Kauf nen anderen Coin, welchen du nicht im Portfolio hast
Da dürfte die Auswahl ja groß sein.

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Kauf nen anderen Coin, welchen du nicht im Portfolio hast

Doch nicht wenn ich in ether umswitche und dann mit dem ether wieder billig nachkaufen oder?War reinstes Glück.. irgendwann Mitte November war die Lust dann da zu investieren. Hab mir dann Etoro ausgesucht weil ich mich ja überhaupt nicht ausgekannt habe und die Tage davor hab ich einen Artikel über Ripple gelesen (mir bis dato komplett unbekannt). 2000 Euro rein, 10 000 Ripple raus. Ende November -400.. tja.. kannst dir vorstellen wie es mir gegangen ist. Da war die Laune am 0 Punkt angelangt. Irgendwann am 8. Dezember dann der irre Anstieg. hab dann nochmal bei 0,77 2000,- nachgelegt. (da war mir die Sache schon etwas sicherer lol). Ist für mich sehr viel Geld aber es hat sich - auch wenn der Kurs sehr runtergegangen ist - bisher ausgezahlt.
Aber im Endeffekt darf man sich eh nicht dazu verleiten lassen von "meinem" Gewinn usw. zu reden. Im Moment gehört mir rein gar nix. Alles nur eine Momentaufnahme. Erst wenn tatsächlich etwas Geld am Konto ist, kann man von Erfolg sprechen. Kommt ja dann auch noch der blöde Euro Dollar Kurs dazu und was weiß ich welche Gebühren da sonst noch anfallen werden. Und dann noch die Steuer.. darum muss ich es sowieso ein Jahr halten weil ich keinen Bock habe so viel an den Staat abzutreten. Darum kommt bei mir auch dieses Ich Verkaufe hoch und kaufe billig wieder ein nicht in Frage weil das eben auch unter die Steuer fällt.
Doch nicht wenn ich in ether umswitche und dann mit dem ether wieder billig nachkaufen oder?
Alternativ alles in OMG und Millionär im Herbst.
#gamblin
Also ich hab oft ETH hin und her geschoben, dass würde heissen ich musste das alles versteuern? Hä?So wie ich das verstanden habe ist alles unter einem Jahr steuerpflichtig in Österreich. Egal ob du den Trade schließt und gleich wieder reinvestierst oder auszahlen lässt. Immer dann wenn du einen Gewinn erwirtschaftest fällt das leider unter die Steuer.
Wenn ich fragen darf: Bist du immernoch (fast) All-In bei REQ?Falls nein, wieso nicht mehr?
Ja, das ist so. Es ist egal, ob du ETH gegen Euros oder andere Coins tauscht. Der Wertzuwachs ist in beiden Fällen zu versteuern.Also ich hab oft ETH hin und her geschoben, dass würde heissen ich musste das alles versteuern? Hä?
Ja, das ist so. Es ist egal, ob du ETH gegen Euros oder andere Coins tauscht. Der Wertzuwachs ist in beiden Fällen zu versteuern.

Wieso ist es wichtig, dass es sich um ein Zahlungsmittel handelt? Es geht ja einfach nur um Gewinne aus privaten Veräußerungsgeschäften. Darunter fallen ja auch beispielsweise Häuser, Grundstücke oder Gold. Wie werden denn die Gewinne aus den Bit- und Altcoins sonst besteuert?Gibt es denn weiterführende Erlasse/Gesetze/Urteile dazu? Wie ich ja schonmal hier angeführt habe, befasst sich das Urteil des EUGH explizit nur mit Bitcoin und führt als Begründung für seine Entscheidung u.a. an, dass der einzige Zweck von Bitcoin der des Zahlungsmittels ist. Das trifft ja zumindest auf ETH etc. schon mal nicht zu. Ich halte es daher für fraglich, ob auf andere Kryptowährungen dieselben Regeln angewandt werden können.
Wieso ist es wichtig, dass es sich um ein Zahlungsmittel handelt? Es geht ja einfach nur um Gewinne aus privaten Veräußerungsgeschäften. Darunter fallen ja auch beispielsweise Häuser, Grundstücke oder Gold. Wie werden denn die Gewinne aus den Bit- und Altcoins sonst besteuert?
Übel was Gerüchte über Südkorea so am Markt alles anrichten können.
Das wird noch diverse Gerichtsurteile nach sich ziehen, da bin ich recht sicher. Ist einfach noch zu neu, als dass es dafür Regelungen gibt. Das Finanzamt wird im Zweifel aber immer erstmal zu deinen Ungunsten auslegen.
BTW der Tag beginnt mal wieder richtig beschissen, wenn man in sein Portfolio schaut.
Ich hab gerade mal nach einem Urteil des EuGH geguckt, in dem es um Bitcoins ging. Wenn es das gleiche Urteil ist, das du meinst, ging es da nur um die Umsatzsteuer, die beim Kauf oder Verkauf anfällt oder eben auch nicht. Das hat aber meines Erachtens rein gar nichts mit der Besteuerung von Gewinnen zu tun. Aktuell ist es meines Wissens zumindest so, dass Gewinne aus Coins genauso besteuert werden, wie z.B. die Gewinne aus Devisengeschäften, dem Verkauf von Immobilien oder auch Gold. Aber das ist alles nur Halbwissen, ich hab mir das auch erst in den letzten Wochen angelesen, weil ich beim Thema Steuern auf Nummer sicher gehen will. Ich bin zum Glück ITler und kein Steuerfachmann.Der Punkt ist, dass es meiner Meinung nach keine Gesetzgebung dafür gibt. Und das Gerichtsurteil bezieht sich explizit ausschließlich auf Bitcoin. Und das mit dem Zahlungsmittel kommt ja nicht von mir, sondern vom EUGH. Das Gericht ist überhaupt nur deshalb zu seinem Urteil gekommen, worauf sich nun alle beziehen, weil Bitcoin ein reines Zahlungsmittel ist. Wie aber sieht das beispielsweise nun für Modum aus? Modum ist de facto eine Firmenbeteiligung. Viele andere Coins sind auch kein reines Zahlungsmittel.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen