Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

GEN7 Bioshock 2 - Sea of Dreams

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Der nette Mann schrieb:
Das schlimme ist, dass Bioshock 2 alles andere als ebenbürtig ist, sei mir nicht böß!

Ich bleib dabei, von der Freshness der Story und...scheinbar der Grafik stellenweise abgesehen, sehe ich kein Problem mit der Ebenbürtigkeit. Es scheint mir diesmal auch, als gäbe es keinen goldenen Weg, wie in BS1, wo es im Grunde ein mehr oder weniger unschlagbares Setup für Plasmide und Tonics gab und gut war. Besonders die Vielfalt der Plasmide war in Teil 1 zwar vorhanden, aber etwas unnütz, kein Mensch hat Cyclone Trap benutzt beispielsweise, weil es gar keinen Anlass dafür gab, oder den Schwarm, der fällt mir da spontan auch noch ein. Hübsch ausgedachte Fähigkeit, aber ziemlich nutzlos.

Ich kann es noch nicht mit Bestimmtheit sagen, aber das scheint bei Teil 2 nicht mehr ganz so arg zu sein.

btw: Die deutsche Version hat die gleichen "Glut" Texturen wie die Internationale, nur glühen die sofort nach dem Erlöschen aus.... ;)

Hab gerade den Vergnügunspark hinter mir und finde es besser als Teil 1.

Ich spiele den ersten Teil quasi im Moment zum ersten Mal auf PC. Unglaublich wie gut sich das Ding steuern lässt. Maustaste links für Waffen, rechts für Plasmide, mit Mausrad kann man fliegend wechseln. :staun:

Da ist die Controller Steuerung Murks dagegen.

Freu mich jetzt richtig auf Teil 2! :headbang:

Meins ist heute endlich angekommen (360 uk; Sprache/Text nur englisch) und die ersten zwei Level sind geschafft.
Das die Texturen schlechter geworden sind im Vergleich zum ersten Teil kann ich bestätigen. Teil 2 hat deutlich mehr richtig hässliche Texturen (geht von puren Matsch bis hin zu Verpixelungen) als der Vorgänger, welcher auch einige richtig gute Oberflächen zu bieten hatte. Z.B waren die Schleusentexturen deutlich höher aufgelöst oder die Ränder der grossen Fenster mit der immer gleichen Nockentextur. Beide Texturen trifft man auch zu Beginn von B2 und ja, nur deutlich niedriger aufgelöst.

Sehr enttäuschend!

Spiel selbst war bisher solide und hat Spass gemacht, aber der Rückschritt hinsichtlich der Texturen kotzt mich jetzt aber doch schon an.

bgle6c0uqnne142ef.jpg

gestern mit der handycam geschossen.
so sieht das an allen ecken und enden aus...ist schon echt arm.

gerade fertig geworden und bin immer noch überzeugt von bioshock.
freu mich schon auf die fortsetzung... jedenfalls gibt es dieses mal schon mehr was in richtung "oberwelt wir kommen" als ende ;)

So, mein Review zu BioShock 2:

Nein, natürlich kein Review. Ich hab's gestern gut anderthalb Stunden gespielt, und wer den ersten Teil gespielt hat, da könnte man geneigt sein, nach dieser kurzen Spielzeit bereits ein Review verfassen zu können. Aber der Reihe nach.

Das Spiel beginnt mit einer Videosequenz. Das Filmchen läuft und ich denke "WTF"??? Deutlich sichtbare Artefakte überall. :staun: Das sieht ja schlechter aus als Teil 1. Dann aber beginnt das Spiel und die Ingame-Grafik kommt zum Vorschein. Und die ist dann deutlich besser. Es ist schon seltsam, dass ein Video soviel schlechter aussieht als die Ingame-Grafik. :? Egal. Die Spielgrafik ist IMO leicht besser als die aus Teil 1. Verwaschene Texturen wie das von okst gepostete Bild konnte ich so nicht ausmachen bei der PS3-Version. Technisch feuert BioShock 2 allerdings im Jahr 2010 kein Feuerwerk ab.

Als erster aller Big Daddies stapfe ich durch das sichtlich zerrüttete Rapture. Überall liegt Schutt, Balken und Steine versperren den Weg. Aber es ist Rapture, ohne Zweifel. Man fühlt sich sofort wieder "wie zu Hause", alles kommt einem vertraut und bekannt vor.

Die Big Daddies aus Teil 1 waren Kolosse aus Stahl. Langsam, behäbig, jeder ihrer Schritte liess den Boden zittern. In Teil 2 spielt man ja als Big Daddy, und man ist doch erstaunt, wie flink man als Stahlkoloss ist. Es ist langsamer als Teil 1, aber immernoch halbwegs flink. Nur das Umdrehen, wenn ein Splicer von der Seite kommt, geht spürbar gemächlicher von Statten. Man hat aber nie das Gefühl, wirklich ein Big Daddy zu sein, es ist einfach zu schnell. Ulkig wird es, wenn man als Big Daddy springt. Man hört seine massiven Füsse auf den Beton knallen, das Geräusch dazu lässt erahnen, dass man es mit einem Big Daddy zu tun hat. Nur passt gerade das eigentlich nicht zum normalen Gehen oder Laufen, da hier nichts zu hören ist. Auch gibt es bei BioShock 2 keine "Geh"- oder "Lauf"-Animation. Das Sichtfeld bleibt immer unerschütterlich, kein Auf und Ab. Aber das gibt es nur bei den wenigsten Shootern, was eigentlich schade ist.

Als erste Waffe hat man seinen Bohrer. Effektiv, aber langsam. Und man muss wirklich nach Treibstoff dafür suchen. Der ist aber quasi an jeder Ecke zu finden. Die blutige Animation, wenn man einen Splicer zerbohrt, wirkt auf mich... na ja. Hauptsache bloody. Als zweite Waffe bekommt man die Nieten-Pistole. Effektiv, gegen Splicer. Neu in BioShock 2 ist, dass auch der Big Daddy Plasmide nutzen kann. Einige kennt man auch aus Teil 1.

Es ist eigentlich fast dreist, wie sehr BioShock 2 als 1:1-Kopie von Teil 1 durchgehen könnte. Wenn man sich aber überlegt, dass beide Teile in Rapture, also in der gleichen Unterwasserstadt spielen, blieb den Entwicklern fast nicht Anderes übrig. Man könnte sicherlich kritisieren, dass Teil 2 nicht zur Blütezeit von Rapture spielt, als alles noch heil und schön war (das wünsche ich mir dann für Teil 3, wenn es den geben wird).

Mich persönlich (!) hat BioShock 2 gestern Abend wieder direkt in seinen Bann gezogen. Man kann förmlich mit Rapture in eine versunkene Stadt abtauchen. Ich fand BioShock damals nicht so genial, weil es spielerisch vor Innovationen oder Ideen strotzte. Es war das Setting und das Art Design, welches BioShock so einzigartig machte. Jetzt, fast drei Jahre danach, ist es immernoch einzigartig im Shooter-Einerlei. In Zeiten von düsteren grau-braun-Tönen ist BioShock (2) einfach bunt und frisch. Es ist eigentlich erstaunlich, dass kein anderes Spiel, ausser vielleicht Uncharted (2) so konsequent mit Farben spielt. Es ist eine andere Welt...

Abschliessend muss ich sagen, dass jeder für sich entscheiden muss, ob das einem 60€ Wert ist. Neuerungen und Innovationen sucht man vergebens, Setting und Grafik wirken vertraut, können aber immernoch überzeugen.

Nachdem ich selbst so zögerlich mit dem Kauf war, freue ich mich heute Abend wieder nach Rapture abtauchen zu können. :)

Cool, danke für den Bericht :)

Das Spiel scheint sich bei mir also wohl über einen niedrigen Preis den Weg in mein Regal zu suchen...

Ich bin gespannt was du nach dem Durchspielen zur Atmosphäre sagst, ob sie wieder so fesselnd, bezaubernd und einen zugleich doch schaudern lässt.

Bei mir auch.
Das was Zimti sagt steht ja so ungefähr auch in den Reviews.
Nettes Spiel, aber geändert hat sich wenig.
Da kann ich persönlich dann gut abwarten bis der Preis etwas gefallen ist

Die Atmo kann es gut mit Teil 1 aufnehmen. Bisher jedenfalls. Klar, man kennt Rapture, man weiss quasi im Vorfeld, wo einen der nächste Splicer erwarten wird.

Ganz abgedreht wird es übrigens im Kampf gegen die Big Sister... ;)

Wie gesagt, wer BioShock wegen Rapture, Setting und Art Design mochte, der macht hier nichts falsch.

Zimtzicke schrieb:
Egal. Die Spielgrafik ist IMO leicht besser als die aus Teil 1. Verwaschene Texturen wie das von okst gepostete Bild konnte ich so nicht ausmachen bei der PS3-Version. T

das ist nicht dein ernst oder ? jeder Blinde von 10KM Entfernung sieht das Bioshock 2 nur wie Matsch ausschaut, die Texturen sind dermaßen niedrig aufgelöst aber ne is klar für die PS3 Version haben die ja EXTRA HIGH-Res Texturen verwendet wegen BLU-RAY und so.

musste nicht wirklich suchen
bioshock220100211112550.jpg

bioshock220100211112542.jpg

bioshock220100211112521.jpg

bioshock220100211112510.jpg

bioshock220100211112454.jpg

bioshock220100211112445.jpg

Ich kann mich zur Atmo nur nochmal wiederholen. Sie ist anders als im ersten Teil, aber mMn. nicht schwächer. Das kaputtere, verkommenere Rapture ist ein interessanter Ort, überall hat man schon leichten Wassereinbruch und von der Nässe unberührte Orte stechen so noch mehr ins Auge (eine Empore in einem Kino z.B. hat noch ihre schönen Teppiche und Vertäfelungen, da das Wasserpegel noch nicht so hoch gestiegen ist).

Aufnahmen beleuchten weiterhin, was in den vergangen 10 Jahren und mehr passiert ist, sie sind wie gewohnt gut gesprochen (in englisch UND in deutsch), sie sind witzig und verstörend wie eh und je ("Liebes gelbäugiges Mädchen, ich habe dich gestern beim Karussel gesehen...ich...finde dich sehr hübsch...aber meine Mama sagt, dein Papa macht ihr Angst - ich finde ihn aber toll!" - Audiolog eines kleinen Jungen), Splicer laufen weiter murmelnd durch die (nicht mehr ganz so leeren) Gänge und legen sich miteinander und den verbleibenden anderen Big Daddies an.

Ebenso sind die Unterwasserabschnitte sehr hübsch von der Atmo her, auch wenn sie ausser herumlaufen von A nach B nichts zu bieten haben.
Die Neuerungen und Überarbeitungen im Gameplaybereich tun ihr Übriges und eine Sache knabbert ganz besonders an meinem Nervenkostüm, obwohl ich das Spiel als absolut gruselfrei empfinde und zwar dieses ekelhafte Gekreische der Big Sisters. Nehmt das ohrenbetäubende Kreischen eines kleinen Mädchens, dieses durchdingende, hochfrequente Quietschen, dann macht es NOCH lauter und jagt es durch ein, zwei Filter und ihr habt das Geräusch der Big Sisters...es ist wirklich grauenvoll, ich muss mich ja selten abwenden vom TV bei Geräuschen, aber das ist eines davon...

Zurück
Oben