Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Bitcoins, Altcoins und ICOs #hodln

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich sogar noch mehr..
Du hattest damals in xrp reingebuttert gell satzi?
Ich hab 2017 alles gekauft nur nicht in bitcoin oder eth gelassen.....
Sag letztes Jahr noch zum Kollegen als eth bei ca 90$ war:"jetzt reinbuttern 10k, kann ja ehnur steigen......" ratet mal wer es nicht getan hat:ugly:
Als bitcoin 2019 auf 3,6k war ca hatte ich auch überlegt. Irgendwie fehlt aber das durchziehen, da ich 2017 investiert und jetzt alles im minus ist, horte ich grad das Geld lieber zuhause:gerri:
Und ja es war damals Spielgeld und wir reden hier von 3k. Also alles gut:D

Das Shi...alt-Coin Problem. Da habe ich auch diverse 90% Ausfälle.
Genau das. Blöderweise hat mich genau dieser Thread dazu verleitet, in die extrem abgestürtzten alt-Coins zu gehen. :traurig: Blödes KT. :D Aber ich habe zum Glück noch ein paar ETH, so dass ich hoffentlich auch irgendwann wieder im Plus bin. Und wenn die alt-Coins doch nochmal abgehen werden, wird's vielleicht doch auch noch für einen Lambo reichen. :cool:

OK, nur meine Meinung:
Verpasst den Zeitpunkt zum verkaufen bei BTC nicht. Die meisten "Käufe" könnten durch nicht gedeckte Tether coins getätigt werden, vermutet man. Dies wird gerade von den Behörden untersucht, kann also von jetzt auf gleich zusammen brechen wenn da was dran ist.
Außerdem würde ich dringend davon abraten XRP zu verkaufen!!
Nur meine 2 Cent..

Das Tether Damokles Schwert hängt seit dem Bullrun 2017 über dem Markt. Das ist also nichts Neues, genauso wie die Untersuchungen, die es auch damals schon gab. Und seine Bedeutung nimmt eher ab als zu.

Dank dem Thread hier bin ich im November mal €500 in BTC investiert. Dachte mal um zu testen wie das so läuft. Wenn der Kurs wieder fällt, dann investiere ich dann richtig (dachte die 500 halbieren sich vielleicht mal).

Naja, Pech gehabt. :fp:

Wie sieht es bei Bitcoin bzw. Kryptowährung allgemein eigentlich bzgl. Steuer aus?

Nach einem Jahr halten sind die Gewinne steuerfrei oder der Gewinn ist pro Jahr nicht höher als 600 Euro, oder?

D.h. wenn ich 1.600 Euro auf meinem Bitcoin-Konto habe, die ich erst seit 3-4 Monaten habe, und mir 600 Euro auszahlen lasse, ist das steuerfrei?

Und was zählt zu der Spekulationssteuer alles dazu? Normale Aktiengeschäfte ja nicht, die laufen ja über die Abgeltungssteuer...

Ja, ist afaik korrekt. Bitcoin verkaufen ist als würdest du was bei Ebay mit Gewinn verkaufen, privates Veräußerungsgeschäft. Ab 601 Euro musst du aber alles versteuern.

Es gab Ende 2020 allerdings eine Neuerung bezüglich Security Token. Gab da ein ganz gutes Video von "Steuern mit Kopf" dazu. Es sieht wohl so aus, als würden künftig alle Token, die nicht einen reinen Zahlungszweck haben, anders besteuert werden. Aber nichts genaues weiß man nicht. Mal sehen.

Und was zählt zu der Spekulationssteuer alles dazu? Normale Aktiengeschäfte ja nicht, die laufen ja über die Abgeltungssteuer...

So ziemlich Alles, außer Aktien, Fonds etc.. Bei Grundstücken und Gebäuden ist die Frist höher, aber sonst das Gleiche.
Ab 601 Euro musst du aber alles versteuern.

Genau. Und zwar für alle Geschäfte zusammen, also nicht pro Veräußerung. Nur für den Fall...

Wie sieht es bei Bitcoin bzw. Kryptowährung allgemein eigentlich bzgl. Steuer aus?

Nach einem Jahr halten sind die Gewinne steuerfrei oder der Gewinn ist pro Jahr nicht höher als 600 Euro, oder?

D.h. wenn ich 1.600 Euro auf meinem Bitcoin-Konto habe, die ich erst seit 3-4 Monaten habe, und mir 600 Euro auszahlen lasse, ist das steuerfrei?

Laut meiner Info ist es ab einem Jahr halten komplett steuerfrei, egal wie hoch der Gewinnn ist.
Die 600 Euro gelten nur im ersten Jahr der Veräusserung.

Zurück
Oben