Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Blade Runner 2

• Ersteller Ersteller Gelöschte Mitglieder 25
  • Erstellt am Erstellt am

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Dark Star wäre optisch sogar zu seiner Zeit durchgefallen, ich erinnere nur an den "Exoten" :lol:

Was nichts an der Qualität ändert, nebenbei bemerkt. Gilt inhaltlich eigentlich für die meisten aufgezählten Filme (vielleicht abgesehen von Buck Rogers). Umso trauriger, daß heute solche Stories Mangelware sind. Statt dessen kriegen wir CGI- und Special-Effekts-Granaten in 3D um die Ohren gehauen, mit Geschichten, gegen die das Etikett einer Shampoo-Flasche hohe Literatur ist.

Die Remake Nummer hat ja in der letzten Zeit durchaus schon das eine oder andere Mal funktioniert, Die Frauen von Steppford, Kampfstern Galactica, Planet der Affen, Krieg der Welten, Der Tag an dem die Erde stillstand, Die Zeitmaschine, Rollerball, I am Legend, Die Mumie, Dune und was weiß ich noch alles, da gibts ja soviele Beispiele....

Eigentlich wollte ich gerade reflexartig widersprechen, aber bei den Beispielen muß ich sogar zustimmen (bis auf Dune, aber das war auch was Spezielles). Beim Bladerunner ist die Fallhöhe aber reichlich hoch. Die Stimmung, das Setting und die Schauspieler fand ich schon sehr stimmig, imho, das kann man in einem Remake eigentlich nur versemmeln. Ich in sehr skeptisch, was das angeht :I

Das ist auch garnicht meine Persönliche Meinung gewesen, ich finde die Neuverfilmung von Kampfstern Galactica oder Die Zeitmaschine grauenhaft, aber für die breite Masse funktionierts halt.

blue schrieb:
Die Remake Nummer hat ja in der letzten Zeit durchaus schon das eine oder andere Mal funktioniert, Die Frauen von Steppford, Kampfstern Galactica, Planet der Affen, Krieg der Welten, Der Tag an dem die Erde stillstand, Die Zeitmaschine, Rollerball, I am Legend, Die Mumie, Dune und was weiß ich noch alles, da gibts ja soviele Beispiele....

Hast du echt geschrieben, dass die Remakes von Planet der Affen, Rollerball oder Dune funktioniert hätten? :ugly:

Edit: Da steht echt Rollerball. Ich kann es immer noch nicht fassen.

blue schrieb:
Das ist auch garnicht meine Persönliche Meinung gewesen, ich finde die Neuverfilmung von Kampfstern Galactica oder Die Zeitmaschine grauenhaft, aber für die breite Masse funktionierts halt.
Pfui - das passt nicht - jedenfalls wenn man die Filme mit der Serie vergleicht.

BSG "Film" ist ja nur der Pilot zur Serie und die ist absolut großartig.

Wg. Blade Runner - das manche diesen Film als nichts besonderes abtun - tja dann könnte man auch sagen das Alien einfach schnuppe ist und krieg der Sterne ebenfalls nur dumpfes Weltraumrumgeballere.

Klar kennt man teile der Story heute schon aus anderen Filmen - aber so darf man einen alten Film ja nie begegnen - für seine Zeit war das Design des Films regelrecht atemberaubend. Alleine der Anfang, ruhiges Aufblenden, der Flug über die Stadt mit den Feuern der Hochöfen - "Los Angeles 2019" - poing Ständer in der Hose!

Aber nur oberflächlich betrachtet ist die Story "einfach" - primär geht es in Blade Runner ja um die Frage "was eigentlich Leben ausmacht/ist und was es bedeutet "menschlich" zu sein" - grade der letzte Punkt passt in die aktuelle Zeit doch wieder absolut perfekt.

Wer mal wirklich wissen will, wieviel die Macher an Arbeit da rein gesteckt haben der sollte sich mal den Eintrag in der deutschen Wikipedia zu Blade Runner durchlesen - da ist eigentlich alles drin - auch welche Neuerungen der Film hinsichtlich Kameraführung, Detailtreue etc. hatte. Daraus erklärt sich auch der Kult.

Oberflächlich betrachtet ist auch Alien schlicht ein "Monster jagt Crew durch enge Korridore" Film - gähn tausend mal gesehen. Tja aber nicht 1979.

Blade Runner ist für mich einer der absolut besten Filme aller Zeiten und die BR von BR hat ein wundervolles Bild.

mushaaleste schrieb:
Klar kennt man teile der Story heute schon aus anderen Filmen - aber so darf man einen alten Film ja nie begegnen - für seine Zeit war das Design des Films regelrecht atemberaubend. Alleine der Anfang, ruhiges Aufblenden, der Flug über die Stadt mit den Feuern der Hochöfen - "Los Angeles 2019" - poing Ständer in der Hose!

Den habe ich auch Heute noch wenn ich den Film schaue. Das Intro und der Monolog von Rutger Hauer gehören für mich mit zu den beeindruckendsten Szenen der Filmgeschichte. Ich krieg da auch nach dem zwanzigsten Mal schauen immer noch eine Gänsehaut. Rutger Hauer war nie besser als hier. :huldig:

[vid]http://www.youtube.com/watch?v=YaR5wVL9x2I[/vid] [vid]http://www.youtube.com/watch?v=ZTzA_xesrL8[/vid]

Zurück
Oben