Public Enemies
Ein furchtbar heterogenes "Bildvergnügen", was einem hier auf Blu-ray dargeboten wird. Ich weiss nicht was sich Mann bei dieser Heimvideo Optik gedacht hat, aber es sieht einfach furchtbar aus. Mit filmlike hatte das teilweise gar nichts mehr zu tun, viel mehr kam ich mir vor als sähe ich hier einen abendfüllenden SAT.1 Niedrig und Kuhnt Actionfilm. Die verwackelten Bilder mit einer fürs Auge viel höheren Bildfrequenz störten mich gewaltig. Die ganze Schusswechselszene in dem Landhaus wurde durch diese "Mann-Ästhetik" völlig ruiniert. Was mir in der Szene auch auffiel war eine Art Pixelfehler unten rechts im Bild. Seltsam, mein TV hat an dieser Stelle definitiv keinen Pixelfehler, aber im Film sah es an einer festen Position danach aus. Kann ich mir auch nicht erklären.
Der qualitative Rest ist zudem total wechselhaft. Der Kontrast ist eine Katastrophe und permanent gab es so leichte Helligkeitsschwankungen, die Schärfe wechselte zwischen geht so, gut und sehr gut. Zudem stört das gewaltige Rauschen in dunkleren Einstellungen sehr. Filmkorn habe ich inzwischen ja zu schätzen gelernt, aber hier macht das komplette Bild einfach keinen Spaß. Kann den positiven Reviews (wie von AreaDVD) hier in keinster Weise zustimmen.
Der Sound hingegen war gut. Die Schusswechsel waren von hoher Dynamik und guter Effektverteilung, letztendlich ist Public Enemies dann aber doch ein knapp 140 Minuten langer Dialogfilm, weshalb man hier auch nicht wirklich von einem Tonspektakel sprechen kann.
Filmisch war es zudem eine blanke Katastrophe, Michael Mann scheint sein Handwerk wirklich verlernt zu haben. Nach Miami Vice direkt die nächste Gurke.
Dem Bild hätte ich aufgrund der wechselhaften Schärfe, in Verbindung mit dem schlechten Kontrast, den matten Farben und den gelungenen Closeups eine 6 gegeben, durch den grauenhaften Stil von Michael Mann ziehe ich da aber noch mal ein Pünktchen ab. Der Ton war wie gesagt in Ordnung.
Bild 5/10
Ton 8/10
Film 4/10