Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Bitcoins, Altcoins und ICOs #hodln

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

So wie Cardano aufdreht gerade, sollte die Unterschrift in Ethiopien wohl erfolgt sein.:D
XRP Anhörung ist für heute angesetzt, kann also sein das heute eine Einigung erfolgt. Wäre schön...

Du kannst Daedalus auch nur als Schnittstelle nutzen zu Ledger genauso wie Adalite. Es gibt einfach 2 Arten, wie man das Wallet nutzt. Mit seeds, die man manuell irgendwo niederschreibt oder speichert oder eben mit einem Ledger, der das für dich übernimmt auf eine sichere Art. Im Prinzip ist das auch mit Adalite nicht anders, der Dienst ist in diesem Fall einfach online als Webseite statt lokal
.

Das war schon korrekt soweit, du musstest es ja auf Ledger transferieren, anders geht das nicht. Du kannst nun aber mit dem Ledger mit jeglicher kompatibler Software deine Coins einsehen, versenden etc. Egal ob adalite, yoroi, daedalus. Die Coins sind ja auf der Blockchain und dein Ledger ist nur der Schlüssel dazu, damit die Software dich identifizieren kann.

hm wahrscheinlich ist adalite komfortabler, weil man die nicht immer die ganze Blockchain synchronisieren muss, was Zeit spart. Vom Interface geben die sich nicht viel, sind beide eigentlich gut bedienbar. Vorteil von daedalus ist, dass man den Ledger nur einmal connecten muss und nicht jedes mal. Mit yoroi kannst du das aber auch btw. Ich nutze aber trotzdem daedalus, weil mir Desktop Apps sympathischer sind als Webseiten oder Chrome Plugins. Aber das ist eine persönliche Präferenz.

Danke für die ausführlichen Antworten, in Sachen Coins lern ich im Moment jeden Tag was dabei :O_o:

Wie läuft das eigentlich mit den Coins die keine eigene Blockchain haben? Laufen ja z.b. relativ viele unter Ethereum.

Was meinst du?
Coins die auf ETH laufen können in Wallets gelagert werden die ETH beinhalten, man muss manchmal nur manuell den Coin einpflegen.
So war es zumindest vor 3 Jahren :lachweg: Heute sind fast alle schon drin in den meisten Wallets

z.b. Chiliz, Singularity und Fetch sind ja Ethereum Coins, zumindest kann ich sie nur auf das Ethereum Wallet beim Ledger schicken. Seh ich dann dort einzeln als die Coins die sie sind?

Kann mir jmd. der NICHT bei Binance ist 20 XRP schicken? Würde das natürlich bezahlen. Ich kann mir von Binance wohl keine Coins an Ledger Live schicken solang das XRP Konto nicht aktiviert wurde.....

Tipp, da ich das selbst schon aus Panik gemacht habe. Hodl nicht verkaufen / swappen! Bringt eher Negatives.[/QUOTE]

Swappen ist vor allem eine steuerpflichtige Handlung.
Ich habe mir selbst einige Sachen versaut mit lending:wand:
Sobald man lendet erhöht sich die haltefrist auf 10 Jahre....habe ich damals nicht gewusst...jetzt habe ich 3 Kryptos die ich entweder 10 Jahre halte oder versteuern muss beim verkauf.:heul: Gilt auch für staking ect.
Ich halte nur noch

Das wird eh noch ein interessantes Thema. Wenn die Finanzämter das wirklich hart umsetzen (und herausfinden) könnte das ne Menge Leute an den Rand von Knast bringen, die es entweder nicht gewusst haben, oder gedacht haben es findet niemand heraus. Es sei denn Gerichte entscheiden anders. Aber rein vom Gesetzestext her würde aktuell wohl eher die restriktive Variante Sinn ergeben.

waren Krypto Währungen nicht Devisen gleichgesetzt in der steuerlichen Behandlung (Haltefrist 1 Jahr, dann steuerfrei)?

Nicht wenn man das Kapital, hier die Coins, einsetzt um Erträge zu erzielen! Dann verlängert es sich auf 10 Jahre.
Ich werde/ würde mich da streng an das Gesetz halten, war ja meine Unwissenheit.
Ich will in Ruhe schlafen nachts:D
Und ja, ich denke auch das viele da noch eine böse Überraschung erleben werden, da Sie es entweder drauf ankommen lassen oder es nicht wissen.

Das blöde ist das z.b. Algorand, wenn man es in das TRUST Wallet legt, wird es automatisch gestaked :staun:

ich hoffe es bleibt dannbei 25%. damit würde ich leben können..wenn auch schmerzhaft:heul:

waren Krypto Währungen nicht Devisen gleichgesetzt in der steuerlichen Behandlung (Haltefrist 1 Jahr, dann steuerfrei)?

Korrekt, bzw. private Güter/Veräußerungsgeschäfte. Es sei denn du erzielst damit ein Einkommen. Und da man beim Lending/Staking einen Zins erhält, sehen viele Steuerberater es so, dass das unter "Einkommen" fällt. Dann erhöht sich die Haltefrist auf 10 Jahre, bis es steuerfrei verkauft werden darf. Das final zu entscheiden wird aber wohl vor Gericht landen.

Nein, das dachte ich auch erst, mein Steuerberater hat mir das aber dann erklärt...:(...zum Glück rechtzeitig

Vielleicht ändert sich das ja noch, habe eh noch nicht vor zu verkaufen.

Meines Wissens nicht, denn der Paragraf bezieht sich auf das Asset, mit dem man das Einkommen erzielt hat, und das wären dann ja die Originalcoins. Der war ja eh nie für Kryptos gedacht, er passt nur leider rechtlich ziemlich genau auf den Sachverhalt.

Meines Wissens nicht, denn der Paragraf bezieht sich auf das Asset, mit dem man das Einkommen erzielt hat, und das wären dann ja die Originalcoins. Der war ja eh nie für Kryptos gedacht, er passt nur leider rechtlich ziemlich genau auf den Sachverhalt.
Genau, der eingestzte Stack erhöht sich auf 10 Jahre und die neuen Coins haben nur 1 Jahr, da Sie ja nicht eingesetzt wurden.

Hi,

bzgl Steuern hab ich ne Frage, wurde bestimmt schon beantwortet aber jetzt alles hier durchzulesen muss nicht unbedingt sein :gerri:

Es gibt doch ne App, welche anhand eines Wallets (ob Bitpanda, Ledger etc) eine art Kontoauszug erstellt, welches man dann dem Finanzamt übergeben kann. Wie heisst diese, oder könnt ihr was anderes empfehlen? Bzw wie macht ihr das?

Vielen Dank schon mal :huldig::knuddel:

Gruß Andre

Erstmal musst du nach einem Jahr Haltefrist bei der Steuer gar nix angeben, da unter Sonstige nur steuerpflichtige eingetragen werden müssen, was es da ja nicht mehr ist.
In einem Unterfeld kann man/ sollte man dann aber noch angeben das man Einnahmen hat, diese aber nicht steuerpflichtig sind, da ein Jahr Haltefrist, so spart man sich direkt eventuelle Nachfragen

Ich gebe dem Steuerfuzzi, falls doch Nachfragen kommen, direkt schon die Rechnung beim Kauf und die Quittung beim Verkauf.
Das reicht meistens aus, erst wenn das nicht recihen sollte muss man die Wallet Wege nachweisen.
Das geht ganz leicht:

gehst auf die Exchange und meist sind es ja nur 2 oder 3 Wege:

Binance zu privates Wallet, evtl. davon nochmal zu anderem Wallet, dann zu Verkaufs Exchange.

Keine Hexerei, braucht man keine App für

Zurück
Oben