Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MULTI Call of Duty: Modern Warfare (+Warzone)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Naja, objektiv kann ich SBMM verstehen und der Grundgedanke ist imo an sich gut. ABER: Es gehört für mich in einem Online-Spiel auch dazu, mal eine Lobby zu dominieren und in in einer anderen hoffnungslos den Arsch aufgerissen zu bekommen. Nur 1.0 K/D Lobbys (und dies ist das Ziel von SBMM) finde ich persönlich wiederum auch langweilig. Leider ist das SBMM zudem extrem intransparent, man weiss nicht wo man steht und ob man besser wird. Ränge oder Ligen gibt es nicht. Motiviert sich der Spieler damit besser zu werden, hat er keinen messbaren Anhaltspunkt. Zudem ist es, wie @The Tobster bereits gepostet hat, für ungeübte Spieler Frust pur, mit einem guten Spieler zusammen eine Gruppe zu bilden.

Faktisch stellt SBMM eine Regulierung dar. Ich persönlich stehe Regulierungen sowohl in der Wirtschaft wie auch nun in Online-Spielen skeptisch gegenüber. Ausser natürlich man sucht dies gezielt, bspw. mit Ranglisten-Spielen. Ergo sollte SBMM verfeinert werden oder in separaten Spiellisten Anwendung finden. Früher ging es auch ohne SBMM, trotzdem hatten alle Spass.

Spass habe ich natürlich trotzdem mit dem Spiel, ob mit oder ohne M4 :D

Zuletzt bearbeitet:
Naja, objektiv kann ich SBMM verstehen und der Grundgedanke ist imo an sich gut. ABER: Es gehört für mich in einem Online-Spiel auch dazu, mal eine Lobby zu dominieren und in in einer anderen hoffnungslos den Arsch aufgerissen zu bekommen. Nur 1.0 K/D Lobbys (und dies ist das Ziel von SBMM) finde ich persönlich Wiederum auch langweilig. Leider ist das SBMM zudem extrem intransparent, man weiss nicht wo man steht und ob man besser wird. Ränge oder Ligen gibt es nicht. Motiviert sich der Spieler damit besser zu werden, hat er keinen messbaren Anhaltspunkt. Zudem ist es, wie @The Tobster bereits gepostet hat, für ungeübte Spieler Frust pur, mit einem guten Spieler zusammen eine Gruppe zu bilden.

Faktisch stellt SBMM eine Regulierung dar. Ich persönlich stehe Regulierungen sowohl in der Wirtschaft wie auch nun in Online-Spielen skeptisch gegenüber. Ausser natürlich man sucht dies gezielt, bspw. mit Ranglisten-Spielen. Ergo sollte SBMM verfeinert werden oder in separaten Spiellisten Anwendung finden. Früher ging es auch ohne SBMM, trotzdem hatten alle Spass.

Naja, trotz SBMM hat man immer noch Games, die man dominiert oder wo man gnadenlos auf die Fresse bekommt. Das ist in jedem Online-Game so. Das ist in jedem realen Sport so.

Naja, objektiv kann ich SBMM verstehen und der Grundgedanke ist imo an sich gut. ABER: Es gehört für mich in einem Online-Spiel auch dazu, mal eine Lobby zu dominieren und in in einer anderen hoffnungslos den Arsch aufgerissen zu bekommen. Nur 1.0 K/D Lobbys (und dies ist das Ziel von SBMM) finde ich persönlich Wiederum auch langweilig. Leider ist das SBMM zudem extrem intransparent, man weiss nicht wo man steht und ob man besser wird. Ränge oder Ligen gibt es nicht. Motiviert sich der Spieler damit besser zu werden, hat er keinen messbaren Anhaltspunkt. Zudem ist es, wie @The Tobster bereits gepostet hat, für ungeübte Spieler Frust pur, mit einem guten Spieler zusammen eine Gruppe zu bilden.

Wobei du ja beim SBMM dennoch Runden hast, wo du den Arsch versohlt bekommst und Runden, in denen du am Ende Dominierst. Der Skill ist ja nicht bei allen zu 100 % gleich. Dazu kommen gute und schlechte Tage bei den Spielern, Glück und Pech, gutes und schlechts Movement und noch 99 andere Dinge, die das SBMM nicht abbilden kann. Es verringert ja die Unterschiede nur. Es gleicht sie ja nicht zu 100% aus.

Naja, trotz SBMM hat man immer noch Games, die man dominiert oder wo man gnadenlos auf die Fresse bekommt. Das ist in jedem Online-Game so. Das ist in jedem realen Sport so.

Tatsächlich habe ich in meinen bisher 13 Stunden eine andere Erfahrung gemacht. Lustigerweise hat sich meine K/D irgendwo bei 1.0 eingependelt und die Spiele sind sehr ausgewogen, teilweise jedoch sehr langweilig. Ich hatte in noch keinen CoD soviele Matches, die aufgrund des Zeitlimits endeten wie in diesem CoD. Leider fühlt sich dadurch jedes Match wie ein E-Sport-Finale an :ugly:

Wie gesagt, ich bin selber ein Spieler der des Spasses wegen spielt. Stimmt also für mich. Sehr gut finden tu ich die Sache aber auch nicht

@M4rius93
Hast natürlich schon recht. Finde aber dennoch, dass man es merkt. Vielleicht auch weil ich das erste Mal völlig alleine ohne Freunde unterwegs bin und die Regulierung so besser funktioniert als in der Gruppe.

@M4rius93
Hast natürlich schon recht. Finde aber dennoch, dass man es merkt. Vielleicht auch weil ich das erste Mal völlig alleine ohne Freunde unterwegs bin und die Regulierung so besser funktioniert als in der Gruppe.
Irgendwo bei 1,03 oder so ist meine KD auch. Wobei ich halt eher krass negative oder krass positive Runden habe.

Ich spiele aber auch kein TDM. Daher hab ich auch kein Problem mit der Zeit.

Irgendwo bei 1,03 oder so ist meine KD auch. Wobei ich halt eher krass negative oder krass positive Runden habe.

Ich spiele aber auch kein TDM. Daher hab ich auch kein Problem mit der Zeit.

Die Ausschläge, welche du erfährst, habe ich interessanterweise bei den zielbasierten Modi auch. Bei Herrschaft oder SnD kommt es häufiger vor, dass ein Team völlig dominiert. Vor allem bei Herrschaft. Wobei da gibt es halt viele Spieler die einfach nur campen und Kills abstauben wollen (drölftausend Meter von den Flaggen weg). Das wirkt sich dann hart im Resultat aus :ugly:

Die ganze Sache scheint mir hier sehr festgefahren zu sein.

Auf der einen Seite Spieler wie ich, die Spaß am Spiel haben ohne irgendwelche Nerd Foren zu lesen. Diese Art Spieler hat die letzten 50 Beiträge auch 99% der Abkürzungen und fachAusdrücke nicht verstanden.

Auf der anderen Seite scheinbar Spieler die Nerd Foren lesen und kein Spaß am Spiel haben oder wie auch immer.

Belassen wir es doch dabei und schließen das Thema ab. Wobei ich bezweifle dass irgendjemand hier auch nur ansatzweise die riesigen Beiträge gelesen hat.

Die ganze Sache scheint mir hier sehr festgefahren zu sein.

Auf der einen Seite Spieler wie ich, die Spaß am Spiel haben ohne irgendwelche Nerd Foren zu lesen. Diese Art Spieler hat die letzten 50 Beiträge auch 99% der Abkürzungen und fachAusdrücke nicht verstanden.

Auf der anderen Seite scheinbar Spieler die Nerd Foren lesen und kein Spaß am Spiel haben oder wie auch immer.

Belassen wir es doch dabei und schließen das Thema ab. Wobei ich bezweifle dass irgendjemand hier auch nur ansatzweise die riesigen Beiträge gelesen hat.
ach quatsch :D so extrem ist es nun auch nicht... wäre doch langweilig, wenn man sich nicht austauscht...

Ich würde ihn fragen, warum er dann nicht gegen einen Ballautomaten spielt :D
Vielleicht weil er sehr gerne gegen den Geldautomaten spielen würde, er dann aber nicht seine Lieblingskleidung tragen darf, die er beim Sport sehr gerne tragen darf?

Ist ja sehr gut bei diesem CoD anwendbar, eine große Hoffnung war in dem Teil der Spec-Ops Modus da vorher angekündigt dass jeglicher Progress zwischen MP und Spec-Ops übernommen wird und man auch alles in beiden Modi freischalten kann. Gar nichts ist, Challenges und Camos verdient man gar nicht und der Weapon XP Verdienst ist auf ein Hundertstel runtergenerft. Man MUSS also PvP spielen wenn man die Sachen leveln will oder Camos kriegen will und kann gar nicht gegen den "Ballautomaten" spielen.
Das klingt irgendwie so, als beschwere sich der FC Bayern darüber, daß er nicht auch gegen Kreisklassemanschaften antreten kann, weil er ja gerne man ohne Torhüter spielen würde.
Ist eher ein Unterschied in der Mentalität. Für viele CoD-Spieler ist das Erlebnis selbst einfach aufn Bolzplatz mit paar Leuten zu gehen und den Ball bisschen hin und herzukicken und hochzuhalten. Während für die kompetitiven Spieler das Erlebnis eher wie ein Champions League Finale behandelt wird und sein möglichstes gegeben wird.

Beide Gruppen werden immer zum Konflikt kommen, derjenige, der ein ernstes Spiel erwartet, wundert sich das die Gegner nur aufm Platz stehen und keine wirkliche Mühe anwenden nen Tor zu schießen, während die anderen sich wundern warum da ein Horst ist, der sich dann den Ball schnappt und mit Vollsprint aufs Tor zu läuft und in nen leeres Tor reinballert und dann vor Freude ne Ehrenrunde läuft...

Ist eher ein Unterschied in der Mentalität. Für viele CoD-Spieler ist das Erlebnis selbst einfach aufn Bolzplatz mit paar Leuten zu gehen und den Ball bisschen hin und herzukicken und hochzuhalten. Während für die kompetitiven Spieler das Erlebnis eher wie ein Champions League Finale behandelt wird und sein möglichstes gegeben wird.
Ich würde ja echt mal gerne wissen, wie viel % der Spieler tatsächlich mit der Einstellung in das Match gehen, nicht gewinnen zu wollen... Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass das die Mehrheit ist.

Während für die kompetitiven Spieler das Erlebnis eher wie ein Champions League Finale behandelt wird und sein möglichstes gegeben wird.

Im CL-Finale wirst Du aber niemand sehen, der mit Schlittschuhen oder Augenbinde spielt, nur weil ihnen langweilig ist und sie mal was Anderes ausprobieren wollen. Wer unbedingt ein Exoten-Setup spielen will, kann das ja tun.

Im CL-Finale wirst Du aber niemand sehen, der mit Schlittschuhen oder Augenbinde spielt, nur weil ihnen langweilig ist und sie mal was Anderes ausprobieren wollen. Wer unbedingt ein Exoten-Setup spielen will, kann das ja tun.
Eben. Genau deshalb spielen sie ja auch nicht in der CL so (also im professionellen eSport, oder zumindest im ranked Mode), sondern gehen mit ein paar Kumpels aufn Bolzplatz um zu gucken, wer mit verbundenen Augen am besten dribbeln kann. Das dann der Typ, der die ganze Zeit ernst normal Fußball spielt und immer ins Tor den Ball reinmacht, nervt, ist verständlich.

Glaube was auch bisschen verloren geht, ich sage nicht, dass kompetitive Spieler per se das Spiel falsch spielen. Keine der beiden Gruppen hat mehr ein Anrecht darauf das Spiel just for fun zu spielen, weil sie lange CoD Fans sind, oder kompetitiv auf Sieg zu spielen, weil sie diesen Ehrgeiz haben. Man kann es keinem der beiden verbieten, oder es verhindern, und da ranked mode fehlt und party playlists fehlen, kann man keinem der Spieler einfach sagen, er solle dann X spielen um da sein Wunschgameplay zu kriegen.

Aber man sollte halt schon die Awareness haben, dass man unweigerlich anderen Leuten auch die Spielerfahrung ein wenig schlechter macht. Wenn ich wegen einer Mission jetzt 10 Melee Kills machen soll in einem CoD wo Melee komplett nutzlos ist, ruiniere ich einem kompetitiven Spieler das Spiel ein wenig, weil er effektiv nur mit 5 Teammates mehr spielt. Sobald ich aber Dark Matter habe, und mit meinen eigenen Klassen spiel, ruiniere ich dem, der z.b. noch Gold Camo für das Messer erspielen muss oder der mitm AX-50 nen paar Quickscope Clips drehen will, das Spiel ein wenig, weil ich es signifikant schwerer für ihn mache sein off-meta build irgendwie effektiv zu spielen.
Ich würde ja echt mal gerne wissen, wie viel % der Spieler tatsächlich mit der Einstellung in das Match gehen, nicht gewinnen zu wollen... Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass das die Mehrheit ist.
Wenn du möchtest und bis Donnerstag warten kannst ( kein Bock an nem Arbeitstag das bisschen Freizeit dafür zu verwenden), kann ich dir gerne ein paar Posts und Videos alleine von den CoDs dieser Generation raussuchen, die im Fokus der Diskussion waren..

Genau deshalb spielen sie ja auch nicht in der CL so (also im professionellen eSport, oder zumindest im ranked Mode), sondern gehen mit ein paar Kumpels aufn Bolzplatz um zu gucken, wer mit verbundenen Augen am besten dribbeln kann.

Das Äquivalent dazu wären dann ja die privaten Lobbies, da kann man ja selber die Regeln festlegen.
Aber man sollte halt schon die Awareness haben, dass man unweigerlich anderen Leuten auch die Spielerfahrung ein wenig schlechter macht. Wenn ich wegen einer Mission jetzt 10 Melee Kills machen soll in einem CoD wo Melee komplett nutzlos ist, ruiniere ich einem kompetitiven Spieler das Spiel ein wenig, weil er effektiv nur mit 5 Teammates mehr spielt. Sobald ich aber Dark Matter habe, und mit meinen eigenen Klassen spiel, ruiniere ich dem, der z.b. noch Gold Camo für das Messer erspielen muss oder der mitm AX-50 nen paar Quickscope Clips drehen will, das Spiel ein wenig, weil ich es signifikant schwerer für ihn mache sein off-meta build irgendwie effektiv zu spielen.

Wenn da jemand sein eigenes Ding macht, weil er unbedingt irgendwelche Camos oder sonst ein nutzloses Zeug erspielen will, ist mir das, ehrlich gesagt, völlig egal. Oder wenn er irgendwelche Quickscope Clips aufzeichnen will :ugly: :vogel: Solche Leute haben imho im offenen Spiel nichts zu suchen. Zumindest sollte man ihnen aber nicht auch noch mit einem Matchmaking entgegen kommen, in denen man ihnen als Kanonenfutter vor die Füße geworfen wird!
Daß man solche Spinner ggf. als Totalausfall im Team hat, kann ich verkraften. Den gleichen Malus hat das andere Team ja auch. Wenn ich aber gg. irgendwelche Pros gematched werde und dann mit 1 zu 10 aus dem Game gehe, wäre es das für mich gewesen. Da ist mir das aktuelle MM deutlich lieber.

Ich glaube, da liegt für mich der Hund im Pfeffer begraben... :) Ich persönlich spiele das Spiel eben wegen dem Gameplay und der Competition, nicht um Skins freizuschalten. Ich würde halt im Leben nicht darauf kommen, 10 Meele-Kills machen zu wollen wegen nem Messer. Für mich ist es auch schwer nachzuvollziehen, dass die Entwickler diese Leute als Zielgruppe haben.

Wenn du möchtest und bis Donnerstag warten kannst ( kein Bock an nem Arbeitstag das bisschen Freizeit dafür zu verwenden), kann ich dir gerne ein paar Posts und Videos alleine von den CoDs dieser Generation raussuchen, die im Fokus der Diskussion waren..

Ich glaube dir ja, das es Spieler gibt, die darauf aus sind. Es ist nur schwer festzustellen, welches Lager die Minderheit darstellt. Daran werden auch Posts und Foreneinträge nichts ändern. :)

Das Äquivalent dazu wären dann ja die privaten Lobbies, da kann man ja selber die Regeln festlegen.
Naja, nicht wirklich, da man da ja nicht Zugriff auf alle Spielzeuge hat...
Ich glaube, da liegt für mich der Hund im Pfeffer begraben... :) Ich persönlich spiele das Spiel eben wegen dem Gameplay und der Competition, nicht um Skins freizuschalten. Ich würde halt im Leben nicht darauf kommen, 10 Meele-Kills machen zu wollen wegen nem Messer. Für mich ist es auch schwer nachzuvollziehen, dass die Entwickler diese Leute als Zielgruppe haben.

Ich glaube dir ja, das es Spieler gibt, die darauf aus sind. Es ist nur schwer festzustellen, welches Lager die Minderheit darstellt. Daran werden auch Posts und Foreneinträge nichts ändern. :)
Hab ich schon verstanden, dass das deine Motivation ist. Du kommst aber von außerhalb in eine Community, die gänzlich anders ist als von einen Battlefield, von einem Titanfall oder all den anderen Shootern und sich seit über nem Jahrzehnt so entwickelt hat.
Als bei WWII die Chrome Camo (WWII's Äquivalent zu Dark Matter) einem Großteil zu langweilig war, weil es halt wirklich nur chrome war, war eine der größten Sachen für die Community, dass sie die Camo, Zitat Patch-Notes, "gebufft" haben und ihr einen leicht oxidierenden Look hinzugefügt haben um sie exotischer ausssehen zu lassen. Ja, "gebufft", bei einem rein kosmetischen Item.

Das musst du jetzt nicht verstehen. Diese Eichung Richtung Kreativität hat man entweder oder nicht, so wie man entweder kompetitiv ist oder nicht. Gibt auch etliche Leute, die nicht verstehen wie Minecraft je groß werden konnte und was daran so spannend sein soll sich sein eigenes Haus zu basteln.

Aber diese Ebene der Selbstverwirklichung, ob durch Camos, Paint-Jobs, Embleme, eigene Spielstile durch custom classes, all das ist Teil der Core Identity der CoD Community und das wirst du auch nicht raus kriegen, eben auch weil kein anderes Spiel ein vergleichbares Konkurrenzprodukt in dem Bereich anbietet. Gibt natürlich etliche Leute, die das Spiel sehr entspannt und casual spielen, für die ist das wie bei euch scheißegal, und haben vllt noch nicht mal den kompetitiven Ehrgeiz. Einfach ins Match rein, bisschen ballern und abschalten und das ist auch okay.

Aber die Leute, die CoD wirklich spielen, über einen längeren Zeitraum, da ist das für sehr viele ein sehr wichtiger Punkt in einem CoD...

Zurück
Oben