Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Cannabis: Teil-Legalisiert in Deutschland (siehe Startpost)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Wollte grade schreiben... Ohne Lust zu haben, in die Studie reinzuschauen klingt das für mich irgendwie nach einer Situation, in der Korrelation vs. Kausalität klargestellt werden muss.
Wenn die Studie eine Kausalität herleiten will, muss sie gute Ausführungen beinhalten, wie man die Kausalität mit statistischen Mitteln auf Cannabis zurückführen kann und nicht auf einer oder mehrere der hunderten anderen denkbaren Einflussfaktoren (z.B. Corona, Lockdown, Existenzängste derzeit etc)

Jep :D

Ich hab aber auch keine hohen Stakes im Thema, da ich kein Cannabis konsumiere.
Ich kenne eben nur die vielen, vielen Meldungen quer über alle Themen hinweg, die Kausalität und Korrelation komplett vermischen. Ist ja kein außergewöhnliches Problem.

Naja, es ist der UNODC Drug Report 2021, da geht es hauptsächlich um statistische Auswertungen weltweit. Und wenn jemand wegen Cannabis in eine Drogentherapie kommt, ist es erstmal unerheblich, ob er so viel gekifft hat, weil er's geil findet oder weil ihn Corona stresst.

Von alkohohol kann man instant erblinden und sterben, die menge machts halt. Denke auch es liegt eher an den sorten mit bis zu 25% (weiss gar nicht ob es noch stärkere gibt), das will die regierung ja eh nicht fördern, die wollen jur harmloses gras erlauben, was dem schwarzmarkt gerade recht kommt. Ein kollege raucht echt viel, der kann nichts mit schwachen sorten anfangen, vermutlich längst körperlich abhängig durch die künstlichen canabinoide mit dem man das gras streckt.

Man kann von Alkohol (=Ehtanol) nicht erblinden. Das verwechselst du mit Methanol, das bei nicht sachgerecht destillierten Spirituosen (also illegale Brennereien) als Verunreinigungen enthalten sein kann.
Und ja, da sind geringe Mengen giftig und lebensgefährlich. Hat aber nix mit Alkohol zu tun.
Konzessionierte Brennereien produzieren aber Produkte, in denen sicher kein Methanol enthalten ist und kontrollieren das auch.

Was natürlich nicht heißen soll, dass Alkohol keine Gefahren hat. Die gibt es durchaus auf körperlicher und sozialer Ebene und das verursacht dem Sozialstaat enorme Kosten - soviel ich weiß gibt es keine Droge, die so viele Opfer und Kosten mit sich bringt). Aber das ist was anderes.

Naja, es ist der UNODC Drug Report 2021, da geht es hauptsächlich um statistische Auswertungen weltweit. Und wenn jemand wegen Cannabis in eine Drogentherapie kommt, ist es erstmal unerheblich, ob er so viel gekifft hat, weil er's geil findet oder weil ihn Corona stresst.
mich würds nur interessieren wie die das rausfinden. also ob die psychische erkrankung durch das cannabis kommt oder der konsum durch die psychische erkrankung. und nehmen wir an es stimmt alles so, hätte ich gerne das gleiche für corona und den job daneben.
hört sich für mich nach stimmungsmache an und nein, ich rauche nichtmal

Erstmal anzweifeln, daß es richtig ist, bevor man auch nur die Studie angesehen hat. Da sieht man doch gleich, wo die Sympathien liegen :D
Man kann sich eben auch leicht vorstellen wo die "Sympathien" vom Office of Crime and Drugs der UN liegen.
Es ist keine wissenschaftliche Studie, es ist ein Bericht einer politischen Behörde.

Kommt mir so vor wie damals mit den Zigaretten.
Da hat man auch angezweifelt, dass man davon Krebs bekommen kann.
Schließlich würden ja auch Leute, die nicht Rauchen Krebs bekommen.
Manche argumentieren tatsächlich auch heute noch so,
"Mein Opa hat sein ganzes Leben lang geraucht und ist 88 geworden".:ugly:

Ich nehme an, Du hast Dir nicht die Mühe gemacht, die Studie den Bericht mal anzuschauen?
nein, bestimmt nicht.
ich hab den spiegelbeitrag gelesen und das reicht mir schon :D
und ich glaub nicht daran, dass die das angesprochene von @el_barto aufklären, denn mir ist da zu viel konjunktiv verbaut. und um psychische probleme auf cannabis zurückzuführen brauchts mehr als nur statistisch zu sagen: " Ein wachsender Anteil an psychiatrischen Störungen und Selbstmorden stehe dort im Zusammenhang mit regelmäßigem Gebrauch von Cannabis, hieß es in dem Bericht. Auch die Krankenhausaufenthalte nähmen zu."

wenn der bericht den beweis liefert les ich ihn :D

Zurück
Oben