Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

GEN7 Call of Duty - Modern Warfare 3

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Problem ist wohl erstmals, dass das Beispiel Schule machen wird und wenn erfolgreich, sich die Publisher in Zukunft wohl extra bemühen werden, den kostenlosen SP so unattraktiv wie möglich zu machen.

Als wenn jetzt die ganzen anderen Publisher da so viel besser sind. Gerade die ganzen Downloadgeschichten von zusätzliche Missionen / besserer Ausrüstung für Vorbesteller, Verkauf von Cheats & Leistungsverbesserungspacks, weitere, kostenpflichtige Inhalte kurze Zeit nach der Veröffentlichung und die ganzen Onlinepass-Geschichten. Ist alles keine so rosige Entwicklung.

Es ist ja auch nicht so, dass da ein Zwangsgeld für den MP verlangt wird, sondern – ähnlich wie etwa Playstation Plus – was für eine monatliche Gebühr angeboten wird. Wer viel / fast nur CoD zockt und sich aktuell eh schon immer die Mappacks kauft, der bekommt da möglicherweise durchaus eine ganz brauchbare Zusatzinvestition.

Ob sich das bei anderen Games rechnen wird, wird sich zeigen müssen. IMO haben es andere Entwickler aber sehr viel schwieriger, da die aktive Playerbase bei anderen Titeln doch sehr viel geringer ist. Es gibt neben CoD noch Titel, die sind längere Zeit erfolgreich / werden langfristig im MP gespielt, aber die Games kann man (Pi x Daumen) an einer Hand abzählen.

Mal abwarten, was dieses COD Elite beinhalten wird. Ich bin mir aber relativ sicher, dass sich der gute Kottick dessen bewusst ist, dass da schon was geboten werden muss, damit man die Spieler zum Bezahlen bringt - würde da also durchaus mit spürbaren Einschränkungen rechnen.

Und selbst wenn nicht - diese Sache ist definitiv ein falsches Signal: Der Online Pass ist natürlich bereits keine rosige Entwicklung, aber hier wird zumindest eine ganz bestimmte Zielgruppe (Gebrauchtmarkt) anvisiert, die man in der heutigen Zeit (Stichwort: Preisverfall) sehr leicht umgehen kann. Wenn jetzt aber damit begonnen wird, "normalen" MP auch für Launchkäufer in Richtung "kostenpflichtig" zu bewegen, ist das nochmal eine Beschleunigung in die falsche Richtung.

Es bleibt durchaus abzuwarten, was CoD Elite genau bieten wird und wie es sich entwickelt.

Ich sehe da ansonsten allerdings nicht so die Bedrohung den normalen MP kostenpflichtig zu gestalten, sondern von den "Fans", die den Titel sehr viel / intensiv spielen etwas mehr zu verlangen(wobei die dann natürlich auch einen entsprechenden Gegenwert bekommen sollen).

Rechnet man nun den Spielpreis (UVP 69,99) + 12 x 5,55 (7,99$), dann sind 136€ natürlich einiges an Geld und mehr als eine "Verdoppelung" des Preises. Ist für Leute, die nur 4 Stunden SP und 5 Stunden MP angespielt haben, viel. Aber die sehr aktive CoD-Userbase zeigt es gibt auch etliche andere Spieler, die quasi tagtäglich (und fast nur) CoD spielen. Und wenn die dann für 136€ ein Jahr lang den Titel zocken können, zusätzliche Features haben und dazu etwa konstant mit weiteren, kostenlosen Karten versorgt werden, dann ist das für solche Spieler sicherlich kein so schlechtes Angebot.

Ob der Gegenwert stimmt, die Maps alle gut sind, wie lange der CoD-Rummel anhält, etc. pp wird sich ohne Frage alles noch zeigen müssen. Ich bin nun wirklich kein MP-Zocker, aber so schlecht klingt das IMO zumindest für Vielspieler eines Titels nicht.

Für Viel- oder CoD-only-Spieler könnte das wirklich was sein. Ich spiele ja auch regelmäßig und lange den MP, aber außer den Mappacks wäre für mich nichts dabei. Sozial-Network-Scheiße, Ingame-Replays, Skins, SP-DLC etc. interessieren mich nicht die Bohne. Ärgerlich wäre es, wenn es exclusive Maps oder Waffen geben würde. Mal sehen...

Cale schrieb:
Für Viel- oder CoD-only-Spieler könnte das wirklich was sein. Ich spiele ja auch regelmäßig und lange den MP, aber außer den Mappacks wäre für mich nichts dabei. Sozial-Network-Scheiße, Ingame-Replays, Skins, SP-DLC etc. interessieren mich nicht die Bohne. Ärgerlich wäre es, wenn es exclusive Maps oder Waffen geben würde. Mal sehen...

Dito!

om3ga schrieb:
Problem ist wohl erstmals, dass das Beispiel Schule machen wird und wenn erfolgreich, sich die Publisher in Zukunft wohl extra bemühen werden, den kostenlosen SP so unattraktiv wie möglich zu machen.

Soweit vielleicht nicht, aber es ist eben so eine Sache nä. Wenn sie den Fuß erstmal in der Tür haben... Die großen Zugpferde fangen damit an. Nach 2-3 Zyklen hat sich der Spieler dran gewöhnt / resigniert damit abgefunden und dann springen auch die anderen auf den Zug auf.

CoD 3 MMOPRG...

Außerdem votiere ich stark dafür, dass die Knaller die das Spiel vertreiben sich nicht über solche Dönekens Gedanken machen, sondern endlich einen annehmbaren Netcode produzieren... Amateure.

om3ga schrieb:

Das hoffe ich mal nicht. Es stört mich sowieso mittlerweile schon das viele Entwickler der Meinung sind, das man einen verkorksten Singelplayer durch guten Multiplayer wieder wett machen kann.

Fergy schrieb:
Es bleibt durchaus abzuwarten, was CoD Elite genau bieten wird und wie es sich entwickelt.

Ich sehe da ansonsten allerdings nicht so die Bedrohung den normalen MP kostenpflichtig zu gestalten, sondern von den "Fans", die den Titel sehr viel / intensiv spielen etwas mehr zu verlangen(wobei die dann natürlich auch einen entsprechenden Gegenwert bekommen sollen).

Rechnet man nun den Spielpreis (UVP 69,99) + 12 x 5,55 (7,99$), dann sind 136€ natürlich einiges an Geld und mehr als eine "Verdoppelung" des Preises. Ist für Leute, die nur 4 Stunden SP und 5 Stunden MP angespielt haben, viel. Aber die sehr aktive CoD-Userbase zeigt es gibt auch etliche andere Spieler, die quasi tagtäglich (und fast nur) CoD spielen. Und wenn die dann für 136€ ein Jahr lang den Titel zocken können, zusätzliche Features haben und dazu etwa konstant mit weiteren, kostenlosen Karten versorgt werden, dann ist das für solche Spieler sicherlich kein so schlechtes Angebot.

Ob der Gegenwert stimmt, die Maps alle gut sind, wie lange der CoD-Rummel anhält, etc. pp wird sich ohne Frage alles noch zeigen müssen. Ich bin nun wirklich kein MP-Zocker, aber so schlecht klingt das IMO zumindest für Vielspieler eines Titels nicht.

Sprich ich zahle nochmal den Vollenpreis des Spiels für weitere MP Karten und nen gimmik der sich Statistik nennt. Für 60 Euro erwarte ich aber mehr als simple MP Karten, für 60 Euro bekomme ich immerhin ein anderen neues vollwertiges Spiel.

DLC's sind einfach überteuert! Ich sehe darin bei dem Preis kein nutzen!

Kann mir nicht vorstellen, dass die wirklich nur Stats und eben die Karten (die man auch extra kaufen kann) als Inhalt anbieten werden. Dafür zahlt doch niemand ... außer Spielor, der schauen muss, ob seine K/D noch über 2.0 ist! :grins:

om3ga schrieb:
Kann mir nicht vorstellen, dass die wirklich nur Stats und eben die Karten (die man auch extra kaufen kann) als Inhalt anbieten werden. Dafür zahlt doch niemand ... außer Spielor, der schauen muss, ob seine K/D noch über 2.0 ist! :grins:

Ich mir schon... letzendlich kannste davon die 2-3 Mappacks abziehen die dich ohnehin schon 30-45 Euro gekostet hätten. Da bleibt vom rest des Geldes nicht mehr viel übrig... Der wird dann in nette Spielereien (Stats/Performence) investiert, vllt versucht man damit auch nen künftigen Beta test eines neuen super duba CoD recht zufertigen... komm zahl dafür das du uns hilfst beim Beta testen...

Cycron schrieb:
Fergy schrieb:

Sprich ich zahle nochmal den Vollenpreis des Spiels für weitere MP Karten und nen gimmik der sich Statistik nennt. Für 60 Euro erwarte ich aber mehr als simple MP Karten, für 60 Euro bekomme ich immerhin ein anderen neues vollwertiges Spiel.

DLC's sind einfach überteuert! Ich sehe darin bei dem Preis kein nutzen!
Ein anderes Franchise hat es so schwierig CoD vom Thron zu werfen, weil die Community eher auf ein vollwertiges Spiel scheisst und lieber im MP unterwegs ist. Wenn du für 60 Euro regelmäßig mit Maps, Dedis und sonstigen Kram versorgt wirst, dann ist das sicher nichts anderes als Support den man früher umsonst bekommen hat, aber auch ein Support den man seit vielen Jahren vermisst. Wenn ich mir den für 60.- Euro holen kann, dann ist das endlich mal eine willkommene Aktion von einem Publisher.

Und das ist nur CoD. 7,99€ würde ich alleine nur für eine Strecke in Forza zahlen.

Cycron schrieb:
[...]Ich sehe darin bei dem Preis kein nutzen!
Musst es ja nicht nutzen. ;) Natürlich kommt es auch darauf an, was Activision alles für den Preis bietet und da wird man abwarten müssen. Klar, wenn es da am Ende nur 2 Mappacks a 15€ gibt, die jetzt für mehr Geld verkauft werden, dann kann ruhig jeder Abzocke schreiben, aber neben Mappacks soll es etwa für die Elite-User auch Turnieren um virtuelle und echte Preise geben. Auch das muss auf keinem Fall jeden ansprechen, aber einfach nur Abzocke zu schreien, ist die typische Web 2.0 / Foren-Reaktion.

Zurück
Oben