Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

BVB - der Thread über Liebe und Fußball im Pott

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

kA, was das mit Kovac soll oder habe ich das offensive feuerwerk der Frankfurter diese Saison verpasst?

Du musst halt mit dem was Du hast das beste rausholen.
Natürlich steht Frankfurt jetzt nicht sinnbildlich für den schönsten Offensivfussball der Liga.
Aber Kovac hat eben gezeigt und bewiesen, dass er eine Mannschaft bilden, formen, leiten und weiterentwickeln kann.
Zudem wird ein Trainer sich ja dann anpassen können welche Spieler er zur Verfügung hat und was er damit anstellen kann und daraus dann ein vernünftiges Konzept basteln und nicht einfach nur ein "offensiver" oder ein "defensiver" Trainer sein.

Kovac könnte ich mir durchaus gut vorstellen.
Und was den angeblich fehlenden Offensivfußball unter ihm angeht, der findet durchaus statt.
Sieht man sich die SGE vor Kovac an und beobachtet dann, wie er die Mannschaft verändert hat, ist das wirklich phänomenal.
Natürlich fehlt im die Reputation, solche Leistungen bei mehr Vereinen oder über einen noch längeren Zeitraum gezeigt zu haben, das macht ihn wohl nicht zum Hauptkandidaten, weder in Dortmund und erst recht nicht in München.

Wenn ich mir anhöre, was Stöger gestern noch gesagt hat, spricht das schon Bände.
Und dafür seid ihr gar nicht mal so schlecht unterwegs, die Jahre unter Klopp und teilweise unter Tuchel haben wohl viele einfach zu sehr verwöhnt. Wenn ich mir vorstelle, dass wir mal jahrelang vor Dortmund in der Tabelle standen und einen Titel geholt haben und jetzt schaue, wo beide Vereine stehen, kann einem schon schummrig werden.
Die Leistung und das Resultat seien "ganz einfach enttäuschend". Speziell eines brachte den 51-Jährigen auf die Palme: "Die Basics, die ich mir von einer Fußballmannschaft erwarte, nämlich zu zeigen, dass man ein Spiel gewinnen will mit Laufarbeit, mit schnellen Bewegungen, mit Aggressivität, haben gefehlt." Auch die "Schönspieler" im Team nahm er ins Visier. "Möglicherweise verlässt man sich zu sehr, was auf dem Papier steht, nämlich, dass da viel Qualität ist, dass es nur über die Technik geht", so Stöger, der vielsagend anfügte: "Aber die müsste man dann halt auch sehen."

Die Mannschaft sei schlicht nicht bereit zu "unangenehmer Arbeit". Die Charaktere innerhalb des Teams könne er jetzt nicht grundlegend verändern. "Ein Maß an Überwindung wäre nötig gewesen, aber das haben wir einfach nicht drauf", polterte Stöger weiter.
http://www.kicker.de/news/fussball/...noriert_stoegers-harte-worte-fuer-goetze.html

Schon krass was der Stöger da so erzählt. Ich verfolge die Spiele ja nicht so wirklich, aber was er sagt, deckt sich total mit dem was man hier seit Monaten lesen kann. Da wird es wohl auch beim BVB spannend wie er sich im Sommer aufstellt.

@CandleWaltz : das hättest du vor der saison praktisch 1:1 zu stöger sagen können.
@Mandos @ChriZ : das ist ja genau das, was ich die ganze zeit sage. das problem ist nicht der trainer, das problem sind die spieler. imo ist es vollkommen egal, wen du für nächste saison holtst, wenn du den kader nicht ausmistest, wird auch der nächste trainer bei uns versagen.
unter klopp ging es los, deshalb hat klopp uns damals verlassen, weil er der meinung war, ein anderer trainer könnte neue impulse setzen. tuchel hat sich ebenfalls schon über mentalitätsprobleme geäußert ("ein einziges defizit"). über bosz brauchen wir nicht reden und stöger bläst jetzt ins gleiche horn.
die spieler haben ein alibi nach dem anderen verbraucht: klopp, tuchel, dembele, bosz, aubameyang und jetzt stöger. wenn watzke allen ernstes meint, mit nuancen-änderungen und einem neuen trainer würde es im nächsten jahr besser, erleben wir die gleiche scheiße nochmal...

ich weiß nicht was da los ist. ich weiß nicht, warum wir eine mannschaft haben, die sich einen scheißdreck um den verein, die fans und ihren verdammten job scheren. ich weiß nicht, warum spieler die zu beginn einschlagen von jetzt auf gleich genauso ausfallen wie der großteil der schon anwesenden...

stögers pressekonferenz nach dem spiel ist sehr bezeichnend. was er über die mannschaft und die bereitschaft, sich den arsch aufzureißen vom stapel ließ sagt doch alles. imo ist jetzt dann auch gut und gewisse spieler sollten nicht mehr auf dem platz stehen. lass die amateure spielen, ich bin sicher, dass die bock haben und sich reinhängen.
war ich bisher eigentlich in erster linie enttäuscht über die leistungen, bin ich mittlerweile echt pissig. gestern hätte man auch singen können "außer roman könnt ihr alle gehen"...

Dafür ist aber auch der Trainer zuständig.
Motivation, Einsatz, die Gier wecken, die Spieler wachrütteln.
Aber dafür scheint er auch nicht der richtige Mann zu sein um da anzukommen.
Da ist auch kein Leben drin, keine Bewegung, keine Regung, pappt 90Minuten auf der Bank und sieht sich das nur an.
Zumal, wenn er sieht, dass einige nicht mitziehen, dann müssen die aussortiert werden und diejenigen konsequent ran, die wollen.
Wir haben einen riesigen Kader, kann ja nicht sein dass da alle nicht wollen.
Ich will die Spieler sicherlich nicht in Schutz nehmen, da sind schon einige katastrophale Ausfälle dabei und im Grunde liegt an ihnen auf dem Platz Druck zu machen. Aber das ist auch eine Gemeinschaftssache. Auch der Trainer ist dafür zuständig und gerade er hat ja die Hebel in der Hand um wie gesagt die Willigen aufzustellen und die anderen aussen vorzulassen.

Bürki und Dahoud würde ich aus der Kritik gestern nehmen. Dahoud ist aber auch der einzige Spieler, der unter Stöger besser wurde.

Das ist alles so katastrophal. Im Prinzip musst du die halbe Mannschaft loswerden.
dahoud hatte jetzt 2-3 gute spiele und scheint sich zu machen, das stimmt. schü würde ich tatsächlich noch rausnehmen, reus und evtl schmelzer, der zwar kein weltklasse spieler ist, aber sich immer reinhängt (wer hatte denn gestern die chancen?). der rest? kann weg.

Dafür ist aber auch der Trainer zuständig.
Motivation, Einsatz, die Gier wecken, die Spieler wachrütteln.
Aber dafür scheint er auch nicht der richtige Mann zu sein um da anzukommen.
Da ist auch kein Leben drin, keine Bewegung, keine Regung, pappt 90Minuten auf der Bank und sieht sich das nur an.
Zumal, wenn er sieht, dass einige nicht mitziehen, dann müssen die aussortiert werden und diejenigen konsequent ran, die wollen.
Wir haben einen riesigen Kader, kann ja nicht sein dass da alle nicht wollen.
Ich will die Spieler sicherlich nicht in Schutz nehmen, da sind schon einige katastrophale Ausfälle dabei und im Grunde liegt an ihnen auf dem Platz Druck zu machen. Aber das ist auch eine Gemeinschaftssache. Auch der Trainer ist dafür zuständig und gerade er hat ja die Hebel in der Hand um wie gesagt die Willigen aufzustellen und die anderen aussen vorzulassen.
ja, normalerweise würde ich dir zustimmen, aber im moment ist diese these imo der blanke hohn. zum einen ist es der vierte trainer in folge, bei dem es nicht klappt und zum anderen kann ich doch wohl erwarten, dass ein spieler sich auch aus sich selbst heraus reinhängt und auf dem feld alles gibt. ich kann nicht immer (und schon gar nicht dauerhaft) den trainern die schuld geben. und davon abgesehen gibst du ihnen das nächste alibi. für mich ist die zeit vorbei. mich wundert es nicht, wenn stöger fassungslos auf der bank sitzt und nicht eingreift. was soll er denn bei DER truppe auch machen? das bringt doch nichts.

wie schon gesagt: mir ist echt völlig egal, wer nächstes jahr trainer ist. ich hänge nicht an stöger. aber die zeit ist rum, dass der trainer an allem schuld ist oder die verantwortung trägt. wenn ein spieler der meinung ist, dass die gestern gezeigte leistung ausreicht um unser trikot zu tragen gehört er weg. unabhängig vom trainer. und da verstehe ich deinen versuch des relativierens auch null.

Ich sage ja, nochmal, nicht dass alles die Schuld von Stöger ist.
Aber ich sehe es nicht so, dass da nur die halbe Mannschaft keine Lust hat und es eigentlich ganz egal ist wer an der Seitenlinie steht.
Stöger hat es nicht geschafft in seiner Zeit der Mannschaft eine Handschrift zu verpassen, er hat nur die Defensive im Vergleich zum sehr offensiven Bosz gestärkt. Ansonsten sehe ich kein vernünftiges Konzept, besonders nicht nach vorne.
Sitzt die ganze Zeit blutleer auf der Bank, das kann auch nicht sein. Der muss auch coachen und Impulse setzen bis zum geht nicht mehr wenn es sein muss.
Ich sehe das nur in Kombination als Chance. Wir brauchen einen Trainer, der die Spieler erreicht und ihnen eine Handschrift verpasst, die auch mit dem was wir sehen wollen übereinstimmt UND wir müssen den Kader an einigen Stellen verändern.
Insgesamt etwas ausdünnen und dann nicht in der Breite sondern in der Spitze verstärken und mehr Qualität und mehr Charakter reinholen.

giphy.gif

giphy.gif

giphy.gif

giphy.gif
Ich bin irgendwas zwischen wütend und resigniert. Egal, was passiert, wir brauchen Leidenschaft und Emotionen! Die brauchen gar nicht erst anfangen, irgendeinen Trara von wegen "unsere bösen Fans haben gepfiffen" oder so anzufangen. Diese ganze Trümmertruppe hat nichts verdient als Spott, Hohn, ein gepflegtes "Scheiß Millionäre" und eine Briefmarke auf den Hintern. Was wir sehen, ist die absolute Selbstzufriedenheit auf Grund überbezahlter Verträge und Sättigung. Dazu werden noch Verträge wie von Sahin verlängert, damit der sich seine vorzeitige Rente sichern kann.

Ok. Ich bin doch wütend und nicht resigniert. Wenigstens nicht teilnahmslos und emotionslos wie der Haufen auf dem Rasen.

Aber ich sehe es nicht so, dass da nur die halbe Mannschaft keine Lust hat und es eigentlich ganz egal ist wer an der Seitenlinie steht.
Stöger hat es nicht geschafft in seiner Zeit der Mannschaft eine Handschrift zu verpassen, er hat nur die Defensive im Vergleich zum sehr offensiven Bosz gestärkt. Ansonsten sehe ich kein vernünftiges Konzept, besonders nicht nach vorne.
Sitzt die ganze Zeit blutleer auf der Bank, das kann auch nicht sein. Der muss auch coachen und Impulse setzen bis zum geht nicht mehr wenn es sein muss.
Ich sehe das nur in Kombination als Chance. Wir brauchen einen Trainer, der die Spieler erreicht und ihnen eine Handschrift verpasst, die auch mit dem was wir sehen wollen übereinstimmt UND wir müssen den Kader an einigen Stellen verändern.
Insgesamt etwas ausdünnen und dann nicht in der Breite sondern in der Spitze verstärken und mehr Qualität und mehr Charakter reinholen.
sorry, ich gehe da null mit. wieviele trainer brauchst du denn noch um die mannschaft in die verantwortung zu bekommen? wenn stöger sich hinstellt und er sagt er habe götze rausgenommen, weil dieser seine anweisungen nicht befolgt hat und die mannschaft spielt in der zweiten HZ NOCH schlechter glaubst du im ernst das würde irgendetwas ändern, wenn er wie ein HB-männchen da rumspringt? das ist reine augenwischerei für den geneigten fan der dann aber hinterher raushaut, dass die spieler trotzdem nicht auf ihn hören.

nochmal: ich hänge nicht an stöger (daher verstehe ich auch nicht ganz, warum du dich so an ihm festhältst). von mir aus kann er auch gehen. ich sage nur: wenn nicht massiv am kader gebastelt wird haben wir das gleiche desaster in der nächsten saison wieder.

Konnte gestern bis zur 70. schauen und hab Dortmund die Daumen gehalten. Aber was da an mannschaftlicher und individueller Klasse fehlte war schon heftig. Was soll Stöger denn machen wenn ein Spieler jeden zweiten Pass vergeigt?
Salzburg hat sich erstaunlich gut präsentiert und sind verdient weiter. Ist halt schwer zu beurteilen ob Salzburg gut wegen Dortmund oder Dortmund schlecht wegen Salzburg war.

Als Stöger Fan würd ich ihm am gesehenen aber wenig Schuld geben.

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn wir damals Letzter zur Winterpause unter Klopp waren, so schlimm wie jetzt haben wir auch da nicht gespielt.
Zudem muss er es ja dann doch geschafft haben was zu bewirken, da man ja noch die Euro League erreichte.

Ich bin der Meinung, das es der richtige Trainer auch richtigen kann. Die Bayern hatten so ein bisschen das gleiche Problem unter Ancelotti. Die Formkurve ging rapide nach unten - man meinte, das nur noch 11 Spieler und kein Team auf dem Platz stehen würde. Der BVB hat das Problem, das jtzt schon 3 Trainer in kurzer Zeit da in der Mannschaft rumgefruddelt haben.
Die Kritik an Götze hat ja auch gesessen.

Ihr seid jetzt da wo Schalke vor 3-4 Jahren war. Wechselnde Trainer, Querelen im Kader. Augenscheinlich desinteressiertes spielen. Ich hoffe für euch das ihr nicht den gleichen Weg antreten werdet wie wir sonst wird das jetzt ne Schlauchende Periode.

Männer, Ihr braucht ganz dringend einen Ersatz für Watzke - nicht mehr und nicht weniger. Das predige ich bereits seit 3 Jahren. Dieser mittlerweile völlig gestörte Sonnenkönig (sorry für den königsblauen Verweis) versaut Euch alles. Watzke war schon immer ein egozentrisches Arschloch und wird auch immer eins bleiben. So lange der nicht entsorgt wird, gehts weiter bergab. Langsam kommt das auch in Köpfen der Fans an - nur leider zu langsam.

Wenn ich schon höre, dass er mit Mourinho „befreundet“ ist, sagt das m. E. alles. So ein, mit Verlaub, Charakterschwein hat eigentlich keine Freunde.....es sei denn, die ticken ähnlich.

q.e.d.

Männer, Ihr braucht ganz dringend einen Ersatz für Watzke - nicht mehr und nicht weniger. Das predige ich bereits seit 3 Jahren. Dieser mittlerweile völlig gestörte Sonnenkönig (sorry für den königsblauen Verweis) versaut Euch alles. Watzke war schon immer ein egozentrisches Arschloch und wird auch immer eins bleiben. So lange der nicht entsorgt wird, gehts weiter bergab. Langsam kommt das auch in Köpfen der Fans an - nur leider zu langsam.

Wenn ich schon höre, dass er mit Mourinho „befreundet“ ist, sagt das m. E. alles. So ein, mit Verlaub, Charakterschwein hat eigentlich keine Freunde.....es sei denn, die ticken ähnlich.

q.e.d.
908.gif

Zurück
Oben