Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

BVB - der Thread über Liebe und Fußball im Pott

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

er hat auch gleich mal trainer UND mannschaft kritisiert:

Frage: Hat es denn in der Pause ein reinigendes Gewitter gegeben?

Hummels: Erst einmal hat der Trainer gesagt, dass wir aus dem Spiel noch nicht raus sind. Wir müssen nur ein Tor schießen und dann kommen wir wieder rein. Dann entwickeln wir vielleicht auch nochmal diese Dynamik, um das zu schaffen. Ich fand die Unterstützung der Fans in der zweiten Halbzeit heute bemerkenswert, weil wir auch nach dem 1:3 Phasen hatten, wo es nicht so gut funktioniert hat, obwohl wir wollten. Trotzdem war immer wieder der Support da und ist wieder aufgekeimt. Das hat uns noch geholfen, um am Ende die Tore zu machen. Ganz elementar war natürlich, dass wir auf ein 4-1-4-1 umgestellt haben. Mit dem Ball und gegen den Ball hat uns das sehr geholfen.

Frage: Marco Reus sagte, dass die Mannschaft nicht wüsste, wie sie richtig Pressing spielen müsse. Wie sehen Sie das?

Hummels: Sagen wir so, wir tun uns im 4-1-4-1 leichter zu pressen. Ich belasse es dabei.

Frage: Die Dortmunder Fehler wiederholen sich in dieser Saison. Warum kommt der BVB nicht von der Stelle?

Hummels: Weil sich jeder bewusst sein muss, dass das wichtig ist und diese Fehler der Mannschaft viel kosten. Ich rede vor allem von einfachen Ballverlusten und Unkonzentriertheit. Und von Situationen, in denen man ohne Druck des Gegners den Ball dem Gegner in den Fuß oder ins Aus spielt. Davon haben wir einfach zu viele. Ich war jetzt drei Jahre in München und da wird es ganz groß geschrieben, dass das nicht passiert. Es ist ein absolutes Qualitätsmerkmal für Topmannschaften, dass man einen Gegner mit dem Ball kontrolliert und dominieren kann. Das schaffen wir überhaupt nicht, weil wir den immer viel zu leicht hergeben.
https://www.spox.com/de/sport/fussb...at-nichts-mit-der-trainerposition-zu-tun.html

er hat ja auch nix zu verlieren. hummels ist sicher nach dortmund gekommen mit der idee um den titel zu spielen. der wird ziemlich angepisst sein, so wie es derzeit läuft. da er dann auch einer der besseren ist und sich nicht wirklich was vorwerfen lassen muss... was soll ihm denn irgendjemand wollen?

Ich find bei fast 70% ballbesitz einen auf "wir brauchen mehr Ballsicherheit" machen auch zu einfach. Die ganze Körpersprache in Hälfte 1 und teilen von 2 wirkte so als ob die Mannschaft Tavor im Wasser hatte. Völlig schläfrig und unbeeindruckt. Die haben sich selbst schwindelig gespielt mit ihrem tollen ballbesitz.

er hat ja auch nix zu verlieren. hummels ist sicher nach dortmund gekommen mit der idee um den titel zu spielen. der wird ziemlich angepisst sein, so wie es derzeit läuft. da er dann auch einer der besseren ist und sich nicht wirklich was vorwerfen lassen muss... was soll ihm denn irgendjemand wollen?
Natürlich absolut richtig aber wenigstens Reus oder bürki, die genauso fest im Sattel sitzen und auch den Respekt genießen hätten sich gern stellen können. Müssen ja nicht alle sein aber nur Hummels ist da auch sehr schwach von den anderen

Wieso glaubst du das?
Weil er einen guten Umgang mit Spielern hat. Von der Art empathisch ist und motivieren kann. Er setzt auf junge Spieler und weiß wie man Talente fördert.
Zudem passt die Art und Weise wie er gerne Fußball spielen lässt. Früh attackieren und den Geschwindigkeitsvorteil ausnutzen. Offensiv ausgerichtet.

Wieso ist der eigentlich so hoch im Kurs bei allen?
Klar, redet ganz gut und menschlich vor der Kamera, aber Bremen liegt hinter Hertha und Union und kämpft aktuell eher gegen den Abstieg als irgendwie nach oben

Kohfeldt ist auch sehr menschlich, ein großer Motivator und lässt mit Bremen einen guten und attraktiven Fußball spielen. Für das was er da an Spielermaterial zur Verfügung hat (vorallem wenn man die Verletzten dazu noch zieht) sind seine Ergebnisse sehr gut. Ob der bei einem großen Verein klar käme kann ich natürlich nicht sagen, zutrauen würde ich es ihm aber. Wobei der natürlich auch jung ist, Fehler muß man ihm zugestehen.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich absolut richtig aber wenigstens Reus oder bürki, die genauso fest im Sattel sitzen und auch den Respekt genießen hätten sich gern stellen können. Müssen ja nicht alle sein aber nur Hummels ist da auch sehr schwach von den anderen
dann sind wir ja auch wieder da, was ich vorhin erwähnt habe: reus wollte unbedingt wieder unter favre spielen. der wird nix auf den kommen lassen. die mannschaft hat er ja auch schon vorher kritisiert.

Reus sagt doch leider auch immer dasselbe.
Nach dem Spiel gegen Union Berlin sagte er so dürfen wir nicht wieder auftreten.
Und das nach Frankfurt und nach Bremen und nach München und nach Paderborn.
Die Mentalitätsdiskussion hat er komplett weggeschoben.
Ich mag Reus, wirklich.
Er ist ein großartiger Spieler und ich bin sehr dankbar und froh wie er seit Jahren zum Verein steht. Aber was er am Mikrofon sagt ist jetzt auch kein Klartext. Das ist immer dieselbe Leier.

Er hat nicht umsonst sein eigenes Geburtsdatum tätowiert. Ich glaub das wäre nicht mein erster Ansprechpartner. :ugly:
Und seinen Namen!

Reus wird aber öffentlich auch einen Teufel tun, den Trainer infrage zu stellen. Ich hoffe mal, dass es intern anders abläuft.

Wie es weitergehen soll, weiß ich nicht. Ich fand Favre anfangs großartig, da ich mir erhofft hatte, dass er die Defensive durch seine Spielweise stabiliseren würde. Da fand ich es auch okay, dass einige Spiele langsamer waren, weniger Pressing, weniger Action. Allerdings war zu dem Zeitpunkt nicht absehbar, dass das schon alles sein würde, was der Favre-Fußball macht. Zum einen stehen wir absolut nicht stabil hinten und zum anderen sieht man das Potenzial der Mannschaft stets, sobald sie mit dem Rücken zur Wand steht und in den "Kloppschen Wahnsinn" verfällt. Das funktioniert nach wie vor ausgezeichnet, das ist die BVB-DNA. Und das möchte ich auch sehen. Mir ist es egal, ob man dann verliert. Diesen aktuellen Fußball möchte niemand sehen. Und das habe ich bereits vor Wochen geschrieben.

Vor Barcelona wird man Favre schon nicht rauswerfen. Hier wird man gefühlt so oder so verlieren, ein neuer Trainer würde mit einer Niederlage starten. Das möchte man ihm nicht antun. Ich vermute mal, dass es ergebnisabhängig ist. Präsentieren wir uns gut, geht es so weiter. Werden wir abgeschlachtet, muss eine Notlösung her. Sammer hat bekanntlich keinen Bock, Kehl hat keine Erfahrung vorzuweisen. Es wird schwierig.

Ausschnitt:
Marco Reus: "Wir wussten überhaupt nicht, wie wir richtig pressen sollten."

Mats Hummels: "Sagen wir mal so, wir tun uns im 4-1-4-1 leichter zu pressen. Ich lasse es dabei stehen"

Interpretieren und zwischen den Zeilen lesen könnt ihr selbst machen.

Wobei man von Spielern erwarten kann, dass sie wissen wie man Pressing spielen muß. Das werte ich jetzt nicht als Kritik am Trainer.
Das ist so als wenn man sagen würde wir wussten nicht wie man einen Ball über 2m an den Nebenmann passen soll.

Wobei man von Spielern erwarten kann, dass sie wissen wie man Pressing spielen muß. Das werte ich jetzt nicht als Kritik am Trainer.
Das ist so als wenn man sagen würde wir wussten nicht wie man einen Ball über 2m an den Nebenmann passen soll.
Ich glaube eher das es einfach zu kompliziert ist was favre da macht. Der Fußball ist einfach zu schnell um sich Gedanken machen zu müssen wie man jetzt spielen soll. Ich schätze nach wie vor aber das ist halt kein Schach.

Aber wir reden hier über Pressing.
Also das anlaufen und attackieren des ballführenden Spielers des gegnerischen Teams.
Da müssen wir jetzt kein Zauberwerk draus machen. Da muss man auch nicht drüber nachdenken.
Das sind Automatismen. Da gehts eher um Konzentration und Bereitschaft.
Aber man gucke sich halt an wie wir das Pressing betreiben. Da liegt doch das Problem.
Zwei Leute machen ein mehr als halbherziges Pressing und öffnen dadurch Räume anstatt den Gegner unter Druck zu setzen.

Zurück
Oben