Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Grade was Block 12 und 13 angeht, wird man die Leute schon kennen und einer Gruppe zuordnen. Die sind jede Woche da. Da gibt es szenekundige Beamte, Ordner, Fanbeauftragte usw. Man steht ja auch in Kontakt zu den Gruppen.Ich frag mich grad wie man den Leuten die die "schlimmen" Banner gezeigt haben, Stadionverbote geben kann.
Die werden doch von den meisten Leuten nicht am Aussehen die Dauerkarte zuordnen können.
Also wenn ich jetzt des Ralle-Banner gezeigt hätte, will ich mal sehen wie die mir Stadionverbot geben wollen. Die wissen doch gar net wer ich bin.

Echt? Ich fand ihn eher so mittel.Grade was Block 12 und 13 angeht, wird man die Leute schon kennen und einer Gruppe zuordnen. Die sind jede Woche da. Da gibt es szenekundige Beamte, Ordner, Fanbeauftragte usw. Man steht ja auch in Kontakt zu den Gruppen.
Watzke im ASS hat mir gestern gefallen![]()
das kannst du gerne so sehen. allerdings frage ich mich, warum der verein z.b. nichts gegen 0231riot und deren treiben IM stadion tun kann.Sehe ich anders. Der Verein kann halt nichts tun...
Was tun sie denn nachweisbares im Stadion?das kannst du gerne so sehen. allerdings frage ich mich, warum der verein z.b. nichts gegen 0231riot und deren treiben IM stadion tun kann.
Verstehe das nicht. Er hat doch gesagt, dass das keine Ultras sind. Und er hat zu 100% recht, dass es ein gesellschaftliches Problem ist. Der BVB produziert die Hooligans nicht, sondern Leute, die Bock auf Gewalt haben, haben halt auch Bock auf den BVB. Ob sie Fußball mögen oder nur die Masse an Leuten für Action, kann ich nicht beurteilen. Bei dir klingt das so: Meldet den BVB ab und in Dortmund gibt es keine Neonazis und Hooligans mehr.edit: es geht mir jetzt auch gar nicht darum, an hand der vorfälle um das spiel gegen leipzig seitens des vereins harte strafen durchzuhauen und rigoros um sich zu schlagen. aber 0231 sind nicht erst seit leipzig ein problem auf der süd. anstatt also zu sagen: "ich möchte unsere ultras gerne da raushalten, 0231riot sind keine ultras, etc" schwafelt er über ein gesellschaftsproblem. das ist halt einfach so mittel.
und an der stelle kann der bvb durchaus ansetzen um endlich was gegen die hools und nazis, die sich wieder einschleichen zu tun.
das interpretierst du da rein. natürlich hört es dann nicht auf. aber wenn ich ins verhältnis setze, wie oft wir in den letzten 5 jahren auffällig geworden sind und welche (finanziellen) mittel dem verein zur verfügung stehen kann man imo schon mehr erwarten als "das ist ein gesellschaftliches problem". als er allen ernstes rausgehauen hat, die gesellschaft würde "verrohren" und als beispiel kommentare im internet brachte, hab ich laut lachen müssen.Bei dir klingt das so: Meldet den BVB ab und in Dortmund gibt es keine Neonazis und Hooligans mehr.
Ja, darüber gab es ja auch schon vor einem Jahr ca. eine Dokumentation bei Sky. Das ist schon länger bekannt. Afaik besteht Riot ja auch z.T. aus alten Desperados-Leuten, die mehr Action wollten. DES sind ja auch keine Kinder von Traurigkeit.ich kenne 2-3 leute auf der süd, die unabhängig voneinander das gleiche erzählen: 0231 machen ziemlich druck (wohl auch bei den ultras) um da "das sagen" zu haben. das wohl nicht erst seit gestern und das wohl auch mit gewalt. da hätte man seitens des vereins längst eingreifen können. wenn ich mich recht erinnere (und es stimmt), waren unity oder jubos wohl auch schon beim verein deswegen.
Ok. Dann sag mir bitte, was sie tun sollen.das interpretierst du da rein. natürlich hört es dann nicht auf. aber wenn ich ins verhältnis setze, wie oft wir in den letzten 5 jahren auffällig geworden sind und welche (finanziellen) mittel dem verein zur verfügung stehen kann man imo schon mehr erwarten als "das ist ein gesellschaftliches problem". als er allen ernstes rausgehauen hat, die gesellschaft würde "verrohren" und als beispiel kommentare im internet brachte, hab ich laut lachen müssen.
als verein kann man sich seine fans nicht aussuchen, man kann aber schon "mehr" gegen problematische "fans" machen, als wir aktuell.
z.b. 0231riot konsequent aus dem stadion werfen. das wäre doch mal ein anfang.Ok. Dann sag mir bitte, was sie tun sollen.
Bis auf ganz wenige Leute, die doch gar nicht mehr auffallen, sind die doch nicht mehr da. Und ohne Vorfälle wird es auch schwer die rauszuwerfen. Dafür brauchst du Gründe.z.b. 0231riot konsequent aus dem stadion werfen. das wäre doch mal ein anfang.
mitgliedschaft dürfte reichen.Bis auf ganz wenige Leute, die doch gar nicht mehr auffallen, sind die doch nicht mehr da. Und ohne Vorfälle wird es auch schwer die rauszuwerfen. Dafür brauchst du Gründe.
http://www.ruhrnachrichten.de/sport...mpf-um-die-Sued-gewinnen-wir;art11635,3219722
Nö. Die Gruppierung ist ja nicht verboten. Und es wird ohnehin schwierig, eine Mitgleidschaft nachzuweisen.mitgliedschaft dürfte reichen.
Erreicht diese Radikalisierung nicht zunehmend die Ultras?
Wir haben ein gesellschaftliches Problem, von dem sich auch der Fußball und Borussia Dortmund nicht lösen können. Unsere Gesellschaft wird radikaler, gewalttätiger, sie verroht. Darauf müssen sich Politik und Justiz einstellen und reagieren. Der Fußball allein kann das nicht lösen. Bei den 88 Personen, die von der Polizei auf dem Weg nach Darmstadt aufgehalten worden sind, war kein BVB-Fan dabei. Ganz im Gegenteil! Das sind Leute, die uns bewusst schaden, die uns zerstören wollen. Wenn die in Darmstadt die ganze Pyrotechnik gezündet hätten, diese Bilder wären wir nie mehr losgeworden. Das sind Hooligans, die kamen aus ganz NRW, viele davon aus dem rechten Milieu. Da geht es nicht mehr um Fußball.
Wie halten Sie die aus dem Stadion und aus dem Fußballumfeld fern?
Das Stadion ist nicht das Problem. Die bekommen alle Verbote, solange es geht. Und viele hatten schon Stadionverbote bei uns in Dortmund. Es ist gut, dass wir jetzt viele weitere Namen haben, die wir ausgrenzen können. Sie bleiben aber trotzdem Teil unserer Gesellschaft. Das Problem in diesem Land ist doch: Jemand, der dir um 17 Uhr das Nasenbein bricht und um 17.15 Uhr verhaftet wird, der läuft um 19.30 Uhr wieder frei in der Stadt herum und lacht dich aus. Da müssen Staat und Justiz nicht populistisch mediale Forderungen an den Fußball stellen. Da müssen sie mal selbst über ihren eigenen Schatten springen. Die Opfer in Deutschland dürfen nicht die blanke Ohnmacht des Staats empfinden. Diese Täter müssten zwei, drei Tage aus ihrem sozialen Umfeld herausgerissen werden, damit da alle merken, was da los ist. Es kann doch nicht sein, dass die am nächsten Morgen schon wieder bei Papa und Mama sitzen und sich die Butterbrote schmieren lassen. Das muss man auch mal ächten.
ja, das hab ich mir gedacht. grade die zweite antwort halte ich für extrem populistisch und gradezu peinlich. der ruf nach härteren strafen und die darstellung des ohnmächtigen staats kommen gut auf jedem afd-parteitag.Nö. Die Gruppierung ist ja nicht verboten. Und es wird ohnehin schwierig, eine Mitgleidschaft nachzuweisen.
Das Watzke-Interview, das sich ziemlich mit den Sportschau-Aussagen deckt, halte ich auch für klasse.
Dann nenn doch endlich mal konkrete Maßnahmen und Lösungsvorschläge.ja, das hab ich mir gedacht. grade die zweite antwort halte ich für extrem populistisch und gradezu peinlich. der ruf nach härteren strafen und die darstellung des ohnmächtigen staats kommen gut auf jedem afd-parteitag.
hab ich doch. angefangen bei dem ausschlus von 0231riot und deren mitgliedern. außerdem ist es schön, wenn der verein sich jetzt bewegt. dass das teilweise viel zu lange gedauert hat ist aber schon offensichtlich. das thema nazi-ordner hat auch sehr lange gebraucht um angefasst zu werden.Dann nenn doch endlich mal konkrete Maßnahmen und Lösungsvorschläge.
0231 Riot gab es ja auch nicht so lange. Ins Westfalenstadion kommen die schon lange nicht, auswärts ist das halt schwierig.hab ich doch. angefangen bei dem ausschlus von 0231riot und deren mitgliedern. außerdem ist es schön, wenn der verein sich jetzt bewegt. dass das teilweise viel zu lange gedauert hat ist aber schon offensichtlich. das thema nazi-ordner hat auch sehr lange gebraucht um angefasst zu werden.
Ich weiß gar nicht, ob das rechtlich möglich und erlaubt ist. Du kannst doch nicht einfach eine "Privatarmee" vors Stadion stellen, eine Bürgerwehr. Das wird schon ganz genau geregelt sein, wer da was macht. Was meinst du was da los wäre, wenn ein BVB-"Ordner" einen Blauen festnehmen will?nehmen wir konkrete beispiele vor dem stadion: immer wieder gibt es probleme wenn bestimmte vereine zu gast sind. die polizei fühlt sich dann regelmäßig überlastet, warum unterstützen wir diese nicht? ja, wir haben kein hausrecht vor dem stadion. das brauchen wir aber auch nicht zwingend um einen sicherheitsdienst oder ordener abzustellen, die die polizei dabei unterstützen, für ruhe zu sorgen. man zieht sich darauf zurück, dass die gesellschaft "verroht" und dass die staatlichen stellen zuständig sind. natürlich stimmt letzteres, aber deswegen kann man sich doch trotzdem auch vor dem stadion engagieren.
Du kannst doch nicht sagen: "Was Watzke sagt ist blöd, aber ich mache mir auch keine Gedanken über Alternativen"und ganz ehrlich: letztlich ist mir das auch peng, was sie tun und es ist auch nicht meine aufgabe, mir darüber gedanken zu machen. fakt ist, dass wir in den letzten jahren wieder häufiger negativ aufgefallen sind. wir waren auf bewährung, haben 2 wochen vor leipzig nochmal einen auf die finger bekommen und dann kommt am ende sowas dabei raus.
warum sollte das nicht möglich sein? es geht ja nicht darum, die polizei zu ersetzen, sondern zu unterstützen. in dem ich 2 fanlager trenne, zum beispiel. oder einfach präsenz zeige, ohne, dass das es gleich polizeikräfte sein müssen. in absprache mit der polizei sollte das locker möglich sein und auch bei der leidigen diskussion helfen, wer welche kosten übernimmt.Ich weiß gar nicht, ob das rechtlich möglich und erlaubt ist. Du kannst doch nicht einfach eine "Privatarmee" vors Stadion stellen, eine Bürgerwehr. Das wird schon ganz genau geregelt sein, wer da was macht. Was meinst du was da los wäre, wenn ein BVB-"Ordner" einen Blauen festnehmen will?
natürlich kann ich das, weil das zwei völlig verschiednee ansätze sind. watzkes antworten sind halt sehr leicht und dazu populistisch. ich erwarte von ihm keine perfekte lösung, schon gar nicht sofort. aber zu sagen "die gesellschaft verroht", "wir brauchen härtere strafen", "die justiz ist ohnmächtig"... au weia! das soll alles sein? warum fallen dann nicht "fans" aller vereine negativ auf, wenn DAS doch die alleinige ursache ist?Du kannst doch nicht sagen: "Was Watzke sagt ist blöd, aber ich mache mir auch keine Gedanken über Alternativen"![]()
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen