Ich will mal zurück zur Sache kommen und weg von "Du bist doof", "Habeck ist doof" etc.
Ich finde den Vorstoß, Sozialabgaben auf Kapitalerträge genau richtig. Ich finde, Arbeit und Kapitalerträge sollten exakt gleich besteuert und mit Abgaben bedacht werden, da ich es nicht okay finde, dass ein Kellner auf seine Arbeit hohe Sozialabgaben entrichten muss, während ein Wohlhabender, der "sein Geld für sich arbeiten lässt", dabei von allen Sozialabgaben befreit ist.
Bereits die bestehenden Freibeträge würden übrigens reichen, um die meisten "Mittelständischen", wie
@Marc sie hier definiert hat, zu schützen. 1.000€ reiner Kapitalertrag sind pro Jahr geschützt aktuell, was bei einer Rendite von angenommenen 7% bedeutet, dass man diesen Wert erst bei einer angelegten Summe von 14.000€ erreicht. Und erst jeder Euro
danach wird dann versteuert. Wer also 1.250€ Rendite erwirtschaftet, zahlt nur auf 250€ Abgaben. Der Vorschlag der Grünen legt zudem nahe, dass diese Freigrenzen deutlich erhöht werden sollen, und dann wären ohnehin alle "Mittelständischen" raus.
Nochmal zur Erinnerung: Der Kellner, der nicht das Glück hat, über Vermögen zu verfügen, und für 30k im Jahr schuften geht, muss auf die volle Summe seine gut 35% Sozialabgaben leisten.