Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Bundestagswahlen am 27. September

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Evin schrieb:
Der_Geächtete schrieb:
Die Firmen wollen auch noch geld verdienen wenn es kein Öl mehr gibt. Und das werden sie nur durch neue technologien in die Sie teilweise jetzt schon investieren.

Natürlich forschen die Ölmultis an Alternativen. Aber je knapper das Öl wird, desto höher steigt der Preis, desto größer der Gewinn.

OMV & Co. verdienen sich dumm und dämlich. Die wären doch bescheuert, wenn sie die Alternativen, welche sie garantiert schon haben, auch nur eine Milisekunde früher als unbedingt notwendig auf dem Markt bringen würden.

Öh jein.

Klar wollen die jetzt noch mit Ihrer Ware verdienen. Das tun sie aber so und so. kuck es gibt für viele Produkte ausserhalb des Sektors der Treibstoffe noch gar keine ernsthaften Alternativen.

Das erste was wohl passieren wird ist das sich Heizöl nimmer halten können wird weil es irgendwann einfach zu schade sein wird das öl zu verheizen. Hier gibt es ja auch sehr gute Alternativen.

Die meisten Schmierstoffe kannst du auch vollsynthetisch Herstellen einige allerdings hunzen da noch. Und für so spezial Sachen wie Kerosin und einige Nieschen gibt’s aber noch gar keine Ernsthaften Alternativen.

Treibstoffe sind eben das Steckenpferd aller aber man sollte da schon unterscheiden zwischen grünen Ideen und Umweltverschmutzungs pi pa po und wirtschaftlichkeit. Fakt ist das die großen alle investieren. Aber eher nicht weil sie die Umwelt so lieb haben sondern weil Sie in zukunft auch geld wollen. Fakt ist aber auch das zurzeit nur sehr sehr wenig über die ersten zwei Entwicklungsstufen hinausgeht weil schlicht zu unrentabel.

Ja klar ich lauf hier auch nicht mit völliger Firmenblindheit rum. Ich weis auch wo der Fisch zu stinken anfängt! Aber ich will nur Aussagen das die Technologien teilweise noch nicht so toll sind wie sie angepriesen werden! Dies sollte man sich schon auch immer ein bisschen vor Augen halten.

Urgs schrieb:
Der_Geächtete schrieb:
Mingo schrieb:
Du kennst den Unterschied zwischen behindern und verhindern, ja? :roll:

Alleine die Tatsache das du so argumentierst zeigt deinen geistigen Reifegrad.:)

Wie war das nochmal mit der Dummheit, die man anderen auf raszagalsche Weise vorwirft? ;)

Also ich hab seinen post so gedeutet das er mich als geistig benachteiligt ansieht und da hab ich drauf geantwortet.

Das scheint ja bei dir wohl ein generelles Problem zu sein, daß du ständig glaubst, dein Gegenüber würde dich für einen Idioten halten. ;)

Örm, Ächti... dir ist aber schon bewusst, dass einige Technologien niemals rentabel sein werden, wenn man nicht darin investiert, oder?

Es ist wohl eher so, dass die Firmen gerne bis zur Marktreife entwicklen und investieren dürfen und die Öl-Multis dann mitziehen, wenn es ihnen rentabel erscheint. Wasserstoff ist nicht rentabal, also wird es nicht unterstützt.

hab ich was anderes behauptet?

Ihr habt gesagt die Öl multis verhindern das Aufkommen neuer technologien regelrecht und ich hab gesagt sie verhindern es nicht aber investieren eben auch nicht wenn es sich nicht rentiert!

@ Ächti

Ja, und damit verhindern sie quasi, dass diese Technologien voran schreiten. ;)

Was mich persönlich sehr positiv stimmt ist, dass die Autobranche regelrecht danach eifert, vom Öl weg zu kommen und unabhägig vom Öl zu werden, ohne dass es jetzt schon zwingend wäre. Alles geht viel schneller als gedacht. Quasi alle Hersteller arbeiten mit Hochdruck daran, einen alternativen Antrieb am besten schon in drei, vier Jahren auf den Markt bringen zu können. Sei es Wasserstoff, Brennstoffzelle, Erdgas, rein Elektro, Solar... Wirklich toll daran ist, dass vor allem die USA in diesem "Wettbewerb" mitziehen und über Nacht einen Umweltgedanken entwickelt haben. Ich könnte mir vorstellen, dass die Autoindustrie schneller vom Öl weg ist, als es der Öl-Lobby lieb sein wird.

Wenn man dann noch das Fliegen wieder teurer macht (es kann nicht sein, dass man sich für 10€ morgens ins Flugzeug setzt und mal eben nach Mailand shoppen geht), dann tun wir schon viel für die Umwelt. :)

Der_Geächtete schrieb:

Ihr habt gesagt die Öl multis verhindern das Aufkommen neuer technologien regelrecht und ich hab gesagt sie verhindern es nicht aber investieren eben auch nicht wenn es sich nicht rentiert!

Grade die Ölmultis investieren unsummen , da sie genau wissen dass das Öl nicht erwig reichen wird .
Groskonzerne wie Exxon , Schell usw. versuchen das ganze aber natürlich eher richtug Gas zu lenken , da sie da auch ihre Finger im spiel haben . Aber das würde ich an ihrer stelle auch machen ....

Zimtzicke schrieb:
@ Ächti

Ja, und damit verhindern sie quasi, dass diese Technologien voran schreiten. ;)
Sorry, aber was ist das denn für eine verquerte Logik?
Das sind alles Leute die Geld verdienen wollen und keine Umweltaktivisten denen es nur um einen besseren Planeten geht.
Was man ihnen wohl aber kaum zum Vorwurf machen kann.

DaMeep schrieb:
Der_Geächtete schrieb:

Grade die Ölmultis investieren unsummen , da sie genau wissen dass das Öl nicht erwig reichen wird .
Groskonzerne wie Exxon , Schell usw. versuchen das ganze aber natürlich eher richtug Gas zu lenken , da sie da auch ihre Finger im spiel haben . Aber das würde ich an ihrer stelle auch machen ....

Sagt mal liest hier auch jemand das was ich schreibe?

Genau das hab ich doch gesagt! Nur solange die Technologien noch nicht rentabel genug für den markt sind werden sie nicht rausgebracht da man damit geld verdienen will und nicht Jahrzehntelang subventionieren nur um ein tolles umweltschonendes produkt zu haben

Klar. Du freust dich sicherlich darauf, deinem Kind später die kaputte Umwelt mit den Worten zu erklären, dass die Wirtschaft halt schon immer Vorrang hatte. DAS kann man denen ja aber nicht zum Vorwurf machen...

Sorry, ich lebe auf diesem Planeten, und wir hinterlassen unseren Kindern diese Welt. Die Erde fragt uns irgendwann nicht mehr, ob wir sie schützen wollten...

Na, dann fang mal an.
Anstatt ein Haus zu bauen hätteste auch ruhig in Afrika ein Brunnen ausheben können und ne Schule errichten.
Ich bin auch dafür, dass man den Planeten erhält und den Raubbau nicht vorantreibt, aber man kann wohl kaum verlangen dass es immer nur andere tun und alles auf deren Kappe geschieht.

(was natürlich nicht heisst, dass du jetzt eine alternative Energie erfinden sollst die uns allen hilft).
Aber man kann wie gesagt kaum erwarten, dass ein Unternehmen große Summen in unwirtschaftliche Dinge steckt wenn es das nicht muss.
Da hängen manchmal Aktien dran, Jobs, dazu die Stellung am Markt die man dann evtl nicht mehr verteidigen kann etc.
Das ist halt nicht eben alles schwarz und weiss und auch nicht immer so einfach wie man sich das vielleicht vorstellt.

Marcello schrieb:
Na, dann fang mal an.
Anstatt ein Haus zu bauen hätteste auch ruhig in Afrika ein Brunnen ausheben können und ne Schule errichten.
Ich bin auch dafür, dass man den Planeten erhält und den Raubbau nicht vorantreibt, aber man kann wohl kaum verlangen dass es immer nur andere tun und alles auf deren Kappe geschieht.

Du, da bist du an den Falschen geraten.

Ich habe ein Haus gebaut, was so gut isoliert ist, dass es richtig Energie spart. Ich habe eine neue, moderne Heizung eingebaut, zusätzlich zu einem Holzofen, der kein Heizöl verbrennt. Ich habe Solar auf dem Dach, damit ich für Warmwasser kein Heizöl brauche. Photovoltaik kommt noch. Ich habe fast ausschliessliche Energiesparlampen im Haus. Alle Küchengeräte sind Energieeffizienzklasse A++ (ausser dem Kühlschrank, der ist "nur" A+). Ich schalte fast alle Geräte ganz aus, wenn sie nicht genutzt werden.

Das alles hat mich erstmal viel Geld gekostet. Also sag nicht, dass man erstmal bei sich anfangen soll.

Ich erwarte von den Energie-Multies einfach, dass sie Verantwortung (!) übernehmen. Dazu gehört auch, dass die Milliardengewinne vielleicht mal ein bisschen kleiner ausfallen. Aber das hier bringt nichts. Geld regiert die Welt, und scheinbar gibt es auch noch genug Zuspruch dafür.

Davon profitierst du aber auch.
Im ersten Moment zahlst du zwar mehr Geld, verbrauchst aber weniger Energie, Heizkosten, Strom etc.
Das amortisiert sich nach einer Weile.
Also machst du das auch nicht nur aus reinem Gutmenschtum, wie zb den Bau meiner erwähnten Schule oder dem Brunnen, denn was wäre mal wirklich eine Sache an der du nicht profitieren würdest.
Wie gesagt, versteh mich nicht falsch, ich bin auch für mehr Verantwortung von Betrieben.
Wir kümmern uns auch sehr intensiv um unser Umfeld und um unsere Angestellten, wir spenden und ermöglich viel und darauf bin ich auch stolz und gerade von größeren und stärkeren muss man sowas erwarten können.
Aber halt in einem gewissen Rahmen.
Ja und am besten find ich halt dann die, die immer nur von anderen verlangen aber selbst nichts geben.

Du kannst es mir glauben oder auch nicht, aber primär habe ich das aus einem Umweltgedanken heraus getan. Dass sich diese Dinge hoffentlich irgendwann armotisieren, ist ein feiner Nebeneffekt, ja.

Ich setz mich jetzt auf meinen Balkon ung gucke auf Cattenom... ;)

Der_Geächtete schrieb:
DaMeep schrieb:
Der_Geächtete schrieb:

Sagt mal liest hier auch jemand das was ich schreibe?

Genau das hab ich doch gesagt! Nur solange die Technologien noch nicht rentabel genug für den markt sind werden sie nicht rausgebracht da man damit geld verdienen will und nicht Jahrzehntelang subventionieren nur um ein tolles umweltschonendes produkt zu haben

Gnah , ich wollte eigentlich auch nicht deinen post quoten . Also hacke nicht auf mir rum ich bin auch nicht mehr der Jüngste ! :traurig:

Ob primär oder sekundär, im Hinterkopf hat man dass es nicht "vergeudet ist".
Ich mach ja genau dasselbe mit neuer Heizung, neuer Verkleidung am Haus, neuen Fenster, ich weiss ebensogut wie teuer sowas ist, aber eben auch wie (relativ) schnell sich sowas amortisiert.
Daher bin ich immernoch der Meinung, dass etwas anderes, was jetzt nicht persönlich betrifft ein durchaus grösseres "Opfer" gewesen wäre.

Zimtzicke schrieb:
Du kannst es mir glauben oder auch nicht, aber primär habe ich das aus einem Umweltgedanken heraus getan. Dass sich diese Dinge hoffentlich irgendwann armotisieren, ist ein feiner Nebeneffekt, ja.

Ich setz mich jetzt auf meinen Balkon ung gucke auf Cattenom... ;)

Das muss man sich aber auch erstmal leisten können, da für die meisten Menschen Geld nunmal vor der Umwelt kommt. Wenn ich sonst keine Probleme hätte, könnt ich mir auch ein Umweltfreundliches Nest basteln.

@ Oxblood

Klar muss man sich sowas leisten können / wollen. Umsoo wichtiger wäre es halt, dass die "Grossen" mit Vorbildfunktion voranschreiten.

Strom und Heizöl kann man aber auch sparen, ohne einen einzigen Cent zu investieren. Ich hab mit ein paar Kniffen unseren Stromverbrauch um 120€ pro Jahr gesenkt, ohne Komfort einzubüssen. Schont den Geldbeutel und die Umwelt. ;)

Zimtzicke schrieb:
Strom und Heizöl kann man aber auch sparen, ohne einen einzigen Cent zu investieren.

Ja und die neuen heizöle haben zB genau diesen Effekt. Du verbrauchst weniger zahlst für das produkt das selbe und hast nur noch einen bruchteil der Schadstoffe zu verantworten. Sie entwickeln weiter. Kostete die auch geld die entwicklung in speziell dieses eine produkt das zurzeit noch ncihtmal jeder produziert.

Du allerdings verlangst das wir und jetzt hinsetzten und aus Wasser wärme erzeugen das zum nulltarif und am besten gestern

Zurück
Oben