Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

BVB - der Thread über Liebe und Fußball im Pott

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Und die Aufgabe des BVB, die ermittelten Personen mit langjährigen Stadionverboten zu belegen - ausnahmslos.
Korrekt. Aber im Stadion ist ja auch nichts passiert bis auf den Wurf, der sicherlich sanktioniert wird. Und die Plakate, sofern die Täterschaft nachweisbar ist.

Du kannst davon ausgehen, dass das draußen Leute von 0231 Riot waren und nicht die Dortmunder Ultras. Außer natürlich ein paar Bekloppte. Aber man sollte ja auch nicht so tun, als hätten draußen 30.000 auf die Leipziger gewartet. Die Dortmunder Ultras waren mehrheitlich im Block und mit ihren Plakaten beschäftigt. Die Leute draußen haben also eh ein Stadionverbot. Es ist somit Aufgabe der Dortmnder Polizei, entsprechende Leute bei Risikospielen mit Bereichsbetretungsverboten und Meldeauflagen zu belegen, sodass die gar nicht erst in die Nähe des Stadions dürfen. Der Verein kann außer der Aussprache von Stadionverboten nichts machen.

Nee, das ist ja auch zu einfach. Da sehe ich schon beide Seiten in der Pflicht.
Natürlich ist die Polizei dafür da solche Ausschreitungen zu verhindern und dafür zu sorgen, dass alle unbeschadet ankommen.
Der Verein muß aber auch ein Zeichen setzen und ist in der Pflicht, es geht ja schließlich um den eigenen Namen und die eigene Anhängerschaft.
Was soll der Verein denn machen? Umerziehungsmaßnahmen? Gulags? Der Verein kann die nur rausschmeißen. Das wars. Die Polizei und "der Staat" sind gefragt. Die müssen strafrechtlich sanktioniert werden und Feierabend. Spätestens wenn du drohst für so eine Scheiß in den Knast zu kommen, wird das außer für ein paar Hardcore-Kriminelle genug Schock verbreiten, sodass die aufhören.

Der Verein kann Stadionverbote erteilen.
Zudem muß man halt mal durchleuchten wer das genau war.
Verblendete Einzelgänger oder eine Gruppe und dann kann man da schon gegen die Personen vorgehen.
Der muß genauso ein Zeichen setzen wie "der Staat" mit strafrechtlichen Sanktionen.

Ja, aber das ist doch etwas.
Also ist nicht nur die Polizei gefragt sondern auch der Verein.
Zudem kann man das thematisieren und sich eben von den Leuten distanzieren und verbal verurteilen.
Das ist ja das mindeste, was aber auch schon geschehen ist.

Als würde die Leute das jucken, was Rauball und Watzke sagen.

Und, wie gesagt - die Leute werden schon ein SV haben. Das juckt die nicht. Und selbst auswärts kommst du mit einem bundesweiten rein, oder meinst du der Ordner in Hamburg kennt jeden SVler aus Dortmund. Da sind selbst die SKB überfordert.

Vorausgesetzt es sind BVB-Fans (ich kann mich auch schwarz anziehen, nach Gelsenkirchen fahren und scheiße bauen. Nachher heißt es dann, "die Schalker"), kann der der BVB nichts tun außer bundesweite Stadionverbote aussprechen. Das wars. Bei Leuten, die eh eins haben und trotzdem auffallen, wirds halt verlängert. Aber das interessiert so einen dann eh nicht.

Natürlich juckt es die Täter nicht, aber es geht ja um mehr als nur die paar Idioten.
Es geht ja um die Auswirkungen, auch ums Sensibilisieren, es geht um Aufklärung und auch um den eigenen guten Namen.
Und da wirds nichts besser wenn man alles auf die Polizei abwimmelt und sagt wir haben damit nichts zu tun.

Habe ich doch oben geschrieben.
Stadionverbote.
Sich davon distanzieren.
Für Aufkläung sorgen im Rahmen ihrer Möglichkeiten.
Und dann schauen wer es war und wie man damit umgeht und ob man da präventiv was machen kann, ob man irgendwo Gespräche suchen kann/muß etc.

Und ich habe doch ganz oben schon was zu den Stadionverboten geschrieben :ugly:

Korrekt. Aber im Stadion ist ja auch nichts passiert bis auf den Wurf, der sicherlich sanktioniert wird. Und die Plakate, sofern die Täterschaft nachweisbar ist.

Du kannst davon ausgehen, dass das draußen Leute von 0231 Riot waren und nicht die Dortmunder Ultras. Außer natürlich ein paar Bekloppte. Aber man sollte ja auch nicht so tun, als hätten draußen 30.000 auf die Leipziger gewartet. Die Dortmunder Ultras waren mehrheitlich im Block und mit ihren Plakaten beschäftigt. Die Leute draußen haben also eh ein Stadionverbot. Es ist somit Aufgabe der Dortmnder Polizei, entsprechende Leute bei Risikospielen mit Bereichsbetretungsverboten und Meldeauflagen zu belegen, sodass die gar nicht erst in die Nähe des Stadions dürfen. Der Verein kann außer der Aussprache von Stadionverboten nichts machen.

Ja, ich weiss das du das (nachher) geschrieben hast.
Aber anfänglich hast Du auch geschrieben, dass ist nicht Sache vom BVB.
Da ist die Polizei für zuständig.
Das ist halt nicht so, natürlich kann der BVB keinen verhaften, verurteilen, keine berittenen Ordner als Geleitschutz stellen etc.
Trotzdem ist der Verein bei solchen Sachen eben auf anderen Ebenen gefragt ihr Instrumentarium ebenfalls abzurufen.
So, damit sind wir uns ja dann alle einig.

Trotzdem ist der Verein bei solchen Sachen eben auf anderen Ebenen gefragt ihr Instrumentarium ebenfalls abzurufen.
Da gibt es aber halt nichts außer Haus- bzw. Stadionverbote... Und wenn ich als SKB doch sehe, dass sich entgegen aller anderen Spiele eine große Menge in Schwarz vor der Roten Erde sammelt, schicke ich doch die Polizei da hin respektive die da weg. Es ist ja nicht so, als sei der Hass auf RB über Nacht entstanden - er wurde jedoch über Nacht durch Plakate erneut kundgetan und angekündigt.

So, damit sind wir uns ja dann alle einig.
Sind wir uns ja eh. Die Idioten gehören bestraft und Feierabend.

Man darf nicht vergessen, dass im Stadion über 81.000 sind. Dass da nicht nur Englein dabei sind, ist doch klar. Das ist 'ne Stadt. Deswegen den ganzen Verein zu diskreditieren ist falsch und natürlich zu einfach. Deshalb wird es getan von allen*. Fordern, maulen, hetzen - aber keine konkreten Lösungsvorschläge bringen.

* ich meine nicht euch hier. Sondern was auf FB und in Foren bzw. im RB-Forum abgeht.

Ja, das ist Polemik.
Auch wenn dann jetzt alle Blätter schreiben "die Fans des BVB" oder ähnliches.
Einfach eine Stimmungsmache. Es gibt nicht "den Fan". Da sind Leute aus allen Alters- und Sozialschichten, die kann man doch nicht alle über einen Kamm scheren. Und dabei will ich das Verhalten wie gesagt gar nicht verharmlosen.
Ich verabscheue Gewalt und die Täter sollen dafür eben auch bestraft werden - was das Gesetzbuch dafür halt hergibt.

Jetzt meldet sich auch noch Aki zu Wort. Eklig, diese Facebook-Hetz-Welt 2017. Man könnte meinen, es hätte 35 Tote gegeben.

Die erschütternden Fakten des Abends: 28 Strafanzeigen, zwölf vorübergehende Festnahmen - darunter elf Dortmunder, ein Leipziger -, vorläufig sechs bis zehn verletzte RB-Fans, die mit Knochenbrüchen und Platzwunden in Dortmunder Krankenhäusern behandelt werden musste sowie vier verletzte Beamte. Der Polizeieinsatzleiter Edzard Freyhoff, Dortmunds Polizeidirektor, sagte ungewohnt emotional: "Solche Bilder, in solche hasserfüllten Fratzen habe ich noch in keinem meiner Polizeieinsätze gesehen - ich bin schockiert!" 9Punkte abziehen und 3 Geisterspiele !
usw.

28 Strafanzeigen bei 81.000 Zuschauern + X-Leuten draußen... Junge, Junge. Forderungen nach Geisterspielen für etwas, was nicht im Stadion stattgefunden hat. Wer sagt denn, dass die Idioten von der Südtribüne sind oder überhaupt Karten für das Spiel hatten? Ich hoffe, der BVB knickt nicht ein.

Punktabzug kannst eh net machen. Stadionverbote bringen nichts da die Gewalt draußen statt fand. Und wer ins Stadion will der schafft das auch. Bei der Polizei wärend dem Spiel sich melden ist ja schön und gut aber die Polizei ist eh schon lange überfordert.
Deswegen werden da auch keine weiteren Leute verfolgt. Es werden doch auch kaum noch Diebstahl etc. verfolgt.

Nach der Randale in Dortmund: Drakonische Strafen für den BVB
  • Der BVB wird in RBVB unbenannt
  • Die Mannschaft tritt ab sofort in rot-weißer Spielkleidung an (Ausweichtrikots in Königsblau)
  • Bei Heimspielen wird nur noch mit einer Dose gekickt
  • Um Schmähbanner unkenntlich zu machen, wird vor der Südtribüne eine gelbe Wand errichtet
  • Borussia Dortmunds Presseabteilung wird auferlegt, bei ausverkauftem Haus von einer "vollen Hasenhüttl" zu sprechen
  • Der BVB, pardon!, der RBVB darf nur noch bullige Abwehrspieler oder Flügelstürmer verpflichten
  • Norbert Dickel und Boris Rupert erhalten die Auflage, das RBVB-Netradio im sächsischen Dialekt zu moderieren
  • Borussia Dortmund muß zu Benefizspielen beim FC Red Bull Salzburg, den New York Red Bulls und Red Bull Brasil antreten
  • Hans Joachim Watzke wird für ein Jahr in Ralf Rangnick umbenannt
  • Waterboarding für Straftäter (in Red Bull)
  • Watzke muß bei der nächsten Pressekonferenz 100 Mal "Red Bull verleiht Flügel" an die Tafel schreiben

Kommt alles ziemlich blöd.
Der Sieg über Rasenballsport und die eventuelle positive Entwicklung daraus, den Aufschwung, macht die ganze Sache kaputt, weil sie alles überlagert und überschattet. Schade. Aber darf halt auch nicht sein sowas. Gewalt hat da keinen Platz und darf auch nicht toleriert werden

Wobei nur die Chaoten vor dem Stadion das Problem waren.
Die Banner halte ich für harmlos. Und solche Banner wurden schon von den anderen Vereinen von den Ultras gegen RB gezeigt. Kann mich da an die ersten Spiele von RB erinnern.

Zurück
Oben