Zimtzicke schrieb:
Es wäre schön, wenn die, die es haben, mal etwas ausführlicher darüber berichten würden. Noch kann ich mir relativ wenig unter dem Spiel vorstellen.
Kann ich mit dienen.
Brink ist ein objective-based Teamshooter. Wat hit det? Das heisst, man muss im Team arbeiten, um die vorgegebenen Missionsziele zu erreichen.
Beispiel: Auf der Map Container City sieht das Ziel in etwa so aus für die Securities: Bot bis zu einem Tor eskortieren, Tor sprengen, Kran reparieren, der den Bot auf die andere Seite eines Hindernisses hebt und noch ein paar mehr, die mir grade entfallen sind.
Um diese Ziele zu erreichen, braucht es unterschiedliche Klassen. Das Tor können nur Soldaten sprengen, den Bot reparieren nur Techniker, Ziele hacken können nur Agenten und nur Sanis können heilen und wiederbeleben auf dem Feld.
Das alles greift recht organisch ineinander, so sind Soldaten u.a. dafür verantwortlich, Munition auszugeben, die alle anderen Klassen nur sehr begrenzt haben. 3 Magazine etwa, dann ist Ende ohne Soldat in der Nähe. Techniker bauen Geschütztürme, legen und räumen Minen und buffen den Schaden des Teams, Sanis können die Heilung beschleunigen, die Gesundheit erhöhen und gefallene Kameraden wieder ins Spiel bringen, sofern man nicht am Missionsstartpunkt spawnen möchte, was oft einen recht weiten Laufweg bedeutet. Agenten behindern derweil das andere Team mit Haftbomben, hacken Geschütztürme, markieren Minen und Feinde für alle, etc.
Rein spielerisch läuft das ganze wie ein normaler Shooter mit Fähigkeiten. Jeder Fähigkeitseinsatz kostet einen Pip auf der Energieleiste, die sich nur langsam wieder auffüllt, man sollte also mit Bedacht arbeiten. Als kleiner Bonus kommt noch die Kletterei hinzu, mit der man abkürzen und manchmal auch besonders praktischen Punkte auf der Map erreichen kann, auf jeden Fall aber schnell voran kommt. Der Rutsch-Move ist lebensnotwendig um schnell aus dem gegnerischen Feuer zu kommen.
Neben den Haupt-Missionszielen gibt es auch noch optionale Ziele wie Checkpoints einnehmen, die Bonusleben oder -Energie geben sowie klassenspezifische Ziele. Wiederbeleben, reparieren, etc. All das gibt XP, die für Stufenaufstiege sorgen, was einem pro Stufe einen Kaufpunkt für Fähigkeiten bringt. Man bekommt bis zum Max-Level 20 Punkte um damit aus den ~47 Fähigkeiten wählen zu können, je nachdem, welche Klassen man bevorzugt.
Waffentechnisch ist man nicht durch seine Klasse gebunden. Sanis können Sturmgewehre und Gatling Guns genauso benutzen wie Soldaten, das hängt nur mit der gewählten (ausserhalb der Matches frei wechselbaren) Körperform zusammen. Leicht ist sauschnell und kann am höchsten klettern und Walljumps machen, hält aber wenig aus, Mittel ist mittel, wer hätt´s gedacht und Schwer hält mehr aus, ist aber langsam und kann nicht gut klettern.
Das ist es im Grunde.