Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Bundestagswahl 2025 - Wahlkampf, Trends, Umfragen, Meinungen

Was wählt ihr?

• CDU/CSU

Stimmen: 16 16,3%
  • SPD

Stimmen: 7 7,1%
  • Grüne

Stimmen: 39 39,8%
  • FDP

Stimmen: 2 2,0%
  • DIE LINKE

Stimmen: 4 4,1%
  • AfD

Stimmen: 15 15,3%
  • FW

Stimmen: 1 1,0%
  • BSW

Stimmen: 0 0,0%
  • Sonstige

Stimmen: 11 11,2%
  • Ich wähle nicht

Stimmen: 3 3,1%

• Umfrageteilnehmer
    98

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wertungsfrei, nur Aussagen von "Alt-Ausländern" (1 x Mazedonier, 1 x Türke) in meinem weiten Umfeld bez. der meisten "Neu-Ausländer":
- kriegen alles ohne zu arbeiten, sie hätten immer gearbeitet
- nur am jammern
- integrieren sich nicht
- sind kriminell

Bei allem schwingt mit, dass die Neu-Ausländer und ihr Verhalten die Alt-Ausländer mit negativ dastehen lassen würden. Beide Herren so Mitte 50, seit ca. 30 Jahren in Deutschland, arbeiten im gewerblichen Bereich. Keine Ahnung ob die AgD wählen.
Das kann ich auch so bestätigen. Einige Polen, Türken, ein Syrer und ein Iraker die schon Jahre hier wohnen und arbeiten, sagen hier in meinen Umfeld das Selbe.
Vielleicht sollte auch mal die "Linke" Fraktion nicht alle gleich in die rechte Nazischublade stecken. Nur weil man mit der aktuellen Politik nicht zufrieden ist.
Was draus wird, sieht man ja grad. Ein Forum wo man sich jahrelang mit zocken begnügt hat, bricht eventuell auseinander. Der ein oder andere ist ja die letzte Zeit hier auch schon wieder verschwunden wegen der massiven EXTREMEN linken Meinung. Es wird aber auch NULL angenommen an Meinungen und das schaukelt sich dann hoch und manche Leute schreiben dann Sachen die sie vielleicht sonst nicht geschrieben hätten.

Ich verstehe Euch aber auch wirklich nicht.
Wie kann ich die ganzen kriminellen Attentäter , die oft schon kriminell bekannt sind, noch schön reden?
Da hart durchgreifen. Eventuell eben Gesetze ändern und ab damit. Registrieren und nie wieder reinlassen.
Würde man da hart durchgreifen, dann würden die Leute( die meisten ), die wirklich Hilfe benötigen, es leichter haben.
Oder müssen erst Eure Kinder oder Verwandten dran glauben?

Wie kann ich in Deutschland die eigenen Leute immer Ärmer werden lassen, weil ja kein Geld da ist? Aber im gleichen Atemzug auf der ganzen Welt die Hilfen nur so rausballern? Helfen ja. Aber dann muss ich eben auch dort mal etwas sparen.

Strassen .... kaputt
Gesundheitssystem ..... kaputt
Bundeswehr ..... kaputt
Schulen ...... kaputt
Kikas ...... kaputt
Rentensystem .... total im Arsch. Warum wohl?
usw

Dann zum Schluss die Frage wegen Parteien wählen.

Was hat die CDU gemacht?..... Deutschland kaputt
SPD ? ..... Deutschland kaputt
FDP ?..... Deutschland kaputt
Grüne ? ..... Deutschland kaputt.

Alle hatten die grosse Fresse. Es wird besser. Bürokratieabbau, Stabile Wirtschaft usw usw.
Alles nur blablabla. Es geht nur ums Geld..... in die eigene Tasche.
Sieht man ja auch hier im Forum. Wer genug hat, dem kann vieles egal sein, was unten passiert.

Nun. Wer bleibt von den bekannten Parteien noch übrig ?
Was bleibt denn ?
Linke, BSW und AFD

Und zwischen AFD und Nazideutschland ist für Mich noch ein Unterschied. Und trotzdem werden alle gleich als Nazis bezeichnet.
Was sind dann die Grünen ? RAF Sympathisanten ?

Also wählen viele die AFD.
ich als mittlerweile Mindestlöhner habe mich weiterhin für die SPD entschieden. Ist das geringere Übel.
Aber ich kann die Menschen ( und wie man sieht ja auf der ganzen Welt ) verstehen, wenn sie der aktuellen Politik nicht mehr trauen.

Vielleicht kann sich der ein oder andere noch erinnern? Ich hab einige Zeit mal versucht diverse AFD Fans zu bekehren. Mir fehlen aber mittlerweile die Argumente. Oder zumindest passende Alternativen.

So. Ich denke ich bin raus. Bleibt bitte sachlich und fangt nicht immer gleich mit Beleidigungen an. Egal was gewählt wird.
Wir sind immer noch ein Gamingforum.

Rutscht gut ins neue Jahr.

Tja, schwierige Debatte hier und immer schallt der Tenor den "Nazi"-Wählern entgegen.
Ich weiß nicht so recht, aber wäre eine wahrhaftige Nazipartei nicht verboten? Oder lässt der Staat und das System eine antidemokratische, menschenverachtende, grundgesetzignorierende Partei freien Lauf und solchen Menschen?
Ist das dann nicht ebenso ein Beispiel für den Fehler im System? Denn dies trifft sicherlich auch auf viele, polizeibekannte, in Nachrichten und Reportagen erwähnten, Ausländer zu (Klans, Mafia, Einzeltäter etc.) - aber genau das sorgt, in meinen Augen, doch erst dafür, dass die rechte Seite gestärkt wird.

Die AfD wird im demokratischen Sinne nichts verbessern, und ob sie überhaupt Politik kann, wage ich zu bezweifeln.

Aber was können denn SPD, CDU, Grüne und ... Linke? Uns dahin führen, wo wir heute stehen. Und das soll man weiter wählen, weil...?
Die wirtschaften sich allesamt in die eigene Tasche, was steht am Bundestag dran?
"Dem Deutschen Volke" wenn mal danach Politik gemacht werden würde, gäbe es auch keine AfD mit fast 20 % Hochrechnung.
Und nein, da steht nicht dem Biodeutschen Volke, ich sehe jeden, der sich eingliedert, arbeitet, die Sprache und Gepflogenheiten erlernt und uns trotzdem mit seiner Kultur bereichern kann, ebenso als Deutsches Volk.
Leider fallen diese Menschen im Straßenbild und Medien aber nicht auf, sondern all diejenigen, denen man mit "Du-Du", blindem Auge, vollen Akten, "der Verfassungsschutz beobachtet" und "da kann der Staat nichts machen, "das hat man Jahrzehnte lang versäumt" begegnet.
Und da versagt der Deutsche Staat. Die Linken schreien "fuck Police" und "Polizeigewalt", während die Polizei als Staatsgewalt kaum noch etwas darf und auf sich rumtrampeln lassen muss. Propalästinademos, die an meinem Büro vorbeimarschieren und Antisemitische Schilder tragen - und das ist jetzt nicht menschenverachtend?

Ich hätte gern ein Gefängnissystem wie in Japan und ein ähnliches Einwanderungssystem wie Japan und inzwischen Dänemark. Auch die Schweiz hat wohl interessante (Privat-)Projekte, die Migrierende begleitend, lehrend und unterstützend eingliedert.

Bei uns ist einfach nur Tür und Tor offen. Libanesen und Tschetschenen bekämpfen in Parallelgesellschaften und Klans sich und sonstwen. Vietnamesen schmuggeln weiter Menschen, wie minderjährige Mädchen, aus Vietnam hierher (die oft in Nagelsalons arbeiten) [das Hochhaus bei mir nebenan ist ein Hotspot, das LKA hat dicke Akten und einmal im Jahr gibt es eine Razzia].
Auf der Straße und der Straßenbahn höre ich zu 70 % nur Vietnamesisch, Slawisch und Arabisch. Und das oft nicht leise. Und das ist mir zunehmend befremdlich.
Im Innenhof brüllen yallah, yallah, junge Männer mehr und mehr herum (und das ist hier nicht Berlin Kreuzberg, sondern der Osten), prügeln sich - und das wirkt angstmachend.

Deutschland raus aus der EU kann nicht funktionieren, genauso wenig, wie die EU ohne Deutschland. Aber Dinge wie Grenzkontrollen sollten einem Land und nicht einer Staatengemeinde vorbehalten sein.
Das hätte schon viel genutzt, wie auch Reportagen über derartige Polizeiprojekte in den letzten Jahren lt. Polizeistatistik erwiesen.
Menschenrechte? Schwieriges Thema, wenn es um Bestrafung und Wirkung geht. Ich bin eher "Feuer mit Feuer" bekämpfen, denn anders, scheint mir, verstehen es einige nicht.

SPD und CDU haben jahrzehntelang nichts erreicht. Der Osten wurde kaum sinnvoll auf Augenhöhe eingegliedert und unkontrolliert, ohne Plan, ohne System mit offenen Armen unter der Kategorie "Flüchtlingswellen" Menschen in das Land zu lassen, die man dann teilweise nicht einmal wiederfindet, führte dazu, dass also fast jeder 5. Wähler Irrsinn wählt - mangels Alternative.

Böse Zungen würden behaupten, Deutschland war schon einmal fast die EU. Da hätte jeder Zuhause bleiben können und Deutsch lernen können.
Das ist natürlich quatsch und bitterböse, aber die BRD hat heutzutage weder den Platz, die Kapazitäten noch die Möglichkeiten die, überspitzt, halbe Welt zu beherbergen.

Zuletzt bearbeitet:
1) Was draus wird, sieht man ja grad. Ein Forum wo man sich jahrelang mit zocken begnügt hat, bricht eventuell auseinander. Der ein oder andere ist ja die letzte Zeit hier auch schon wieder verschwunden wegen der massiven EXTREMEN linken Meinung. Es wird aber auch NULL angenommen an Meinungen und das schaukelt sich dann hoch und manche Leute schreiben dann Sachen die sie vielleicht sonst nicht geschrieben hätten.

2)
Strassen .... kaputt
Gesundheitssystem ..... kaputt
Bundeswehr ..... kaputt
Schulen ...... kaputt
Kikas ...... kaputt
Rentensystem .... total im Arsch. Warum wohl?
usw

Dann zum Schluss die Frage wegen Parteien wählen.

Was hat die CDU gemacht?..... Deutschland kaputt
SPD ? ..... Deutschland kaputt
FDP ?..... Deutschland kaputt
Grüne ? ..... Deutschland kaputt.

Alle hatten die grosse Fresse. Es wird besser. Bürokratieabbau, Stabile Wirtschaft usw usw.
Alles nur blablabla. Es geht nur ums Geld..... in die eigene Tasche.
Sieht man ja auch hier im Forum. Wer genug hat, dem kann vieles egal sein, was unten passiert.

3) Und zwischen AFD und Nazideutschland ist für Mich noch ein Unterschied. Und trotzdem werden alle gleich als Nazis bezeichnet.
Was sind dann die Grünen ? RAF Sympathisanten ?

Rutscht gut ins neue Jahr.

1) quatsch das ist schon vor Jahren passiert, das Forum wurde bereits gespalten
Man könnte auch sagen viele sind verschwunden wegen den "konservativen" Ansichten. Sich jetzt hinzustellen und genau das Gegenteil zu behaupten ist schon bisschen krass, wenn man das gesamtheitlich betrachtet. Anders gesagt, wem es hier immer noch zu links ist - soll mit Handkuss gerne sich zurückziehen.
2) dass da 0,0 die AfD "verbessern" wird - dringt komischerweise nicht durch
3) ich lese nur ständig man dürfe sie nicht als Nazi bezeichnen. Wie bezeichnet man denn dann jemanden, der Nazis wählt?
Hab das ja hier versucht mit NSDAP zu vergleichen https://konsolentreff.de/themen/bun...mfragen-meinungen.33736/seite-20#post-5173111 so recht wüste ich nicht wie man unterstützter dann bezeichnen sollte?
Eine Nazi Partei wählen aber dann nicht als Nazi bezeichnet werden wollen? Teilzeit-Nazi vielleicht besser?
Sich alles schön reden? Sich alles so drehen wie man es gerade vemeintlich braucht?

Ja genau so stell ich mir die Fantasie-Welt der Leute vor.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Gleichsetzung von AfD und Nazis/NSDAP wirklich schwierig.

Grundsätzlich ja. Ein Vergleich ist aber schon zulässig: Die Höcke-AfD ist angetreten, um das verhasste System zu zerschlagen. Frau Weigel kniet vor ihm und wird ihn vermutlich nicht mehr entmachten. Insofern kann man das schon vergleichen. Nur weil Rechtsextreme heute nicht mit einer ausgewachsenen völkischen Rassenideologie Wahlkampf machen, heißt es nicht, dass der harte Kern und der Rattenschwanz das nicht heute noch feiern.

Ja dann sagt doch bitte endlich einer wie man Leute nennt, die Nationalistische/Rechtsradikale wählen. Ist ja nicht so als dass ich schon mindestens 2 mal gefragt hätte.

+was Urgs sagt

Wie wäre es mit AfD-Wählern? Warum habt ihr das Bedürfnis, deren Wähler zwingend zu diffamieren? Was macht das besser? Meiner Meinung nach vergiftet es nur eine ohnehin schon schwierige Debatte.

Wie wäre es mit AfD-Wählern? Warum habt ihr das Bedürfnis, deren Wähler zwingend zu diffamieren? Was macht das besser? Meiner Meinung nach vergiftet es nur eine ohnehin schon schwierige Debatte.

Weil man sie nach dem bennent was sie machen? Macht einen Menschen nicht zu das zu dem er steht oder wählt?
Kann man sich einfach für dinge entscheiden und die Konsequenzen dann ignorieren?
Ich dachte das haben hier alle seit dem Kindergarten hinter uns.

Was bringt Verharmlosung? Mögliche Bestätigung der Wähler?

Wenn Geschichte nicht existiert, würde ich dir zustimmen.
Allerdings wissen wir halt was passiert und wie es aussehen wird (klar nicht mehr 1zu1 aber der "Entwicklung" angepasst).

Hätte hätte, war damals. Wir wissen nun Dinge (Pardon: müssten Dinge wissen) und müssten diese klar benennen, und zwar rechtzeitig. So meine Meinung.

Zuletzt bearbeitet:
Weil man sie nach dem bennent was sie machen? Macht einen Menschen nicht zu das zu dem er steht oder wählt?
Kann man sich einfach für dinge entscheiden und die Konsequenzen dann ignorieren?
Ich dachte das haben hier alle seit dem Kindergarten hinter uns.

Was bringt Verharmlosung? Mögliche Bestätigung der Wähler?

Wenn Geschichte nicht existiert, würde ich dir zustimmen.
Allerdings wissen wir halt was passiert und wie es aussehen wird (klar nicht mehr 1zu1 aber der "Entwicklung" angepasst).

Hätte hätte, war damals. Wir wissen nun Dinge und müssten diese klar bennen, und zwar rechtzeitig. So meine Meinung.

Ich bin ja politisch links, aber ich kann diese Selbstgerechtigkeit der Linken nicht mehr hören, wie sie aus jeder Zeile deines Beitrags quillt, frei nach dem Motto: "Wer Nazi ist, bestimme ich!"

Die AfD ist für mich eine Schmuddelpartei mit fragwürdigen Personen und noch fragwürdigeren Zielen, aber sie mit der NSDAP gleichzusetzen empfinde ich als Verharmlosung der "echten" Nazis. Die AfD ist für mich immer noch mindestens eine Dekade Straßenschlachten, einen Putschversuch, ungezählte politische Morde, einen Weltkrieg und einen Holocaust von einem angemessenen Nazi-Vergleich entfernt.

Und ich finde, man muss schon sehen, dass die AfD anders als die NSDAP weder schriftlich noch mündlich fordert, verlorene Gebiete zurückzuerobern, andere Völker auszulöschen und das jüdische Volk zu ermorden. Sollte die AfD an die Macht kommen, würde es in Deutschland zugehen wie in Italien unter Meloni oder in den USA unter Trump. Das wird vermutlich nicht schön, aber es ist einfach Quatsch zu behaupten, mit der AfD würde sich die deutsche Geschichte eins zu eins wiederholen.

1)
Ich bin ja politisch links, aber ich kann diese Selbstgerechtigkeit der Linken nicht mehr hören, wie sie aus jeder Zeile deines Beitrags quillt, frei nach dem Motto: "Wer Nazi ist, bestimme ich!"

2)
Die AfD ist für mich eine Schmuddelpartei mit fragwürdigen Personen und noch fragwürdigeren Zielen, aber sie mit der NSDAP gleichzusetzen empfinde ich als Verharmlosung der "echten" Nazis. Die AfD ist für mich immer noch mindestens eine Dekade Straßenschlachten, einen Putschversuch, ungezählte politische Morde, einen Weltkrieg und einen Holocaust von einem angemessenen Nazi-Vergleich entfernt.

3)
Und ich finde, man muss schon sehen, dass die AfD anders als die NSDAP weder schriftlich noch mündlich fordert, verlorene Gebiete zurückzuerobern, andere Völker auszulöschen und das jüdische Volk zu ermorden. Sollte die AfD an die Macht kommen, würde es in Deutschland zugehen wie in Italien unter Meloni oder in den USA unter Trump. Das wird vermutlich nicht schön, aber es ist einfach Quatsch zu behaupten, mit der AfD würde sich die deutsche Geschichte eins zu eins wiederholen.

1) Ne da gibts kein ich "such mir aus".
Die Definition ist sehr klar:
Wer rechte Wählt, ist auf irgendeiner weiße selbst rechts ("Nazi). Und da kann sich die Person noch so auf den Kopf stellen. Und wenn es halt eben "nur" die Wahlstimme ist.

2) wie gesagt wie würdest du Opi/Omi bezeichnen, die in der NSDAP war - für mich ist das total unnötig da noch weiter zu definieren. Supporter ist Supporter, da muss man dann schon alle Konsequenzen mit tragen.

3) Noch nicht. Ist das aber nicht genau das potenzial, das, wenn man es einer Partei zuschreiben würde der AfD zuschreiben würde oder nicht? Warum muss es 100% genau das gleiche sein?

Ich würde dir wie gesagt zustimmen, aber durch Geschichte, die sich entwickelt hatte - NSDAP war wohl kaum eingangs so unterwegs wie zu Schluss. Aber wo etwas beginnt, kann halt eben wieder ähnliches entstehen.

1) Ne da gibts kein ich "such mir aus".
Die Definition ist sehr klar:
Wer rechte Wählt, ist auf irgendeiner weiße selbst rechts ("Nazi). Und da kann sich die Person noch so auf den Kopf stellen. Und wenn es halt eben "nur" die Wahlstimme ist.

Das ist die Selbstgerechtigkeit, die ich meine: Du bestimmt einfach, dass die AfD eine Nazi-Partei ist. Dabei gibt es gar keine klare Definition und diese Kampfbegriffe sollen genau was bewirken außer Menschen in Schubladen zu stecken? Ich fürchte ja, es geht dabei letztlich nur noch darum, sich moralisch über AfD-Wähler zu erheben und das eigene Gewissen zu beruhigen, etwas Besseres zu sein. Denn sind wir mal ehrlich: 10 Jahre Nazi-Fingerzeig in Richtung AfD haben nichts gebracht. Die Partei ist bundesweit so stark wie nie. Also nochmal die Frage: Was soll das?
(Mal davon ab, dass Du damit meiner Meinung nach wie gesagt die echten Nazis verharmlost)

1)
Ich würde dir wie gesagt zustimmen, aber durch Geschichte, die sich entwickelt hatte - NSDAP war wohl kaum eingangs so unterwegs wie zu Schluss. Aber wo etwas beginnt, kann halt eben wieder ähnliches entstehen.

Das ist aber einfach falsch. Beschäftige Dich bitte mal mit der NSDAP in den 20er und frühen 30er Jahren. Was Hitler später umgesetzt hat (Weltkrieg, Lebensraum im Osten, Judenverfolgung) findet sich 1-zu-1 in den Wahlprogrammen, Reden und Schriften der Partei wieder, spätestens seit Mitte der 20er Jahre. Zudem der Hitler-Ludendorff-Putsch, wo man versucht hat, gewaltsam die Regierung zu stürzen. Oder die SS. Die ist 1925 gegründet worden, um in Straßenschlachten politischen Gegner bestenfalls zu verprügeln, schlimmstenfalls zu ermorden.

Also bitte. Die AfD macht nichts davon. Vielleicht gibt es einige Funktionäre wie Höcke, die von so etwas träumen, aber es bleibt ein "vielleicht", weil wir nicht in deren Köpfe reingucken können, und die AfD das jedenfalls nirgends fordert. In einigen Punkten würde sich Hitler gar im Grabe umdrehen: Die AfD sucht die Nähe zu Russland, wo Hitler 20 Mio sowjetische Zivilisten abschlachten ließ.

Ja, du verwendest den Begriff loser als ich. Weichst aber freundlicherweise meiner Frage konsequent aus: Was hat Dir oder der Debatte das bisher gebracht? :)

Den Leuten aufzugeigen, welches Gedankengut sie unterstützten und das wir das alles schon hatten (in anderen Formen). Das mag sie empören, mich empört, dass jemand AfD wählt

Ansonsten, was hätte es mir gebracht das Wort zu vermeiden? Eine Verwahrlosung der (künftigen) Umstände?

Ganz klar: Nein Danke

Den Leuten aufzugeigen, welches Gedankengut sie unterstützten und das wir das alles schon hatten (in anderen Formen). Das mag sie empören, mich empört, dass jemand AfD wählt

Ansonsten, was hätte es mir gebracht das Wort zu vermeiden? Eine Verwahrlosung der (künftigen) Umstände?

Ganz klar: Nein Danke

Okay, danke für die Antwort. Ich sehe es sehr anders, aber ich verstehe jetzt besser Deinen Standpunkt.

Okay, danke für die Antwort. Ich sehe es sehr anders, aber ich verstehe jetzt besser Deinen Standpunkt.

Leo_Lausemaus schrieb:
Also bitte. Die AfD macht nichts davon. Vielleicht gibt es einige Funktionäre wie Höcke, die von so etwas träumen, aber es bleibt ein "vielleicht", weil wir nicht in deren Köpfe reingucken können, und die AfD das jedenfalls nirgends fordert. In einigen Punkten würde sich Hitler gar im Grabe umdrehen: Die AfD sucht die Nähe zu Russland, wo Hitler 20 Mio sowjetische Zivilisten abschlachten ließ.

Hier noch als kleiner Denkanstoß bzgl. der "Nazi" Begrifflichkeit.
Ukrainer bezeichnen meines Wissens Putin als Nazi - sowohl als auch "neuen Hitler".

Demnach macht AfD eigentlich genau das was man eben so als "moderner" Nazi macht. Die Begrifflichkeit mag vielleicht besser passen als du annimmst.

Die Vergangenheit der Grünen, ach deswegen wählt man lieber die rechtsradikale AFD und dann rumflennen wenn man das Kind beim Namen nennt?
Schade, der Trend der letzten Jahre dieses Forums ist auf dem negativen Höhepunkt.

Ihr wählst die AFD? Dann wählt ihr rechtsradikal. Zu was macht euch das? Richtig. Also heult nicht rum wenn man das benennt. Die mentale Gymnastik lässt mich an kognitiven Fähigkeiten sogenannter erwachsener Menschen zweifeln. Die Rechtfertigungen sind wirklich peinlich und für den Großteil des Geschriebenen kann man sich nur schämen.

Hier noch als kleiner Denkanstoß bzgl. der "Nazi" Begrifflichkeit.
Ukrainer bezeichnen meines Wissens Putin als Nazi - sowohl als auch "neuen Hitler".

Demnach macht AfD eigentlich genau das was man eben so als "moderner" Nazi macht. Die Begrifflichkeit mag vielleicht besser passen als du annimmst.

Interessanter Punkt! Aber die echten Nazis waren völkisch durch und durch. Andere Völker waren in ihren Augen grundsätzlich minderwertig und höchstens als Gehilfen geduldet. Auch Stalin war ein Diktator, Massenmörder und Faschist, dennoch hat Hitler ihn bekämpft.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben