Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Bundestagswahl 2025 - Wahlkampf, Trends, Umfragen, Meinungen

Was wählt ihr?

• CDU/CSU

Stimmen: 16 16,3%
  • SPD

Stimmen: 7 7,1%
  • Grüne

Stimmen: 39 39,8%
  • FDP

Stimmen: 2 2,0%
  • DIE LINKE

Stimmen: 4 4,1%
  • AfD

Stimmen: 15 15,3%
  • FW

Stimmen: 1 1,0%
  • BSW

Stimmen: 0 0,0%
  • Sonstige

Stimmen: 11 11,2%
  • Ich wähle nicht

Stimmen: 3 3,1%

• Umfrageteilnehmer
    98

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Den Krankenkassen fehlt vor allem Geld, weil Herr Spahn (CDU) die Krankenkassen gezwungen hat, die eigenen Reserven zu verbrauchen, anstatt die Beiträge anzuheben.

Und das finde ich schlimmer als das ganze Heizungsgesetzt tamtam...
Hatte ein Interview gelesen, dass man sowas wie Corona heute nicht mehr überleben würde, genau wegen dem. Aber der Spahn kann immer noch von Talkshow zu Talkshow tingeln.

In welchen Bereichen hatte man denn in der Bundesrepublik der 70er, 80er, 90er... mehr Eigenverantwortung als heutzutage?

Kann ich nicht einschätzen. Ich denke ich habe aber auch keinen Zeitrahmen angegeben und auch nicht explizit auf die aktuelle Regierung bezogen. Im Vergleich mit anderen Ländern war das schon immer ein Problem bei uns.

Ich bin froh meine Krebsbehandlung nicht eigenverantwortlich finanzieren zu müssen.

Ich bin und war auch nie einer von denen die 0 Staat wollen. Es gibt Dinge die muss ein Staat bereitstellen. Sicherheit, Gesundheit, Infrastruktur, rechtlicher Rahmen für das Geschäftsleben und Zusammenleben, das Auffangen der Ärmsten.

Aber allein die Seiten an Papier, die hierzulande mit Regularien und Gesetzen gefüllt sind, teilweise nur, um die verursachten Probleme vorheriger Regularien und Gesetzen anzugehen, ist absurd. Am besten sieht man es im Bauwesen, da ist es auch für den letzten ersichtlich. Und dieses Eingreifen des Staates betrifft alle Lebensbereiche.

Ein Unternehmer kann ja sein halbes Privatleben in den Betriebsausgaben "verstecken" - steuerfrei. Und wer mit Stiftungen arbeitet, zahlt auch keine Abgaben mehr auf Gewinne, weil man sich statt Gewinne einfach selbst Kredite gibt und Zinsen an sich selbst zahlt ...

Das ist aber auch hartes Stammtischgespräch. Wenn du private Sachen als Betriebsausgabe "versteckst" ist das Steuerhinterziehung. Genauso wie der Handwerksgeslle schwarz arbeiten gehen kann um "steuerfrei" dazu verdienen.

Verstecken ist vielleicht das falsche Wort, zugegeben. Aber Unternehmer können in der Regel viele monatliche Ausgaben an die eigene Firma auslagern, weil diese Ausgaben eben auch betrieblich eingesetzt werden ... Auto, PC, Büroausstattung, Handys + Verträge etc.

Ein bißchen salopp gesagt, können das die Arbeitnehmer ebenso. Habe ich fürs Home Office z.B. ein Ordnerregal gekauft kann ich es genauso als Kosten angeben. Bei einem PKW gehen natürlich nur die Reisekostenpauschalen und bei späterer Veräußerung oder Entnahme muss ein Ertrag hieraus ebenfalls versteuer werden. Umgekehrt hat der Unternehmer da natürlich die privat Versteuerung der PKW Nutzung. Zugegebener Maßen schaut das Finanzamt bei Unternehmern im Bereich PC und Handy üblicherweise nicht so genau hin. Während Arbeitnehmer in Grundfällen nur rund 50% der Kosten anerkannt bekommen (auf Nachweis aber entsprechend auch mehr), wird bei Unternehmern üblicherweise nicht wirklich nachgefragt, inwiefern eine private Veranlassung mitgegeben ist. Fairerweise wird es das dann aber umgekehrt auch nicht, wenn der Arbeitgeber den Arbeitnehmern z.B. ein Handy auch zur privaten Nutzung überlässt. Von daher sind das sicher keine Punkte an denen man sich aufhängen kann, nach dem Motte "Der Unternehmer kann viel mehr absetzen als der Arbeitnehmer". Hier verschwimmt halt total das Rechtsempfinden dafür, dass viele dann Steuerhinterziehung bis hin zu "Urkundenfälschung" (Essen mit der Frau gehen, Bewirtungsbeleg geben lassen und drauf schreiben man war mit dem Steuerberater zur Bilanzbesprechung essen) betreiben. Das hat aber nichts mit aus Gesetzgebersicht gewollter und geduldeter Steuerersparnis zu tun.

In der gelebten Praxis ist der Unternehmer in der Regel einfach klar bessergestellt. Zum einen kann er die ganze private Seite ja auch noch on top mitnehmen, da er ja auch Privatperson ist. Zum zweiten hat der Unternehmer die Gestaltungsfreiheit, welche Kosten er in der Firma belässt und welche er ins Private verschiebt. Dann fehlt in Deiner Auflistung komplett die mehrfache steuerliche Besserstellung von Unternehmern, wenn sie ihre Kosten im Betrieb abrechnen: Denn dann gehen die Kosten vom Firmennetto ab und die Umsatzsteuer wird erstattet.

Wenn jmd in nen Thread schneit nur um persönlich jmd anzugehen und wirklich 0,0 zum Thema beiträgt ist das für mich ziemlich belanglos was er zu sagen hat und ich nehme dementsprechend dann auch keine Kritik an.
Ich bin es einfach Leid das Diskussionen torpediert werden von Leuten den Quellen nix bedeuten und die sich dann direkt verkrümeln sobald sie argumentieren müssten.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben