bereits vor ner ganzen weile (ka, 2-3 jahre?!?) hab ich nen interessanten bericht im tv gesehen in dem es um den einfluss von VW im fußball ging. hauptsponsor von braunschschweig, 1860 münchen (mittlerweile), ingolstadt gehört ihnen quasi, wolfsburg sowieso. dazu noch dfb-pokal-sponsor. außerdem aktiv in bremen, herne-west, augsburg (händler/vertrieb), kaiserslautern (händler/vertrieb).... in dem bericht wurde das ganze kritisch gesehen und hinterfragt, welche möglichkeiten VW damit hätte, einfluss auf die liga und den pokal zu nehmen und ob es da nicht zu interessenkonflikten kommen könne.
als bspw. ingolstadt gegen braunschweig gespielt hat, sind die braunschweiger in terre des hommes-werbung aufgelaufen. anscheinend wollte man bei vw nicht auch noch den letzten deppen darauf hinweisen.
heute nun stand in der WAZ ein artikel, der in eine ähnliche richtung zielt, aber gleichzeitig viel mehr brisanz enthält. nach dem dortmund sich (zumindest in dieser saison) als bayernjäger verabschiedet hat, ist dies nun eine rolle, die eindeutig wolfsburg zufällt. man hat ja auch dementsprechend in den kader investiert. in dem artikel wird nun die überlegung angestellt, ob auch die wolfsburger in eine situation kommen könnten wie die dortmunder, nämlich dass die bayern die besten spieler kaufen werden/wollen. ganz unwahrscheinlich ist das wohl nicht. immerhin ist ein interesse an de bruyne durchgesickert, auch dessen berater scheint einem wechsel woanders hin (müssen ja nicht zwingend bayern sein) nicht abgeneigt.... und da wird es spannend: nicht nur ist VW-boss winterkorn bekennender bayernfan, er sitzt dort auch noch im aufsichtsrat. das bedeutet also, dass der chef des eigentümers des derzeit zweitbesten fußballclubs in deutschland gleichzeitg in einer führenden/wichtigen position beim besten club sitzt.... na da bin ich ja mal gespannt.
und um eines klar zu sagen: ich unterstelle niemandem, dass hier gemauschelt wird. ich frage mich nur, ob sowas richtig sein kann. auch wenn VW keinerlei einfluss ausübt, öffnet allein die möglichkeit tür und tor für die dubiosesten situationen in der deutschen liga... imho muss man dem einen riegel vorschieben, damit es gar nicht zu seltsamen konstellationen kommen kann. man denke nur einmal daran, dass braunschweig mit einer niederlage ingolstadt zum aufstieg verhilft.........