und trotzdem könnte man das hier angehen
Warum Reiche nur halb so viele Steuern zahlen wie die Mittelschicht
Den höchsten Steuersatz zahlen in Deutschland Normalverdiener, zeigt eine neue Studie. Warum man Reiche nicht stärker zur Kasse bittet, liegt an zwei Mythen.
https://www.zeit.de/geld/2024-04/st...35lVy-IQPq634xCYhQ_aem_jggctB8FoKSdRw40HkrJmg
Anhang anzeigen 175594
Richtig, natürlich haben Multimillionäre und Milliardäre eigentlich eine soziale Verantwortung, sollten entsprechende Abgaben tätigen. Ich glaube aber, so einfach ist das nicht zu bestimmen. Personen mit solchen Vermögen können Deutschland auch einfach den Rücken kehren. Die Grafik zeigt ja ganz gut, dass ein Weggang in die Schweiz lukrativ ist. Dann fehlen die Steuereinnahmen komplett, was auch nicht das Ziel sein kann.
Und was die Grafik noch zeigt, dass die Steuerlast falsch verteilt ist, also müsste der Gesetzgeber handeln und Steuerschlupflöcher für Multimillionäre und Milliardäre schließen. Passt zu meiner Forderung nach notwendigen (Steuer)Reformen, die seit Ewigkeiten ausbleiben.
Die Grünen bleiben die Antwort schuldig, wer für sie reich ist und verunsichern die Wähler. Daher kann man nur vermuten, wer gemeint ist. Den Schaden tragen wir alle, wenn CDU und AfD an die Macht kommen und die Zeit rückwärts gedreht wird.