Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Bitcoins, Altcoins und ICOs #hodln

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Bei mir läuft noch, aber morgen wahrscheinlich genau umgekehrt :ulgy:

Screenshot_20171230-222530.jpg

Der Token ist nichts anderes als eine neue Art einer Aktie, sprich eine Beteiligung am Unternehmen (wobei das eigentlich falsch ausgedrückt ist, denn hat nicht die gleichen rechte wie ein Aktionär, das sollte klar sein). Ich glaube nicht, dass da irgendwelche Schlupflöcher ausgenutzt wurden, denn Modum war beim ICO mit der Finma (Schweizer Finanzmarktaufsicht) in Kontakt und hat es auch sonst alles rechtlich abgesichert. Der Token gibt einem Stimmrechte und eben wie gesagt die Dividende. That's it – da muss man gar nicht lange diskutieren. Entweder sagt einem das zu oder eben nicht. Modum hat keine eigene Blockchain, ihre Sensoren werden zum Beispiel mit IOTA laufen (andere Blockchains sind auch möglich, sie sind da flexibel). Das Produkt von Modum ist die Hardware, die Sensoren. Sie brauchen daher gar keinen eigenen Coin. Als erstes Ziel gehen sie die Pharmaindustrie an und lösen dabei ein aktuelles Problem, denn es gibt eine EU-Verordnung, welche verlangt, dass die Temperatur von Medikamenten entlang der Supply Chain kontrolliert/sichergestellt werden muss. Modum löst dieses Problem. Danach sind weitere Einsatzzwecke denkbar. Meines Erachtens hat der Token mehr Wert als ein Grossteil der Tokens/Coins im Umlauf, die zwar eine Pseudo-Zweck erfüllen, aber (noch) gar kein richtiges Produkt dahinter steht.

Und was die gelockten Coins angeht im Besitz des Unternehmens: die Tokenholder bestimmen, ob ein Milestone eingehalten wurde oder nicht. Wenn sie per Voting zustimmen, dass der Milestone eingehalten wurde, dann werden sie freigegeben. Gab sogar schon so ein Voting.

Meines Erachtens hat der Token mehr Wert als ein Grossteil der Tokens/Coins im Umlauf, die zwar eine Pseudo-Zweck erfüllen, aber (noch) gar kein richtiges Produkt dahinter steht.

Es gibt einen Zweck. aber der Token dazu ist unnötig. :/

Wenn es nur um eine Gewinnbeteiligung geht, warum wird kein angestrebter Prozentsatz angeben?

Nur ein Rechenbeispiel, korrigiere mich wenn ich Blödsinn rede. Wenn das Hauptaugenmerk auf der Dividende liegt richtet sich der zukünftige Wert der Token nach der Ausschüttung pro Token.

Modum macht pro Jahr € 1.000.000.000 Gewinn, und jetzt schütten sie großzügigerweise 5% davon aus.
Die € 50.000.000 werden jetzt auf 27.266.200 Token aufgeteilt, das ergibt ~ € 1,85 pro Token.

Wir sind in Cryptoland, also erwartet sich jeder auch für ein sicheres Investment zumindest 25% pro Jahr, das würde dann einen Tokenwert von € 7,40 ergeben. Wobei sichere 10% pro Jahr auch schon phänomenal wären, dann wäre der Wert eines Tokens halt € 18,50.

Aber das sind halt lediglich Zahlen aus meinem Hintern. :D

Problem ist halt, selbst wenn sie nur 1% des Gewinnes ausschütten würden, niemand könnte sie daran hindern. Mit dem Geld aus dem ICO haben sie R&D, Marketing und alles andere finanziert. Wenn nach Produktstart der Wert des Tokens auf 0 geht, Modum kann es komplett egal sein. Im Gegenteil... wäre sogar von Vorteil. :?

@MODUM

Was mich am Projekt nach wie vor massiv stört ist die Sache mit der Dividende. Das System klingt so, als wäre das vergleichbar mit der Dividende einer Aktie; siehe die Aussage dass man mit den Token Stimmrechte erhält und ein Teil des Unternehmensgewinnes an die Tokenholder ausbezahlt wird.

Irgendwie hat das für mich den Anschein als würde man mit dem ICO bzw. dem Tokenmodell irgendein Schlupfloch ausnutzen... :?

Und wenn ich das Whitepaper richtig verstehe haben die Token KEINEN Sinn, abgesehen von den Stimmrechten sowie der Dividendenausschüttung.

Sie sichern nicht die Blockchain, validieren nichts,...

Grundsätzlich sind die Token tatsächlich nur als Stimmrechte zu sehen, welche der Community und somit den Investoren die Möglichkeit geben sollen, Inputs zu geben in welche Richtung die Firma sich entwickelt. Wie du schon schreibst, durch Abstimmungen etc... Zudem werden die Dividenden auf selbige Adressen ausbezahlt. Dass dafür ein Tokensystem an Stelle eines klassischen Aktiensystems gewählt wurde, sehe ich einfach als Entwicklung der Gesellschaft und das war bestimmt auch nicht die letzte Firma welche diesen Schritt so durchführt. Die direkte Erreichbarkeit des ganzen WorldWideWebs, das unkomplizierte und gebührenfreie Auszahlen der Dividenden, das Abstimmen ohne Teilnehmen an einer Generalversammlung am anderen Ende der Welt... Ein grosser Unterschied ist natürlich, dass man KEINEN Anteil der Firma bestitzt. Ich denke wir sind da einfach bei einem neuen Businessmodell - und da wird sich zeigen ob das etwas ist was sich durchsetzen kann oder ob das einfach eine Fehlgeburt des Blockchainhypes ist.

Was, wenn der Vorstand bei der Jahreshauptversammlung sagt: "Vom Gewinn schütten wir jetzt 1% an die Tokenholder aus."?

Durchaus möglich, vor Allem da eine so junge Firma gerne die Gewinne reinvestiert um noch weiter zu wachsen. Es wird sich zeigen wie die ganzen Hodler damit umgehen würden. Eventuell würde sich der Unmut durch das zukünftige Stimmverhalten bemerkbar machen.

1, Ich gehe davon aus dass sich mehr als 50% im Besitz der Firma selber sind. Alleine 30% sind lt. Whitepaper von Haus aus im Besitz vom Modum.io.

Die 30%, welche da im Besitz der Firma sind, verfügen über keinerlei Stimmrechte und werden von der Community "released". Falls diese released werden, wird warscheinlich der Wert des Tokens sinken (Inflation), aber dadurch stehen dem Modumteam neue finanzielle Mittel zur Verfügung. Hier der passende Satz aus dem Whitepaper:

The maximum total supply is 30 million tokens. 20.1 million are offered in the token sale, 0.9 are used to cover the token sale costs and for the Bug Bounty Program, and 9 million MOD are reserved for modum.io, to be vested based on major milestones. Token holders will vote to decide if the milestones are met and release the locked tokens. Locked tokens do not have profit share nor voting rights.

Zudem - und das ist ja das schöne an der Blockchain - kann man einsehen dass die veröffentlichten Token relativ gut verteilt sind. Rechnet man noch damit dass eine der grössten MOD-Inhaber Binance selber ist als Exchange, gibt es kaum grosse Fische mit alleinigem Stimmrecht:

https://etherscan.io/token/tokenholderchart/0x957c30ab0426e0c93cd8241e2c60392d08c6ac8e

2, Nachdem die Token für den Erfolg des Projekte komplett unerheblich sind, welche Druckmittel hat man wenn man mit der willkürlich festgelegten Prämie ist?

Grundsätzlich ist für Modum ein hoher Tokenwert auch von Interesse - da sie zumindest frühestens bis 2020 sich selbst noch die restlichen 30% ausschütten. Höherer Tokenwert = Bessere Finanzspritze. Bis 2020 kann man auch davon ausgehen, dass die Dividenden geregelt sein werden. Ob die danach noch angepasst werden kann oder in Stein gemeisselt ist, wird man sehen.

Aber hey, wir alle hier im Thread pokern ja gerne und ich denke man muss sich bei so einer Investition einfach bewusst sein dass wir hier einfach mal über einen vereisten See laufen und schauen was passiert.

Wie immer, hopes and dreams. Aber die Kombination mit, wenn ich es richtig verstehe, redundanten Token gefällt mir einfach nicht.
Edit:
Ich hoffe ich gehe niemandem auf die Nerven weil ich überall was auszusetzen habe. :ugly:

Absolut nicht! Meiner Meinung nach sind solche Diskussionen und kritischen Denkansätze das wichtigste was es gibt in der momentanen hype hype to the moon community (Klar, ich mach da auch gerne mal mit, aber man MUSS alles hinterfragen). Gerade wenn fragwürdige Währungen wie XRP oder Bitcoin Cash von Neulingen ohne Vorrecherche in Massen gekauft werden, in der Hoffnung dass diese auch auf 20'000k$ steigen (ich will hier kein XRP oder BCH bashing betreiben - bin aber der Meinung dass beides momentan massiv überbewertet ist), oder wenn ein Projekt wie Cardano (auf dem Papier top - aber noch nichts vorzuweisen) die Top10 aufmischt - dann ist Skepsis mehr gefragt denn je.

Es gibt einen Zweck. aber der Token dazu ist unnötig. :/

Wenn es nur um eine Gewinnbeteiligung geht, warum wird kein angestrebter Prozentsatz angeben?

Nur ein Rechenbeispiel, korrigiere mich wenn ich Blödsinn rede. Wenn das Hauptaugenmerk auf der Dividende liegt richtet sich der zukünftige Wert der Token nach der Ausschüttung pro Token.

Modum macht pro Jahr € 1.000.000.000 Gewinn, und jetzt schütten sie großzügigerweise 5% davon aus.
Die € 50.000.000 werden jetzt auf 27.266.200 Token aufgeteilt, das ergibt ~ € 1,85 pro Token.

Wir sind in Cryptoland, also erwartet sich jeder auch für ein sicheres Investment zumindest 25% pro Jahr, das würde dann einen Tokenwert von € 7,40 ergeben. Wobei sichere 10% pro Jahr auch schon phänomenal wären, dann wäre der Wert eines Tokens halt € 18,50.

Aber das sind halt lediglich Zahlen aus meinem Hintern. :D

Problem ist halt, selbst wenn sie nur 1% des Gewinnes ausschütten würden, niemand könnte sie daran hindern. Mit dem Geld aus dem ICO haben sie R&D, Marketing und alles andere finanziert. Wenn nach Produktstart der Wert des Tokens auf 0 geht, Modum kann es komplett egal sein. Im Gegenteil... wäre sogar von Vorteil. :?

Warum ist der Token unnötig? Die Beteiligung wird per ETH ausgeschüttet. Statt einer Aktie hast du nun halt ein Token. Soweit ich weiss, wird der Prozentsatz der Dividende erst noch bekannt gegeben (ist mir ehrlich gesagt weniger wichtig, ich spekuliere auf den Preis des Tokens, die Dividende ist ein netter Nebeneffekt. Wenn ich in Aktien investiere, sehe ich das auch nicht anders.). Niemand kann sie daran hindern, nur 1% auszuzahlen. Aber sie würden damit dem Preis schaden und schlussendlich auch ihnen selbst.

Niemand kann sie daran hindern, nur 1% auszuzahlen. Aber sie würden damit dem Preis schaden und schlussendlich auch ihnen selbst.

Warum würden sie sich selber schaden? :?

Der Wert des Unternehmens wird, im Gegensatz zu einer klassischen AG, nicht durch den Aktienwert bestimmt. Wenn mit den Stimmrechten nichts dramatisches entschieden werden kann, ist eine "feindliche Übernahme" nicht weiter dramatisch.

Ja, sie würden selber auch weniger Dividende bekommen. Aber sind sie darauf angewiesen? Können sich ja selber die Gehälter erhöhen...?

Zeit wird es zeigen. :D

Der Wert des Unternehmens wird, im Gegensatz zu einer klassischen AG, nicht durch den Aktienwert bestimmt. Wenn mit den Stimmrechten nichts dramatisches entschieden werden kann, ist eine "feindliche Übernahme" nicht weiter dramatisch.

Ja, sie würden selber auch weniger Dividende bekommen. Aber sind sie darauf angewiesen? Können sich ja selber die Gehälter erhöhen...?

Zeit wird es zeigen. :D
Delt Zero hat das super formuliert, da bin ich mal so frei/faul da einfach zu zitieren: :D

Grundsätzlich ist für Modum ein hoher Tokenwert auch von Interesse - da sie zumindest frühestens bis 2020 sich selbst noch die restlichen 30% ausschütten. Höherer Tokenwert = Bessere Finanzspritze. Bis 2020 kann man auch davon ausgehen, dass die Dividenden geregelt sein werden. Ob die danach noch angepasst werden kann oder in Stein gemeisselt ist, wird man sehen.

Und ja, schlussendlich wird es die Zeit zeigen. :)

Möchte auch nochmals auf meinen Post oben verweisen:

Das wird bestimmt dreimal durchgerechnet wieviele Dividenden den Coin wie steigen lassen, damit man selber davon wieder profitieren kann.

Edit: Oh mann :lol:

Empfehlen kann ich alles von Julian Hosp, z.B. seinen YT-Kanal:

https://www.youtube.com/user/julianhosp

Auch sein Buch ist als Einstieg empfehlenswert:

https://www.amazon.de/Kryptowährung...=8-1&keywords=kryptowährungen+einfach+erklärt

Auch das CNN-Interview von McAffee finde ich sehenswert, da er interessante Denkansätze zusammenfasst:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Artikel zu dem Thema fallen mir gerade nicht ein, wenn mir was in den Sinn kommt, schreibe ich dir das nochmal.

Zurück
Oben