Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

BVB - der Thread über Liebe und Fußball im Pott

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Warum haben die ganzen anderen Clubs die solche Banner gezeigt haben, keine Bewährungsstrafe bekommen?
Genau die Frage zeigt wieder, dass das Thema inhaltlich bei Euch einen niedrigen Durchdringungsgrad erreicht hat. NIEMAND hat auf Grund der Banner bisher eine Bewährungsstrafe für eine Tribünensperrung bekommen. Die Bewährungsstrafe wurde u. a. verhängt auf Grund pyrotechnischer Verfehlungen Eurer Fans in der Vergangenheit. Aber da derart absolut respektloser Banner-Müll (sicherlich auch unter Gesamtbetrachtung der Umstände rund um das RB-Spiel) mit Geldstrafen versehen wird, was übrigens nicht nur bei Euch vorkommt, greift auch die noch bis 31.05.2017 laufende Bewährungsstrafe für die Tribüne.

Nochmal zum Mitschreiben: Wäre das RB-Spiel am 1. Juni 2017 gewesen, würden im darauf folgenden Spiel alle schön in der Wand stehen können.

Ist das nicht einleuchtend ? Jetzt mal ehrlich.......:nein: Da bekommt die "Gelbe Wand" gerade eine völlig neue Bedeutung :p

Das ist doch keine Bösartigkeit von mir....das ist simples Rechtsverständnis.

Genau die Frage zeigt wieder, dass das Thema inhaltlich bei Euch einen niedrigen Durchdringungsgrad erreicht hat. NIEMAND hat auf Grund der Banner bisher eine Bewährungsstrafe für eine Tribünensperrung bekommen. Die Bewährungsstrafe wurde u. a. verhängt auf Grund pyrotechnischer Verfehlungen Eurer Fans in der Vergangenheit. Aber da derart absolut respektloser Banner-Müll (sicherlich auch unter Gesamtbetrachtung der Umstände rund um das RB-Spiel) mit Geldstrafen versehen wird, was übrigens nicht nur bei Euch vorkommt, greift auch die noch bis 31.05.2017 laufende Bewährungsstrafe für die Tribüne.

Nochmal zum Mitschreiben: Wäre das RB-Spiel am 1. Juni 2017 gewesen, würden im darauf folgenden Spiel alle schön in der Wand stehen können.

Ist das nicht einleuchtend ? Jetzt mal ehrlich.......:nein: Da bekommt die "Gelbe Wand" gerade eine völlig neue Bedeutung :p

Das ist doch keine Bösartigkeit von mir....das ist simples Rechtsverständnis.
ja, ist ja gut. ich denke, wir haben es jetzt alle verstanden.

Das ist nicht gesagt.
Das ist deine Interpretation.
Jetzt kann man natürlich die Bewährung mit aufgreifen, ob sich das geändert hätte wenn wir nicht auf Bewährung gewesen wären ... es bleibt fraglich. Denn wie gesagt andere Vereine wurden für ähnliche Plakate auch nicht auf Bewährung gesetzt.
Von daher ist das schon ein besonderer Fall. Zumal die Bewährung nur auf den unteren Block der Südtribüne bezogen war - nun aber die gesamte Tribüne gesperrt wird.

EG0ZD.gif

Das ist nicht gesagt.
Das ist deine Interpretation.
Jetzt kann man natürlich die Bewährung mit aufgreifen, ob sich das geändert hätte wenn wir nicht auf Bewährung gewesen wären ... es bleibt fraglich. Denn wie gesagt andere Vereine wurden für ähnliche Plakate auch nicht auf Bewährung gesetzt.
Von daher ist das schon ein besonderer Fall. Zumal die Bewährung nur auf den unteren Block der Südtribüne bezogen war - nun aber die gesamte Tribüne gesperrt wird.
Ja, das die Bewährungsstrafe eine Teilsperrung der Tribüne betrifft hatte ich bereits vorher erwähnt ;) (Wer lesen kann, ist einfach klar im Vorteil), und ja, das ist m. E. trotzdem (nochmal: Unter Berücksichtigung des gesamten RB-Tages) absolut gerechtfertigt. In den Medien wird stellenweise betont, dass das Fass einfach übergelaufen ist - das ist die mehrheitliche Wahrnehmung ohne schwarz-gelbe Brille ! Man muss sich nur die Spiegel Online-Umfrage mit 40.000 Teilnehmern anschauen. 79,86 % der Teilnehmer haben für "Strafe passt, oder noch zu milde" gestimmt.

Hier würden auch 80% der Leute dafür stimmen die DM wiederhaben zu wollen, ob das aber eine gesunde Entscheidung wäre sei mal dahingestellt.
Oder wieviele Menschen einem Kinderschänder den Tod wünschen wären bei einer Umfrage der Bildzeitung auch sicherlich mehr als 80%, ob das gerecht wäre sei auch mal dahingestellt.
Also da würde ich nie die Bevölkerung fragen ob etwas richtig oder falsch, geschweige denn angemessen ist, vorallem nicht wenn man vorher medial die Sau noch durchs Dorf gejagt hat.
"In den Medien wird betont, dass das Fass einfach zum überlaufen gebracht wurde" .. ist das jetzt ausschlaggebend für ein angemessenes und gerechtes Urteil?
Ich kann Dir jetzt auch einige "Medien" zeigen, die das Urteil nicht so richtig angemessen finden, und jetzt?
Die haben dann wahrscheinlich unrecht, weil es nicht deiner Meinung entspricht würde ich jetzt mal vermuten wie ich Dich bisher erlebt habe. :lachweg:

Wieso? @Vetulus hat doch recht.

Dortmund war afaik wegen der Pyroshow beim Pokalfinale auf Bewährung. Danach zündete man in Mainz (ich hatte ja mit der ersten Pokalrunde gg. Trier gerechnet, sodass der Unterrang geschlossen wird), beleidigte Hopp und hatte gegen Leipzig die bekannte Palette an Vorfällen im Stadion. Es ist die Summierung der Vorfälle.

Das hat doch alles nichts miteinander zu tun.
Seit wann kriegt man eine Strafe fürs Beleidigen von Hopp?
Oder seit wann ist man auf Bewährung wegen Plakaten?
Das ist eine mediale Show, schnell "den Riegel vorschieben und abschreckend wirken".
Ich komme auch nicht in den Knast wenn ich auf Bewährung bin und dann 5 Strafzettel wegen Falschparkens bekomme und dann irgendwas aufsummiert wird.

Das ist doch jetzt schon ein wenig zurecht gebogen. Da kannst du genauso entgegen halten dass du als bereits abgemahnter Arbeitnehmer eben dann bei einem weiteren vergehen ordentlich gekündigt werden kannst. Nichts anderes ist doch Vets Argumentation.

Das ist doch der Knackpunkt.
Ja, bei einem weiteren Vergehen, ja.
Wenn man Pyros zündelt und soweiter sehe ich das alles ein.
Dann kann man das machen.
Aber doch nicht für Schmähgesänge und Plakate!

Wobei ich sagen muss - sieht man ja auch hier - deeskalierend ist die dfb Entscheidung und wie sie von statten gegange ist sicherlich nicht. Das wiegelt alle Seiten nur weiter hoch ohne dass sie zu einer Lösung führt. Allerdings betrifft das aus meiner Sicht alle Beteiligten. Ich würde halt gerne auch mal den endgültigen, nüchternen Polizeibericht zu den Vorkomnissen vorm Stadion lesen. Was man so liest wirkt stellenweise extrem reiserisch (hasserfüllte Fratzen, Angriff auf freien und Kleinkinder). Wenn manches aber stimmen sollte, finde ich es wiederum erbärmlich von einigen Fans wie sie die Sache als regelrecht normal und nicht existent abtun. Bzw nur weil andere nicht bestraft wurden, macht es ja die eigene Tat nicht besser.

Wenn manches aber stimmen sollte, finde ich es wiederum erbärmlich von einigen Fans wie sie die Sache als regelrecht normal und nicht existent abtun. Bzw nur weil andere nicht bestraft wurden, macht es ja die eigene Tat nicht besser.

Abgetan wird doch gar nichts. Und auch nicht verharmlost.
Ich, und alle anderen hier im Thread, haben mehrfach gesagt, dass die Gewaltvorkomisse vorm Stadion nicht gehen, nicht toleriert werden und dafür auch hart durchgegriffen werden muß.
Egal welche Rivalitäten herrschen, egal ob da nun Schalke, Bayern oder sonstwer kommt und wie angespannt manche Lage ist und wie sehr man sich auch mal nicht nur Glück wünscht...Gewalt gegen Menschen darf es da nie geben.
Aber das wird jetzt vermischt mit den Plakaten und Gesängen und daraus eine Gesamtgemengelage gemacht.
Die Plakate und Gesänge halte ich nämlich nicht für schlimm. Geschmacklos und Niveaulos teilweise, ja.
Aber das ist doch halt nun fast überall so, ich führe hier zum xten Mal jetzt Tod und Hass dem BVB und BVB Hurensöhne und Konsorten an.
Die anderen Schilder hast Du ja auch gesehen, das altbekannte "Arschloch, Wicher, Hurensohn" beim Abschlag vom Keeper...das sind ja nun auch Sachen die nicht schön und intellektuell sind, die man aber Woche für Woche überall hört ohne dass man da eine Wand des Hasses und von Hassverzerrten Gesichtern und Menschen spricht.
Aber was jetzt daraus gemacht wird und was man Watzke dann andichtet als quasi Brandstifter und Mitverantwortlicher, das ist halt auch absolut nicht korrekt. Genauso wie das Urteil so in der Art und Weise und wie es kommuniziert und wie es begründet ist einfach nicht stimmig ist im Gesamtkonzept aller Vorfälle.

Für mich ist das Thema damit aber auch jetzt durch.
Sabbel schon auf 4 Seiten immer dieselbe Leier.
Jetzt gehts für mich in den Champions League Modus.
champions-league.jpg

Die beeeeeeeeesteeeeeeeeeeeeeen :D
Ich hoffe auf mindestens ein Unentschieden, liebäugel aber auch ein bisschen mit einem Sieg und bin gespannt wie wir Darmstadt aus dem Kopf und aus den Beinen bekommen.

Das ist doch der Knackpunkt.
Ja, bei einem weiteren Vergehen, ja.
Wenn man Pyros zündelt und soweiter sehe ich das alles ein.
Dann kann man das machen.
Aber doch nicht für Schmähgesänge und Plakate!
Ja doch. Es gibt ja noch mehr auf der Welt als Pyro :D

VII. Verbote
1. Den Besuchern des Stadions ist das Mitführen folgender Gegen stände
untersagt:
a) rassistisches, fremdenfeindliches, extremistisches, diskriminieren-
des, rechts- bzw. linksradikales Propagandamaterial, auch dann,
wenn es strafrechtlich nicht relevant ist;
[...]
2. Verboten ist den Besuchern weiterhin:
[...]
d) mit Gegenständen aller Art zu werfen;
[...]
3. Abstimmung der erforderlichen Sicherheitsmaßnahmen
Zielsetzung ist die Festlegung erforderlicher Sicherheitsmaßnahmen zur
Gewährleistung der sicheren Durchführung der Veranstaltung sowie der
Sicherheit der Zuschauer und Spieler.
Die Bewertung der Risiken bestimmt maßgeblich den Umfang und die Aus-
stattung des erforderlichen Ordnungsdienstes, des Sanitätsdienstes, die
Anwesenheit/Stärke der Polizei; unter Umständen die Einrichtung einer
Brandsicherheitswache.
Darüber hinaus wird dringend angeraten, anhand immer wiederkehrender,
bekannter Szenarien detailliert das gemeinsame Vorgehen abzustimmen,
festzulegen und zu protokollieren; dies betrifft insbesondere:
[...]
-Zeigen von Transparenten/Plakaten mit strafrechtlichen oder bußgeld-
bewährten Inhalten
http://www.dfb.de/fileadmin/_dfbdam...r_Verbesserung_der_Sicherheit_ab_01_12_16.pdf

organiSatoriSche abLäufe im rahmen einer SpieLunterbrechung und ggf. SpieLabbruch aufgrund von immer wieder auftretenden Sicherheitsstörungen im rahmen des Spielbetriebs der ersten vier bundesspielklassen, werden die hierfür notwendigen organisatorischen und sicherheitsrelevanten abläufe zusammengefasst. arten von Sicherheitsstörungen:
• Pyrotechnik
Werfen von Gegenständen
• Ausschreitungen (Gewalt) & Vandalismus
• Platzsturm & Flitzer
Angriff auf Schiedsrichter & Spieler
• Rassismus & Diskriminierung
http://www.dfb.de/fileadmin/_dfbdam/24351-9_Leitfaden_Spielabbruch.pdf

Also ganz so simpel ist die Fußballwelt nun nicht :)

Btw. Zitierbar ist es auch nicht wirklich...

So. Und jetzt, wie du schon geschrieben hast: CL!

Eeeeeeeeeerste Runde Krankenschein...

Man kann auch einfach sagen Dortmund ist das Bauernopfer.
Man hat jemand gesucht damit die "Hetze" gegen Leipzig aufhört und Dortmund war so dumm hat mitgemacht.

Zurück
Oben