Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Brauch neues Citybike

• Ersteller Ersteller Gelöschte Mitglieder 73
  • Erstellt am Erstellt am

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

G

Gelöschte Mitglieder 73

Gast
Hi Leute,

da ich ab 2.5. in Bamberg studieren werde und ich dort unbedingt ein Stadttaugliches Fahhrad brauche, wollte ich euch mal fragen, ob ihr Tipps für Modelle habt, gibt einfach viel zu viel und ich kenne mich mit der Materie einfach überhaupt nicht aus.
Ich brauche das Fahrrad wie gesagt ausschließlich für die Stadt, für Strecken selten länger als 4km.
Als Budget hab ich mir mal so ca. 400€ gedacht.
Könnt ihr mir da etwas empfehlen?

Besten Dank schonmal!

Für den Betrag würde ich einfach beim Stadler in Nürnberg vorbei schauen. Viel darf man nicht erwarten, als Stadtrad taugen die aber auf alle Fälle. Ich würde darauf achten, dass das Rad keine Federgabel hat, denn die sind in der Preiskategorie nur schwer und haben keine dämpfende Wirkung (dürfte aber schwer werden eins ohne Federgabel zu finden, weil die ja anscheinend jeder haben muss).

Alternative: Gebraucht zuschlagen und ein bisschen was selber ´dran machen. Dann ist evtl. auch die Gefahr nicht so groß, dass es geklaut wird, weil es eben nicht nagelneu aussieht.

Wir haben letztes Jahr nach einem Rad für meine Frau in der gleichen Preiskategorei gesucht. Bei den "Markenrädern" fängt es eigentlich erst >500€ an.

bloß nichts neues kaufen, gibt nur stress wenns geklaut wird und man hat immer nen blödes gefühl ob das rad noch da ist wenn man zurückkommt.

bei uns gibts am bahnhof samstags öfters so nen fahrradflohmarkt, wo man für 70€ schon richtig brauchbare räder kaufen kann. da muss man dann auch selber nichts mehr ausrüsten, die sind dann schon in schuss gebracht worden.

Bist du normal groß und schwer?
Wenn ja dürftest du für das Geld schon ein ganz okayes Citybike bekommen. Ich persönlich würde immer zu Kettenschaltung greifen. Bei ner Nabenschaltung ist der Ausbau des Hinterrads nicht ganz so einfach. Nabendynamo haste heute bei dem Preis auch meist schon dabei, würde ich auch drauf achten, dass das dabei ist.

Naja, und dann solltest du halt auch nicht an der Sicherheit sparen und gleich noch 50 Euro für 1-2 Schlösser drauflegen.

Das Cdale Bad Boy ist kein Mountainbike, auch wenn es der ebay Verkäufer fälschlicherweise als solches bezeichnet. Wer keine Ahnung hat, sollte keine schlauen Sprüche klopfen. :p

Das Specialized San Francisco ist imo auch interessant. Müsste gebraucht auch um die 400 zu bekommen sein.

Urgs schrieb:
Wer in der Stadt mit nem Mountainbike fährt, ist sowieso irgendwie neben der Spur. :p

sagt der sandalentragende berliner. hier in bayern sind die städte von natur durchzogen und umgeben.
also kann sich ein mtb durchaus lohnen. kann man aber natürlich nicht wissen, wenn man ausm multi-kulti-moloch kommt. ;>

Für durchschnittlich 4 Kilometer durch Bamberg wird er garantiert keins brauchen und das steht ja schon in der Überschrift des Threads. :D

Übrigens, schon mal was von Green Berlin gehört? Berlin sieht von oben streckenweise aus wie ne Stadt im Wald. Berlin ist auch durchzogen von Grün und hinter den Stadtgrenzen wartet noch mehr Natur. Allerdings, zugegebenermassen, alles überwiegend flach gelegen, was ein ausserordentlicher Vorteil ist, natürlich auch für Radler. Deswegen ist Berlin auch die Fahrradstadt. :)

naja, hier ist das etwas anders. allein im englischen garten und entlang der isar gibt es kilometerlange strecken, die ohne eine fully nichtmal befahrbar sind. logisch, im alltag kein muss. aber in der freizeit durchaus spassig und direkt vor der tür. wenn man also nur geringfügig freude am biken hat, kann man sich ein mtb schon überlegen. wobei, ich würde mir ja eher ein ordentliches mtb holen (also min. 1k+) und irgendne gebrauchte stadtschlampe für nen fuffi. was dazwischen ist eigentlich recht sinnfrei imho.

ich weiß ja nicht, ob das nur in gö so ist, aber wenn man hier ein (neues) rad fährt, welches auch noch neu und einigermaßen gut aussieht, dann wird dir das innerhalb von 2 wochen weggeklaut :D egal, ob du das mit nem bindfaden oder nem 60 € schloss festmachst. gerade in studentenstädten (münster kenne ich da noch, wo es definitiv auch so ist) besteht doch die gefahr.

Ich brauch auch ein neues. Und der Markt ist so unüberschaubar. Will so ca. 1000€ dafür ausgeben und gerne ein cube Rad holen. Oder hat mir jemand einen Geheimtipp an Fahrrad? Geil muss es aussehen, eben elegant, Scheibenbremsen, ich bin 1,93m groß und will vorne ne Federung haben da ich wie ne gesenkte Sau fahre. Ansonsten geh ich halt mal direkt zum Händler. War auf der Cube Seite schon, meine Fresse, wer soll denn da durchblicken! :wand:

Die grossvolumigen Reifen der Urban Bikes wie Bad Boy, San Francisco etc. federn ganz gut, da braucht man eigentlich keine Federgabel mehr.

Ein Kompromiss zwischen einem wirklich tauglichen MTB und einem Stadtrad ist mmn schwer zu finden. Ich würde mein Epic nie als Stadtrad verwenden, das wäre sofort weg. Andererseits würde ich mit einer 700 Euro Gurke nicht ins Gelände gehen, das macht keinen Spass.

Mit 1000 Euro würde ich mir ein optisch ansprechendes Cube mit einer guten Ausstattung holen (ev. geht sich ein Vorjahresmodell mit XT Ausstattung aus) oder gleich bei Canyon vorbei schauen. Man sollte aber bedenken, dass Schriftzüge wie XT oder Fox Langfinger magisch anziehen. So ein Rad muss man wegsperren, sobald man absteigt. Womit wir wieder beim billigeren, vernüftigeren, aber trotzdem edlen Urban Bike wären. Wer nicht ins Gelände geht, braucht nicht mehr.

Danke schonmal für die ganzen Tipps, die Gazelle-Räder haben mir es ziemlich angetan und sollen für meinen einsatzzweck ja auch sehr gut geeignet sein.
Habe da besonders das Gazelle NL im Auge.

Aber um mal auf den Diebstahl zurückzukommen: Reicht es nicht aus, wenn ich mir zwei dicke Schlösser, z.B. von Abus kaufe? Ich würde das Rad sowieso mit in die Wohnung nehmen und an der Uni gibt es einen großen, ich glaube sogar abgeschlossenen Fahrradkeller.

Ich finds nicht schlecht, aber scheint halt nur mit Nabenschaltung zu geben und dazu auch noch mit Rücktritt. Deswegen würde ich es nicht nehmen. Übrigens, auch so eine Nabenschaltung will ab und an mal gewartet, dh. gefettet werden. Is meiner Frau neulich passiert, das Ding ist kaputtgegangen und war nicht billig.

Zurück
Oben