Also ich bin von den Kryptos seit einigen Jahren komplett geheilt, weil Bitcoin, ETH und Co. einfach nicht halten, was sie versprechen.
Ich meine, die Blockchain ist keine neue Technologie mehr. Bitcoin ist 14 Jahre alt, fast so alt wie das Iphone. Wo sind die Use Cases? Wo die echten Anwendungsbereiche? Wo sind die User, die es tatsächlich anwenden wollen und anwenden? Wo sind die Unternehmen, die auf eine Zukunft in der Blockchain setzen? Ich sehe das alles nicht.
Die Coins sind nunmehr Spekulationsobjekte für Trader, mehr nicht. Bitcoin ist mal mit dem Versprechen angetreten, ein inflationssicherer Hafen zu sein. Und was passiert bei der ersten echten Inflation in der westlichen Welt seit mindestens 15 Jahren? Bitcoin bricht massiv ein und verliert schneller und mehr an Wert als die Fiat-Währungen.
Und noch etwas ist im letzten Jahr passiert, was mich in Sachen Krypto pessimistisch stimmt: Bitcoin jagte seit seiner Existenz von All Time High zu All Time High, ist dazwischen aber immer wieder massiv eingebrochen. Allerdings hat Bitcoin meines Wissens nach nach einem neuen All Time High nie die Marke des vorhergegangenen All Time Highs vom vorherigen Run unterschritten. Das ist dieses Mal erstmals anders. Bitcoin ist heute weniger wert als bei seinem vorletzten All Time High im Dezember 2017. 2017!! Das sind fünf Jahre. Und alles, was ich aus der Community höre, ist HODL, bald kommt die Regulierung, bald kommen die Großanleger, und und und. Seit Jahren nichts als Durchhalteparolen.
Ich bin überzeugt davon, dass wir Bitcoin und Co. gerade beim Sterben zuschauen. Bahnbrechende digitale Erfindungen setzen sich in der Regel innerhalb weniger Jahren durch. Denkt an Smartphones, denkt an das Internet, Social Media, WhatsApp. All das ist aufgekommen und fand binnen kürzester Zeit sein Milliardenpublikum. Dass Bitcoin nach 14 Jahren immer noch im Nebel von potenziellen, zukünftigen Use Cases herumkrebst, ist für mich Beweis genug, dass der Zug einfach abgefahren ist.
Die Kryptos sterben in meinen Augen deshalb so langsam, weil zu viele Menschen zu viel Geld investiert haben und sich viele deshalb zu lange an ihrem Invest festklammern werden, weil sie nicht wahr haben wollen, dass ihr Geld weg ist.
Ich wünsche mir übrigens sehr, dass ich unrecht habe, weil ich es schade finde, wenn die vielen Millionen Kleinanleger ihr Geld verlieren ...