Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

NEWS BioWare-Gründer Greg Zeschuk und Ray Muzyka verlassen das Unternehmen

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Jeder interessierte Videospieler kennt BioWare.

Die einstige Edelschmiede hatte einen hervorragenden Ruf. Und auch heute noch sind ihre Spiele wohl überdurchschnittlich gut. Aber auch Kritik wurde in den letzten Jahren laut. So waren viele Fans mit Dragon Age 2 nicht wirklich glücklich, das Finale von Mass Effect 3 ist wohl das meistdiskutierte Finale aller Zeiten; wenn auch nicht wirklich positiv.

Die beiden Gründungsmitglieder Greg Zeschuk und Ray Muzyka haben heute überraschend ihren Rückzug von BioWare angekündigt.

Ray Muzyka schrieb:
"Nach rund zwei Jahrzehnten in der Spieleindustrie habe ich mich dazu entschlossen, weiterzuziehen und mich völlig unterschiedlichen Herausforderungen zu stellen", schreibt Muzyka. "Das war eine unglaublich schwierige Entscheidung für mich. Nach vielen Monaten, in denen ich darüber nachdachte, traf ich meine Entscheidung hinsichtlich meines Rückzugs aus der Spieleindustrie Anfang April 2012. Ich gab EA sechs Monate vorher Bescheid, um für die Teams bei BioWare einen guten Übergang zu gewährleisten."

"Es ist schwierig, meinen Rückzug aus der Industrie zu erklären, aber im Grunde fühle ich mich jetzt ähnlich wie in den Anfangstagen von BioWare nach einem Jahrzehnt an der medizinischen Hochschule. Währenddessen erkannte ich, dass die Welt der Videospiele das nächste 'Kapitel' in meiner Karriere sein würde. Das Resultat dieser Entscheidung waren zwei wundervolle Jahrzehnte bei BioWare und später bei EA. Es kommt nicht oft vor, dass man sagen kann, man habe seinen Traumjob verfolgt und erreicht. Ich weiß, wie glücklich sein kann, dies nun mit Anfang 40 sagen zu können."

Greg Zeschuk schrieb:
"Eine solche Mitteilung zu schreiben, ist etwas, das man in seiner Vorstellung nur ein einziges Mal in seinem Leben tut, wenn überhaupt. Diese Erfahrung, einen Traum zu verfolgen, ihn zu erreichen und dabei mit den talentiertesten, leidenschaftlichsten und bezauberndsten arbeiten zu können, die man sich vorstellen kann, ist etwas, das ich so wahrscheinlich nicht wieder erleben werden. BioWare über die Jahre gemeinsam mit Ray und vielen anderen Leuten aufzubauen, war eine einmalige Gelegenheit und ich werde das immer in Erinnerung behalten."

Nach rund 20 Jahren bei BioWare habe ich mich entschieden, weiterzuziehen und eine neue Aufgabe zu verfolgen. Es war eine schmerzliche und bedauerliche Entscheidung, aber ich weiß auch, dass ich es tun muss, für mich und meine Familie. Ich habe einen unerwarteten Punkt in meinem Leben erreicht, an dem ich nicht mehr länger die Leidenschaft für das Unternehmen, für Spiele und für die Herausforderung des Erschaffens verspüre."

Quelle: eurogamer.de

Greg Zeschuk / BioWare-Blog

Ray Muzyka / BioWare-Blog

Kommt vielleicht noch.

Als F2P-Abzocke.

Schade, aber nach der Entwicklung in letzter Zeit auch nicht so überraschend.

video-game-memes-papea-kills-off-developers.jpg

Um die beiden selbst tut's mir nicht leid, zu viel PR Gelaber in den letzten Jahren. Es tut mir immer in der Seele weh, wenn sich so "mächtige" Figuren der Szene von der Marketing Abteilung an die Kette legen lassen.
Bzgl. der Konsequenzen für Bioware dürfte es auch keinen großen Unterschied machen, ob die beiden noch da sind oder nicht.
Wenn man eine Träne verdrückt, dann wohl eher aus Nostalgie-Gründen.

Die werden sicherlich nicht aus den fadenscheinigen Gründen gegangen sein, die sie angegeben haben. Bei 2 hohen Tieren auf einmal wäre das schon nämlich ziemlich merkwürdig.

EA melkt Bioware. Bis die Spiele durch den EA Druck so schlecht geworden sind, dass EA den Laden ohne Bedenken schließen kann.

Jo, EA hat BioWare kaputt gemacht. Man hat mit der MARKE Kohle verdient, nicht mit der Qualität der Spiele. Jetzt, wo BioWare NICHTS mehr wert ist und tief fällt, wird es bald untergehen.
Ich mochte BioWare wirklich gerne. Aber mit Mass Effekt 3, was ich, bis auf das Ende großartig fand, war auch der Bonus der Götter dahin.

Ich bin echt geschockt. RIP BiWare. danke für Baldurs Gate, KOTOR, Mass Effect, das erste Dragon Age....Und noch einige weitere tolle Spiele. Jetzt ist Schluss, sterbt in Frieden.

Joe Genius schrieb:
Also werden sie auch kein anderes Studio mehr gründen?

Wer weiß, sie erzählen zwar, daß sie sich neuen Arbeitsfeldern widmen wollen aber es wäre nicht überraschend wenn sie ein neues Studio gründen um wieder unabhängig zu sein. Sofern das heute überhaupt noch geht.

Fergy schrieb:

:lol: wobei der strip auch traurig ist, so viele gute Studios gemelkt und abgeschlachtet :traurig:

Zurück
Oben