Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Bundespräsident tritt zurück.. wer macht's jetzt?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Prinny schrieb:
Wusste gar nicht, dass heise.de eine Bild-ähnliche Politikrubrik hat. Ich las diesen Artikel nicht einmal zuende, weil - obwohl ich von der Leyen geringschätze - sie (wie jedermann) eine solch schamlose und boshafte Kritik nicht verdient hat.
Die hat noch was ganz anderes verdient. Wenn ich per Gesetz EINEN Mord frei hätte, sie wäre auf der Kandidatenliste weit, weit oben.

ARD: Von der Leyen aus dem Rennen um Präsidentenamt

Die Deutsche Arbeitsministerin Ursula von der Leyen (CDU) ist angeblich als Kandidatin für die Nachfolge des zurückgetretenen deutschen Bundespräsidenten Horst Köhler aus dem Rennen. Das berichtete die ARD heute ohne nähere Quellenangabe. Es verdichteten sich Hinweise, dass die Arbeitsministerin nicht die Nachfolgerin Köhlers sein werde, hieß es.

Nach Informationen der Nachrichtenagentur dpa hat inzwischen der niedersächsische Ministerpräsident Christian Wulff (CDU) beste Chancen, neues Staatsoberhaupt zu werden.

http://orf.at/?href=http%3A%2F%2Forf.at%2Fticker%2F370655.html

besser auf jeden fall... auch wenn seine politik in niedersachsen eher unerfreulich is. aber bei ner schwarz-gelben regierung wird wohl sowieso nix anderes an den start kommen.

Ich will ja nicht sagen, dass ich das schon vor einigen Tagen vermutet habe., aber... :D

Wulff ist kein dummer Mann. Er ist nicht unbedingt mein Wunschkandidat, aber von den Leuten, die bis jetzt "nominiert" waren, ist er mit Abstand die beste Wahl.

Das Amt ist doch eh unwichtig. Der Präsident macht nix. Sinnlos rumreisen, mal hier was unterschreiben, dort unterschreiben, langweilige Reden halten. Der ist doch nur eine Marionette.

Wessen Marionette?

Urgs schrieb:
Auch ein Schwarz-Gelb Gefärbter. Weiß nicht, was an der Wahl so gut sein könnte.

Er war recht erfolgreich in Niedersachsen und hat sich keine Patzer geleistet. Er ist nicht vom Schlage eines Schäuble oder von der Leyen, die schon beim Nichtstun Staub aufwirbeln.

Okay, wusste ich nicht. Soo gut kenne ich ihn auch nicht. Aber in Niedersachsen war er wohl mit seiner Sparpolitik erfolgreich und hat zumindest das eingehalten, was er versprochen hat.
Er ist zumindest nicht so ein beschriebenes Blatt wie Schäuble oder von der Leyen. Von ihm hat noch nicht jeder Deutsche ein Bild.

Der Gegenkandidat ist Joachim Gauck und der ist mir doch gleich wesentlich sympatisch und auch passender für das Amt.

warum muss man unbedingt so nen jungen typen für das amt nehmen? jeder weiß doch, dass der präsi seine 200.000€ jährlich bis an sein lebensende bekommt + sicherheitspersonal.

wie kann sich da die scheiß merkel dann nur für so nen jungen kerl entscheiden? hat die nicht noch vor kurzem davon geredet, dass wir über unsere verhältnisse leben und jetzt überall sparen müssen?:roll::roll::roll:

Wenn es Gauck wird, dann haben wir eine Ossi-Spitze. Wobei zur absoluten Spitze fehlt noch ein Ossi als Bundestagspräsident.

Ich habe nur gehofft das es nicht jemand vom Schlage wie Schäuble und von der Leyen wird. Hat geklappt. Frage mich aber, warum Wulff das jetzt schon will. Ich habe ihn auf jeden Fall als einen möglichen Kanzler gehalten.

Ich könnte mir glücklicherweise gut vorstellen, dass das Gehalt des Bundespräsidenten gekürzt wird. Aber ist natürlich nur Mutmaßung.

Gauck wäre auch keine schlechte Wahl. Ganz sympathischer Typ. Unserer Regierung würde ein SPD-Präsident sicherlich momentan gut tun.

lüsterneLINDA schrieb:
wie kann sich da die scheiß merkel dann nur für so nen jungen kerl entscheiden?

Ganz einfach: wieder ein potentieller Konkurrent ausgeschaltet. Koch weg, März weg, jetzt Wulff. Nur die von der Leyen könnte ihr evtl. noch gefährlich werden.

Zurück
Oben