Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Bitcoins, Altcoins und ICOs #hodln

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich erinnere mich an dich. Aber shiiiit... übel. :D

Das versuche ich mir auch immer in Erinnerung zu rufen... vermutlich wäre ich damals auch ausgestiegen.

Ich zwing mich einfach daran zu denken, dass ich sowas (1) niemals über vier Jahre lang behalten hätte, da ich (2) in dem Alter absolut nicht an langfristige Anlagemöglichkeiten gedacht habe, sondern ich das Geld nach Weihnachten halt übrig hatte und bisschen "spielen" wollte.

Aber manchmal fass ich mir trotzdem an den Schädel :D

Ich beschäftige mich grade mit der Frage "wie versteuere ich Gewinne aus Krypto/Wie sage ich dem Finanzamt Bescheid".

Soweit, so einfach. Werden behandelt wie Devisen, also bei einer Haltefrist > 1 Jahr ist alles steuerfrei, bei kürzerer Haltezeit ab 600 € Freigrenze persönlicher Steuersatz. First in First out Prinzip und lieber alle Transaktionen nachweisbar halten.

Aber: Was ist, wenn ich Krypto-Währungen hin und her tausche? Ich fange mit Bitcoin an, tausche dann ein Teil davon in andere Kryptos und irgendwann wieder zurück in Bitcoin und will das teilweise in Euro zurückhaben...
Gilt dann der letzte Rücktausch in Bitcoin als Beginn der Jahresfrist, interessiert es das Finanzamt nicht, was zwischendurch passiert oder ganz was anderes?

:?

Und ja, ich weiß, dass es für mich noch Zukunftsmusik ist, ist weiß aber lieber im Vorfeld Bescheid :D

@Frystil hats auf den Punkt gebracht. Zu mehr schätze ich die deutschen Amtsfähigkeiten nicht ein :D
Ich akkumuliere ja auch nach und nach, mal sehen ob ich es schaffe 1BTC zu haben. Da der Kurs explodiert werd ich zwar weiter kohle investieren, aber der entsprechende Bitcoinwert asymptotisch steigen... :gerri::ugly:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

ja, das Tangle Netzwerk nimmt generell nun wohl auch langsam wieder Fahrt auf. Transaktionen sind nun wieder merklich schneller confirmed. :)

24796461_10155847044423965_4902483824049567080_n.jpg

#isso

:waah: 70k sat für eine btc tx mit 6block tiefe. 2 block für läppische 180k sat. :waah:
still pending btw.

soviel zum thema BTC für kleine, kostenfreie, instant Transaktionen.

Heute steht dafür zum Glück IOTA. :)

upload_2017-12-5_15-32-13.png

Zum Glück hat mich da ein Kumpel am Sonntag darauf aufmerksam gemacht, ich hatte zwar schon ein wenig MIOTA, aber deshalb noch etwas nachgekauft. War so etwa bei 0,0001720 BTC für ein MIOTA.

in IOTA bin ich eh auch mitte Nov ein wenig rein, die tx von oben wär eigentlich auch dafür gedacht. Mittlerweile haut der Kurs aber dezent ab von meinem Plan den ich hatte :ugly:

tx eh noch pending, bitfinex macht zudem grad Wartungen an den BTC wallets

258.gif

Zurück
Oben