Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MOVIE Blade Runner 2049

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Bin ja mal gespannt, wie der Film bei mir ankommt. Konnte mit dem Original nie sonderlich viel anfangen (jetzt fliegen gleich die Steine und die Schmährufe :D). Ist aber auch Jahre her, dass ich ihn gesehen habe. Der Geschmack und Anspruch ändern sich ja mit den Jahren.
Schau dir den ersten Teil doch vorher nochmal an. Läuft m.W. am Sonntag auf arte, weiß allerdings nicht in welcher Version.

Auch solche Fragen sind an mir vorbeigegangen. Der Film ist schlicht eine Stunde zu lang. Auch für ein Blade Runner. Selbst bei zwei statt drei Stunden hätten die Bilder sehr viel Zeit zum Atmen gehabt. 3D auch bei dieser Art Film voll für die Tonne. Wer kann, sollte in 2D gehen. Hier leider gar nicht möglich.
Ich fand ehrlich gesagt Grade die Tatsache daß er sich so viel Zeit gelassen hat gut. Das waren ja auch bei weitem keine leeren minuten. Jeder frame hat einem zu denken gegeben, der Müll in San Francisco, die allgegenwärtigkeit der Wallace corporation, der krasse Kontrast von reich, nicht zu arm, sondern zum Rest, etwas dazwischen gibt es nicht mehr. Die Szenen mit joi und die schon in Her aufgegriffenen fragen. Man könnte das ewig weiter spinnen.

Kann schon verstehen wenn einem dass Werk zu sperrig ist. Oder der Film zu wenig Zeit mit klarem erzählen verbringt. Ich werde ihn aber auf jeden Fall noch Mal gucken müssen, dafür ist da einfach zu viel zu entdecken.

Zuletzt bearbeitet:
Joa, aber die Story passt leider auf einen Bierdeckelrand. :/

Achja, es waren mit mir neun Leute im Saal. Einer ist vorher gegangen und sage und schreibe vier sind eingepennt. :ugly:

giphy.gif

Man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen finde ich. Ich bin SciFi-Fan und liebe auch Hard Science Fiction.

giphy.gif

giphy.gif

giphy.gif

Wir waren gestern mit sechs Leute im Kino und keiner ist eingeschlafen. :P Kurze Review von uns.
Für die Sehgewohnheit 2017 ist es natürlich sehr ungewöhnlich, fast schon rebellisch, jede Einstellung zu zelebrieren und entsprechend sich die Zeit zu lassen. Durch das angenehme Pacing und die fulminanten Bilder wird es aber nie langweilig. Mal wird der Geist mit dem philosophischen Geschwätz, mal das Auge mit den Bildern und ein ander mal die Ohren mit dem mystisch, leicht asiatisch, angehauchtem Soundtrack angesprochen.
Die letzten zwei sind auch meine "Kritikpunkte". Ich hätte mir eher ein Soundtrack Richtung Vangelis gewünscht. Das Original schimmert immer wieder ganz leicht durch, jedoch war der Soundtrack für mich persönlich zu sehr Hans Zimmer wieder. Der andere Punkt sind die Bilder. Sie sind keineswegs schlecht. Deakins an der Kamera hat endlich mal das goldene Männchen verdient. Jedoch haben mich die Bilder von ihm aus Filmen aus der Realität mehr fasziniert, weil sie eine viel größere Wirkung in einem solchen Setting entfalten können, hier z.B. Sicario.

giphy.gif

Habe den Film übrigens gestern Abend auch gesehen, trotz 3D. Bin positiv überrascht worden und habe einen tollen Sci-Fi Film mit einer Top Besetzung gesehen. Mir hat die Ruhe im Film gefallen und vor allem die imposanten Bilder + die dazu gehörige Sounduntermalung waren Bombastisch!
Ryan Gosling ist ohnehin ein Guter!

8/10 Punkte!

gestern dringewesen, für mich als blade runner fan direkt anwärter auf den film des jahres. hab mit absicht nichts erwartet und mich vorher kaum informiert, wurde daudurch schön belohnt. eine der besten fortsetzungen der letzten jahre und hätte es nicht für möglich gehalten das man blade runner so gut fortsetzen kann. es ist ja nich nur so das der ganze stil des orginals aufgenommen wurde sondern auch die tricks, ganz offensichtlich viel mit klassischen modellen gearbeitet. die ganzen verbeugungen vor dem orginal film, pan am, atari, einfach gut.

dazu eben noch mehr über diese welt erfahren, das dilemma der replikanten und die übertragung derselben in die digitale welt der ki. story fand ich klasse, der film passt einfach zu seinem vorgänger un ein dritter teil wird durchaus angedeutet.

für heutige masstäbe mag er etwas zu lang sein, ist mir egal ist eben was für freunde von blade runner, dune , 2001 einfach geniessen und nachdenken.

fazit: wer blade runner 1 liebt wird den film sehen müssen und kann nicht enttäuscht werden. wer star wars 8 mag solte den film meiden. - 10/10

Will jetzt, wie versprochen, auch noch ein paar Worte zu dem Film verlieren...

Vorweg, ich wurde nicht enttäuscht, was meine größte Befürchtung war, nachdem ich Mittwoch eine erneute Sichtung des Originals unternahm. Man lehnt sich wirklich sehr stark an dieses an, während man dennoch eigene Wege zu beschreiten versuchte. Besonders deutlich wird dies im Art Design des Films. Hier hat man etliche Stilmittel übernommen, mitsamt eines "Retro Trimmings" aber trotzdem seine eigene, moderne Handschrift gezeichnet. Dieser Balance Akt hat mir wirklich ausgesprochen gut gefallen. Die ganzen, teilweise sehr subtilen Anspielungen auf den Vorgänger haben mir natürlich auch immer ein Schmunzeln auf die Lippen gezaubert. Ich denke audiovisuell muss man da nicht viel mehr sagen, außer dass Blade Runner 2049 in dem Aspekt wasserdicht und hervrragend war. Ob er genauso gut altern wird wie sein Vorgängern, der mich audiovisuell selbst nach 35 Jahren noch stark beeindruckte? Ich weiß es nicht aber da der neue Blade Runner etwas mehr auf CGI denn das Original damals setzt, wenn auch sehr hochwertig und stimmig verwirklicht, habe ich da trotzdem meine Zweifel.

Ein kurzer Nachtrag zum 3D: Das war ziemlich sinnlos, hat aber auch nicht wirklich gestört. Man merkt es schon recht deutlich, dass man beim Drehen nicht zu viele Gedanken daran verschwendete und es sich eigentlich um eine 2D Produktion handelt. Hat mich aber, als bekennender 3D Gegner, auch nicht großartig gestört.

Inhaltlich muss ich Clouds "die Story passt leider auf einen Bierdeckelrand" nochmal aufgreifen. Prinzipiell hat er damit nicht unrecht, denn der rote Faden lag recht offen und war eigentlich auch ziemlich kurz (ganz nebenbei bemerkt, war dies beim Vorgänger auch bereits der Fall). Von demher hätte man zumindest das wirklich auf einen Bierdeckel verfassen können. Weshalb ich es aber nicht ankreide und nicht ganz dem entspricht wie ich es wirklich wahrgenommen habe, liegt daran WIE es ausgeführt wurde. Man hat dieses Bisschen an roten Faden sehr schlüssig und konsequent verfolgt, mit sehr, sehr viel Liebe zum Detail. Was mir auch hervorragend gefallen hat und da bin ich ja immer ein ganz großer Fan von: Es war wieder mal ein einer jener seltenen "Blockbuster", der sehr viel rein durch seine Bilder und Akustik zu erzählen wusste und dies nicht immer nur in seinen Dialogen verpacken musste (meiner Meinung nach auch ein gewisses Markenzeichen von Villeneuves Filmen). Um all diese kleinen Details auch atmen zu lassen, hat man sich mit den 2:43 Stunden an Laufzeit auch reichlich Zeit gelassen und dem somit ausreichend Raum geboten. Ich könnte daher nicht behaupten, dass er mir zu lange gewesen wäre. Nein, das war eigentlich genau goldrichtig. Der kurze, roten Faden verfügt demnach über ausreichend Tiefe und weiß gekonnt die Sinne zu transzendieren.

Apropos Blockbuster. Einen solchen sollte man sich lieber nicht erwarten. Der neue Blade Runner entfernt sich noch weiter vom typsichen Blockbuster als dies das Original bereits tat. Er weist schon gewisse Züge eines Avantgardefilm light auf. Ob nun das Original von 1982 oder Villeneuves Sequel besser ist, vermag ich nach der einmaligen Sichtung noch nicht zu beurteilen. Dazu muss ich mir Blade Runner 2049 nochmal auf Blu-ray ansehen. Bis dahin betrachte ich die beiden Filme auf Augenhöhe und kann ihn daher ausnahmslos jedem Fan des Vorgängers empfehlen, da er hier nicht viel Angriffsfläche zur Enttäuschung bietet. Wer jedoch mit dem Klassiker bereits nicht warm wurde, für den stehen die Zeichen schlecht, da sich Blade Runner 2049 insgesamt doch wesentlich exzentrischer als sein Vorgänger gibt.

Mit Sicherheit einer der besten SciFi Filme, die ich je gesehen habe.

Zuletzt bearbeitet:
Ich halte mich kurz.

Hatte am gestrigen Abend das Vergnügen und musste den Film erstmal sacken lassen.

Was hat man sich als passionierter Blade Runner-Fan den Kopf zerbrochen.

Kann der stilbildende Erstling mit seinem eher ruhigen, fast meditativen Pacing, je fortgesetzt werden? Diente dieses mit langen Kamerafahrten, vielen Totalen und wenigen Schnitten, sich vollumfänglich in dieser Welt zu verlieren.

Muss man all die Symbolik und auch Archetypen - die uns letzten Endes mit der Frage nach unserer eigenen Menschlichkeit konfrontieren - fortsetzen? Kann man diese überhaupt fortsetzen? Hier geht 2049 einen ganz eigenen, exzentrischeren Weg. Die Grenze zwischen LEBEN und TOD scheint zu verschwimmen, und auch das zentrale Motiv des Auges findet sich in 2049 wieder.

Und last but not least. Kann dieser für Cyberpunk-Fans gezeichnete Garden Eden je adäquat kopiert werden?

Auf all diese Fragen: Definitiv JA!

Für ein Sequel ist bis dato kein Regisseur in derart große Fußstapfen getreten wie Villeneuve. Und er hat diese Fußstapfen mit seiner persönlichen Note aus Zukunftsangst und Faszination kongenial eingefangen, verpackt und ausgefüllt.

Ein würdiger Nachfolger, der beim Ottonormal-Kinogänger für gesegnetes Schnarchen sorgen wird.

Und jetzt CD Projekt RED, gebt mir Cyperpunk 2077! :D

10/10

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben