Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Bitcoins, Altcoins und ICOs #hodln

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Das mit dem Jahr ist so eine Sache. Gilt das in Österreich auch? Auf jeder Seite steht was anderes. Der Steuersatz beträgt bei uns auch 27.5 Prozent

Da ich persönlich jetzt auch wissen wollte wie es mit Bitcoins steuerrechtlich in AT aussieht habe ich mich diesbezüglich schlau gemacht. Lt. BMF-Homepage gilt das mit dem einen Jahr offensichtlich auch in Österreich.
Hier die dazugehörige Passage von der Homepage:

Kryptowährungen im Privatvermögen
Ertragsteuerliche Behandlung

Die ertragsteuerliche Behandlung von Kryptowährungen im Privatvermögen ist davon abhängig, ob diese zinstragend veranlagt werden. Liegt eine zinstragende Veranlagung vor, stellen die Kryptowährungen Wirtschaftsgüter iSd § 27 Abs. 3 EStG dar. Realisierte Wertänderungen unterliegen in diesem Fall dem Sondersteuersatz gemäß § 27a Abs. 1 EStG iHv 27,5%. Werden die Einkünfte aus der Veräußerung von Bitcoins unter § 27 Abs. 3 EStG subsumiert, kommen die Bestimmungen des § 27a Abs. 4 EStG zur Anwendung, wonach der gleitende Durchschnittspreis anzusetzen ist.

Erfolgt hingegen keine zinstragende Veranlagung, sind Kryptowährungen als Spekulationsgeschäft gemäß § 31 EStG dann steuerrelevant, wenn der Zeitraum zwischen Anschaffung und Veräußerung nicht mehr als ein Jahr beträgt. Bei unentgeltlich erworbenen Wirtschaftsgütern ist auf den Anschaffungszeitpunkt des Rechtsvorgängers abzustellen. Der Handel zwischen Kryptowährungen ist ebenso wie der Eintausch von virtuellen Währungen gegen Euro als Tauschvorgang anzusehen. Beim Tausch von Wirtschaftsgütern liegen jeweils eine Anschaffung und eine Veräußerung vor. Als Veräußerungspreis (des hingegebenen Wirtschaftsgutes) sowie als Anschaffungskosten (des erworbenen Wirtschaftsgutes) ist dabei der gemeine Wert (auch Verkehrswert oder Einzelveräußerungswert genannt) des jeweils hingegebenen Wirtschaftsgutes anzusehen (vgl. § 6 Z 14 lit. a EStG). Wird in einem „virtual wallet“ eine Kryptowährung gehalten, welche zu unterschiedlichen Zeitpunkten sowie uU zu unterschiedlichen Tageskursen angeschafft wurde, ist im Falle eines Tausches („Verkauf“) für das Vorliegen eines Spekulationsgeschäfts sowie die Höhe möglicher Spekulationseinkünfte entscheidend, welche dieser jeweiligen „Tranche“ einer solchen Kryptowährung verkauft wird. Dabei kann der Steuerpflichtige eine beliebige Zuordnung vornehmen, wenn der Bestand der jeweiligen angeschafften Kryptowährung hinsichtlich Anschaffungszeitpunkt und Anschaffungskosten lückenlos dokumentiert ist; ist dies nicht der Fall, sind die jeweils ältesten einer Kryptowährung als zuerst verkauft anzusehen (FIFO-Methode).

Da ich persönlich jetzt auch wissen wollte wie es mit Bitcoins steuerrechtlich in AT aussieht habe ich mich diesbezüglich schlau gemacht. Lt. BMF-Homepage gilt das mit dem einen Jahr offensichtlich auch in Österreich.
Hier die dazugehörige Passage von der Homepage:
Das hab ich auch gelesen, aber angeblich will die EU ja 2018 Regulierungen einführen....wird interessant was da rauskommt

Jetzt einkaufen oder glaubt ihr wird der Preis über das Wochenende für etliche Währungen wieder etwas fallen?
Wäre ich gestern nur nicht zu müde gewesen....damnit PUBG!!!!!

Hab geradeum 1k ether gekauft.....verfügbar erst morgen.
Laura coinmarket ist der Grad auf 734€ und ich hab gekauft um 726 gerade......das lass ich bis samstag/Sonntag Mal liegen und Teil dann auf auf die beiden anderen die ich noch hab :)

Du nicht, die Plattformen schon. Bitfinex wurde afaik auch schon mal gehackt. Bei kleineren Beträgen kann man sie aber ruhig da liegen lassen. Dann würde ich aber bei Bitfinex in den Optionen den Handel mit deinen Coins deaktivieren, wenn du sie länger liegen lassen willst.
Bei 500€ wurde es mir zu heikel und ich hab um 83 einen Nano geordert. paper Wallet ist mir zu umständlich und nachdem bei Nicehash mal eben 70 Mio flöten gegangen sind (die aber anscheinend zurückgezahlt werden... :D) wurde mir das ganze zu unsicher.

edit: @-M3- Das Proböem ist halt, dass die Anbieter anscheinend nicht verpflichtet sind bei einem Hack die Dinger zu ersetzen. So wie ich das verstehe, gibts keinen Versicherungen für Bitcoins und am Ende kanns passieren dass der der User einfach der Dumme ist.

Hat einer von euch Raiblocks/XRB? Gilt ja teilweise als "most undervalued currency", weil es aktuell nur bei zwei kleineren Börsen zu bekommen ist und dennoch extrem erfolgreich Geld einsammelt. Dazu soll es die schnellsten und kostenfreie Transaktionen im gesamten Kryptomarkt haben.

Zuletzt bearbeitet:
Hat einer von euch Raiblocks/XRB? Gilt ja teilweise als "most unser altes currencies", weil es aktuell nur bei zwei kleineren Börsen zu bekommen ist und dennoch extrem erfolgreich Geld einsammelt. Dazu soll es die schnellsten und kostenfreie Transaktionen im gesamten Kryptomarkt haben.

Du meinst sicher underrated :P Wäre ein Überlegung wert, wenn der nur nicht ausschließlich bei schlechten Börsen zu haben wäre.

Ich hoff der BTC Verfall ist nach Weihnachten wieder vorbei wenn alle ihre Kohle von Oma reinballern. 13800 ist schon bitter -.-

Ich hoff der BTC Verfall ist nach Weihnachten wieder vorbei wenn alle ihre Kohle von Oma reinballern. 13800 ist schon bitter -.-
6e5242aab82fdb8822649c916a2ed714.gif

Next destination: Moon

Ich mine jetzt übrigens mit betterhash ZCash. Gibt 13,5$ am Tag, lass die Workstation aber dank schedule nur nachts für 9 Stunden laufen. Summiert sich aber trotzdem nebenher und ZCash steigt in den letzten Tagen auch ordentlich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben