Aus einer PM-Anfrage, weil es auch für
@Seo vielleicht interessant ist.
Hi Evin,
da du ja schon angeboten hast zu helfen, mag ich jetzt mal echte Basic Help haben, wenn es nicht zu viel nervt...
finde das Thema an sich sehr geil, habe mich jetzt bei kraken angemeldet und bin auch Tier 2 ... ich scheitere jetzt schon an grundlegenden Sachen... wie zum Teufel bekomme ich jetzt euros auf ein Konto um coins kaufen zu können... das macht mich grade fertig...
zum anderen möchte ich gerne (ich hoffe der kurs fällt noch etwas) Bitcoins als längerfristige Investition (allerdings keine großen beträge) und dann noch ein paar splitbeträge auf stellar (finde ich sehr interessant) OMG (dein tip) und vielleicht noch ethereum aufteilen... einfach mal deine Meinung dazu bitte...
für kraken hab ich mich entschieden, weil die halt recht viele coins anbieten und eigentlich oft empfohlen werden...
das wars zum einstieg... freu mich auf antwort...
Kein Problem.
Kraken ist halt blöderweise die Börse bei der ich NICHT angemeldet bin.

Aber prinzipiell musst du von deinem Bank-Konto eine Überweisung an Kraken machen. Dann wird dir der Euro-Betrag gut geschrieben.
Mit diesem Betrag kannst du dann einen Coin kaufen, den Kraken als Pairing mit Euro anbietet.
Prinzipiell gibt es zu beachten dass es Maker- und Taker-Fees gibt:
https://www.kraken.com/help/fees
Maker: du verkaufst.
Taker: du kaufst.
Das ist zB mit ein Grund warum ich bei gdax.com bin.
Die haben zwar auch Maker/Taker-Fees, allerdings nur wenn ich zum aktuellen Marktpreis kaufe. Sprich der Kurs ist 12345 €/Bitcoin und ich sage: Kauf mir davon den Gegenwert von meinen 1000€. Dann zahle ich auch dort Gebühren, habe sie allerdings gleich.
Es gibt aber auch die Möglichkeit mittels Limit-Order zu kaufen. Ich will zB nicht 12345€ für einen Bitcoin bezahlen, sondern sage: "Sobald der Kurs für einen Bitcoin 12300€ für einen Bitcoin ist, DANN kaufe bitte davon den Gegenwert von 1000€".
Hat den Vorteil dass du einerseits unter dem jetzigen Marktwert kaufst, andererseits die Gebühren umgehst.
Der Nachteil ist dass der Kurs vielleicht nie wieder auf dein angestrebtes Level kommt.
Was deine Frage nach den Coins betrifft und ob das eine gute Wahl ist...
Dazu kann ich dir halt keine 100% sichere Auskunft geben. Wenn ich das könnte würde ich selber all in gehen.

Hier muss man einfach wissen dass Krypto noch viel, VIEL schwieriger abzuschätzen ist als traditionelles Investment. Alles ist viel stärker auf Hype und Erwartungen aufgebaut und der heute heißeste Scheiß kann in 2 Wochen komplett in sich zusammengefallen sein.
Ich für mich habe mich prinzipiell zu einer Grundsatzentscheidung durch gerungen. Bitcoin bleibt der Goldstandard und ist Unfehlbar. Scheitert er, scheitert alles andere auch. Solange nichts passiert was an den Grundsätzen nichts ändert, halte ich daran fest, egal wie sehr alles andere boomt und von Old-Tech usw. geredet wird.
Ansonsten zu OMG und Stellar... hier eines der wenigen Sachen die immer Sinn machen zu kontrollieren:
Stellar befindet sich zur Zeit auf einem Allzeithoch. Nicht nur was den Dollarkurs betrifft (der imo oftmals überbewertet ist), sondern auch auf einem Allzeithoch gemessen am BTC-Wert (die orange Kennlinie).
Sofern ich mich nicht verrechnet habe liegt zwischen dem jetzigen ATH (Alltimehigh) und dem ATL (Alltimelow) der Faktor 35.
Als Pessimist würde ich behaupten dass da vermutlich irgendwann eine Korrektur kommt. Ob du jetzt noch genug Anstieg mit nimmst um dann auch bei einer Korrektur im Plus zu bleiben... keine Ahnung.
Als Vergleich OMG:
Man sieht dass OMG von Mitte September bis Anfang Dezember massiv an BTC-Wert verloren hat, sich dass aber im Dollar-Kurs kaum wiedergespiegelt hat. Das wurde halt durch den BTC-Preisanstieg einfach kompensiert.
Man sieht aber auch, dass sich seit Dezember der OMG/BTC-Wert starkt verbessert hat, aber noch Luft nach oben ist. Das würde mich als Pessimist etwas beruhigen. Zwischen der letzten Talsohle im Dezember und dem aktuellen Wert liegt gerade mal der Faktor 3...
Und was du jetzt daraus für Schlüsse ziehst bleibt die überlassen.