Iro schrieb:
Naja insgesamt werden die Russen schon als kaltblütig und grausam dargestellt... da gibt es z.B. drei absolut kaltblütige Hinrichtungen zu sehen und andauern spricht der alte Russe von Rache. Eigentlich werden die Russen in dem Spiel also nicht als Helden dargestellt...
Das sehe ich aber ganz anders.
Die Entwickler bemühen sich nach meinem Empfinden stetig, dem Spieler eine einfältige "Auge um Auge, Zahn um Zahn"-Weltanschauung einzubläuen. Ständig betont Sgt. Reznov, "Was diese Tiere mit uns [in Stalingrad] gemacht haben, werden wir ihnen heimzahlen / Damals war es unser Land, jetzt ist es ihr Land, ihr Blut". Dabei kann ich keinesfalls einen kritischen Unterton der Entwickler erkennen. Im Gegenteil, der eine russische Soldat im vorletzten Level, der bei einer Hinrichtung von Deutschen zu Bedenken gibt: "Das ist kein Krieg, das ist Mord!", steht als Außenseiter, als zu weich für den gottgegebenen Auftrag "for the Motherland" da.
Mir scheint es, dass diese barbarische Sicht der Welt und Vorstellung von Gerechtigkeit ("Wie du mir, so ich Dir") von den Entwicklern zumindest gutgeheißen wird.
Ich halte das regelrecht für gefährlich, wenn ich an das miserable Schulsystem in den USA und im UK, die wohl den Hauptmarkt solcher Spiele bilden, denke.
Für viele Ami-Kinder sind Filme wie "Saving Private Ryan" oder Spieleserien wie "Call of Duty" der einzige "richtige" Geschichtsunterricht. Und nein, das ist keine Überspitzung der Realität; in den meisten Bundesstaaten der USA reicht es de facto, wenn die Schüler in Bezug auf Geschichte etwas über die Unabhängigkeitserklärung und die Pilgrim Fathers lernen; danach darf man dann wieder in der Werkstatt Autos zusammenschrauben, statt etwas über die Ereignisse zu erfahren, die unsere Welt bewegten.
Das Gleiche gilt für das UK. Auch dort ist es keine Pflicht, etwas über Deutschlands Geschichte nach 1945 zu lernen.
Insofern bleibt mir eben bei aller guten Inszenierung ein ganz schaler Beigeschmack. Es ist nach meinem Geschmack unverantwortlich, wenn nicht gefährlich, und zumindest abstoßend, Geschichte so nacherzählen.