Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Bundestagswahl 2025 - Wahlkampf, Trends, Umfragen, Meinungen

Was wählt ihr?

  • CDU/CSU

    Stimmen: 16 16,3%
  • SPD

    Stimmen: 7 7,1%
  • Grüne

    Stimmen: 39 39,8%
  • FDP

    Stimmen: 2 2,0%
  • DIE LINKE

    Stimmen: 4 4,1%
  • AfD

    Stimmen: 15 15,3%
  • FW

    Stimmen: 1 1,0%
  • BSW

    Stimmen: 0 0,0%
  • Sonstige

    Stimmen: 11 11,2%
  • Ich wähle nicht

    Stimmen: 3 3,1%

  • Umfrageteilnehmer
    98

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Um dann mal zu den Steuerversprechen von CDU und FDP zu kommen.....

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

anstatt das Land voran zu bringen wird den Leuten mehr Geld versprochen in der Hoffnung auf Stimmen....

edit: soviel dann zu "Ahnung von Wirtschaft" und Klientelpolitik.
 
Grundsätzlich ist auch immer das Gegenteil von dem, was El Fratzschino von sich gibt, richtig.
So würde ich es jetzt nicht ausdrücken, aber er hat sich schon lange als selbsternannter und kritikwürdiger Generalist positioniert. Er muss bei allen Themen seinen Senf dazugeben und biedert sich gefühlt Rot/Grün an, um vielleicht endlich seinen Chefökonom-Posten in Europa zu bekommen. Alles, was er im Bereich Makroökonomie von sich gibt, hat Hand und Fuß, der Rest na ja... Er tanzt einfach auf zu vielen Hochzeiten und ist als DIW-Chef nach meinem Geschmack zu oft in Talkshows.

Das war und ist zumindest mein Eindruck von Fratzscher.
 
Warum gibt es eigentlich immer noch keine Möglichkeit Online zu wählen.

Online-Wahlen
Das Internet hat die Kommunikation revolutioniert; gegen die Möglichkeit, bei Bundestags- oder Europawahlen die Stimme online abzugeben, sprechen derzeit jedoch gravierende wahlrechtliche und wahlpraktische Gründe.

Maßgeblich zu berücksichtigen ist, dass sich – zumindest derzeit – die von der Verfassung vorgegebenen Wahlrechtsgrundsätze der allgemeinen, freien und geheimen Wahl bei einer Internet-Wahl noch nicht hinreichend gewährleisten lassen. Insbesondere die Geheimhaltung einer Online-Stimmabgabe, die zwar informationstechnisch möglich erscheint, würde einen unverhältnismäßigen Aufwand erfordern und schließt die Nutzung privater PCs nach dem Stand der heutigen Technik aus.

Auch würden Stimmabgabe und Ermittlung des Wahlergebnisses in einem Umfang intransparent und der öffentlichen Kontrolle durch die Wahlberechtigten entzogen, der das Vertrauen der Wählerschaft in die Ordnungsmäßigkeit des Wahlaktes untergräbt. Für die Wahlberechtigten verständliche und nachvollziehbare Kontrollmechanismen – vergleichbar der Augenscheinnahme bei der Beobachtung der Stimmenauszählung im Wahllokal – sind bei Internet-Prozessen zurzeit nicht in Sicht.

Das Bundesverfassungsgericht hat in seiner Entscheidung vom 3. März 2009 (Az.: 2 BvC 3/07 und 2 BvC 4/07) Internetwahlen aber nicht grundsätzlich ausgeschlossen.

Stand: 1. August 2015
Quelle: Online-Wahlen - Die Bundeswahlleiterin

Ich denke damit würden wir viele Stimmen gewinnen können, also ich denke damit würden sicher noch mehr abstimmen, je mehr wege es gibt, desto besser:D

Gerade mit dem neuen Ausweis, sollte das doch möglich sein, man kann doch schon Notar Termine online erledigen, mit dem eAusweis.
 
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
hier ohne paywall:
https://www.t-online.de/region/nuer...-politiker-verlassen-ratsaal-in-erlangen.html

"Nazi" darf man nicht sagen... Da bin ich halt mittlerweile komplett raus, wenn mir jemand damit kommt. Die wollen es ja sogar offensichtlich genannt werden (und selbst wenns nur um Wahrheit verdrehen an sich geht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin der Meinung, dass unser Staat folgende Leistungen für uns Bürger erbringen muss: Verwaltung, Sicherheit, Bildung, Infrastruktur und Gesundheit. Darüber hinaus sollte sich unser Staat einfach nicht in das Leben der Menschen einmischen.

Ja gut, da kannst du jetzt alles und nichts drunter fassen.
Du kannst sagen, dass eine Zuckersteuer halt in den Bereich Gesundheit gehört und der Staat aufgrund der epidemischen Ausmaße von Adipositas und Diabetes sowas machen sollte oder du siehst dort genau die angesprochene Bevormundung. Die Pflicht zum Anbringen von Warnhinweisen auf Zigarettenschachteln und die hohen Steuern auf Tabak kannst du als fällige Gesundheitsmaßnahme sehen oder als Bevormundung, usw.

Die abstrakten Oberbegriffe sagen da im Prinzip nichts aus. (Außer dass manche Leute, die hardcore drauf sind, den Staat sogar komplett aus Bildung/Infrastruktur/... raus haben wollen)

weil ich mich aus Eigeninitiative und Neugier in Aktien, Krypto etc. eingearbeitet und hoffentlich klug investiert habe. Warum kann ich mir 3 Wochen Urlaub in den USA leisten? Weil ich mein Geld spare, gerne auch Dividenden mitnehme und es mir selbst verdient habe

Ja, wer viel hat, kann ziemlich leicht noch mehr daraus machen. Geld zu Geld.
Und es gibt einfach ein massives Problem in D, dass die Vermögensschere nur immer und immer noch weiter auseinanderklafft. Also wirklich Einbahnstraße, nur diese eine Richtung, immer weiter. Schau dir die Entwicklung an....wie haben sich die Vermögen der Top 5% die letzten zehn Jahre entwickelt, etc.

Deutschland steht diesbezüglich auch im internationalen Vergleich richtig schlecht da (Gini-Koeffizient, z.B.) und es gibt halt nullkommanull Grund anzunehmen, dass diese Entwicklung sich ändern würde. Unsere Rahmenbedingungen ergeben das nun mal. Aber die kann man natürlich nicht ändern, weil "Leistung sich ja lohnen muss" und es sich keiner traut da was zu anzufassen (bzw. es nicht will...die meisten Menschen in den entscheidenden machtvollen Positionen sind ja Teil der Gruppe)

Warum sollte ich es dann unterstützen, dass der Staat mich immer mehr in meiner finanziellen Freiheit einschränken will? Deshalb ist die FDP für mich die einzige Alternative.

Da du dich als sozial-liberal bezeichnest, habe ich ganz explizit danach gefragt, was du glaubst, was die FDP denn Soziales bewerkstelligen würde, so dass sie deine Stimme verdient haben. (+ was auch immer das sein soll müsste gleichzeitig auch noch mit den vielen Senkungs-Versprechungen für diejenigen, die bereits Wohlstand haben, vereinbar sein)

Das Interessanteste an deiner Antwort, was irgendwie Bände spricht für mein Bild eines typischen FDP-Wählers (kein persönlicher Angriff), ist für mich Folgendes:

Darauf gehst du überhaupt nicht ein. Stattdessen ist bei dir klar Prio1, dass du von deinen Dividenden- und Krypto-Geschäften möglichst wenig abgeben musst.

Ich meine, fair, wenn jeder an sich selbst denkt, ist an jeden gedacht. Dafür würde ich aber nicht den Begriff sozial zücken.


Disclaimer: Ich finde es grundsätzlich richtig und wichtig, dass es auch Stimmen in der Politik gibt, die mal nach einem schlankeren Staat rufen und fordern, dass es dort nicht auch als Einbahnstraße immer nur mehr in die eine Richtung geht.
 
Bundestagswahl - Programme von Union, FDP und AfD entlasten laut Studie vor allem Gutverdiener

Die in den Wahlprogrammen von Union, FDP und AfD vorgeschlagenen Maßnahmen kommen einer ZEW-Studie zufolge Menschen mit höherem Einkommen zugute. Menschen mit niedrigerem Einkommen würden dagegen vor allem vom Programm der Linken profitieren.


https://www.deutschlandfunk.de/prog...n-laut-studie-vor-allem-gutverdiener-102.html
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben