzt ja eh nicht so eilig, Samen werden auch erst die nächsten Tage bestellt. Also alles entspannt.
 
Hier sinds 20 Euro pro Monat für Fördermitglied. 50€ Für ordentliches Mitglied. Über Sorten und so, wird hoffentlich an dem Infotag informiert. Unsicher bin ich mir noch bei der monatlichen Abgabemenge, denn klar wollen die so ca. wissen, was abgenommen wird...ein bisschen müssen die ja damit planen, aber da hab ich jetzt erstmal nur 5g pro Monat angegeben...

Das ist leider das absurdum, das durch die 500 Leute grenze künstlich erzeugt wird. Hatte ich mal hier angesprochen:
https://konsolentreff.de/themen/can...d-ab-1-april-2024.24715/seite-90#post-5106928
 
Das ist leider das absurdum, das durch die 500 Leute grenze künstlich erzeugt wird. Hatte ich mal hier angesprochen:
https://konsolentreff.de/themen/can...d-ab-1-april-2024.24715/seite-90#post-5106928

Ich bin aber quasi schon drin...Ich muss ja nur noch den Antrag abgeben und die Aufnahmegebühr bezahlen. Die 5g hab ich auch nur proforma eingetragen. In meiner Voranmeldung (per Mail) hab ich sogar angegeben, dass ich meinen Konsum als sehr gering einschätze, aber keinerlei Erfahrungswerte hab. Meinen Antrag auf Mitgliedschaft hab ich ja nun dennoch in der Tasche.

Das soll aber natürlich nicht heißen, dass es in anderen Clubs nicht das von dir prognostizierte Problem geben kann.
 
Ich habe zum Beispiel nie auch nur einen Gedanken daran verschwendet etwas härteres zu nehmen, und glaub mir ich habe auch genug Angebote bei Dealern gehabt.
Genau das ist doch der springende Punkt: Das Schicksal seines Bruders in allen Ehren, aber für ihn war Cannabis vermutlich genau deshalb der Einstieg oder Übergang zu Heroin, weil er sich das Cannabis von einem Dealer und in einem Milieu besorgen musste, wodurch unweigerlich auch der Zugang zu härteren Drogen geschaffen wurde.
Es gibt ja quasi kaum ein stärkeres Argument für die legale und kontrollierte Abgabe von Cannabis als diese Anekdote von @Hobiologe .
 
Es macht ja eben nicht "sehr" abhängig. Die Verteufelung von Leuten wie dem Hobiologen entbehren ja jeder Grundlage. Dass der Konsum Psychosen bei Risikopatienten hervorrufen kann und dass natürlich auch Menschen weniger gut drauf klar kommen können und der Konsum in jungen Jahren schädlich ist, ist ja auch klar.
Dem muss ich widersprechen.
Auch Cannabis kann stark abhängig machen, das kommt eben ganz auf den Konsumenten an.
Es gibt Menschen die können gut damit umgehen und ziehen sich hin und wieder mal einen durch, es gibt aber auch Menschen die rauchen von morgens bis abends Cannabis und vernachlässigen die wichtigeren Dinge des Lebens, weil nur noch die Droge im Vordergrund steht.

Ich habe ca 20 Jahre Erfahrung mit Cannabis und habe in meinem Umfeld erlebt, dass ein paar Leute darauf richtig abgestürzt sind.
Vor allem in jüngeren Jahren ist der Konsum äußerst kritisch zu betrachten.


Deshalb kann ich nicht behaupten, das Cannabis nicht sehr abhängig machen kann.
Ich hab den Konsum gut unter Kontrolle und nicht umgekehrt, bei dem einen oder anderen ist es leider das komplette Gegenteil.
 
Zurück
Oben