Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Bundestagswahl 2025 - Wahlkampf, Trends, Umfragen, Meinungen

Was wählt ihr?

• CDU/CSU

Stimmen: 16 16,3%
  • SPD

Stimmen: 7 7,1%
  • Grüne

Stimmen: 39 39,8%
  • FDP

Stimmen: 2 2,0%
  • DIE LINKE

Stimmen: 4 4,1%
  • AfD

Stimmen: 15 15,3%
  • FW

Stimmen: 1 1,0%
  • BSW

Stimmen: 0 0,0%
  • Sonstige

Stimmen: 11 11,2%
  • Ich wähle nicht

Stimmen: 3 3,1%

• Umfrageteilnehmer
    98

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Vergangenheit der Grünen, ach deswegen wählt man lieber die rechtsradikale AFD und dann rumflennen wenn man das Kind beim Namen nennt?
Schade, der Trend der letzten Jahre dieses Forums ist auf dem negativen Höhepunkt.

Ihr wählst die AFD? Dann wählt ihr rechtsradikal. Zu was macht euch das? Richtig. Also heult nicht rum wenn man das benennt. Die mentale Gymnastik lässt mich an kognitiven Fähigkeiten sogenannter erwachsener Menschen zweifeln. Die Rechtfertigungen sind wirklich peinlich und für den Großteil des Geschriebenen kann man sich nur schämen.

Oder kurz: Du bist der bessere Mensch. Glückwunsch!

Interessanter Punkt! Aber die echten Nazis waren völkisch durch und durch. Andere Völker waren in ihren Augen grundsätzlich minderwertig und höchstens als Gehilfen geduldet. Auch Stalin war ein Diktator, Massenmörder und Faschist, dennoch hat Hitler ihn bekämpft.

Auch das ist nicht die ganze Wahrheit:
Nazi war ursprünglich eine Koseform des Vornamens Ignaz, der in Bayern und Österreich häufig war. So wurde etwa Ludwig Thomas Bauernschwank Der Schusternazi 1905 im Theater am Gärtnerplatz in München uraufgeführt. Abwertend gebraucht wurde der Begriff für eine einfältige, törichte Person[3] und für Deutsch-Österreicher sowie Deutsch-Böhmen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Nazi

Begrifflichkeiten wandeln sich. Und das ist schon längst bei diesem Wort wieder geschehen - meine Meinung wieder nur.

"Auch das ist falsch" ... Ich finde es schade, dass Du meine Argumente der letzten längeren Posts meist komplett übergehst und auch gar nicht weiter drauf eingehst, wenn ich Dich korrigiere (Beispiel die NSDAP war in ihren Anfängen ja noch gar nicht schlimm), aber dann so tust, als wäre alles falsch, was ich schreiben würde.

Dass sich Begriffe wandeln, ist ein spannender Punkt. Ich bleibe aber dabei, dass diese Diffamierung halt einfach nichts bringt, außer dass Du dich überlegen fühlen darfst (siehe @Taugenix und sein Post, der dieses Gefühl perfekt zum Ausdruck bringt).
Allerdings ist der Ursprung des Begriffs irrelevant (und kaum bekannt), denn Hitler hat den Begriff gekapert und auf ewig mit sich verknüpft.

Ich hab es schon längst umformuliert...

Warum muss ich denn auf deine Punkte eingehen die Stimmen? Ich sag dir ja lediglich, warum ich es eben nicht so sehe.
Und das hat nicht mit Überlegenheit zu tun sondern mit Definitionen die ich dargelegt habe.

Ich sehe es ein, wenn man es als Diffamierung ansieht, wenn man sich ausschließlich auf das Hitler Nazi versteift.
Das ist es eben aber halt nicht mehr. Und deswegen sehe ich es eben nicht so wie du.

In dem Sinne wiederhole mich ab jetzt auch wieder nur unnötig.

Fakten ignorieren, nur das Glauben was in das eigene Narrativ passt, offensichtlichen, hanebüchen Quatsch wiederum als Fakten deklarieren, immer nur die Schuld bei den anderen suchen usw.
Hmmm... Sehr intelligent!

Und jau, Leo Lausenus macht einen richtig linken Eindruck. Wer kennt sie nicht die Linken, die der afd andauernd zur Seite springt.
Anbei muss man nicht links sein um die rechte Dreckspartei, die die AFD nunmal ist, abzulehnen aber auch das ist wohl zu kompliziert um es zu verstehen. Und ja, bitte auf meine unfassbare Arroganz eingehen und alles andere ignorieren, so läuft es halt, ist Masche.

Meine Güte bist du einfach gestrickt. Danke für das eindrucksvolle unterstreichen meines letzten Beitrages. Wie durchschaubar, hohl und platt.

Ah ja, dann geht man halt wieder Ad Hominem. Der einfach Gestrickte möchte zumindest zu Protokoll geben, dass ich hier noch niemanden als einfach gestrickt oder sonst was beleidigt habe, sondern versuche, eine inhaltliche Debatte zu führen :)

Ich hab es schon längst umformuliert...

Warum muss ich denn auf deine Punkte eingehen die Stimmen? Ich sag dir ja lediglich, warum ich es eben nicht so sehe.
Und das hat nicht mit Überlegenheit zu tun sondern mit Definitionen die ich dargelegt habe.

Ich sehe es ein, wenn man es als Diffamierung ansieht, wenn man sich ausschließlich auf das Hitler Nazi versteift.
Das ist es eben aber halt nicht mehr. Und deswegen sehe ich es eben nicht so wie du.

In dem Sinne wiederhole mich ab jetzt auch wieder nur unnötig.

Okay, ich habe Dein Übergehen meiner Argumente nicht als Zustimmung gewertet. Danke, die Debatte mit Dir hat heute meinen Horizont erweitert, wenn auch nicht meine Meinung geändert. Deine Sicht auf das Thema fand ich jedenfalls sehr spannend, daher: Vielen Dank!

Wobei der Punkt überlegen fühlen auch Quatsch ist. Ich denke alle hier sind von Sorge um die Zukunft getrieben. Wir alle mussten in der Schule KZs anschauen und wurden "aufgeklärt". Viele haben Geschichten der Omas und Opas gehört. Erleben was in Russland passiert ist. Sehen was in Amerika und China passiert. Sehen was in ganz Europa geschieht. Man hat ja fast das Gefühl, als würden die Menschen sich Krieg wieder wünschen. Da ist kein Platz dafür sich irgendwie überlegen zu fühlen. Fassungslos ja, aber doch nicht überlegen. Das lese ich eher in AfD Anhänger Posts auf Facebook und Co "ihr werdet schon sehen wenn es erstmal richtig los geht!"

Du bist aber irgendwie auch nur hier um anderen zu erklären wie dumm sie deiner Meinung nach sind.
Wer die afd als nicht rechtsradikal benennt ist für mich entweder dumm oder er lügt bewusst. Und ja, ich finde viele Aussagen und Begründungen hier dumm, also? Ihr seid doch auch sonst so für freie Meinungsäußerung. Ihr werdet es überleben...

Mir ist die Toleranz menschenverachtender Politik und die Tatsache dass man Putin in de Arsch kriecht und mit einem Kreuz bei der AfD unterstützt, zutiefst zuwider!

Du schwingst die selben Reden die die Leute Anfang der 90er über die Leute die aus Jugoslawien zugewandert sind geschwungen haben.

die selben Reden die immer geschwungen werden, ob es deutsche Kriegsflüchtlinge nach Ende des 2.WK waren, ob es nach der Maueröffnung die Ostdeutschen waren, spielt alles keine Rolle. Kommen neue Leute ins Land werden die Fackeln raus geholt .

@Taugenix

Welche inhaltliche Auseinandersetzung erwartest du von einem sogenannten Erwachsenen? Du hast mit deinen Posts mehr als klar gemacht, dass Du keine Debatte führen möchtest. Bist auch auf keinen zuvor genannten Punkt eingegangen, sondern sprichst uns lieber pauschal die Intelligenz ab. Ich brauche daher in meiner Beschränktheit einen weisen Fingerzeig von Dir, mit welchem Deiner zahlreichen Argumente ich mich inhaltlich beschäftigen soll.

Zuletzt bearbeitet:
Nun ihr hängt euch ewig an der Begrifflichkeit Nazis auf während das komplette Wahlprogramm der afd ignoriert wird, bis auf das leidige Thema der Flüchtlingspolitik die ich selber kritisiere und für aktuell gescheitert sehe.
Die Russlandnähe, das leugnen des Klimawandels, die rechtsradikalen Mitglieder, die Politik gegen den kleinen Mann/Frau, gegen mich und dich sind alles Dinge, die gekonnt umschifftwerden, stattdessen wird jegliche Spitze persönlich genommen und sich daran aufgehangen um bloß nicht auf die wichtigen Themen zu sprechen zu kommen. Man lenkt ab.

Danke, die Debatte mit Dir hat heute meinen Horizont erweitert, wenn auch nicht meine Meinung geändert. Deine Sicht auf das Thema fand ich jedenfalls sehr spannend, daher: Vielen Dank!

Alles andere wäre fast schon das äquivalent zur Erfindung der Quantencomputer nahegekommen (nicht unmöglich, wie man mittlerweile weiß). Mal schauen, ob wir noch mal Zeuge werden eines Users, der innerhalb eines politischen Diskurses die Meinung eines anderen übernimmt. Aber vielleicht implodiert auch dann das Forum, bin noch unsicher, ob ich es herausfinden will.

Bis dahin - bis spätestens zum nächsten tatsächlich angenehmen Disskurs. :)

Alles andere wäre fast schon das äquivalent zur Erfindung der Quantencomputer nahegekommen (nicht unmöglich, wie man mittlerweile weiß). Mal schauen, ob wir noch mal Zeuge werden eines Users, der innerhalb eines politischen Diskurses die Meinung eines anderen übernimmt. Aber vielleicht implodiert auch dann das Forum, bin noch unsicher, ob ich es herausfinden will.

Bis dahin - bis spätestens zum nächsten tatsächlich angenehmen Disskurs. :)

Weiß nicht, es gibt nicht nur Festgefahrene, sondern auch Menschen, die geradezu auf der Suche nach Meinungen sind. Dazu zähle ich mich. Diskurse im Internet haben schon oft mein politisches Weltbild geprägt. Ich habe mich auch gerade durch solche Debatten von einem NPD-Wähler vor 20 Jahren Stück für Stück nach links bewegt. Heute stehe ich in etwa bei den Grünen.
Ich lese ja hier schon sehr, sehr lange mit. Länger als mein Profil alt ist und schon zu Areagames-Zeiten. Und es war vor vielen vielen Jahren ein gewisser @el_barto, der mit seinen Beiträgen zur Todesstrafe dafür gesorgt hat, dass ich mich von einem Befürworter der Todesstrafe zu einem Gegner gewandelt habe. Das werde ich nie vergessen.

Weiß nicht, es gibt nicht nur Festgefahrene, sondern auch Menschen, die geradezu auf der Suche nach Meinungen sind. Dazu zähle ich mich. Diskurse im Internet haben schon oft mein politisches Weltbild geprägt. Ich habe mich auch gerade durch solche Debatten von einem NPD-Wähler vor 20 Jahren Stück für Stück nach links bewegt. Heute stehe ich in etwa bei den Grünen.
Ich lese ja hier schon sehr, sehr lange mit. Länger als mein Profil alt ist und schon zu Areagames-Zeiten. Und es war vor vielen vielen Jahren ein gewisser @el_barto, der mit seinen Beiträgen zur Todesstrafe dafür gesorgt hat, dass ich mich von einem Befürworter der Todesstrafe zu einem Gegner gewandelt habe. Das werde ich nie vergessen.

War - wie die überspitzen Formulierungen andeuten sollten - auch nur so halb ernst gemeint. Und finde ich höchst löblich von dir. Aber tendenziell gesehen - und allgemein gesprochen, nicht auf dich bezogen - ist die Quote an Meinungsänderungen gefühlt kaum seh-/spürbar - vor allem seit ist Onkel "Fake News" gibt. Ein: imo again

Es ist schon eine Unart zu behaupten man hätte Beiträge nicht richtig gelesen, dann aber selbst überhaupt nicht auf die gestellte Frage zu antworten. Also nochmal:

Neben den zig Unlänglichkeiten der Grünen, und in einem Deutschland in dem es politisch aktuell nur noch grün und blau gäbe - würdest du bei allem was man über die AfD und deren Ansinnen weiß, die AfD dennoch wählen? Und wenn ja, wieso könntest du deren offene Antidemokratische und Menschenverachtende Haltung weniger schlimm ansehen als die Haltung der Grünen?

Und nur als offensichtlich wichtiger Disclaimer, ich bin selbst kein Fan der Grünen und würde einfach nur verstehen wollen, was einen zum wählen einer Nazipartei bringt. Respekt vor Menschenleben und freier Wille ist mir halt das wichtigste Gut das wir haben und beides wollen die Grünen zumindest nicht abschaffen.

Diese Frage ist nicht einfach zu beantworten, da die Situation bei einem Zweiparteien System eventuell eine ganz andere sein könnte.

Gehen wir von der aktuellen Ausgangslage aus. Ja ich würde die AFD wählen und ihnen eine Chance geben.
Ich sehe diese Partei nicht als Nazi Partei und bin auch nicht der Meinung, dass sie auf Menschenleben nichts geben.
Auch wenn es dort ein paar Mitglieder gibt die sehr weit rechts stehen.
Dieses Nazi Gelaber mit dem erhobenen Zeigefinger, darüber kann man nur noch schmunzeln.
Erinnert mich an die Corona Zeit, da wurden die Leute, die mit den Maßnahmen nicht konform waren von den gleichen Leuten diffamiert, die jetzt immer wieder die Nazikeule rausholen.
Irgendwann sind es die Leute leid und wählen dann was anderes.

Am Ende des Tages würde auch eine AFD in der Realität ankommen, man siehe wie es in Italien gelaufen ist und man erinnere sich welche schlimmen Szenarien dort vorausgesagt wurden.

Es ist immer wieder das gleiche, jede Seite versucht für sich so viel raus zuholen wie möglich, da ist jedes Mittel recht.
Wenn man es realistisch sieht, fehlen die Stimmen der AFD den anderen Parteien, heißt es gibt weniger lukrative Posten für die anderen, da muss man natürlich vor der Nazipartei warnen und alle labern es nach.

Und man muss ganz klar sagen, wenn eine Partei demokratisch gewählt werden kann und die Wähler sich anhand des Wahlprogramms für diese entschieden haben, dann müssen alle damit leben oder eben auswandern.
Genauso geht es natürlich in die andere Richtung.

Zum Abschluss möchte ich noch erwähnen, dass ich die CDU nicht aus Überzeugung wähle, um ehrlich zu sein gibt es keine Partei die ich momentan aus Überzeugung wählen würde.
Ich sehe die CDU im Vergleich zu SPD, die Grünen, FDP, BSW und AFD als das kleinere Übel und hoffe, dass Deutschland wieder in die richtige Bahn gelenkt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben