Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Bundesliga 2014/2015

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
weil die süd/das stadion ohne die erfolge auch so leer war..........

Das sicherlich nicht. Aber die Zahl der Echten Liebe™ BVB-Anhänger im Umfeld war deutlich geringer. Mit den erfolgreichen Jahren kamen dann selbst im Hinterland wieder die Borussia-Trikots zum Vorschein. Das gab es in den 90ern auch schon mal, gut zu erkennen an den quietschfarbenen Neon-Trikots, die dank Echter Liebe™ das Bild prägten und dann im Laufe der Jahre wieder weniger wurden (zu Teilen wohl auch wegen einem deutlich optimiertem Modegeschmack).

Da spricht auch für mich persönlich nichts dagegen, aber es immer sinngemäß so hinzustellen als sei nun ausgerechnet der BVB DIE Herzensangelegenheit von Abermillionen Fans während man mit dem Finger auf München, Hoffenheim und wen auch immer zeigt, das passt halt einfach nicht. Erfolgsfans ham se alle.

modefans gibt es überall, grade (oder eigentlich auch nur/meist) in den zeiten des erfolgs. dagegen kann niemand etwas tun. "echte liebe" ist ein marketing slogan und den kann man noch und nöcher (versuchen) nieder (zu) machen. trotzdem ist dieser slogan für viele fans des bvb realität. und du kannst dir sicher sein, dass diese nicht ausnahmslos begeistert sind über die zahl derjenigen, die aus einem grund zum bvb kommen und kamen: erfolg.

der kern der bvb-anhänger, die auch dabei waren, als der verein am abgrund stand ist aber größer. und der harte kern der bvb-anhäger schon ne andere hausnummer als das bei wolfsburg, hoffenheim oder sogar dem großen stern aus dem süden ist. und das ist etwas, was die bvb-fans (uns) in ihrer (unserer) überzeugung von vereinen wie den genannten auch stark abhebt. wenn hier kein erfolg mehr ist, ist immer noch mehr los, als bei diesen vereinen jetzt.

ich verstehe sowieso nicht, warum grade von diesen vereinen (bzw. deren anhängern) immer und immer wieder eine "echte liebe"-diskussion losgetreten werden muss. sahin geht, echte liebe. kagawa geht, echt liebe. götze geht, echte liebe. lewandowski geht, echte liebe. 30k anwärter auf dauerkarten (nicht mehr 5-10k wie früher), echte liebe....

Nunja, der BVB stellt sich ja auch gern als etwas dar was er einfach nicht ist. Etwas besonderes.
Für jeden Fan ist seine Mannschaft etwas besonderes, ich hab nur das Gefühl das die BVB Fans zwanghaft allen zeigen müssen das ihre Mannschaft das Besonderste :ugly: ist......

Uns das ihr so nen (wirklich gute funktionierenden) Werbespruch eben auch negativ um die Ohren gehauen bekommt ist nur mehr als gerecht. Die Fans identifizieren sich ja auch mit dem Spruch.

Zuletzt bearbeitet:
Nunja, der BVB stellt sich ja auch gern als etwas dar was er einfach nicht ist. Etwas besonderes.

Soweit würde ich jetzt nicht gehen. Nen Stadionschnitt von 80K macht man nicht mal ebenso. Man siehe sich mal die Nachbarn aus Leverkusen an.

Aber der Punkt warum ich zum Beispiel das mit der Echten Liebe so betone: Sahin, Kagawa, Götze (und bald Reus) sind Profispieler die da spielen wo sie am meisten Kohle verdienen. Seit der Neuer-Nummer sollten die Vereine sich bei sowas vielleicht eher mal zurückhalten, weil sie damit unbewusst forcieren, dass den Spielern ein Mantra aufgebürdet wird, was sie als Lizenzspieler mit Vertrag eigentlich gar nicht eingehen möchten.

Götze hat übelst einen mitbekommen, Hakan Schallannadingens wurde in Hamburg bedroht, weil sie auch für die Vereine da Marketingblub abgegeben haben die Fans toll finden, aber auch nicht viel mit Realität eines Berufsfußballers zu tun haben. Vielleicht mit Ausnahme von Müller und Lahm nehme ich zB beim FCB den meisten Spielern dieses Mia San Mia auch nicht ab. Glaube aber auch nicht, dass das Münchner Publikum im selben Maße ausrastet wenn ein Urgestein wechselt wie in Schalke bei Neuer bzw. Dortmund bei Götze.

wie auch immer die spieler erwähnt werden. schon mal dran gedacht, dass ein verein mehr ist, als ein spieler auf dem feld?

@Gerri : jeder fan hält seinen verein und die eigenen fans für die besten, größten, tollsten. das ist auch gut so. so gehts dortmund auch. und was besonderes ist der bvb trotzdem. sowas wie die süd gibt es kein zweites mal in europa... es gibt gründe, warum beispielsweise britische und irische fans deutsche stadien mögen und es gibt sicher auch gründe, warum dabei nicht selten der bvb genannt wird.

Klar gibts Gründe warum britische Fans unsere Stadien mögen. Wir haben Stehplätze. Und natürlich hat der BVB die größte Tribüne aber fast jeder Verein hat ein Alleinstellungsmerkmal. Und wie gesagt, hast du erstmal ne ordentliche Menge an Fans wird es von selbst mehr.

Der BVB hat halt von Anfang an die Bedingungen geschaffen um die größte Tribüne zu haben, hätte Schalke das vor zig Jahren gemacht, dann wär es eben dort soweit gewesen denn die Voraussetzungen waren so ziemlich die Gleichen. Mich stört einfach das die BVB Fans sich eben als etwas Höheres ansehen, als DIE Fans.
Natürlich ist das eine Pauschalisierung aber sie trifft imo zu.

Das Britische Fans die Bundesliga mögen hat auch was mit den Eintrittspreisen zu tun.
Für die ist es teilweise günstiger mit der Fähre und dem Billigflieger rüberzukommen,als in den Englischen Stadien die Dauerkarte zu zahlen.

Man hat halt auch aussergewöhnliche Fans.
Aussergewöhnlich viel im eigenen Stadion aber auch aussergewöhnlich viel egal wohin die Reise geht.
Dazu gute Stimmung, das Gefüge Mannschaft, Vorstand, Fans ist eben total intakt und das merkt man.
Das haben ja auch die letzten Bilder eindrucksvoll gezeigt. Du bist weit weg vom Saisonziel, aber niemand pfeifft, stattdessen singen sie sich für Dortmund die Seele ausm Hals. Das ist natürlich kein Alleinstellungsmerkmal, das gibts auch in anderen Vereinen auch.
Aber normal ist das in dem Maße sicherlich nicht. Da wird man ja auch nicht ganz zu Unrecht Jahr für Jahr für gelobt.

Und zu echte Liebe und Preise und Fans aus England etc gibts hier auch einen Artikel (hatte ich schonmal gepostet vorige Woche)
http://www.bbc.com/sport/0/football/29624410

Klar gibts Gründe warum britische Fans unsere Stadien mögen. Wir haben Stehplätze. Und natürlich hat der BVB die größte Tribüne aber fast jeder Verein hat ein Alleinstellungsmerkmal. Und wie gesagt, hast du erstmal ne ordentliche Menge an Fans wird es von selbst mehr.

Der BVB hat halt von Anfang an die Bedingungen geschaffen um die größte Tribüne zu haben, hätte Schalke das vor zig Jahren gemacht, dann wär es eben dort soweit gewesen denn die Voraussetzungen waren so ziemlich die Gleichen. Mich stört einfach das die BVB Fans sich eben als etwas Höheres ansehen, als DIE Fans.
Natürlich ist das eine Pauschalisierung aber sie trifft imo zu.
haben sie aber nicht.... das ist doch z.b. der punkt. natürlich kommen preise noch hinzu, aber die britische times hat das westfalenstadion zum schönsten der welt "gewählt" u.a. weil große stehplatztribüne mit toller stimmung die es so sonst kaum noch gibt (in europa fällt mir nix ein)

das andere vereine unter anderen voraussetzungen das gleich hätten schaffen können enthält so viele konjunktive, dass das doch nicht ernsthaft ein argument sein kann...

Zumindest ich hab das Gefühl, auch wie sie sich gegenüber gegangenen Spielern verhalten.

welchen? götze? ich bitte dich.... und wer sonst? wer wurde denn neidergemacht? sahin? nein. kagawa? nein. nichtmal lewandowski... und sonst?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben