Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Bundestagswahl 2025 - Wahlkampf, Trends, Umfragen, Meinungen

Was wählt ihr?

• CDU/CSU

Stimmen: 16 16,3%
  • SPD

Stimmen: 7 7,1%
  • Grüne

Stimmen: 39 39,8%
  • FDP

Stimmen: 2 2,0%
  • DIE LINKE

Stimmen: 4 4,1%
  • AfD

Stimmen: 15 15,3%
  • FW

Stimmen: 1 1,0%
  • BSW

Stimmen: 0 0,0%
  • Sonstige

Stimmen: 11 11,2%
  • Ich wähle nicht

Stimmen: 3 3,1%

• Umfrageteilnehmer
    98

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
und trotzdem könnte man das hier angehen

Warum Reiche nur halb so viele Steuern zahlen wie die Mittelschicht
Den höchsten Steuersatz zahlen in Deutschland Normalverdiener, zeigt eine neue Studie. Warum man Reiche nicht stärker zur Kasse bittet, liegt an zwei Mythen.

https://www.zeit.de/geld/2024-04/st...35lVy-IQPq634xCYhQ_aem_jggctB8FoKSdRw40HkrJmg

Anhang anzeigen 175594

Richtig, natürlich haben Multimillionäre und Milliardäre eigentlich eine soziale Verantwortung, sollten entsprechende Abgaben tätigen. Ich glaube aber, so einfach ist das nicht zu bestimmen. Personen mit solchen Vermögen können Deutschland auch einfach den Rücken kehren. Die Grafik zeigt ja ganz gut, dass ein Weggang in die Schweiz lukrativ ist. Dann fehlen die Steuereinnahmen komplett, was auch nicht das Ziel sein kann.
Und was die Grafik noch zeigt, dass die Steuerlast falsch verteilt ist, also müsste der Gesetzgeber handeln und Steuerschlupflöcher für Multimillionäre und Milliardäre schließen. Passt zu meiner Forderung nach notwendigen (Steuer)Reformen, die seit Ewigkeiten ausbleiben.

Die Grünen bleiben die Antwort schuldig, wer für sie reich ist und verunsichern die Wähler. Daher kann man nur vermuten, wer gemeint ist. Den Schaden tragen wir alle, wenn CDU und AfD an die Macht kommen und die Zeit rückwärts gedreht wird.

Richtig, natürlich haben Multimillionäre und Milliardäre eigentlich eine soziale Verantwortung, sollten entsprechende Abgaben tätigen. Ich glaube aber, so einfach ist das nicht zu bestimmen. Personen mit solchen Vermögen können Deutschland auch einfach den Rücken kehren. Die Grafik zeigt ja ganz gut, dass ein Weggang in die Schweiz lukrativ ist. Dann fehlen die Steuereinnahmen komplett, was auch nicht das Ziel sein kann.
Und was die Grafik noch zeigt, dass die Steuerlast falsch verteilt ist, also müsste der Gesetzgeber handeln und Steuerschlupflöcher für Multimillionäre und Milliardäre schließen. Passt zu meiner Forderung nach notwendigen (Steuer)Reformen, die seit Ewigkeiten ausbleiben.

Die Grünen bleiben die Antwort schuldig, wer für sie reich ist und verunsichern die Wähler. Daher kann man nur vermuten, wer gemeint ist. Den Schaden tragen wir alle, wenn CDU und AfD an die Macht kommen und die Zeit rückwärts gedreht wird.

Die grünen bleiben die Antwort schuldig, während bei FDP und AFD klar ist dass sie die Reichen noch weiter entlasten wollen und CDU/SPD garnichts machen.
Was ist da wohl die bessere Wahl?

Warum das, wenn ich fragen darf?
Würde mich wirklich interessen.

Gerade, wenn du dich selbst sozial-liberal nennst: Was glaubst du denn würde die FDP Soziales bewerkstelligen?

Es ist doch recht eindeutig, dass es mit deren Ideen gerade (/hauptsächlich/nur) denjenigen besser gehen wird, die schon über einiges an Kohle verfügen und dann weniger abgeben müssen...andererseits müssten sie auf Staatsseite deutliche Abstriche machen, für ihre Wünsche a la Soli weg, Unternehmenssteuer runter, Körperschaftssteuer runter, Spitzensteuersatz später (gleichzeitig aber natürlich auf gar keinen Fall höher), etc.

Die FDP ist nicht unbedingt eine Partei der Besserverdienenden, sondern eine Partei der Macher, die einfach weniger Staat wollen. Oder anders gesagt: Mehr Freiheit, weniger Staat, mehr Mut, weniger Angst, mehr Eigenverantwortung, weniger Bevormundung. Warum kann man nicht sozial sein, ohne grenzenlose Freiheit zu wollen? Ich bin der Meinung, dass unser Staat folgende Leistungen für uns Bürger erbringen muss: Verwaltung, Sicherheit, Bildung, Infrastruktur und Gesundheit. Darüber hinaus sollte sich unser Staat einfach nicht in das Leben der Menschen einmischen. Das ist einfach meine Meinung. Und natürlich geht es mir auch finanziell nicht schlecht, aber nicht weil ich reich geerbt habe oder meine Eltern mich finanziell unterstützen, sondern weil ich mich aus Eigeninitiative und Neugier in Aktien, Krypto etc. eingearbeitet und hoffentlich klug investiert habe. Warum kann ich mir 3 Wochen Urlaub in den USA leisten? Weil ich mein Geld spare, gerne auch Dividenden mitnehme und es mir selbst verdient habe. Warum sollte ich es dann unterstützen, dass der Staat mich immer mehr in meiner finanziellen Freiheit einschränken will? Deshalb ist die FDP für mich die einzige Alternative.

Also hast du die FDP der letzten Legislaturperiode als eine Partei der Macher wahrgenommen?

Für mich war es (obwohl ich die FDP früher mal mochte) eine gewissenlose Partei der Störer, Blockierer und Taktierer...

Die grünen bleiben die Antwort schuldig, während bei FDP und AFD klar ist dass sie die Reichen noch weiter entlasten wollen und CDU/SPD garnichts machen.
Was ist da wohl die bessere Wahl?

Ich glaube, wir sind uns einig, dass man als vernünftig denkender Mensch die AfD nicht wählen kann. Lindner ist ein Macht-besessener, der nur an seiner Karriere klebt, die FDP somit auch nicht wählbar macht. Scholz ist da in Teilen ähnlich, er hätte zurücktreten müssen, hat der SPD einen Bärendienst erwiesen. Die Grünen glänzen durch Inkompetenz und Verschleierung. CDU bedeutet schon allein wegen dem Namen Rückschritt.
Es ist eine fatale Situation momentan, da es nicht wirklich eine Partei gibt, die ernsthafte Lösungen für die Probleme in Deutschland/Europa anbietet.

gut zusammengefasst. Warum die Grünen bzw. Habeck jetzt das Fass mit der Versteuerung aufgemacht hat erschließt sich mir auch nicht, PR technisch ein Desaster und diesmal waren sie selbst daran Schuld (im Gegensatz zum Heizungsgesetz)

@Gerri hast du den Artikel selbst gelesen und etwas weiter gedacht? Denn hier wird in einer Neiddbatte mal wieder schön Äpfel mit Birnen verglichen und die armen Arbeitnehmer als Hauptsteuerzahler dargestellt. Das zeugt von einem totalen Nichtverstehen des deutschen Steuersystems. Das beruht darauf, dass es grundsätzlich egal ist welche Rechtsform ein Unternehmen hat. Das Steueraufkommen soll grundsätzlich identisch sein.

Im Artikel werden die BMW Inhaber genannt. Natürlich zahlen die selbst übersichtlich Steuer. Nämlich 25% Abgeltungssteuer auf die Dividenden die ihnen ihr Unternehmen auszahlt. Ihr Unternehmen das im Jahr 2023 selbst fast 5 Milliarden Ertragsteuer (Oberbegriff für Einkommensteuer wie Lohnsteuer des Arbeitnehmers, Einkommensteuer des Selbständigen oder eben Körperschaft- und Gewerbesteuer bei AGs und GmbHs) gezahlt hat.

https://www.ariva.de/aktien/bmw-ag-st-aktie/unternehmen/bilanz-guv

Jetzt überlegen wir mal weiter. Würde der Gewinn von 12 Milliarden komplett ausgeschüttet würden vereinfacht 3 Milliarden Abgeltungssteuer anfallen (25% eigentlich mehr, da noch Soli und eventuell Kirchensteuer anfällt). Das ergibt eine Gesamtsteuerbelastung von 8 Milliarden auf 17 Milliarden Gewinn vor Steuern. Wären als knapp 47%. Wenn sie gute Christen sind und in der Kirche stehen wir bei über 50% Steuerbelastung.

Ich bin froh dass ein User die Paywall entfernt hat für den Artikel. Diese Art der Informationsdarstellung - einfach mal ein Schaubild ohne Erläuterung und Hintergrund zu posten -, sorry, das ist AfD Niveau. Das wirfst du anderen auch vor. Obige Steuerbelastung ergäbe sich im Übrigen auch, wenn BMW ein Einzelunternehmen wäre und dann würde die Grafik sich drastisch verändern obwohl ansonsten Unternehmen gleich blieben.

Und im Übrigen - die bösen Manager dieser Unternehmen mit ihren Gehältern die man ja auch so scheiße findet hier - zahlen eben auch eben diese fast 47,5% (wenn nicht in Kirche) oder eben 52,5% (wenn in Kirche). Aber die zahlen ja noch zu wenig Steuern....

Zuletzt bearbeitet:
er hat den Gesetzesentwurf aber nicht geleakt. Das sollte ja so garnicht an die Öffentlichkeit kommen.

Und das ist immer seine Ausrede. Ein Entwurf wird aber grundsätzlich ja so erstmal eingebracht und besprochen. Also war der Wille dazu grundsätzlich da. Und seine Reaktion - hätte so nicht raus kommen dürfen.

Wie die Tage jetzt mit den Sozialabgaben. Wieder der Versuch etwas abzumildern, bei dem alle Experten des Bereichs nur wieder schmunzeln können. Es ist ja in Ordnung und auch wichtig, dass er sich Gedanken darum macht, wie das Gesundheitssystem zu reformieren und finanzieren ist. Das ist eine weitere der sehr großen Aufgaben unserer Zeit. Aber doch bitte nicht auf diesem Niveau. Für mich ist er wirklich ein Ahnungsloser im Wirtschaftsbereich, bei allen guten Eigenschaften die er hat (Den warmen Winter 2022 laste ich ihm positiv an). Aber dort ist er wirklich fehlbesetzt und hat auch kein Vertrauen mehr.

Und das ist immer seine Ausrede. Ein Entwurf wird aber grundsätzlich ja so erstmal eingebracht und besprochen. Also war der Wille dazu grundsätzlich da. Und seine Reaktion - hätte so nicht raus kommen dürfen.

ne sorry, bin ich garnicht bei dir.

Das war ja nicht umsonst ein Entwurf, eben etwas was definitiv NICHT fertig ist und wie früh der Entwurf war weiß auch niemand.
Das als Maßstab zu nehmen was gekommen wäre ist Quatsch.

@Gerri

Ich bin froh dass ein User die Paywall entfernt hat für den Artikel. Diese Art der Informationsdarstellung - einfach mal ein Schaubild ohne Erläuterung und Hintergrund zu posten -, sorry, das ist AfD Niveau. Das wirfst du anderen auch vor.

Ernsthaft? AFD Niveau?

Ist ja nicht so als hätt ich den Link nicht dazu gepostet.... und die Zeit ist auch nicht Tichys Einblick. Also bitte.....

• Like
Reaktionen: saw
Wieso soll das Quatsch sien
ne sorry, bin ich garnicht bei dir.

Das war ja nicht umsonst ein Entwurf, eben etwas was definitiv NICHT fertig ist und wie früh der Entwurf war weiß auch niemand.
Das als Maßstab zu nehmen was gekommen wäre ist Quatsch.

Wieso soll das Quatsch sein? Wer hat denn den Entwurf erarbeitet? Sind wir bei nem Kuhhandel, bei dem ich erstmal höchstmöglich ansetze um noch Verhandlungsmasse zu haben, weil ich weiß später noch abgeben zu müssen? Den Entwurf hat ja sicher nicht die SPD oder FDP eingebracht.

Weil es ein Entwurf ist und daran natürlich noch mehr oder weniger dran gearbeitet wird, er mit den Koalitionspartnern besprochen wird, durch diverse Instanzen läuft und und und.....

Nicht umsonst bringt Rockstar Games keine Alpha Version von GTA raus....

Ernsthaft? AFD Niveau?
Ist ja nicht so als hätt ich den Link nicht dazu gepostet.... und die Zeit ist auch nicht Tichys Einblick. Also bitte.....

Einen Paywalllink auf den ein normaler User wie ich keinen Zugriff hat. Hättest den Artikel dann ja vielleicht mal selbst posten können, oder ein paar Worte zu schreiben. So habe ich eine extragroße Grafik die sich den Meisten Usern die sich mit dem Steuersystem nicht auskennen und die Logik dahinter nicht verstehen in den Kopf setzt. Den AfD Pöbel nur noch mehr aufbringt. Das findest du einer Diskussion förderlich?

Weil es ein Entwurf ist und daran natürlich noch mehr oder weniger dran gearbeitet wird, er mit den Koalitionspartnern besprochen wird, durch diverse Instanzen läuft und und und.....

Nicht umsonst bringt Rockstar Games keine Alpha Version von GTA raus....

So schlimm wird die AfD bezüglich Abschiebung und so weiter schon nicht vorgehen. Ist ja erstmal nur ein Entwurf an dem wenn sie in der Regierung sind erstmal gearbeitet wird und durch diverse Instanzen läuft und und und.

Na dann brauchen wir uns ja keine Sorgen mehr zu machen. Politik regelt.

Einen Paywalllink auf den ein normaler User wie ich keinen Zugriff hat. Hättest den Artikel dann ja vielleicht mal selbst posten können, oder ein paar Worte zu schreiben. So habe ich eine extragroße Grafik die sich den Meisten Usern die sich mit dem Steuersystem nicht auskennen und die Logik dahinter nicht verstehen in den Kopf setzt. Den AfD Pöbel nur noch mehr aufbringt. Das findest du einer Diskussion förderlich?

Woher soll ich wissen wer auf den Artikel Zugriff hat? Den Artikel hat nunmal niemand Anderes geschrieben als die Zeit.
Aber deshalb mit AFD Niveau kommen? puuuh...

So schlimm wird die AfD bezüglich Abschiebung und so weiter schon nicht vorgehen. Ist ja erstmal nur ein Entwurf an dem wenn sie in der Regierung sind erstmal gearbeitet wird und durch diverse Instanzen läuft und und und.

Na dann brauchen wir uns ja keine Sorgen mehr zu machen. Politik regelt.

Warum wirfst du jetzt ein Parteiprogramm mit einem x-beliebigen Gesetzentwurf zusammen der so noch nirgendwo stand?
Und warum ziehst du immer AFD Vergleiche ran?
Die AFD ist eine rechtsextreme Partei und die Grünen sind, wenn dann, gerade in der letzten Legislatur durch ihre rationalen Entscheidungen positiv aufgefallen.

• Like
Reaktionen: saw
Warum wirfst du jetzt ein Parteiprogramm mit einem x-beliebigen Gesetzentwurf zusammen der so noch nirgendwo stand?

Es ist kein X-beliebiger Gesetzesentwurf, sondern ein für die Grünen zentraler Gesetzesentwurf. Und genauso gibt es für die AfD zentrale Ideen die sie gerne in Gesetzesentwürfe kleiden möchten.

Aber es ist unsinnig hier weiter zu diskutieren, da du weder deine Meinung untermauern kannst, warum es Quatsch sein sollte, dass die Kernaussagen des Entwurfes von den Grünen deren Wunsch waren (was wäre damit im theoretischen passiert wenn sie mit 51% die Regierung gebildet hätten?), noch kenne ich Habeck persönlich und weiß was so alles in ihm vorgeht und kann ihn beurteilen. Ich schildere daher nur meine ganz persönliche Meinung und empfinden zu ihm und erkenne mich dabei, wie ich für meine Verhältnisse das auch selten harsch ausdrücke. Diese Glorifizierung kann ich nicht mitgehen, da er für mich einfach mehrmals versagt hat. Ich bin auch kein Merzfan und schon gar nicht Scholzfan. Aber Habeck hat für mich persönlich keine credibility was das wirtschaftliche angeht und in den letzten Jahren auch dazu beigetragen, dass Unsicherheit im Land besteht bzw. Unternehmer sich von ihm nicht ernstgenommen fühlen. Gerade gestern wieder in einer 2023 Steuererklärung eine neue Gasheizung bei nem Mandanten gehabt. Soviele Gas- und Ölheizungen wie ich in der Zeit in Steuererklärungen hatte, habe ich zuvor in 5 Jahren nicht gesehen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben